• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

EU Komitee schlägt einheutliche PEGI-Kennzeichen für Spiele vor

Nali_WarCow

Spiele-Professor/in
Mitglied seit
26.10.2000
Beiträge
13.768
Reaktionspunkte
1
EU Komitee schlägt einheutliche PEGI-Kennzeichen für Spiele vor

Die Binnenmarkt-Kommittee des EU-Parlaments hat am gestrigen Mittwoch die Ergebnisse eines Reports zum Thema "Videogame Safety" veröffentlicht. Das Gremium kommt zu dem Ergebnis, dass auch gewalthaltige Videospiele nicht zwingend zu tatsächlich gewalttätigem Verhalten führen müssen, wohl aber der übermäßige Konsum derartiger Spiele möglicherweise in Zusammenhang mit tatsächlicher Gewalt stehe.
[…]Besonderes Augenmerk legen die Parlamentarier aber auf die Altersfreigaben der Spiele: Im Mittelpunkt aller Bemühungen müsse die Einführung eines gemeinsamen Kennzeichnungssystem i stehen. Das Gremium schlägt hierfür das pan-europäische PEGI-System vor[…] So will man eine Zersplitterung des europäischen Binnenmarkts vermeiden.
http://www.exp.de/shownews.php?id=31111&aid=all / http://www.europarl.europa.eu/news/expert/infopress_page/063-48809-040-02-07-911-20090209IPR48788-09-02-2009-2009-false/default_sv.htm

Warum nicht. Kann ja für Spieler aus Deutschland nur besser werden und eine einheitliche Regelung ist bestimmt nicht verkehrt.
 
AW: EU Komitee schlägt einheutliche PEGI-Kennzeichen für Spiele vor

Nali_WarCow am 12.02.2009 15:25 schrieb:
Warum nicht. Kann ja für Spieler aus Deutschland nur besser werden und eine einheitliche Regelung ist bestimmt nicht verkehrt.
Nun ja, wenn es dann keine Neubewertung der PEGI Richtlinien gibt & diese an das Recht in Deutschland angepasst werden ... dann magst du Recht haben.

Ansonsten haben wir wohl ganz viele erboste Nachbarn in Europa. ;) :-D
 
AW: EU Komitee schlägt einheutliche PEGI-Kennzeichen für Spiele vor

Nali_WarCow am 12.02.2009 15:25 schrieb:
Warum nicht. Kann ja für Spieler aus Deutschland nur besser werden und eine einheitliche Regelung ist bestimmt nicht verkehrt.

naja, ich hab da meine zweifel, dass dieser vorschlag gleichzeitig bedeutet, dass dann NUR noch das PEGI-symbol auf der cover pragnert. das wird D sicher sagen "o.k, aber USK kommt trotzdem mit drauf".

und wenn der vorschlag nicht nur die kennzeichnung, sondern auch die prüfung miteinschließt, wird D eh nicht mitmachen, denn dann würd man ja zug um zug indizierungen abschaffen müssen.
 
AW: EU Komitee schlägt einheutliche PEGI-Kennzeichen für Spiele vor

Rabowke am 12.02.2009 15:30 schrieb:
Nali_WarCow am 12.02.2009 15:25 schrieb:
Warum nicht. Kann ja für Spieler aus Deutschland nur besser werden und eine einheitliche Regelung ist bestimmt nicht verkehrt.
Nun ja, wenn es dann keine Neubewertung der PEGI Richtlinien gibt & diese an das Recht in Deutschland angepasst werden ... dann magst du Recht haben.

Ansonsten haben wir wohl ganz viele erboste Nachbarn in Europa. ;) :-D
Es mag durchaus sein, dass auch an den PEGI-Richtlinien ein wenig geschraubt und optimiert wird. Optimierungsbedarf gibt es sicherlich auch dort.

Mit einer einheitlichen Regelung für ganz Europa würde es auch für Händler und Onlinedistribution was Handfestes geben. DANN würden Firmen wie MS, Sony oder auch Plattformen wie Steam an ggf. entsprechenden Kontrollfunktionen arbeiten, die aktuell nicht eingegangen werden, da es nur um die Sonderwurst in Deutschland geht.



Herbboy am 12.02.2009 15:35 schrieb:
naja, ich hab da meine zweifel, dass dieser vorschlag gleichzeitig bedeutet, dass dann NUR noch das PEGI-symbol auf der cover pragnert. das wird D sicher sagen "o.k, aber USK kommt trotzdem mit drauf".

und wenn der vorschlag nicht nur die kennzeichnung, sondern auch die prüfung miteinschließt, wird D eh nicht mitmachen, denn dann würd man ja zug um zug indizierungen abschaffen müssen.
Es kann nur auch nicht sein, dass der Freie Warenhandel gilt und dann Händlern und speziell der immer stärkeren Onlinedistribution hierzulande solche Knüppel zwischen die Beine geworfen werden.

Es wäre sicherlich utopisch zu erwarten, dass sich in einigen Monaten alles ändert. Aber eine Annäherung ist IMO unausweichlich. Siehe aktuelle Amazon.uk.co-Problematik/Gerüchte oder wachsende Onlinedistribution.
 
AW: EU Komitee schlägt einheutliche PEGI-Kennzeichen für Spiele vor

Herbboy am 12.02.2009 15:35 schrieb:
Nali_WarCow am 12.02.2009 15:25 schrieb:
Warum nicht. Kann ja für Spieler aus Deutschland nur besser werden und eine einheitliche Regelung ist bestimmt nicht verkehrt.

naja, ich hab da meine zweifel, dass dieser vorschlag gleichzeitig bedeutet, dass dann NUR noch das PEGI-symbol auf der cover pragnert. das wird D sicher sagen "o.k, aber USK kommt trotzdem mit drauf".

und wenn der vorschlag nicht nur die kennzeichnung, sondern auch die prüfung miteinschließt, wird D eh nicht mitmachen, denn dann würd man ja zug um zug indizierungen abschaffen müssen.

Dann würden die von der EU auch ma was gutes machen :-D
 
AW: EU Komitee schlägt einheutliche PEGI-Kennzeichen für Spiele vor

Nali_WarCow am 12.02.2009 15:51 schrieb:
Es kann nur auch nicht sein, dass der Freie Warenhandel gilt und dann Händlern und speziell der immer stärkeren Onlinedistribution hierzulande solche Knüppel zwischen die Beine geworfen werden.
welche knüppel meinst du? dass USK18-spiele nur mit altersprüfung versendet werden dürfen? da wär ich der meinug, dass das EU-weit so sein sollte ;)


Siehe aktuelle Amazon.uk.co-Problematik/Gerüchte .
was für gerüchte gibt es denn da?
 
AW: EU Komitee schlägt einheutliche PEGI-Kennzeichen für Spiele vor

Nali_WarCow am 12.02.2009 15:51 schrieb:
Es kann nur auch nicht sein, dass der Freie Warenhandel gilt und dann Händlern und speziell der immer stärkeren Onlinedistribution hierzulande solche Knüppel zwischen die Beine geworfen werden.
Beschränkungen des freien Warenhandels bzw Maßnahmen gleicher Wirkung sind den Mitgliedsstaaten ja erlaubt wenn sie z.B. dafür sorgen das der Verbraucher oder Geschundheitsschutz gewährleistet wird. Jedoch bedarf dieses erst mal einer Verhältnismäßigkeitsprüfung, da wäre ich echt mal gespannt wie da bei Videospielen argumentiert wird. Sind Zensur (bzw Zwang zur Selbstzensur da sonst Indizierung droht) und Indizierung wirklich Verbraucherschutz?
 
AW: EU Komitee schlägt einheutliche PEGI-Kennzeichen für Spiele vor

Ein guter Ansatz wäre das schonmal, wenn die PEGI nicht durch die scharfen Kontrollbestimmungen der USK beeinflusst wird.

Herbboy am 12.02.2009 15:58 schrieb:
Nali_WarCow am 12.02.2009 15:51 schrieb:
Siehe aktuelle Amazon.uk.co-Problematik/Gerüchte.
was für gerüchte gibt es denn da?
http://www.golem.de/0902/65136.html
 
AW: EU Komitee schlägt einheutliche PEGI-Kennzeichen für Spiele vor

Wenn die PEGI-Kennzeichnung uns quasi "aufgedrückt" wird und wir damit "leider" die USK-Einstufung inkl. BPjM verlieren, würden wir mal vom Demokratie-Defizit in der EU profitieren.

Allerdings fände ich eine PEGI im Stil der USK eher uncool, weil dann ist es wohl aus mit Uncut -Bestellung innerhalb der EU.
 
AW: EU Komitee schlägt einheutliche PEGI-Kennzeichen für Spiele vor

Hard-2-Get am 12.02.2009 16:08 schrieb:
Ein guter Ansatz wäre das schonmal, wenn die PEGI nicht durch die scharfen Kontrollbestimmungen der USK beeinflusst wird.

Herbboy am 12.02.2009 15:58 schrieb:
Nali_WarCow am 12.02.2009 15:51 schrieb:
Siehe aktuelle Amazon.uk.co-Problematik/Gerüchte.
was für gerüchte gibt es denn da?
http://www.golem.de/0902/65136.html

Klingt aus amazons sicht logisch
 
AW: EU Komitee schlägt einheutliche PEGI-Kennzeichen für Spiele vor

Boesor am 12.02.2009 16:18 schrieb:
Hard-2-Get am 12.02.2009 16:08 schrieb:
Ein guter Ansatz wäre das schonmal, wenn die PEGI nicht durch die scharfen Kontrollbestimmungen der USK beeinflusst wird.

Herbboy am 12.02.2009 15:58 schrieb:
Nali_WarCow am 12.02.2009 15:51 schrieb:
Siehe aktuelle Amazon.uk.co-Problematik/Gerüchte.
was für gerüchte gibt es denn da?
http://www.golem.de/0902/65136.html

Klingt aus amazons sicht logisch
jo, in der tat. und um so was zu verhindern (gefährden der binnenwirtschaft durch billige importe), gab es ja früher auch innerhalb der EU zölle...


btw: weiß einer, ob games in holland preiswert sind?
 
AW: EU Komitee schlägt einheutliche PEGI-Kennzeichen für Spiele vor

Herbboy am 12.02.2009 16:30 schrieb:
Boesor am 12.02.2009 16:18 schrieb:
Hard-2-Get am 12.02.2009 16:08 schrieb:
Ein guter Ansatz wäre das schonmal, wenn die PEGI nicht durch die scharfen Kontrollbestimmungen der USK beeinflusst wird.

Herbboy am 12.02.2009 15:58 schrieb:
Nali_WarCow am 12.02.2009 15:51 schrieb:
Siehe aktuelle Amazon.uk.co-Problematik/Gerüchte.
was für gerüchte gibt es denn da?
http://www.golem.de/0902/65136.html

Klingt aus amazons sicht logisch
jo, in der tat. und um so was zu verhindern (gefährden der binnenwirtschaft durch billige importe), gab es ja früher auch innerhalb der EU zölle...
Tja wenns nach hinten los geht und die Kunden jetzt nicht wieder brav weiter bei Amazon.de bestellen sondern woanders gehen die amazon.uk Umsätze auch noch den Berg runter. :-D
 
AW: EU Komitee schlägt einheutliche PEGI-Kennzeichen für Spiele vor

Boesor am 12.02.2009 16:18 schrieb:
Hard-2-Get am 12.02.2009 16:08 schrieb:
Ein guter Ansatz wäre das schonmal, wenn die PEGI nicht durch die scharfen Kontrollbestimmungen der USK beeinflusst wird.

Herbboy am 12.02.2009 15:58 schrieb:
Nali_WarCow am 12.02.2009 15:51 schrieb:
Siehe aktuelle Amazon.uk.co-Problematik/Gerüchte.
was für gerüchte gibt es denn da?
http://www.golem.de/0902/65136.html

Klingt aus amazons sicht logisch
Dem Unternehmen kann es doch egal sein, in welcher "Filliale" die Umsätze generiert werden. Was erreicht man damit, ausser dass man einen Teil der Kunden zu anderen Händlern treibt? Sehr merkwürdiger und kontraproduktiver Move, in meinen Augen.

SSA
 
AW: EU Komitee schlägt einheutliche PEGI-Kennzeichen für Spiele vor

SoSchautsAus am 12.02.2009 23:34 schrieb:
Boesor am 12.02.2009 16:18 schrieb:
Hard-2-Get am 12.02.2009 16:08 schrieb:
Ein guter Ansatz wäre das schonmal, wenn die PEGI nicht durch die scharfen Kontrollbestimmungen der USK beeinflusst wird.

Herbboy am 12.02.2009 15:58 schrieb:
Nali_WarCow am 12.02.2009 15:51 schrieb:
Siehe aktuelle Amazon.uk.co-Problematik/Gerüchte.
was für gerüchte gibt es denn da?
http://www.golem.de/0902/65136.html

Klingt aus amazons sicht logisch
Dem Unternehmen kann es doch egal sein, in welcher "Filliale" die Umsätze generiert werden. Was erreicht man damit, ausser dass man einen Teil der Kunden zu anderen Händlern treibt? Sehr merkwürdiger und kontraproduktiver Move, in meinen Augen.

SSA

Vielleicht ist der gewinn hier größer?
Vielleicht sind die in England überlastet und hier wird Däumchen gedreht?
Wer weiß
 
AW: EU Komitee schlägt einheutliche PEGI-Kennzeichen für Spiele vor

SoSchautsAus am 12.02.2009 23:34 schrieb:
Dem Unternehmen kann es doch egal sein, in welcher "Filliale" die Umsätze generiert werden. Was erreicht man damit, ausser dass man einen Teil der Kunden zu anderen Händlern treibt? Sehr merkwürdiger und kontraproduktiver Move, in meinen Augen.

SSA
das sind ja rein wirtschaftlich erstmal für sich getrennte unternehmen. so egal isses nicht, wenn die "filaile" in D umsatzbußen auf einer seite hinnehmen muss. und angesichts der preisunterschiede wär es auch denkbar, dass es selbst für amazon ingesamt besser ist, wenn hier ein spiel für 45€ gekauft wird als in GB das gleiche game für nur 29€.

und scheinbar erwartet amazon aber nicht, dass die "ausgesperrten" dt. kunden stattdessen bei anderen UK-onlineshops ordern werden. viele kunden haben sicher nur deswegen bei amazon.co.uk bestellt, weil die amazon insgesamt vertrauen. ich zB hatte auch fast CoD4 dort geholt hätte es eher nicht bei nem anderen (mir unbekannten) UK-shop bestellt. und da die amazon-benutzerkonten ja auch für co.uk gelten, konnte man sicher schnell feststellen, dass viele leute plötzlich bei co.uk kaufen, die bisher de-stammkunden waren.


was aber auch sein kann: die publisher machen druck, dass die shops das nicht mehr machen sollen, ansonsten drohen sie mit "lieferengpässen" oder höheren preisen? denn auch bei den publishern is zB EA-deutschland für sich verantwortlich, die sind auch nicht froh gelaunt, wenn die umsatzeinbußen haben, EA-UK aber 30% zuwachs verzeichnet :B
 
AW: EU Komitee schlägt einheutliche PEGI-Kennzeichen für Spiele vor

Herbboy am 13.02.2009 00:21 schrieb:
und da die amazon-benutzerkonten ja auch für co.uk gelten, konnte man sicher schnell feststellen, dass viele leute plötzlich bei co.uk kaufen, die bisher de-stammkunden waren.
Eine Rückkehr werden sie bei mir aber eher nicht feststellen können- unsinnig riesige USK-Logos sei dank. Da versuche ich lieber mein Glück bei unbekannteren Shops. (sofern die auf die Idee kommen das sie auch Österreich damit belästigen) Wobei wirklich oft habe ich sowieso nicht bei amazon.de bestellt. Als Ösi hat man ja zum Glück sowieso problemloseren Zugriff auf "erwachsene" Titel und jetzt wo ich auch die Möglichkeiten von uk getestet habe, gibt es keinen Weg mehr zurück zu amazon.de


Das USK und auch bbfc in Europa aus der Reihe tanzen müssen, ist imo eh schon lange sinnfrei. Gewisse Verfeinerungen kann man ja locker machen. Ev. z.B. ein 14+ auch noch einführen und das Ab18-System wirklich mit Altersnachweis koppeln, aber sich dann eben auch Indizierungen sparen. Und wegen den informativen Zusatzsymbolen ist das PEGI- sowieso dem USK-System weit überlegen. Wenn man was an USK ändern hätte müssen, dann wäre es das gewesen und nicht die Größe.
 
AW: EU Komitee schlägt einheutliche PEGI-Kennzeichen für Spiele vor

crackajack am 13.02.2009 00:33 schrieb:
Herbboy am 13.02.2009 00:21 schrieb:
und da die amazon-benutzerkonten ja auch für co.uk gelten, konnte man sicher schnell feststellen, dass viele leute plötzlich bei co.uk kaufen, die bisher de-stammkunden waren.
Eine Rückkehr werden sie bei mir aber eher nicht feststellen können- unsinnig riesige USK-Logos sei dank. .
da bist du aber echt ne ausnahme. ich kenn niemanden, der seine games irgendwie "ausstellt", so dass die optik so ne große rolle spielen würde ;) und du hast sicher vorher eh schon importiert. sind aber seit der abwertung des pfunds massiv leute dazugekommen, die das vor zB nem jahr nie im leben in erwägung gezogen haben.
 
AW: EU Komitee schlägt einheutliche PEGI-Kennzeichen für Spiele vor

Herbboy am 13.02.2009 00:44 schrieb:
da bist du aber echt ne ausnahme.
als ösi hat man es zum Glück noch immer etwas leichter in jedem regulärem Laden nicht übermäßig gebrandmarkte Ware zu finden (ubisoft-spiele kommen bei uns glaube ich alle nur mit Pegi daher, viele andere aber nicht). Von daher bekomme ich einiges auch so ohne USK-Logo und einige Spiele werde ich in Zukunft in uk, usa oder sonstwo bestellen. Uncut und meist bessere engl. Sprachausgabe sind ja schon immer ein Plus gewesen, aber das Logo hat für mich das letzte bisschen Überredungshilfe gebracht.
ich kenn niemanden, der seine games irgendwie "ausstellt", so dass die optik so ne große rolle spielen würde ;)
Darum geht es ja gar nicht. Indem ich die Logos so wie sie sind kaufe, unterstütze ich den Schmarren.
Bei Kopierschutz und DRM Gängelungen kann ich das noch irgendwo verstehen und beuge mich dem Gebarren, aber "eure" usk, die wegen des deutschen Sprachraums rüberschwappt, ist mir damit einfach zu blöd.
und du hast sicher vorher eh schon importiert.
Aus D-land schon.^^ Alle meine Spiele stammen aus österreichischen oder deutschen Anbau (Shops). UK und Co war bis vor kurzem kein Thema. Die Abwertung des Pfunds hat die Entscheidung sich mal umzugucken natürlich beschleunigt. Gründe gibt es aber doch mehrere dem Markt treu zu bleiben.
Effektiv habe ich sogar in letzter Zeit mehr für Spiele bezahlt wie bisher. Das war es mir einfach wert. So aktuell habe ich eben bisher nie gekauft.
 
Zurück