• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Eure Autos oder auch Traumautos

Wenn dann aber ein 68er Fastback mit der großen Maschine als Handschalter. Aber die kosten wenn verfügbar mittlerweile auch schon fast 50000 EUR.
 
Ganz klar der Interceptor von Mad Max, da fange ich jedes Mal an zu sabbern.

Außerdem ist der Ford Shelby 500 aus "Nur noch 60 Sekunden" ebenfalls ein echter Leckerbissen. Ich steh total auf die alten amerikanischen Autos!!:X
 
Ferrari 288 GTO, mein absolutes Lieblings Auto.:]

288_gto.jpg

Wie alle Ferraris für uns Otto Normal Leute natürlich unerschwinglich. Zumal es vom 288 GTO eh nur 272 Stück gibt, also so viel wurden Produziert. Die Verkaufspreise, falls überhaupt einer zum Verkauf steht bewegen sich so ab 2 Millionen nach oben.:-D

Und als zweiten Wunschwagen der alte Porsche 911 Targa. Der ist aber wenigstens noch halbwegs erschwinglich.:-D
 
Ferrari hat bei mir immer das Problem, dass die zwar von außen absolut geil aussehen (jedenfalls oft) von innen aber absolut beschissen.

Ist so ein Problem bei mir, ich brauche ein Auto mit luxuriösem, schön designtem Innenleben, wenn das nicht passt, kann es von außen noch so gut aussehen.
 
Ach innen finde ich den 812 rattenscharf. Der Bock muß bei mir aber auf jeden Fall außen Ferrarirot/innen nero (schwarz) sein. Wenn ich mir denn überhaupt je mal einen hole. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Traumauto hab ich mir vor paar Jahren selber gekauft, ein CLK 500 mit AMG Sportpaket.
388 PS und einer angehobenen Geschwindigkeitsbegrenzung von 280 km/h. Das Ding geht wie die Hölle!(nicht nur was die Fahrleistungen angeht ^^)

f59b0f-1504244996.jpg

(www.bilder-upload.eu/show.php?file=f59b0f-1504244996.jpg)

Jetzt mag jemand meinen warum nicht 55 AMG?
Durch Sportfahrwerk und sportlichem Getriebe (Alles vom AMG) meines 500er so wie der Motorleistung, sind die Fahrleistung besser. (allerdings sind die Fahrunterschiede so geringfügig das man schon auf die Rennstrecke muss um tatsächliche Unterschiede zu bemerken.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus

Noch vor 15 jahren hätt ich gesagt nen Porsche is mein traumauto aber jetzt mit Ü30 hat sich das bissl geändert ;)

die ganze elektronik in heutigen autos verfälscht das fahrgefühl ;) daher lieber etwas älteres :P

erst mal nur der M151A2
IMG_0691.jpg

dann der M151A2 + M416
IMG_0510.jpg

dazu hätt ich noch gern ein M35A2 aber da fehlt einfach noch der Platz...
m35.jpg

und die reaktionen von leuten ist auch viel positiver ;)


Gruß

-fabo
 
Nette Spielzeuge. Aber mir sind Außenstehende ziemlich egal.

Mir muß der Wagen gefallen und Spaß machen. Da richte ich mich nicht nach den Leuten auf der Straße...
 
naja klar sollten außenstehende wurst sein aber

ich bin beruflich doch des öfteren mit "besseren" autos unterwegs und was da einem neid und missgunst entgegen kommt ist schon schade....

aber mit der kare freut sich einfach jeder :)
 
Wir haben einen MB Citan und einen BMax Ecoboost.
Traumauto hab ich keins. Suche aber einen 7 Sitzer der noch soviel Platz im Kofferaum hat, dass Gepäck und Hund locker reinpassen. Glaube so ein Auto gibts gar nicht.
 
Och gibts schon VW Multivan z.B. oder ein großer Fiat Ducato, Ford Transit, Mercedes V-Klasse (Langversionen) sicher auch o.ä. Je nach Radstand und Ausstattung klatscht man da statt 1 Rückbank 2 Sitzreihen hinter dem Fahrerbereich rein und hat dann incl. Fahrer/Beifahrer Platz für 7-9 Personen und hat noch Kofferraum über. Es gibt auch große US-Vans wo das passen könnte. Dazu dann noch eine große lange Dachbox....

Es ist aber auch eine Kostenfrage. Sobald man sich zumindestens bei VW von der nackten 08/15 Starterversion eines T6 verabschiedet um diverse Sonderwünsche/Extrawünscche zu haben (höhere Ausstattungslinie, andere Motorisierungen, langer Radstand, 3 Sitzreihen, evtl. Hochdach etc. pp.) knallen die Preise dafür dann ordentlich nach oben.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=9f4a4633-0c8e-6a22-92c1-136c4ba067c0

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=0988f0b8-7d73-1946-c2a3-cb5e251ca2e0

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=c0e9e501-405b-4b46-4fac-d6916bad8c62


Wobei natürlich die Frage im Raum steht wie Du "ausreichend Platz für Gepäck" definierst. Wieviel Kofferraumvolumen muß bei Vollbesetzung noch da sein ? Die Sitzreihen sind auch herausnehmbar und/oder zusätzlich verschiebbar wenn man vorn nicht so viel Luft braucht dafür aber mehr Platz für Gepäck. Wieviele Koffer nimmst Du beim Verreisen mit ? Bei 7 Personen (2 Erwachsene+5 Kinder würden meiner Meinung nach durchaus 4 große Koffer bei cleverem Packmanagement ausreichen; wenn es ganz blöd läuft maximal 7. Das ist aber schon sehr üppig für meine Begriffe. Wenn ich allein verreise brauche ich für mich vielleicht 2/3 vom Koffervolumen bei 14 Tagen. Für die Kinder braucht man je nach Alter/Größe vielleicht 1/2 Koffer, im dümmsten Fall für jedes Kind einen eigenen wenn es Größere sind. Diese Anzahl Koffer passt aber sicher noch in eine Langversion der klassischen Transporter/großen Vanmodelle hinten rein. (Z.B. Grand Espace, Traffic, Ducato, VW T 5/6, Mercedes Viano/V-Modell o.a.). Da hast Du wahrscheinlich sogar noch etwas Luft, wenn das ganze logistisch und platzmäßig gut gemanagt wird. Wenn man dann noch eine große Dachbox dazu nimmt hat man mehr als genug Stauraum meiner Meinung nach. Wenn die Frau aber alles einpacken will was nicht niet- und nagelfest ist na dann.... :-D :-D :-D

Ich habe einmal bei mobile.de folgende Eckdaten als Suchparameter eingegeben: Karosserieform VAN-Kleinbus. 7-9 Sitzplätze und den Rest (Hersteller, Modell, Baujahr, Laufleistung, weitere Ausstattungen, Farbe etc.) alles offen gelassen. Da wirft es mir ad hoc über 42000 Angebote aus. Die muß man natürlich noch weiter nach seinen Vorstellungen spezifizieren nach Wünschen (Motorleistung/Getriebeart/Größe/Alter/Laufleistung/Preis etc. pp.) anpassen.

Wenn ich als weitere Bedingung noch Euro 6D-Temp oder besser mit dazu eingebe sind es immer noch über 12.000 Angebote:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...uest=true&pw=:&s=Car&sc=7:9&sfmr=false&vc=Car

Und dann schauen wie das Platzangebot/Verteilung aussieht wenn man sich die näher in Frage kommenden Modelle anschaut. Teilweise fallen auch einige der Angebote von vorn herein raus (z.B. ist in der Liste u.a. ein Dacia Lodgy mit 7 Sitzplätzen dabei. So ein Wagen hat dann wegen der Fahrzeuggröße (höchstwahrscheinlich) noch 0 Kofferraum übrig und fliegt aus dem Lastenheft raus. Aber es kämen z.B. folgende Modelle theoretisch in Frage: Mercedes Sprinter/Viano, Ford Tourneo, MB Vito, VW Crafter, T5 Versionen, Renault Trafic u.a. ? Oder wie wäre es mit einem Renault Espace (bis zum Espace IV) ? Der Espace hat speziell als Grand Espace enorm viel Platz, den gibt es in zig Innenraumvarianten. Aber als Raumwunder halt nur noch gebraucht bis zum Espace IV (bis 2014/2015 ungefähr auf dem Markt. Der neuere Renault Espace V der ab dem Zeitpunkt herauskam ist mehr ein Lifestyletyp als ein Raumwunder). Mehr flach gehalten, sportlicher. Viel mehr auf Optik getrimmt unter gewissen Verlusten von Innenraumvolumen.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...uest=true&pw=:&s=Car&sc=7:9&sfmr=false&vc=Car

Oder mit einem US-Van ? Diese Fahrzeuge sind in der Regel groß und geräumig. Halt eben US-Typisch. Aber eben auch hubraumstarke Benziner und damit entsprechend was den Spritverbrauch angeht.

Natürlich ist irgendwann bezüglich der möglichen Platzausnutzung naturgemäß mal ein Ende erreicht. Es sei denn man kauft sich einen 20 m langen ausgemusterten IKARUS-Gelenkbus oder ähnliches. ;) Spaß beiseite.

Aber für den Hausbedarf ? Auch für eine Großfamilie ? Da bekommt man in der VW T-Sparte und bei den Konkurrenzherstellern eine ganze Auswahl. Von C wie Citroen bis V wie VW. Klar man muß etwas suchen. Aber es gibt schon entsprechende Modelle.

Zum Beispiel hier 30 Grand Espace als 7-9 Sitzer sind aktuell bei Mobile.de drin (Espace mit langem Radstand):

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...700;11;;;&pw=:&s=Car&sc=7:9&sfmr=false&vc=Car

Z.B hier ein Renault Espace IV V6 Automatik mit 7 Sitzen. Da siehst Du auch den Kofferraum von der Größe her (ungefähr):

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=e36df3ae-e314-aa60-2500-828daaecf993

Diesel mit 100.000 KM. Nachteil hier ist Euro 4. Was natürlich je nach räumlicher Lage und Fahrprofil wegen Fahrverboten blöd werden kann. Schon klar. ;) Aber es gibt auch Benzinermodelle oder jüngere Diesel mit Euro 6 + besser bei der Konkurrenz aber auch bei Renault wenn man mit dem Platz des neuen Espace klar kommt.

Wenn Du dann noch dazu eine ordentliche große Dachbox dazunimmst dürfte das Stauvolumen locker langen. Es sei denn Du willst permanent beim Urlaub zu 60% aus der Wohnung ausziehen. :-D :-D :-D

Ford B-Max oder C-Max sind hier keine Maßstäbe. Das sind je nach Modell sogar noch kleinere als ein VW Sharan/Touran.

Oder ein Opel Zafira 7-Sitzer als Benziner wäre auch eine Option:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=1e3e7b7e-18fd-94de-2577-807ef85f1e9e

Wie gesagt wenn Du genauer sagen/beschreiben könntest was Du für Bedingungen an den Wagen stellst (außer nur 7 Plätze+Kofferraum) könnte man Dir speziellere Tips geben. So aber kann man nur ganz grobe Richtlinien empfehlen.

Willst Du einen Benziner oder Diesel Oder ist das egal ? Oder willst Du gar E-Auto (letzteres dürfte momentan noch aussichtslos sein) Aber Hybrid könnte eventuell klappen.
Wie groß darf der Wagen maximal sein ? Gibt es da Grenzen wg. Garagen-/Stellplatzgröße oder -höhe (Tiefgarageneinfahrt o.ä.) ?
Wie ist das grobes Budget ?
Fahrprofil ? Wg. Reichweite/Antriebstips
Irgendwelche Hersteller in der engeren Auswahl oder sind die egal ?
Handschalter/Automatik ?
maximales Alter/Laufleistung oder generell nur Neu/Vorführwagen ?
Umweltzonenerfüllung ? Und wenn ja welche ?
Muß-Ausstattung ?
gewünschte Ausstattungsfeatures ?

Bei E-Autos hier mal ein Artikel zu den kommenden 7-Sitzern:

https://www.7sitzerautos.de/7-sitzer-elektro/

Da wären eventuell der Nissan E-NV200 bzw. der Opel Zafira E-Life, Citroen E-Spacetourer oder der Peugeot E-Traveller interessant. Volvo bringt hier sicher bald auch was. Die sind auch groß beim Umbau auf E-Cars dabei. Aktuell wäre es aber noch der Volvo XC90 Hybrid der in Frage käme. Gibt es als 7-Sitzer. Kostet aber auch entsprechend (selbst ohne Hybrid). Neu gehts ab 75.000 EUR los. Gebrauchte gibt es ab 15000 EUR. Die haben aber dann rund 10 Jahre und 100.000 km + xxxxx auf dem Buckel. Und mit 7 Sitzen nur noch knapp 320 l Kofferraumvolumen. Da könnte eine Dachbox wieder was retten.

Der Nissan E-NV200 soll wohl immer noch 900 l Kofferraumvolumen haben wenn 7 Sitze verbaut sind. Das ist schon eine Hausnummer. Und der Preis ist für ein Elektroauto von der Größe auch wirklich sehr gut.

https://www.greengear.de/elektroauto-7-sitzer-plug-in-hybrid-familie-familienauto/

Kostet dann als 7-Sitzer incl. Batteriekauf wohl dann ca. 39.000 EUR (Liste). Die Reichweite (NEFZ) liegt aber wohl bei nur rund 170 km. Beim Thema Ladedauer ist noch ein ? dahinter.

Aber wie gesagt ohne nähere Infos Deinerseits kann man hier nur ganz schwer eine Empfehlung aussprechen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Cybertruck!
Aber nur weil es endlich mal ein Design ist, das nicht nach standard-Auto aussieht wie alle anderen!
 
Mein persönliches Traumauto wäre ein Jaguar F-Type SVR Coupé (575 PS). Am besten in gelb wie auf dem Bild.
Mag sein, dass andere Hersteller mit der selben Leistung schnellere Rundenzeiten hinlegen aber der V8-Sound ist beim SVR einfach genau wie ich ihn haben will.
Tja jetzt muss ich nur noch einen riesigen Gewinn im Online Casino abräumen damit ich mir den leisten kann.
ftype.jpg
 
Also wenn wir über Traum-Traumautos reden aka. Niemals im Leben, dann sehe ich mich hier: WhatsApp-Image-2020-08-19-at-11.31.00-1.jpeg

Wenn es eher was Greifbares sein soll, dann eher das hier:Bordeaux_MB_CLS_55_AMG_rl.jpg

Der erste CLS ist in meinen Augen immernoch der Schönste. Bis dahin bleibe ich bei meinem C180 aus 2001 :-D
 
Der 300 SL Gullwing (Flügeltürer). Hätte man selbst noch Anfang der 90er Jahre gewußt daß der Preis so explodieren würde hätte man mit Risiko einen Kredit aufgenommen. Aber wer hat da schon geahnt daß der Wagen irgendwann einmal in 7-stellige Preisregionen ausreißen würde...

Oder auch ein 365 GTB Daytona mit mittlerweile knapp 7 stellig in gutem Zustand (ein echter Spider kostet schon deutlich mehr) oder der Testarossa (wenn wir von ehemals 40-50K EUR und nun dem knapp 3-4 fachem davon sprechen).

Aber in den Arsch beißen könnte ich mich bei dem hier:


Hätte noch 2012/13 einen ähnlichen bekommen können (928 GTS als Handschalter) mit knapp unter 120.000 km für 30.000 EUR. Ich hab das Risiko nicht eingehen wollen (der 8-Zylinder Gran Turismo-Transaxle von Porsche kann wenn rollende Baustelle extrem teuer werden daß es selbst einem 911-Fahrer schlecht wird). Jetzt kostet ein vergleichbarer Bock das 3-fache. :( :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde ich spannend, der 928 war doch immer der unbeliebte, hässliche Billo-Porsche. In meinem Freundeskreis war damals der 944 der Porsche schlechthin. Das beste war, meine Klassenlehrerin fuhr den.
 
928 und billig ? der war teurer als der 911 seinerzeit. 175.000 DM für einen nackigen 928 GTS sind eine Ansage gewesen. Ein nicht schlecht ausgestatteter 911 (964) kostete ca. 45.000 DM weniger. Nackig war die Differenz noch größer. Den 911 gab es "schon" ab rund 110-120.000 DM nackt. Und der 911 Turbo war ungefähr auf Preislevel des damaligen 928. Der erste 928 kostete 1977 übrigens schon 55.000 DM. Für die 70er Jahre für Normalverdiener utoptisch.

"Billigporsche" (was aber auch Blödsinn ist) waren der 914, 924, 944 und der 968. Und der 968 kostete zuletzt auch ungefähr fast so viel wie ein 911er. Ein 968 Coupe kostete zuletzt über 100.000 DM, das Cabrio fast 120.000 DM. Der 968 CS (der abgesehen vom Turbo S mittlerweile der teuerste 968 ist) war damals mit rund 75.000 DM der billigste von allen. Aber auch ein 924 war für damalige Verhältnisse für Normalverdiener nicht billig. Wer konnte in den 70er Jahren schon knapp 10.000 DM für ein Auto bezahlen ? Der 924 S mit 944-Motor kostete zuletzt (1988 war das) knapp über 50.000 DM. Für damalige Verhältnisse für Normalverdiener schon sehr viel Holz. Das für einen 2+2 Sitzer. Der 944 Turbo trieb dann die Preise nackig auf (1985) 75.000 DM bis (1991) 103.000 DM für Turbo S/Turbo II. Für einen "Hausfrauen- oder Maurerporsche" wie einige despektierlich sagten verdammt viel Holz.

Mein Porsche 968 hat Buchhalterausstattung (Targadach, 17" Cupfelgen, Radio Sympony RDS waren die einzigsten Aufpreis-Optionen ab Werk gewesen). Der Listenpreis (hab den damaligen Kaufvertrag vom Erstbesitzer da) lag 1994 trotzdem wenn auch nur knapp im 6-stelligen DM-Bereich. Wenn man alle Optionen zog die es in der Preisliste gab (ohne Porsche Exklusive Optionen wo man gar keine Preise angegeben hatte weil VHB und je nach Wunsch/Aufwand zu bezahlen) konnte man den Preis theoretisch knapp verdoppeln (CD-Wechsler zum Radio, Vollederausstattung, vollelektrische Sitzverstellung statt teilelektrisch, Metalliclack, Klimaanlage, Tiptronic statt Handschalter usw.).

Die aufgerufenen Preise waren mit ein Grund warum die Verkaufszahlen der Transaxle zuletzt nicht mehr so prickelnd waren. Es fehlte das Image des 6-Zylinders aber bei aufgerufenen Preisen in dem Bereich wo man sich auch einen 911 kaufen konnte (marginal mehr ausgeben in einer Höhe die in der Preisregion für den Käufer im Normalfall keine Rolle mehr spielt; ob man nun 115.000 DM oder 125-130.000 DM bezahlt machte für viele die sich ein Fahrzeug in der Preisklasse leisten keinen Unterschied mehr). Dabei war der Porsche 968 konstruktiv der beste Porsche seiner Zeit gewesen.

Der 968 Turbo S war damals der teuerste und kostete schon 175.000 DM netto (zzgl. der obligatorischen Märchensteuer von damals glaube ich 15%?) und war damit im Endeffekt sogar teurer als der 928 und ungefähr so teuer wie ein gut ausgestatteter 911 Turbo.

Mittlerweile kosten gute Exemplare vom 968 Turbo S (wenn man denn mal einen von den 17 Exemplaren; darunter 3 Prototypen die es gibt erwischt) 120-150.000 EUR. Bei prominentem Vorbesitz (Tennisspielerin) wie bei einem weißen 968 Turbo S vor ca. 2 Jahren dürfen es auch mal ungefähr 200.000 EUR sein. Wenn es einer der 3 noch existierenden Protos (darunter 1 lilafarben lackierter Komfort-Prototyp) wäre würde ich den Preis ehrlich gesagt nicht wissen wollen. Vermutlich läge der wenn die Fahrzeuge auf dem Markt auftauchen würden noch deutlich höher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manchmal spinne ich in Gedanken ein wenig rum und stelle mir Autos oder Tunings vor, die es zwar nicht gibt, aber die es theoretisch vielleicht geben könnte.

Eine dieser Ideen wäre ein Brubaker Box Van als V8 Mittelmotorumbau:

Brubaker-Box-644x363-8a2f9896c1bf9930 (1).jpg

Die Basis des Brubaker Box ist ein VW Käfer, 4 Zylinder Boxer Heckmotor eingeschlossen. Wirklich nützlich oder gar sportlich war dieses Auto vermutlich nie, aber ich finde die Optik halt sehr cool: Quasi ein kleiner, flacher US Van mit Muscle Car Vibes, die bei der Motorisierung allerdings schlicht nicht vorhanden sind.

Da bei so einem leichten Auto (Leergewicht Serie unter 900 kg) ein großer, schwerer Heckmotor wohl für die Gewichtsverteilung und damit Fahrbarkeit nicht gut wäre, stelle ich mir hier eine Konstruktion vor mit nem V8 Big Block Mittelmotor hinter dem Fahrersitz, also zwischen den Achsen. Dazu große, schmucklose Sidepipes, die vor der Hinterachse unter dem Fahrzeug rauskommen und für ordentlich Krach sorgen, ähnlich wie bei der alten C3 Greenwood Corvette (Rennwagen aus den 70ern):

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Wäre in meinen Augen definitiv ein cooler Hot Rod, wenn auch vermutlich ein ziemlich sinnloses Fahrzeug. Mit besserem Fahrwerk, Getriebe, Bremsen usw. könnte sowas aber evtl. ein coole Fahrzeug für die Rennstrecke sein. Evtl. noch ein Widebodykit drauf, damit man breitere Reifen montieren kann. Klein, auch mit den umfangreichen Modifikationen sicher noch relativ leicht und durch die flache Karosserie sicher auch nicht langsam.

Lediglich die hässlichen Stoßstangen müssten meiner Ansicht nach ersetzt werden. Die gehen einfach gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück