• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Excel 2002: Problem mit optimaler Zellenbreite

D

Dreamlander

Gast
Ich muss für mein Studium ein Herbarium erstellen und saß gestern schon länger in Excel daran, die notwendigen Herbarbelege anzufertigen. Dazu habe ich mir eine Vorlage erstellt, indem ich den Herbarbeleg genommen habe, der den längsten Text hat, also die breiteste Zelle braucht und daraus meine Musterseite erstellt.

So soll es aussehen und tut es auch in Excel. Wenn ich nun aber auf Seitenansicht gehe oder auf Drucken - Vorschau, dann sieht es so aus und wird auch so gedruckt.

Warum?
Ich hab die Zellen über Format - Spalte - Optimale Breite festlegen formatiert und dann werden die beiden Zellenspalten trotzdem insgesamt etwa 5mm zu breit gedruckt. Das klingt nach nicht sooo viel, aber jeder Millimeter weniger bedeutet mehr Platz für die Pflanze, die auf den Herbarbogen muss.

Was mich nun vor allen an der beschriebenen Sache stört, ist, dass Excel mir in der Seitenansicht / Druckvorschau ein anderes Bild anzeigt als in der Tabelle. Wie kommt das? Kann ich "den Fehler" beheben, also die Breite tatsächlich optimal / richtig anpassen?
Es liegt auch nicht an der Schriftart (Sylfaen) oder dem Schriftgrad (10).

Eine andere Frage in dem Zusammenhang ist, ob ich es in Excel einstellen kann, dass meine Tabelle immer soweit recht unten auf der Seite gedruckt wird, wie möglich. Weiß da jemand Rat?

Was passiert denn, wenn Du in der Seitenvorschau oben in der Zeile auf Ränder klickst und dort die optimale Breite einstellst?

Ich habe es auch schon einige Male gehabt, dass einige Spalten breiter dargestellt werden als sie eigentlich sollen. Warum kann ich Dir leider auch nicht beantworten. Bitte mach mal Folgendes:

Gehe auf den Button Ränder und schiebe dort die dann dargestellte Spaltenvorschau weiter nach links. Sie verschiebt sich dann zwar auch ein wenig in der Datei, aber das wichtigste ist ja auch der Ausdruck.

wenn Du die einzelnen Ränder angezeigt hast, hast sind oben und unten die letzten beiden Querstreifen die Ränder für die Kopf- bzw. Fusszeile. Diese kannst Du dort ebenfalls verschieben, diese Änderungen werden dann auch übernommen. Die Option der Rändereinstellung kannst Du ebenfalls auch links und rechts vornehmen.

Das Abändern ist zum einen bei der Seitenvorschau möglich, Du solltest diese aber auch bei den Optionen unter Datei -> Seite einrichten irgendwo finden. Weiss den genauen Pfad jetzt leider nicht, da ich bei meinem PC Windows neu aufsetzen musste und Excel noch nicht installiert habe.

Hoffe aber, Dir schon ein wenig weitergeholfen zu haben. Bei Fragen komme ich gern auf Einzelheiten zurück ...

Gruß
Memphis

memphis76 am 20.08.2006 20:02 schrieb:
Was passiert denn, wenn Du in der Seitenvorschau oben in der Zeile auf Ränder klickst und dort die optimale Breite einstellst?
Dort kann ich zwar auf Ränder klicken, aber dann werden diese nur eingeblendet, die optimale Breite einstellen kann ich da nicht.
Wenn Die Ränern eingeblendet sind, kann ich diese beliebig verschieben und die Verschiebung ist dann auch in der Tabelle existent.

Gehe auf den Button Ränder und schiebe dort die dann dargestellte Spaltenvorschau weiter nach links. Sie verschiebt sich dann zwar auch ein wenig in der Datei, aber das wichtigste ist ja auch der Ausdruck.
Hmmm ... also wenn ich in der Seitenvorschau die Spaltenbreite ändere, dann erfolgt das auch in der Tabelle selbst und somit ist dann auch der Ausdruck nach links verschoben. Oder verstehe ich Dich hier falsch?

wenn Du die einzelnen Ränder angezeigt hast, hast sind oben und unten die letzten beiden Querstreifen die Ränder für die Kopf- bzw. Fusszeile. Diese kannst Du dort ebenfalls verschieben, diese Änderungen werden dann auch übernommen. Die Option der Rändereinstellung kannst Du ebenfalls auch links und rechts vornehmen.

Das Abändern ist zum einen bei der Seitenvorschau möglich, Du solltest diese aber auch bei den Optionen unter Datei -> Seite einrichten irgendwo finden.
Wenn Du das als Weg gedacht hast, die Tabelle soweit nach rechts unten auf der Seite zu bringen wie möglich, dann habe ich das schon gemacht.
Ich hab die Fußzeile entfernt und die Ränder unten und rechts auf die MInimalwerte für meinen Drucker eingestellt, sodass efektiv nach rechts noch 8mm und nach unten noch 13mm sind (obwohl ich als unteren Rand 8mm angegeben habe).
Ich hab hier nochmal zur Verdeutlichung ein "neues" Bild von der Seitenvorschau reingestellt. DIe senkrechte gestrichelte Linie zeigt den rechten Rand, die waagerechte nur zur Demonstration die Fußzeile bei 1,3cm. Wenn ich sie rausnehme, ändert sich an der Position der Tabelle nichts und ich kann die Tabelle auch dann nicht weiter nach unten versetzen.

Man möge mich bei Bedarf schlagen :)
Denn wenn Excel versagt, hilft gerne Word aus.

Im Klartext:
Tabelle in Word erstellt und dort ist alles perfekt. Danke nochmal für Deine Hilfe, memphis76! Hatte bisher nur schlechte Erfahrungen mit Tabellen in Word gemacht, aber jetzt ging das (mal) reibungsfrei.

Dreamlander am 21.08.2006 20:21 schrieb:
Man möge mich bei Bedarf schlagen :)
Denn wenn Excel versagt, hilft gerne Word aus.
Da bin ich ja froh, dass Du es doch noch hingekriegt hast ... irgendwie un ohne Excel :) wie gesagt, ne erklärung hab ich dafür nicht gehabt. Hauptsache ist ja, dass das "Ergebnis" stimmt *g*

Der Bedarf ist zwar da, aber schlagen werd ich Dich nicht ;) :P

Gruß
Memphis

Zurück