• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

externe 2,5" HDD kann nicht formatiert werden

eXitus64

Spiele-Kenner/in
ich kann meine externe 2,5" hd nicht formatieren. weder die schnellformatierung noch die normale formatierung unter datenträgerverwaltung funktioniert.

wobei er einmal iwas mit snap-in angezeigt hatte als fehlermeldung.

hoffe ihr könnt mir helfen.

=)

lösch mal über die datenträgerverwaltung die partition(en) und leg neue an. geht es dann?

Herbboy am 16.10.2008 21:57 schrieb:
lösch mal über die datenträgerverwaltung die partition(en) und leg neue an. geht es dann?

hab ich schon probiert... jetzt hab ich zwar wieder eine partition kann aber dennoch nicht formatieren

ich hab die auch nur formatieren wollen, da ich keine daten auf die externe kopieren konnte...

eXitus64 am 16.10.2008 22:01 schrieb:
Herbboy am 16.10.2008 21:57 schrieb:

hab ich schon probiert... jetzt hab ich zwar wieder eine partition kann aber dennoch nicht formatieren

ich hab die auch nur formatieren wollen, da ich keine daten auf die externe kopieren konnte...

p.s. sowie er beginnt zu formatieren erkennt er die externe auch nimmer

was isses denn für eine?

Herbboy am 16.10.2008 22:09 schrieb:
was isses denn für eine?

deine alte platte *g*

samsung mp0804h/scc =)

edit: eben kam folgende fehlermeldung

ein unerwarteter fehler ist aufgetaucht, weitere informationen.......
...schließen sie das datenträgerverwaltungs-snap-in, und starten sie anschließend die datenträgerverwaltung oder den computer neu.

hat aber auch nix gebracht :/

eXitus64 am 16.10.2008 22:12 schrieb:
Herbboy am 16.10.2008 22:09 schrieb:
was isses denn für eine?

deine alte platte *g*

samsung mp0804h/scc =)

edit: eben kam folgende fehlermeldung

ein unerwarteter fehler ist aufgetaucht, weitere informationen.......
...schließen sie das datenträgerverwaltungs-snap-in, und starten sie anschließend die datenträgerverwaltung oder den computer neu.

hat aber auch nix gebracht :/

in was für nem gehäuse hast du die denn? oder isses so ein adapater intern? also, bei mir ging die platte einwandfrei, muss irgendwas mit dem controller zu tun haben ^^

hast du denn mal alles neugestartet, erst dann die platte angeschlossen und über arbeitsplatz versucht, die zu formatieren?

Herbboy am 17.10.2008 00:03 schrieb:
in was für nem gehäuse hast du die denn? oder isses so ein adapater intern? also, bei mir ging die platte einwandfrei, muss irgendwas mit dem controller zu tun haben ^^

hast du denn mal alles neugestartet, erst dann die platte angeschlossen und über arbeitsplatz versucht, die zu formatieren?

der adapter hatte die festplatte erst gar nicht erkannt (=geldverschwendung^^)

und das externe gehäuse ist son billig teil von sansun (Model NO:SN-U2.5 USB2.0 IDE BOX For 2.5" HDD)

..langsam verzweifel ich^^ :(

edit: unter xp kann ich die platte auch nicht formatieren ;(

wie war das denn: konntest du denn vorher auf die platte zugreifen? ich hatte die platte soweit ich mich erinnere nämlich neu partitioniert und formatiert ^^

beim transport kann ja nix passiert sein, die war ja sicher verpackt (oder?).

boardtreiber sind alle aktuell? virenscanner aus?

welchen USB-port benutzt du denn? vlt. kommt da zu wenig strom raus?

teste auch mal an einem anderen PC.

Herbboy am 17.10.2008 12:20 schrieb:
wie war das denn: konntest du denn vorher auf die platte zugreifen? ich hatte die platte soweit ich mich erinnere nämlich neu partitioniert und formatiert ^^

beim transport kann ja nix passiert sein, die war ja sicher verpackt (oder?).

boardtreiber sind alle aktuell? virenscanner aus?

welchen USB-port benutzt du denn? vlt. kommt da zu wenig strom raus?

teste auch mal an einem anderen PC.

ich hab die jetzt an 3 pc getestet.
einmal mit den adapter an einen pc und dann die externe an 2 notebooks (eins mit vista das andere mit xp) getestet.

er hat zwar die 2 partitionen erkannt, allerdings konnte ich nix raufkopieren, da die festplatte beim kopiervorgang nicht gefunden wurde oder so^^ ka...

ich versuch die festplatte nachher in das alte notebook zu verbauen und dann zu formatieren, vll gehts ja dann =)

ich glaube auch nicht das die festplatte kaputt ist, immerhin wird die ja mit 74,5gb in der datenträgerverwaltung angezeigt....

hmmm was mich wundert das mitgelieferte datenkabel hat 2 usb-stecker, aber ich seh da keinen unterschied, die festplatte wird auch mit einem normalen kabel "erkannt"^^

eXitus64 am 17.10.2008 12:29 schrieb:
hmmm was mich wundert das mitgelieferte datenkabel hat 2 usb-stecker, aber ich seh da keinen unterschied, die festplatte wird auch mit einem normalen kabel "erkannt"^^

der zweite stecker ist evlt. für zusatzstrom. vlt. braucht der controller etwas mehr storm. benutz mal beide stecker.

vlt bau die platte auch nochmal aus, vlt. sitzt die nicht 100% in der buchse des gehäuses?

Herbboy am 17.10.2008 12:38 schrieb:
eXitus64 am 17.10.2008 12:29 schrieb:

der zweite stecker ist evlt. für zusatzstrom. vlt. braucht der controller etwas mehr storm. benutz mal beide stecker.

vlt bau die platte auch nochmal aus, vlt. sitzt die nicht 100% in der buchse des gehäuses?

alles schon probiert ;) =)

tja, dann probier das mit dem notebook mal aus - wenn auch das nicht geht, dann muss die platte beim transport aus unerfindlichen gründen was abbekommen haben. :B

Herbboy am 17.10.2008 12:43 schrieb:
tja, dann probier das mit dem notebook mal aus - wenn auch das nicht geht, dann muss die platte beim transport aus unerfindlichen gründen was abbekommen haben. :B

meinste?! die war doch aber gut zw. luftpolstern verpackt :/ und außerdem wird sie ja erkannt^^ *nicht hoff das die platte kaputt ist* :|

eXitus64 am 17.10.2008 12:47 schrieb:
Herbboy am 17.10.2008 12:43 schrieb:

meinste?! die war doch aber gut zw. luftpolstern verpackt :/ und außerdem wird sie ja erkannt^^ *nicht hoff das die platte kaputt ist* :|

jo, aber wenn die post das ding rumwirft, hilft evlt auch die beste verpackung nix mehr. aber sie wird ja erkannt, also daher mein ich auch, dass es an sich eher am controller liegt.

muss jetzt weg

Herbboy am 17.10.2008 12:59 schrieb:
jo, aber wenn die post das ding rumwirft, hilft evlt auch die beste verpackung nix mehr. aber sie wird ja erkannt, also daher mein ich auch, dass es an sich eher am controller liegt.

muss jetzt weg

es scheint wirklich am controller der externen zu liegen..... ich konnte die festplatte im verbauten zustand ganz normal formatieren..

hmm vll kommt er aucheinfach nicht mit ntfs klar...

eXitus64 am 19.10.2008 13:03 schrieb:
Herbboy am 17.10.2008 12:59 schrieb:

muss jetzt weg

es scheint wirklich am controller der externen zu liegen..... ich konnte die festplatte im verbauten zustand ganz normal formatieren..

hmm vll kommt er aucheinfach nicht mit ntfs klar...

naja, dann formatier halt fat32. auf der anderen seite: wenn du NEU formatierst, dann dürfte das alte dateisystem an sich keine rolle spielen.

ich glaub eher, dass das ext. gehäuse schrott is ;)

ich hatte, bzw. hab immer noch, ein revoltec alu book 2.

es geht! der controller scheint defekt gewesen zu sein.

ich hatte der firma vor 4tagen eine mail geschrieben, in der ich mein problem geschildert hatte...daraufhin schickten sie mir kostenlos(!) und ohne rücksenden des defekten gehäuses eine neue.

jetzt funktioniert alles

so muss service aussehen (csl-computer) :top:

eXitus64 am 24.10.2008 10:45 schrieb:
es geht! der controller scheint defekt gewesen zu sein.
schön!

noch eine kurze zusatzinfo: herbboy hat ja gemeint, du sollst die 74,5-GB platte in FAT32 formatieren. das wäre recht spaßig geworden, da windows selbst nur maximal ~32GB große FAT32 partitionen anlegen kann, nur externe partitionier-tools schaffen größere. :]

Zurück