Da der Akku meines 1.5 Jahre alten Laptops nicht unbedingt besser wird, habe ich ein bisschen mit dem Programm Notebook Hardwre Control 2.0 herumgespielt.
Übrigens ein sehr empfehlenswertes Programm für Notebook Nutzer.
Dort kann man für jede Multiplikatoreinstellung einen individuellen VCore festlegen.
Ein Core2-Patch soll ebenso existieren.
Zurück zu meiner erstaunlichen Feststellung:
Maximal läuft mein PentiumM 735 mit 1.7Ghz bei 1.34V.
Bei 100% Display Beleuchtung zieht das System gerne an die 28W.
Nun konnte ich den VCore auf 1.052V reduzieren, ohne Instabilität zu kreieren (40min Primestable) oder eine Verringerung der Leistung zu bemerken (Test mit SuperPi und SiSoft Sandra).
Auch auf der minimalen CPU-Einstellung von 600MHz konnte ich viel herausholen.
Anstelle von 1V Vcore läuft der CPU nun mit 0.7V.
Unter Vollast ergibt sich so ein Verbrauch bei verringerter Bildbeleuchtung von sagenhaften 8W.
Also, falls jemand von euch seine Akkulaufzeit entsprechend verlängern möchte, verspricht die Verringerung des VCores eine gute Erfolgschance.
Um ehrlich zu sein, bin ich von der Robustheit des PentiumM wirklich beeindruckt.
Konnte jemand von euch ähnliche Erfahrungen machen?
Übrigens ein sehr empfehlenswertes Programm für Notebook Nutzer.
Dort kann man für jede Multiplikatoreinstellung einen individuellen VCore festlegen.
Ein Core2-Patch soll ebenso existieren.
Zurück zu meiner erstaunlichen Feststellung:
Maximal läuft mein PentiumM 735 mit 1.7Ghz bei 1.34V.
Bei 100% Display Beleuchtung zieht das System gerne an die 28W.
Nun konnte ich den VCore auf 1.052V reduzieren, ohne Instabilität zu kreieren (40min Primestable) oder eine Verringerung der Leistung zu bemerken (Test mit SuperPi und SiSoft Sandra).
Auch auf der minimalen CPU-Einstellung von 600MHz konnte ich viel herausholen.
Anstelle von 1V Vcore läuft der CPU nun mit 0.7V.
Unter Vollast ergibt sich so ein Verbrauch bei verringerter Bildbeleuchtung von sagenhaften 8W.
Also, falls jemand von euch seine Akkulaufzeit entsprechend verlängern möchte, verspricht die Verringerung des VCores eine gute Erfolgschance.
Um ehrlich zu sein, bin ich von der Robustheit des PentiumM wirklich beeindruckt.
Konnte jemand von euch ähnliche Erfahrungen machen?