• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Erstes CRYENGINE 3 Video von der GDC - UPDATE: 2. Video erschienen

AW: Erstes CRYENGINE 3 Video von der GDC

nett, sehr nett.
Vor allem den Wasserfall fand ich sehr gelungen

Aber alles andere als ne super Grafik wäre bei Crytek ja auch eine Enttäuschung gewesen.

Boesor am 23.03.2009 23:21 schrieb:
nett, sehr nett.
Ja, und die letzten beiden Locations (Wald & Burg) fand ich auch richtig gut.
Da die Engine ja auch für die beiden NextGen-Konsolen erstellt bzw. optimiert sein soll, bin ich mal gespannt was dabei rauskommt.

STF am 23.03.2009 23:28 schrieb:
nett, sehr nett.
Da die Engine ja auch für die beiden NextGen-Konsolen erstellt bzw. optimiert sein soll, bin ich mal gespannt was dabei rauskommt.

ich stelle mir auch die frage, auf welcher plattform das gezeigte so läuft.
tatsächlich auf den beiden hd- konsolen?
dannn wäre eine umsetzung von crysis ja vermutlich auch kein problem gewesen und das kann man doch durchaus anzweifeln.

Bonkic am 24.03.2009 08:29 schrieb:
STF am 23.03.2009 23:28 schrieb:
nett, sehr nett.

ich stelle mir auch die frage, auf welcher plattform das gezeigte so läuft.
tatsächlich auf den beiden hd- konsolen?
dannn wäre eine umsetzung von crysis ja vermutlich auch kein problem gewesen und das kann man doch durchaus anzweifeln.
Warum kann man das anzweifeln?
Die Umsetzung von Crysis auf der verwendeten Engine wäre wohl das Problem gewesen, immerhin wurde diese für und auf dem PC entwickelt.

Wenn man sich die Modelle der Figuren & 'Setting' so anschaut, dann könnte ich fast meine Hand für ins Feuer legen, dass demnächst ein Shooter für die NextGen Konsolen erscheint der im Crysis Universum spielt.

Allerdings würde mich deine Frage auch interessieren: auf welcher Plattform wurde das hier präsentiert: XBox360 oder PS3? :confused:

Rabowke am 24.03.2009 08:54 schrieb:
Allerdings würde mich deine Frage auch interessieren: auf welcher Plattform wurde das hier präsentiert: XBox360 oder PS3? :confused:

According to Crytek, the trailer features both Xbox 360 and PlayStation 3 footage.
http://uk.pc.ign.com/articles/965/965186p1.html

Die Umsetzung von Crysis auf der verwendeten Engine wäre wohl das Problem gewesen, immerhin wurde diese für und auf dem PC entwickelt.

ich bezweifele, dass man die optische qualität von crysis (vergleichbar mit höchsten pc- einstellungen), ganz unabhängig von der engine, auf den hd- konsolen, erreichen kann.
das wollte ich damit sagen. ;)

Bonkic am 24.03.2009 09:36 schrieb:

ich bezweifele, dass man die optische qualität von crysis (vergleichbar mit höchsten pc- einstellungen), ganz unabhängig von der engine, auf den hd- konsolen, erreichen kann.

Da muss man einfach abwarten und die Endresultate vergleichen.
Wenn das mit optischen Tricks etc. erreicht wird habe ich auch nichts dagegen.
Es darf dann halt nur nicht so offensichtlich sein.

Im anderen Thread wird ja schon wieder "gefachsimpelt" ob die Engine überhaupt CE3 heißen darf. :B
http://www.pcgames.de/m,forum/?s=thread&bid=13&tid=7703074&x=25
Andere wiederum wundern sich:
Medith am 24.03.2009 11:07 schrieb:
Was mich nur etwas wundert ist das mein Pc die Hardware von der XBox360 hat aber ich Criysis dennoch nicht in voller Pracht spielen kann!! WIe soll da die Cry Engine 3 laufen? :confused:
Ähem, weil die Engine für Konsolen angepasst wurde?

Bonkic am 24.03.2009 09:36 schrieb:

Ultra-high wird man auch nicht damit erreichen können (hat das jemand behauptet oder kann man das im Video erkennen?), aber wenigstens kann man sicher sein, dass die Spiele mit dieser Engine bei guter Performance genauso daheim aussehen werden ;)

Ansonsten... schon mal Killzone 2 gesehen? ;)

rein vom Spiel her bräuchte man ja auch nur ein hübscheres Far Cry 2 mit ein paar mehr Physik-Effekten, ergo nicht gerade unmöglich.

Ob es Unterschiede gibt würde mich aber auch interessieren, im Video wird ja nicht gezeigt welche Szenen von der 360 und welche von der PS3 sind (und PC waren keine dabei?).

Ultra-high wird man auch nicht damit erreichen können (hat das jemand behauptet oder kann man das im Video erkennen?), aber wenigstens kann man sicher sein, dass die Spiele mit dieser Engine bei guter Performance genauso daheim aussehen werden ;)

also, von dem was man erkennen kann, siehts nicht unbedingt schlechter aus als crysis auf ultra-high, würde ich mal behaupten.
ist aber halt nur `ne demo.

ja. ;)

Solidus_Dave am 25.03.2009 18:40 schrieb:
Also Killzone 2 ist für die Verhältnisse der aktuellen Konsolen bestimmt gut gemacht, aber trotzdem mussten die Entwickler sich da einschränken. Die Beleuchtung wirkt IMO sehr zweifelhaft. In manchen Szenen versagt sie sogar völlig.

deahdg.gif

Ich glaube, es bleibt dabei, dass die Hardware die Möglichkeiten begrenzt. Deswegen würde es mich auch überhaupt nicht wundern, wenn es bei dieser CryEngine 3 für Konsolen bleibt und die nächste PC-Version nicht nur eine Portierung oder ähnliches wird. Crytek hat da bestimmt ganz eigene Ansprüche an den technologischen Stand.

Bonkic am 25.03.2009 19:12 schrieb:

also, von dem was man erkennen kann, siehts nicht unbedingt schlechter aus als crysis auf ultra-high, würde ich mal behaupten.
ist aber halt nur `ne demo.

ohne die Vergleichsbilder zu kennen, ich dachte zwischen High und (spielbarem) Ultra-High sind die sichtbaren Unterschiede nicht mehr sooo groß aber dafür umso rechen-intensiver.
Zudem ist dies ja nur eine Demonstration (sah die CE2 damals nicht auch besser aus als Crysis heute?), da muss man ein Spiel mit der CE3 abwarten.
(eigentlich müsste aber ja eins von Crytek selbst kommen, wie wollen sie sonst die Engine an den Mann bringen. In der Demo hat man aber ja zumindest schon mal Modells aus Crysis gesehen... ^^)

@Thomsn:
klar kann man auch bei KZ2 einzelne Aspekte bemängeln (und das gif ist nicht wirklich repräsentativ ^^ Edit: das scheint mir zudem der MP zu sein), aber es ist halt schon ein Schritt nach vorne.
Crysis-High-Quality ist es außer bei den Effekten, Partikeln etc. sicher nicht (zumal es kein Open-Word-Spiel ist sondern eben Level hat).
KZ2 bräuchte einen freispielbaren slowmo-modus wie in dem einen Trailer damit mansich die Stärken genauer ansehen kann ^^
dfzzhe.gif

das ist aus dem SP und bei dem ist mir vor allem beim Lightning nicht viel zu meckern aufgefallen.

Weiteres Video:
http://www.gametrailers.com/player/47150.html?type=mov

PcOnly am 25.03.2009 19:55 schrieb:
Weiteres Video:

ah ja- dankeschön! :top:

Bonkic am 25.03.2009 20:02 schrieb:
Weiteres Video:

nett, mit Angabe ob PS3 oder 360. Konnte spontan kaum Unterschiede sehen, wobei das sicher auch nicht im Interesse von Crytek ist (zumal nur wenige direkt vergleichbare Szenen drin sind). Ich meine im ersten Abschnitt sieht das irgendwie besser auf PS3 aus, bei der Vegetation sah es auch .. anders aus. Leider ist die Videoqualität bei GT wie üblich zu schlecht, als dass man da großartig vergleichen kann.

Solidus_Dave am 25.03.2009 20:15 schrieb:
Bonkic am 25.03.2009 20:02 schrieb:
Weiteres Video:

nett, mit Angabe ob PS3 oder 360. Konnte spontan kaum Unterschiede sehen, wobei das sicher auch nicht im Interesse von Crytek ist (zumal nur wenige direkt vergleichbare Szenen drin sind). Ich meine im ersten Abschnitt sieht das irgendwie besser auf PS3 aus, bei der Vegetation sah es auch .. anders aus. Leider ist die Videoqualität bei GT wie üblich zu schlecht, als dass man da großartig vergleichen kann.

stimmt, eigentlich hab ich gar keine -qualitativen- unterschiede gesehen.
wirklich genial, war der waldabschnitt gegen ende (mit dem wasserfall noch in der ferne).
atmosphärisch der hammer!
würde mich eigentlich wundern, wenn jetzt nicht doch eine crysis umsetzung für konsolen kommt, wenn doch models etc. eh schon stehen.
wäre doch das einfachste für crytek.

Bonkic am 25.03.2009 20:30 schrieb:
würde mich eigentlich wundern, wenn jetzt nicht doch eine crysis umsetzung für konsolen kommt, wenn doch models etc. eh schon stehen.
wäre doch das einfachste für crytek.

Irgendwie sowas muss auch kommen, so wie auch Epic selbst Spiele machen "muss" die zeigen was man mit der Engine wirklich machen kann (und weil es sich natürlich lohnt dann auch selbst Spiele zu machen ^^).
Wenn, dann hoffe ich aber sehr auf ein Spiel mit den gezeigten Settings (da wirkte nämlich das Crysis-Inselmaterial fast schon wieder langweilig). Ich denke da an die Wälder in Resistance2/HL² Episode, das ist schon atmosphärisch/unverbraucht.

Solidus_Dave am 25.03.2009 20:49 schrieb:
Wenn, dann hoffe ich aber sehr auf ein Spiel mit den gezeigten Settings (da wirkte nämlich das Crysis-Inselmaterial fast schon wieder langweilig). Ich denke da an die Wälder in Resistance2/HL² Episode, das ist schon atmosphärisch/unverbraucht.

Langweilig würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, aber doch schon in letzter Zeit des öfteren gesehen. Nicht nur von Crytek.
Mich spricht dieses Waldsetting auch sehr. Ich mag beides irgendwie.
Aber auch die gezeigten Waldgebiete bei Alan Wake gefallen mir.

Zurück