• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Erster Staatsbesuch des chinesischen Staatschefs Hu im Weißen Haus

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.769
Reaktionspunkte
5.985
Erster Staatsbesuch des chinesischen Staatschefs Hu im Weißen Haus

Was meint ihr dazu? Kommunismus pur mit aufstrebendem Millarden-Volk und großer Wirschaftskraft trifft auf konsertiv-rechten Imperialismus... Kann das Gespräch in der Iran-Sache weiterhelfen? Und wirtschaftlich? zB in China sind professionelle Raubkopien im hohen Maße ja quasi normal... auch das ist eines der Themen, die George Bush und Hu Jintao besprechen.

zB http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,411873,00.html



Zum Abschluss noch der O-Ton der Begrüßung:

Bush: Hi, I'm George Bush
Hu: Hu!
Bush: BUSH! I AM GEORGE DOUBLE-U BUSH!!! dumbass!

:]


so, und jetzt erstmal was für mein referat tun :S
 
AW: Erster Staatsbesuch des chinesischen Staatschefs Hu im Weißen Haus

Herbboy am 20.04.2006 20:11 schrieb:
Was meint ihr dazu? Kommunismus pur mit aufstrebendem Millarden-Volk und großer Wirschaftskraft trifft auf konsertiv-rechten Imperialismus... Kann das Gespräch in der Iran-Sache weiterhelfen? Und wirtschaftlich? zB in China sind professionelle Raubkopien im hohen Maße ja quasi normal... auch das ist eines der Themen, die George Bush und Hu Jintao besprechen.

zB http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,411873,00.html



Zum Abschluss noch der O-Ton der Begrüßung:

Bush: Hi, I'm George Bush
Hu: Hu!
Bush: BUSH! I AM GEORGE DOUBLE-U BUSH!!! dumbass!

:]


so, und jetzt erstmal was für mein referat tun :S


Kommunismus pur ? Glaubst du das ? Ich nicht ! Schau dir mal die Maßnahmen in China an die sind seit 30 Jahren nicht mehr Kommunistisch.

Ich denke das Gespräch wird in Sachen Iran wiederzutage führen was ich schon immer sage: Die Chinesen sind dagegen. Und wirtschaftlich: Hu muss Zugeständnisse machen ! Die Amerikaner haben ANGST ! GROßE ANGST ! Das Land des Freihandels verfällt in Protektionismus. Aber das nur aus unverständnis. Die Chinesen halten in den USA die Inflation niedrig und sorgen für einen angemessenen Lebensstandard für die Armen. Auch das Jobs verlagert werden ist nicht das Problem. Die Zahl der Stellen wächst und wächst. Man sollte mal monatlich die US-Arbeitsmarktdaten beachten.

Der letzte Satz war auf niemanden hier bezogen sondern auf die US-Amerikaner nur zu information um Verwicklungen zu vermeiden.
 
AW: Erster Staatsbesuch des chinesischen Staatschefs Hu im Weißen Haus

Herbboy am 20.04.2006 20:11 schrieb:
Zum Abschluss noch der O-Ton der Begrüßung:

Bush: Hi, I'm George Bush
Hu: Hu!
Bush: BUSH! I AM GEORGE DOUBLE-U BUSH!!! dumbass!
das war jetzt nicht wierklich O-Ton? :B :top:
 
AW: Erster Staatsbesuch des chinesischen Staatschefs Hu im Weißen Haus

MICHI123 am 20.04.2006 21:19 schrieb:
Herbboy am 20.04.2006 20:11 schrieb:
Zum Abschluss noch der O-Ton der Begrüßung:

Bush: Hi, I'm George Bush
Hu: Hu!
Bush: BUSH! I AM GEORGE DOUBLE-U BUSH!!! dumbass!
das war jetzt nicht wierklich O-Ton? :B :top:
nein, natürlich nicht... das hab ich mr nur ausgedacht ;)



@kommunismus: natürlich nicht der klassiche kommunismus. aber dann nenn es halt eine stark staatsgeordnete diktturartige ordnung mit kaum einfluss des volkes und kommunistisch angehauchten planwirtschaftlichen elementen :B
 
AW: Erster Staatsbesuch des chinesischen Staatschefs Hu im Weißen Haus

Marktwirtschaftliche Ein-Parteien Diktatur mit kommunistischer Geschichte oder so vielleicht :|

Soweit ich weiß hat ja China bezüglich Raubkopien bereits Zugeständnisse gemacht, zB muss in Zukunft jeder PC mit einem legalen Betriebssystem ausgeliefert werden. Und Hu war ja die Woche auch bei Bill Gates zum Abendessen.
Die USA zählen definitiv nicht zu den Verlierern fortschreitender Globalisierung, aber wenn sie ihre Wirtschaft abschotten würden, könnte sich das ändern.
Wenn westliche Unternehmen in China (oder Indien,...) investieren, dann lohnt sich das in der Regel sowohl für das Land in das die Investitionen fließen als auch für das Land aus dem sie kommen. (Und in der 3.Welt leider allzuoft nur für letzteres.)

Bezüglich Iran würde ich es begrüßen, wenn China und in Folge auch Russland mit den USA und der EU kooperieren. Achmadinedschad wirkt nicht so, als ob er von selber vernünftig werden wollte. Ein erneuter Krieg mit Amerika an der Front ist jedenfalls zu vermeiden und das geht halt einfacher, wenn sich die ganze Welt gegen der Iran stellt. Dann würden die Mullahs schon einlenken, obwohl vielleicht der Präsident zu doof dafür wäre. Der Iran will die Atombombe, denn Kernenergie nutzen könnte er genauso gut, wenn er mit der IAEO zusammenarbeitet. Und dieses Land mit Atombombe - Nein, Danke! Reicht ja schon Pakistan, wenn das Militärregime dort mal von Islamisten geputscht wird, dann gute Nacht. Beten wir, dass es nicht passiert.
Außerdem gibt es ein Land, dass um jeden Preis verhindern will (und wird) , dass der Iran seine A-Bombe bekommt : Israel
Und Israel hat weder den Atomwaffensperrvertrag unterschrieben noch hält es wahnsinnig viel von Menschenrechten (bei nicht-Israelis). Deshalb will ich nicht, dass Israel sich dazu genötigt fühlen könnte, die Sache selbst in die Hand zu nehmen.
 
AW: Erster Staatsbesuch des chinesischen Staatschefs Hu im Weißen Haus

Viel wird wohl nicht passieren.
Bush mahnt die Einhaltung der Menschenrechte... die chin. Regierung wird darauf hinweisen erstmal vor der eigenen Tür zu kehren.
Und natürlich sollen Copyrights beschützt werden... aber mal abwarten was wirklich passiert. Vor der technologischen Aufhohljagd hab' ich mehr Angst. Und wo China da schon eine sehr eigenwillige Auffassung der Dinge hat, seh' ich Software und Filme eher als kleineres Übel, wenn auch gutes Beispiel.

Ist da eigentlich was dran, dass die chin. Regierung in viel längeren Maßstäben plant? Bei uns wird bis zur nächsten Wahl gedacht. Wenn China auf die nächsten 50 Jahre plant geht es zwar langsam, aber Stück für Stück wird eine lange Strategie unser Geschacher übertrumpfen.


Das Hu erstmal bei Bill Gates vorbei geschaut hat, bevor er Bush besuchte finde ich irgendwie amüsant.

Kommunistisch ist China wohl mittlerweile wirklich nicht mehr. Auch wenn's noch rot aussieht geht China immer mehr in ein diktatorisches Rechts.
 
AW: Erster Staatsbesuch des chinesischen Staatschefs Hu im Weißen Haus

Loosa am 21.04.2006 01:01 schrieb:
Auch wenn's noch rot aussieht geht China immer mehr in ein diktatorisches Rechts.

geht ?
china war schon immer ne diktatur und wirds hoffentlich auch noch lange bleiben.

Kommunistisch ist China wohl mittlerweile wirklich nicht mehr.

war es auch noch nie.
das einzige land, das sich rühmen kann, kommunismus wenigstens ansatzweise praktisch versucht hat durchzusetzen, ist kambodscha (mit den bekannten, kleineren nebenwirkungen für ein paar millionen der einwohner).

die anderen roten systeme erkannten die unmögliche umsetzung am faktor mensch und verarschten ihre völker mit anderem pseudo-kack.

persönlich habe ich jedoch nix gegen die begriffliche gleichsetzung von kommunismus, sozialismus :finger:
 
Zurück