• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Erfahrungen mit Sony PS2 Pad und Speedlink Converter ?

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Da ich mit meinen Bürostuhlrädern den Stecker meines Logitech Rumblepad 2 unwiderruflich zerstört habe :ugly: , brauch ich ein neues Pad, und jetzt überleg ich: Soby PS2-Pad plus Speedlink-Converter = c.a. 30-32€ - lohnt sich das?

Wie sind eure Erfahrungen? Gibt es Probleme?

Meine Games sind bzw. werden sein

PES 6 / 08
EA Sports NHL / MADDEN usw
Actionrenngames wie NFSpeed

Ich hab den auch und hab eigentlich keine Probleme damit.
Verwende das Ding an PS3 (sogar unter Linux ging es :B ) und PC (für FFXI) und es wurden alle Buttons erkannt etc.
Rumble und Analogsticks machen auch keine Probleme. Wobei ich grad nicht weiß, ob auch die analogen Tasten unterstützt werden (aber ist wohl eh Spielabhängig, also eher bei Multititeln/PS2-Umsetzungen?).

Einziges Manko ist höchstens, dass nur ein Anschluss dran ist. Sollte noch jemand mitspielen wollen braucht man logischerweise noch einen. Adapter mit 2 Anschlüssen kosten aber auch mehr und kA wie sich das verträgt.

Deine genannten Games habe ich zwar nicht, sehe aber keinen Grund warum der Adapter nicht gehen sollte, sind ja alles Multititel und daher eh auf ein PS2-Layout ausgelegt.

Solidus_Dave am 09.10.2007 08:31 schrieb:
Ich hab den auch und hab eigentlich keine Probleme damit.
Verwende das Ding an PS3 (sogar unter Linux ging es :B ) und PC (für FFXI) und es wurden alle Buttons erkannt etc.
Rumble und Analogsticks machen auch keine Probleme. Wobei ich grad nicht weiß, ob auch die analogen Tasten unterstützt werden (aber ist wohl eh Spielabhängig, also eher bei Multititeln/PS2-Umsetzungen?).

Einziges Manko ist höchstens, dass nur ein Anschluss dran ist. Sollte noch jemand mitspielen wollen braucht man logischerweise noch einen. Adapter mit 2 Anschlüssen kosten aber auch mehr und kA wie sich das verträgt.

Deine genannten Games habe ich zwar nicht, sehe aber keinen Grund warum der Adapter nicht gehen sollte, sind ja alles Multititel und daher eh auf ein PS2-Layout ausgelegt.

thx ihr 2

2. spieler wär egal, meine kumpels, die in frage kommen, bringen eigene PC-pads mit ;)

aber was meinst du mit "analoge tasten" ? so schieberegler, oder wie?

Ich hab die Kombi seit langem am laufen und noch nie Probleme gehabt.
Grade PES 6 und aktuell 2008 laufen ohne Probleme. Mit EA Sports Titeln gibt es auch keine Probleme, bei Fifa 08 ist die Tastenbelegung z.b. von vorn herein perfekt auf das PS2 Pad abgestimmt. Mit NfS Teilen gabs auch noch nie Probleme, egal ob Most Wanted , Underground oder die alten Teile. Auch bei Dirt oder anderen Rennspielen gabs nie Probleme.

Einziges Negativbeispiel war die Demo zu Harry Potter u.d.O.d.P. Da wird das Pad nicht erkannt. Das Games scheint aber eh nur mit dem 360 Controller vernünftig zu funktionieren.

Die Lösung aus Speedlink Converter und PS2 Pad kann ich also uneingeschränkt empfehlen. Zumal es nur wenige so hochwertige Pads wie den Dualshock 2 Controller gibt.

Herbboy am 09.10.2007 14:46 schrieb:
Alle Knöpfe auf dem PS2 Pad sind Analog. Also nicht nur die Schultertrigger wie beim XBox Pad, sondern alle Tasten. Mit ist aber kein PC Game bekannt die das Unterstützen.

Beim PS2-Pad ist ein Teil der Knöpfe analog, also z.B. ob man X sanft oder eben durchdrückt.
Muss aber wie gesagt sowieso auch vom Spiel unterstützt werden.

Solidus_Dave am 09.10.2007 14:58 schrieb:

Beim PS2-Pad ist ein Teil der Knöpfe analog, also z.B. ob man X sanft oder eben durchdrückt.
Muss aber wie gesagt sowieso auch vom Spiel unterstützt werden.
aber X funktioniert dann trotzdem, nur eben nicht "sensitiv"...?

Herbboy am 09.10.2007 15:12 schrieb:
aber X funktioniert dann trotzdem, nur eben nicht "sensitiv"...?

klar, ich hab mich nur gefragt, ob diese Funktion des PS2-Pads auch von Treiber unterstützt wird, wenn es das PC-Spiel erlaubt (nur weiß ich eben nicht, ob es bei den PC-Versionen überhaupt drin ist).

Zurück