• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[excel] mehr Einheiten auf der X-Achse einfügen

S

Soki

Gast
[excel] mehr Einheiten auf der X-Achse einfügen

Servus!

Ich habe eine Exceltabelle und ein X/Y Punktdiagram erstellt. Dabei hat die X-Achse eine Reichweite von 0-1000, logarithmisch dargestellt. Leider sieht man nur den Anfangswert 10, in der Mitte den 100er und am Ende den 1000er. Ich hätte gerne ein paar Zwischenschritte drin, zB alle 100 Einheiten ein Strich. Leider finde ich das irgendwie nicht, wer weiß da weiter?
http://home.arcor.de/sockrattes/excel.jpg
Hier zum anklickern: http://home.arcor.de/sockrattes/excel.jpg

AW: [excel] mehr Einheiten auf der X-Achse einfügen

du musst AFAIUK nur die häkchen wegmachen - häkchen bedeutet "automatisch", dabei wird der im feld eingegeben wert also IGNORIERT.

dann könntest du bei "hauptinterval" zB 50 schreiben, dann wird alle 50 einheiten ne linie gemacht.

müßte jedenfalls...

Herbboy am 16.04.2008 16:55 schrieb:
du musst AFAIUK nur die häkchen wegmachen - häkchen bedeutet "automatisch", dabei wird der im feld eingegeben wert also IGNORIERT.

dann könntest du bei "hauptinterval" zB 50 schreiben, dann wird alle 50 einheiten ne linie gemacht.

müßte jedenfalls...
Leider nicht. "Hauptintervall" funktioniert schon, leider aber nur bei nicht-logarithmischer Darstellung. Wenn ich das Häckchen beim Hauptintervall wegmache und 100 eingebe verschwindet seltsamerweise sogar die 100.

Soki am 16.04.2008 16:59 schrieb:
Herbboy am 16.04.2008 16:55 schrieb:

müßte jedenfalls...
Leider nicht. "Hauptintervall" funktioniert schon, leider aber nur bei nicht-logarithmischer Darstellung. Wenn ich das Häckchen beim Hauptintervall wegmache und 100 eingebe verschwindet seltsamerweise sogar die 100.

das liegt dann wohl an der logatrimischen darstellung... mach es doch so: kopier nur die ergebnisse, also die werte der yachse, in eine andere spalte, und dann schreibst du manuel halt in eine spalte daneben 10, 50, 100, 200... oder was auch immer zu dem jeweiligen wert passt. dann benutzt du diese neue spalte als rubrikenachse.

sonst würd mir nix besseres einfallen...

Herbboy am 16.04.2008 17:37 schrieb:
das liegt dann wohl an der logatrimischen darstellung...
Ja, es sieht danach aus. Immerhin habe ich nun Hilfslinien hineinbekommen. Die sind bis 100 in 10er Schritten, ab 100 in 100er. Das Beschriften lasse ich dann wohl eh weg, würde sich unschön am Ende knubblen.

Trotzdem vielen Dank :-X

Zurück