• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Everquest 2 Performance

THECOVENANT

Stille/r Leser/in
hallo ihr lieben

hab mir eq2 zugelegt, um etwas abwechslung in den nun etwas grauen wow alltag zu bekommen. :)! das spielt gefällt, macht gigantisch viel spass. doch etwas trübt das ganze...die performance!!!

mir is klar, dass die engine experimentel ist, dass auf maximum nicht flüssig gespielt werden kann. doch ich bin schon bissli erschrocken, dass sogar auf hoch, schweres stotter eintreten. auf medium und low is fast kein unterschied zu erkennen. es wird nich besser. auch die auflösung spielt kaum eine rolle.

gibt es einen fix für ati karten für everquest2? frag das, weil wieder mal nur das nvidia logo auftaucht. kann das daran liegen?

mein system: p4 3,2ghz, 1024mbRam, radeon x800xt pt...

vielen dank schon jetzt für eure zahlreichen antworten...

es grüsst eruvinyatar :( :( :( :(

Huhu!!

Ist komisch ich kann das Spiel auf (zum teil) max Details spielen ohne probleme muss wohl dazu sagen das ich die Einstellungen perfekt eingestellt habe (gab zu anfang des games mal nen thread im eq2 forum der das beschrieben hat)

mein sys

amd xp 3200+
radeon9800pro @xt
1gig ram 400mhz

Wie du schon richtig bemerkt hast gibt es zur Zeit keinen Pc der EQ in der MAximalen Qualität wirklich flüssig darstellen kann.
(Zitat:
Welche Komponenten brauche ich für den "perfekten" EQ2 PC?

Die einfache Antwort ist nimm die besten Komponenten die du dir leisten kannst. Sei dir im Klaren darüber, dass wir unser Spiel für die Zukunft entwickelt haben. Du bräuchtest einen Prozessor und eine Grafikkarte die noch nicht auf dem Markt sind, um unser Spiel in seiner höchsten Detailstufe spielen zu können. Die Idee ist das unser Spiel mit besseren Computern immer schneller läuft und besser aussieht ohne das wir die Grafikengine erneuern müssen.)

Doch müsste die Einstelleung High bei dir außerhalb der Stadt klappen. Um in der Stadt es flüssig spielen zu können bräuchtest du ungefähr 2 gig Ram. Versuch mal ein bisschen mit den Einstellungen für Schatten und Flora(und Fauna) herumzuspielen. Weiterhin würde es uns helfen wenn du sagen würdest wann es ruckelt.
hier werden dir alle Einstellunge erklärt:
http://eqiiforums.station.sony.com/eq2/board/message?board.id=tech_support&message.id=3265
Und hier noch ein kleiner Tipp:
http://eqiiforums.station.sony.com/eq2/board/message?board.id=gtech&message.id=2835

wieviel Ram hat deine Grafikarte zum beispiel? Jo und dann halt bitte noch sagen wann das Speil ruckelt.
Hoffe dir schonmal weitergeholfen zu haben.

zuerst einmal vielen dank, hätte nich gedacht, dass sich ein eq mitarbeiter gleich meldet. (is doch so, oder) =) =) !!

also, wie gesagt, ich hab eine radeon x800xt platinum, is 256mb!! daher bin ich mit der graka sicher gerüstet für sogar max textures!

ruckeln tuts eingentlich regelmässig, in bestimmten abständen, egal wo ich bin, obs nun viel texturen hat oder wenige, mit längerer spieldauer wirds auch schilmmer...reloggen besänftigt das auch wieder. und es stimmt, ausserhalb von städten gehts besser...!!

dann bleibt mir also ma nix anderes übrig als die vorschläge vom forum zu befolgen und auf 2000mb ram aufzurüsten. was ja nich so teuer :) :) !!

vielen dank

*g*
np
Also mit der Grafikarte bist du auf jedenfall für High gerüstet. Dein Prozzi sollte High auch gerade noch packen. EQ frist einach überdurchschnitlich Ram. Es solle etwas bringen bei dir. Aber auch mit der Aufrüstung wirst du nicht mit den MAximalen Einstellungen spielen können. Dafür ist eine Grafikarte von nöten die noch nicht wirklich auf dem MArkt sit (512 DDR) und ein besserer Prozzi. Auch hier eher einer der noch nicht wirklich auf dem MArkt ist. Aber das ist halt alles etwas .. naja .. hochgegriffen und wohl eher nur was für Leute die wirklich zu viel Geld haben und mal eben 3000€ für nen Alienware PC hinlegen wollen *lacht*
Solltest du allgemein noch Fragen haben darf ich dir ein sehr gutes EQ Forum empfehlen wo ich auch öfters mein Unwesen treibe.
http://forum.everquestii.info/
hier wird normalerweise sehr schnell geholfen und es herscht eine freundliche Atmosphäre.

Everqeust 2 ist ein Performace Monster. Eine gnadenlos Programmierte System Tötungsmaschine die Spieler zu wahren optimierungskünstlern werden lässt. :)

Ausgelegt wie hier genannt für die nächsten Jahre und auf Maximun wunderschön aber nicht spielbar.

Was hilft sind 2,5 bis 2gb Arbeitsspeicher. Wenn du mal deine Hand oder ein Bein auf deinen Rechner legst während du spielst, wirst du merken wir Festplatte und Arbeitsspeicher sich grad in Texturreichen Gebieten wie Qeynos Hafen und Süd Qeynos - reichlich und intensiv austauschen.

Umbedingt auf CL bzw Speicher timings achten. Unterschiedliche Geschwindigkeiten sorgt für Ruckeln und Ladeprobleme.

Da hilft nur mehr Speicher oder gleicher Speicher.

Grafikkarte arbeitet stark an Licht und Schatten etc etc. Aber auch die neuste und beste vom besten wird dir nicht helfen. Dahilft nur = ruckelfreie Einstellungen rausfinden (bzw minimale).

Ich hoffe das hilft wenigstens ein wenig. Ich habe 2 Wochen gebraucht es so einzustellen das es nur in außnahmefällen und bekannten Orten (SQ, Q-Hafen) ruckelt.
Aber es ist halt nicht WoW.. welches man auf nem 400 Celeron und Voodoo 2 zu laufen bekommt.

Zurück