• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Erstaunlich: PentiumM und VCore-Reduzierung.

Bart1983

Gelegenheitsspieler/in
Da der Akku meines 1.5 Jahre alten Laptops nicht unbedingt besser wird, habe ich ein bisschen mit dem Programm Notebook Hardwre Control 2.0 herumgespielt.

Übrigens ein sehr empfehlenswertes Programm für Notebook Nutzer.
Dort kann man für jede Multiplikatoreinstellung einen individuellen VCore festlegen.
Ein Core2-Patch soll ebenso existieren.

Zurück zu meiner erstaunlichen Feststellung:
Maximal läuft mein PentiumM 735 mit 1.7Ghz bei 1.34V.
Bei 100% Display Beleuchtung zieht das System gerne an die 28W.
Nun konnte ich den VCore auf 1.052V reduzieren, ohne Instabilität zu kreieren (40min Primestable) oder eine Verringerung der Leistung zu bemerken (Test mit SuperPi und SiSoft Sandra).

Auch auf der minimalen CPU-Einstellung von 600MHz konnte ich viel herausholen.
Anstelle von 1V Vcore läuft der CPU nun mit 0.7V.
Unter Vollast ergibt sich so ein Verbrauch bei verringerter Bildbeleuchtung von sagenhaften 8W.

Also, falls jemand von euch seine Akkulaufzeit entsprechend verlängern möchte, verspricht die Verringerung des VCores eine gute Erfolgschance.

Um ehrlich zu sein, bin ich von der Robustheit des PentiumM wirklich beeindruckt.

Konnte jemand von euch ähnliche Erfahrungen machen?

jupp, 0,684v für 600 mhz, das ist glaube sogar unter dem ULV

habe abe r"nur" nen banias mit 1,4 ghz und 100 mhz fsb

die wattzahlen erreich ich leide rnicht, unter 13 watt will er nicht, würde er 8 watt erreichen würde er sofort zum server werden (wird nicht mehr benutzt)

Hab mir schon fest vorgenommen mein kommendes T40 etwas zu untervolten.
Mal sehen was sich da noch raus holen lässt.

Thronfolger am 26.02.2008 13:33 schrieb:
Gibt es da auch andere Software?

RMClock:
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/rightmark_rmclock_utility/

Das doofe dabei ist allerdings das man bei Core 2 Duo Mobile CPUs die Spannung nicht unter 0,95V senken kann - egal mit welchem Programm.

Schade - mein ASUS X51RL läuft bei vollem Takt mit 0,95 V (komischerweise wird von CPU-Z über 1,1V angezeigt - weiß jetzt nicht was genau stimmt) absolut stabil.

Hey, danke für die schnelle Antwort! Habe nach anfänglichen Schwierigkeiten den T7300 mit 1.163V laufen und unter Prime bisher (erst 20min) keine Fehler bekommen. Die Temperatur ist gegenüber den 1.337V um 15°C unter Prime gefallen. Mir geht es vielmehr dabei um die niedriegere Temperaturentwicklung als um lange Akkulaufzeit. Aber genial ist das Prog auf jeden fall!

Thronfolger am 26.02.2008 14:52 schrieb:
Habe nach anfänglichen Schwierigkeiten den T7300 mit 1.163V laufen !

Ja - genau so viel sinds bei mir auch!
Finds ein wenig komisch das RMClock den Wert 1,163 einstellt wenn man 0,95V wählt. Es sind immer ca 0,2V mehr wie von RM-Clock eingestellt.

Ich glaub aber das die minimale Spannung für C2D Mobile halt die 1,16 sind.
Ich finds schade das man nicht noch weiter runter gehen kann. Die CPU würds sicher packen.

inzwischen habe ich 1.138V eingestellt. CPU-Z zeigt mir eine VID von 1.138V an und Core Temp eine VID von 1.0250 -das finde ich auch komisch. bisher läuft Prime ohne Probleme durch. Ich lasse die Spannung jetzt bei 1.138V und lasse ihn noch min. 2h laufen. Dann sage ich dir bescheid, ob er die auch verträgt, oder ob man sogar noch weiter runter gehen kann =)

EDIT: Also, so schauts aus:
Hab den T7300 bei 1.137V ca 30min unter Prime laufen lassen ohne Probleme - Temp max 64°C unter CoreTemp, dann habe ich den nochmals 30min laufen lassen bei 1.125V - auch keine Probleme bei 62°C zum Schluß ist der jetzt 3h unter Prime gelaufen (In-place-large-FFTs) mit 1.112V und bei lockeren 60°C...
Bei normaler Arbeit liegt die CPU-Temp bei rund 40 - 45°C, vorher waren es so 50-55°C (bis 60). Zum Akkubetrieb kann ich noch nichts sagen, aber ich will den mal mit 1.100V und 1.00V auf akku laufen lassen unter Prime, schauen wie der das so mitmacht....

olstyle am 25.02.2008 19:14 schrieb:
Hab mir schon fest vorgenommen mein kommendes T40 etwas zu untervolten.
Mal sehen was sich da noch raus holen lässt.
So, wie versprochen hab ich mal ein bisschen untervoltet:
Der 1,5ghz Banias geht auf 1,228V bei vollem Takt bzw. 0,748V beim 6er Multi.

Mein T7300 Läuft mit 1.012V und 10er Multi (max 60°C unter Prime bei 20°C Raumtemp) und mit 1.000V und 8er Multi und mit der geringsten Einstellmöglichkeit von 0.973V und 6er Multi

Zurück