• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

externe Festplatte: brauche Kaufhilfe

Fixbesteck

Anfänger/in
Hallo zusammen,

ich trage mich mit dem Gedanken mir eine externe Festplatte mit 1 TB zuzulegen weil ich die Schnauze voll habe, meine ganzen Daten ständig auf CD's zu brennen.

Ich habe zudem auch noch einen 90 € Gutschein für MediaMarkt und deshalb wäre es nett, wenn mir jemand eine Festplatte empfehlen würde, die ich bei MM bekomme.

Ich habe mal bei Amazon geguckt und eine von Trekstor gefunden die allerdings bei vielen schon nach wenigen Tagen kaputt ging weil billige Teile verarbeitet waren.

Ich persönlich habe davon null Ahnung und bräuchte daher von euch mal einen Crashkurs, auf was ich achten muß und was ich vermeiden soll.

PS. Bitte nicht so viel Fachchinesisch verwenden da ich absolut kein Experte bin.

Ach ja, mein PC ist grad ein halbes Jahr alt, also auf relativ neuem Stand (nur falls das wichtig ist)

Vielen Dank für die Hilfe =)

Fixbesteck am 23.12.2008 01:44 schrieb:
Ich habe zudem auch noch einen 90 € Gutschein für MediaMarkt und deshalb wäre es nett, wenn mir jemand eine Festplatte empfehlen würde, die ich bei MM bekomme.
das kann man leider nur schwer sagen, da die filialen in ihren preisen bis auf die deutschlandweiten prospekte eigene preise haben, auch bei saturn (für saturn gilt der gutschien btw. auch, soweit ich weiß, da beide zum gleichen konzern gehören).

am besten, du wartest mal, bis wieder ein prospekt oder so da ist. da sind immer wieder mal zB western digital oder maxtor so im angebot, und DANN auch wirklich preiswert selbst gegenüber onlineshops. ohne angebot sind die platten aber gern mal 20% teurer als per versand...

an sich brauchst du nicht viel beachten, außer vlt., dass ein ein/ausschalter praktisch ist, denn wenn man bei ner externen HD einfach den stromstecker ziehen würde, könnte das den verlust der partitionsdaten zu folge haben, wenn du vergessen hast, sie per "hardware sicher entfernen" bei windows "abzumelden". bei den plkatten mit schalter meldet sich die platte dan durch das ausschalten ab - GLAUB ich! wenn es doch nicht so ist, kannst du natürlich auch eine ohne schalter nehmen ;)

ich würd halt nen markenhersteller nehmen wie zB maxtor, western digital, fujitsu siemens, peacock (da sind seagate-platten drin)...

und rein technsich: USB 2.0 haben die alle, mehr brauchst du an sich nicht, wenn es nur um datensicherung geht. man könnte natürlich schauen, ob du auch esata bekommst, das haben die besseren modelle zusätzlich - macht aber nur sinn, wenn dein board/PC nen externen sata-anschluss bietet, halt e-sata ;)

Tja, da die Vorgaben beschränkt sind gibts da ja nichtviel zu sagen. Bei MM, kann man ja auch ncht auf die Homepage gehen und dir irgendwas raussuchen. Für 90€ bekommst du eh nur ne 3,5" wenn du 1T haben wilst, in 2,5" muß du schon einiges drauflegen!

Nur rein zum Datensichern, würde ich den Preis entscheiden lassen. USB 2.0, und ne Markenplatte WD, Samsung wäre da ne gute Wahl. Wenn sie nur auf dem Schreibtisch steht, evt. noch einen Standfuß. Wir Herbboy sagt wäre ein Ein/Aus schalter nicht schlecht, da du sie nur anmachen muß wenn du kurz Daten überspielst und sie nicht die ganze Zeit neben dir Brummt.

Naja, ich sag mal so, ich wäre auch bereit noch 20 - 30 € auf den Gutschein oben drauf zu legen, das ist nicht das Problem.

Von der Nutzung her würde ich da nur 1 - 2 Mal am Tag vielleicht kurz ran müssen um Daten zu speichern oder abzurufen aber die ganze Zeit laufen soll das Ding nicht.

So einen eSATA Anschluß habe ich leider nicht am Mainboard aber ich denke ich werde es auch mit USB überleben =)

Die Frage ich jetzt nur, was ist der Unterschied zwischen 2,5 und 3,5?

Wichtig ist, dass die Festplatte von der Qualität her gut ist und nicht solche Macken hat wie dieses eine Trekstor Ding was ich bei Amazon gesehen habe.

Ich hab mal bei MM auf der Seite geguckt und da wäre z. B. von Fujitsu Siemens das STORAGEBIRD 35EV830.
Ist das Ding gut?

2,5" HDD brauchen kein NT, da sie das bisschen Strom was sie brauchen uber die 5V Leitung des USB ziehen. D.h. du hast ein kleines Gehäuse. ca. so groß und Breit wie ne halbe DVD Hülle und ein Datenkabel USB und ein Stromkabel mit USB. Ursprünglich aus dem Notebook bereich, daher auch der geringe Stromverbrauch. Leider sind die noch im Vergleich zur 3,5"HDD
€/GB fast doppelt so teuer, und ich weiß auch gerade nicht ob es da schon 1T Platten gibt, aber dann eh für ca.150-200€.

3,5" HDD haben etwa die größe von 2 ganzen DVD Hülle übereinander gelegt. Dadurch das sie ganz normale Desktop HDDs sind benötigen sie 12V und das geht dann leider nicht mehr ber USB, daher benötigen sie ein richtiges NT für die Stromversorgung.

Ich habe mir gerade eine externe 2,5" selber zusammengebaut, auch mit e-Sata anschluß, welcher angeblich die Daten schneller übermitteln kann, ist aber nicht unbedingt notwendig, ich konnte da kein großen unterschied festellen. USB 3.0 wird da attraktiver, da verdammt schnell und abwärtskompatibel zu 2.0, aber bis dahin vergeht noch einiges.
Ich transportiere auch die HDD regelmäßig zwischen Home/Work, daher ist für mich eine 2,5" HDD unumgänglich gewesen.
Aber für deine Zwecke und Kapazität denke ich ist eine 3,5" preislich gesehen attraktiver. Wenn sie bei dir am Schreibtisch eigentlich fest positiniert ist, stört dich doch das NT nicht.
Wenn du dir soetwas zusammenbauen möchtest kann man für ein gutes Gehäuse so ca 15-20€ und für eine erstklassige 1T 3,5" HDD ca.90€ rechnen, nur so als vergleich. Also nicht wirklich billiger, als wenn du eine Kompakte kaufst, die Vorteile sind ebend du kannst dir dein Gehäuse und deine HDD aussuchen und weißt was da verbaut ist, zudem ist es jederzeit möglich die HDD wieder in einem PC zu schrauben, was bei Kompakten nicht immer wirklich möglich ist!

Folgende Eckpunkte wären Empfehlenswert
- Markenhersteller WD, Samsung, Iomega, Seagate, Fuji/Siemens ect.
- 7200 U/min
- 16MB Cache
- Aluminium Gehäuse, ist besser für die Kühlung, aber nicht zwingend notwendig
- auf Zubehör achten Standfuß, Tasche, An/Aus Schalter.

Wichtig ist eigentlich nur das es eine MarkenHDD ist, nur leider weiß man das nicht immer so genau und die bei MM wissen das meistens auch nicht. Bei Iomega weiß ich das die immer gute Markenplatten verbauen und bei seagate und WD, werden wohl kaum NoName Platten verbauen, weiß ich aberleider nicht genau.

Fazit:
Für dein Bedarf würde ich mir bei MM irgendwas in der Preisklasse um 100€ holen, denke dafür bekommst du ne ordentliche 1T HDD, habe auf jedenfall in den letzten Wochen extrem viele Externe 1T Platten für 99€ im Angebot gesehen.
Wenn sie da nichts anständiges haben bei MM, dann schau mal ob du den Gutschein nicht jemanden findet, der da gerade was teures kauft und dir den Gutschein in bares eintauscht, habe ich auch schon mal gemacht.
Gruß
M311

der vorteil bei 2,5zoll ist, dass die halt kleiner sind und idR nur per USB schon laufen.

nachteil: die sind pro GB deutlich teurer, und zB an DVDplayern mit USB-anschluss funktionieren die oft nicht, da diese USB-ports oft dann doch einen tick zu wenig strom liefern.

Herbboy am 23.12.2008 20:02 schrieb:
der vorteil bei 2,5zoll ist, dass die halt kleiner sind und idR nur per USB schon laufen.

nachteil: die sind pro GB deutlich teurer, und zB an DVDplayern mit USB-anschluss funktionieren die oft nicht, da diese USB-ports oft dann doch einen tick zu wenig strom liefern.
Sofern der Käufer die Platte nicht ständig transportiert, reicht eingentlich ne günstigere 3,5"-Platte aus, finde ich.

nikiburstr8x am 23.12.2008 20:22 schrieb:

Sofern der Käufer die Platte nicht ständig transportiert, reicht eingentlich ne günstigere 3,5"-Platte aus, finde ich.

Dem Stimme ich auch zu, wenn die eh zur Datensicherung nur zuhause steht (oder hauptsächlich) stört es ja nicht wenn sie auch einen Stromanschluss haben will.
Markenplatte würde ich auch empfehlern. Als Vorschlag meiner seits (ist natürlich nur eine einzelne Meinung, wieviel zu darauf gibst ist natürlich dir überlassen) würde ich eine Seagate empfehlern. Die schneiden in Tests stehts gut ab und sind die einzigen Platten von denen ich schon am meisten hatte, und trotzdem noch nie irgendein Problem hatte. Im gegensatz z.b. zu einer WD oder IBM oder so wo ich schonmal ärger mit hatte. Aber wie gesagt das ist nur ein Vorschlag. kann ja sein das ich einfach glück mit den Seagate oder halt pech mit den anderen hatte.

Gruss Matthias

Nicht zu verachtender Vorteil der 2,5" Festplatten ist, dass sie ggü. der 3,5" Festplatten nahezu unhörbar sind.

Wenn man vorhat die Platte oft und lange laufen zu lassen ein - für mich - wichtiges Kriterium.

noxious am 24.12.2008 02:16 schrieb:
Nicht zu verachtender Vorteil der 2,5" Festplatten ist, dass sie ggü. der 3,5" Festplatten nahezu unhörbar sind.
das mit dem "gegenüber" kann ich nicht bestätigen. ich hatte hier 2-3 mal diverse 3,5er, die konnte ich auch effektiv nicht hören (außer ich halt meine schanze direkt davor hin... ;) ). es hängt halt vor allem davon ab. welche platte DRIN ist.

Also großartig rumschleppen werde ich sie nicht, dazu habe ich ja meinen USB Stick aber falls ich sie dann doch mal mitnehme, wie schwer sind diese Dinger denn in der Regel?

Fixbesteck am 24.12.2008 13:07 schrieb:
Also großartig rumschleppen werde ich sie nicht, dazu habe ich ja meinen USB Stick aber falls ich sie dann doch mal mitnehme, wie schwer sind diese Dinger denn in der Regel?

hmm, ne 2,5er so 200-300 gramm, ne 3,5er eher 700-800. liegt auch daran, dass die 3,5er ein netzteil braucht, das wiegt halt auch was

Herbboy am 24.12.2008 02:48 schrieb:
noxious am 24.12.2008 02:16 schrieb:
das mit dem "gegenüber" kann ich nicht bestätigen. ich hatte hier 2-3 mal diverse 3,5er, die konnte ich auch effektiv nicht hören (außer ich halt meine schanze direkt davor hin... ;) ). es hängt halt vor allem davon ab. welche platte DRIN ist.
Da habe ich wohl bis jetzt nur welche aus der "alten Generation" gehört.

Ich habe mein Auge jetzt auf folgende geworfen:
http://www.alternate.de/html/product/Festplatten_3,5_Zoll_USB/Western_Digital/Elements_1_TB/307966/?

Ist das normal, dass man im Internet sogut wie keine Testberichte zu Festplatten findet oder kann ich einfach nicht suchen?
Ich bekomme immer ellenlange Seiten mit Preissuchmaschinen :S

noxious am 27.12.2008 17:39 schrieb:
Ist das normal, dass man im Internet sogut wie keine Testberichte zu Festplatten findet oder kann ich einfach nicht suchen?
Ich bekomme immer ellenlange Seiten mit Preissuchmaschinen :S

nun, du solltest vielleicht mal inkl. der namen bekannter zeitschriften suchen. schau mal zB bei http://www.testeo.de

oder chip, heise usw.

es gibt halt MASSEN an externen HDs, da isses schwer, zu testen, und wenn du nen test von 2007 findest, kann der wiederum schon nicht mehr mit den heutigen platten vergleichen werden. desweiteren werten viele ja auch den preis, und grad das kann man vergessen, da dann selbst ein 2 monate alter test schon nen völlig anderen preis als grundlage hat.

ansonsten vlt. auf usermeinungen vertrauen wie zB bei alternate oder amazon oder geizhals.at/de

Zurück