• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Erfahrungsbericht von mein neuen X2 4400+

M

molar

Gast
Dieser Bericht ist für User die sich überlegen ein neuen Dual-Core Prozi zu holen.

Also das gute Stück arbeit nun seit 27.12.05 in mein PC, weil ich mein alten Athlon 3500+ in rente schicken wollte, den ich schon ca. 1,5 Jahre habe und noch auf dem Newcastle Core basierte.
Neben zocken (NFS, Splinter Cell und Prince of Persia am meisten) bearbeite ich oft Videos und hatte mich deswegen für ein einen X2 entschieden. Da meine alte CPU schon 2200Mhz hatte wollte ich das meine neue in dem nichts nachsteht und hab mich deswegen für den 4400+ entschieden.
Ebenfalls habe ich mir noch hochwertigen RAM von OCZ dazu gekauft, da ich die CPU gleich von Anfang übertakten wollte, bei entsprechender RAM Unterstützung.
Nach dem alles eingebaut war, habe ich einfach mein PC wieder eingestellt und war überrascht das Windows alles gleich erkannt hat und bis heute noch keine Macken hat. Ich hab da vor nämlich des öfteren gehört, das bei vielen danach erstmal eine Windows neuinstallation fällig war da danach teilweise fehler aufgetreten sind bzw. Windows erst gar nicht starten wollte.
Nach dem ich meine neue CPU erstmal mit Prime95 auf Herz und Nieren getestet habe und alles fehlerfrei beendet wurde, begab ich mich gleich ins Bios und habe nach einer Zeit des testens eine recht ordentliche Leistung raus geholt.
Wobei ich aber noch sagen muss, das mein ASUS A8N-SLI ein wenig an Übertaktungspotential zu wünschen übrig lässt. Besser wäre da sicher dieses geile Teil von DFI.
Aus diesem Grund konnte ich mein OCZ RAM auch "nur" auf 289Mhz takten und musste dabei schon 2,8V anlegen.
Viele die dieses DFI Board z.B. haben, berichten das sie locker 300Mhz erreichen ohne die Spannung zu erhöhen.
300Mhz hab ich aber nur erreichen können, wenn ich die Ram timings auf 3-4-4-10 setze und aus diesen Grund habe ich mich lieber dazu entschlossen, den Takt auf 289Mhz zu belassen und dabei die timings auf 2,5-4-4-8 gesetzt.

Was die CPU angeht, hat er locker den 9x Multiplikator verkraftet und taktet somit auf 2601Mhz bei 1,4625V (Standart 1,35V).
Unter Volllast (2xPrime95) wird die CPU unbedenkliche 49°C warm und hätte bei mir sogar noch etwas Luft nach oben.

Was das bringt?
also bei meinen Videobearbeitung ne menge.
Z.B. wenn ich ein Video in Divx konvertier vergeht nun so schnell die Zeit das ich mittlerweile nichts mehr zum konvertieren habe *g*
mit meiner alten CPU war das alles noch so sterbens langsam, das das mehrere Stunden gebraucht hat bis ein film fertig war.
Und heute kam ich endlich mal wieder dazu zu zocken, seit dem ich den neuen X2 habe und war erstaunt wie viel das brachte.
NFS Most Wanted lieferte mit mein alten Prozi bei mir z.B. bei hohen Details (nur Schatten waren leicht reduziert) und 1280x1024 bei 2xAA ca. 35fps im Durchschnitt.
Heute waren es gleich ca. 50fps bei sogar 4xAA und max. Schatten.
Call of Duty 2 brachte zwar nicht ganz so viel, aber so ca. 10fps mehr bei gleicher Settings waren auch drin.

Also von daher bin ich voll zufrieden mit meiner Neuanschaffung.

Falls ihr noch fragen habt, stellt sie ruhig.

Soki am 10.01.2006 02:29 schrieb:
molar am 10.01.2006 02:10 schrieb:
Bekomm ich deinen alten Rechner geschenkt? :)

nein leider nicht ;)
sonst verkauf ich auch immer meine alte Hardware bei ebay um n bissel geld zu sparen, aber den prozi werd ich mir aufheben wie auch meine zukünftigen. soll quasi meine geschichte von CPU's da stellen.
die werden dann auch noch schön aufgestellt :-D

molar am 10.01.2006 10:27 schrieb:

nein leider nicht ;)
sonst verkauf ich auch immer meine alte Hardware bei ebay um n bissel geld zu sparen, aber den prozi werd ich mir aufheben wie auch meine zukünftigen. soll quasi meine geschichte von CPU's da stellen.

kauf dir den x2 für 48,90 ab! :B

slayerdaniel am 10.01.2006 13:26 schrieb:
molar am 10.01.2006 10:27 schrieb:

nein leider nicht ;)

kauf dir den x2 für 48,90 ab! :B

wieso nur so wenig? ich hab ihn schließlich auf FX-60 Niveau getaktet ;)

lass den lieber so wie er ist hab meinen opti 165 auch auf 2.6 gebracht, selbe spannung und nur 41 grad (dank nem zern pq plus wakü-kühler) und der is nach nem monat eingegangen und jetzt konnte ich mir nur nen 3200+ E6 besorgen und der will und will sich einfach nicht oc´en lassen.

naja die dualcore verkraften das oc´en anscheinend nicht so gut wie ich :hop:

Firefoxxx am 10.01.2006 21:55 schrieb:
lass den lieber so wie er ist hab meinen opti 165 auch auf 2.6 gebracht, selbe spannung und nur 41 grad (dank nem zern pq plus wakü-kühler) und der is nach nem monat eingegangen und jetzt konnte ich mir nur nen 3200+ E6 besorgen und der will und will sich einfach nicht oc´en lassen.

naja die dualcore verkraften das oc´en anscheinend nicht so gut wie ich :hop:

na mal schaun, wenn er auch bei mir eingehen wird, kann ich diesen bericht ja noch überarbeiten ;)
aber ich hoffe trotzdem mal das er bis mitte 2007 halten wird.

vinc am 10.01.2006 23:11 schrieb:
MICHI123 am 10.01.2006 22:24 schrieb:
warum übertaktest du einen der besten prozis auf dem markt gleich nach dem kaufen??? :confused: :confused: :confused:

Zum angeben, was sonst ;) :P

wenn ich angeben will, dann hätte ich den takt noch höher gesetzt o.O
nein weil ich einfach die Mehrleistung auch brauche.... für's zocken allein hätte ich auch mein alten weiter verwenden können, aber so ist halt das arbeiten mit mein system zur zeit super angenehm. halt auch durch das übertakten.
und mal zurück zum angeben....
außerdem hab ich mit dem 280Mhz meines speichers schon fast das level eines AM2 erreicht, die ja noch gar nicht raus sind.... das ist jetzt angeben ;) :P

Zurück