• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Erfahrungen mit ASUS P5W DH Deluxe

SiSBulle

Gelegenheitsspieler/in
Hallo

Hat irgend jemand Erfahrungen mit dem o.g. Board?
Ich habe zwar schon div. Berichte gelesen, in denen das Board also nicht so doll herauskam. Vor allem das Übertakten wurde bemängelt. (Oke, brauche ich zwar nicht unbedingt, aber wenn das Board jetzt schon am Limit läuft?) :-S
Auch habe ich gelesen, dass es sporadisch zu starthängern kommen kann, wenn man kein IDE-Laufwerk benutzt.
Des weiteren finde ich die W-Lan Antenne doof; Ich möchte nicht undbedingt für etwas zahlen, das ich nicht brauche...
Die Fernbediehung ist zwar noch cool, wird aber eine für 30€ von den Funktionen her nicht ersetzen.
Vom Preis bin ich auch nicht so überzeugt, bin jedoch bereit dafür zu zahlen, wenn es nötig ist. Beim MB sollte am wenigsten gespart werden...
Was meint ihr? =)

Edit: Ich habe den zweiten Lan-Anschluss vergessen; Ich möchte weder eine Firewall mit dem PC betreiben, noch ne EGO-Lan-Party veranstalten. ;-)
Aber vielleicht hat jemand einen anderen Verwengungszweck, der mir nützlich ist? %-)

also ich weiss ja nicht wo du dich informiert hast, abe rich hab mir das Board gerade gekauft, weil es gut zum übertakten geeignet ist...
CPU: E6600 läuft ohne jegliche spannungserhöhung absolut stabil bei 3.1GHz (org.2,4) wassergekühlt unter voll-last auf 38Grad...
klar brauch ich auch keine wlan antenne oder den 2. Lan Controller, und den onboard sound hab ich mit meiner alten audigy2 ersetzt, aber ich bin vollends zufrieden mit dem board, gutes layout, funktioniert absolut stabil und ich hab alles bekommen was ich wollte...

PS: 2er Lan kontroller -> einer fürs DSL Modem, der andere für den Switch, der das Internet den restlichen PC's zur verfügung stellt?!

Farragut am 23.10.2006 12:09 schrieb:
also ich weiss ja nicht wo du dich informiert hast, abe rich hab mir das Board gerade gekauft, weil es gut zum übertakten geeignet ist...
CPU: E6600 läuft ohne jegliche spannungserhöhung absolut stabil bei 3.1GHz (org.2,4) wassergekühlt unter voll-last auf 38Grad...
klar brauch ich auch keine wlan antenne oder den 2. Lan Controller, und den onboard sound hab ich mit meiner alten audigy2 ersetzt, aber ich bin vollends zufrieden mit dem board, gutes layout, funktioniert absolut stabil und ich hab alles bekommen was ich wollte...

PS: 2er Lan kontroller -> einer fürs DSL Modem, der andere für den Switch, der das Internet den restlichen PC's zur verfügung stellt?!

Welchen Speicher verwendest du? Das ist ja bei den aktuellen Boards eines der grössten Probleme. Ich hab mich im Hardwareluxx Forum mal umgesehen. Da gibt es super Sammelthreads zu den einzelnen Boards. Ich hab auch erst auf das Asus Board spekuliert, aber bin im Moment beim Gigabyte DQ6 gelandet, weil es laut Berichten unterm Strich viel weniger Probleme damit gibt als mit dem ASUS. Echt nicht einfach zu Zeit, weil es massig Speicherprobleme gibt. Z.B laufen die MDT Speicher nicht am Gigabyte und diverse ander wieder nicht am ASUS. Ein Krampf sag ich euch.

Farragut am 23.10.2006 12:09 schrieb:

Den Test habe ich auf Tomshardware.de
und Hartware.de gesehen.
Zitat THG: "Ein großes Problem breitete die Platine jedoch beim Übertakten. Es war uns nicht möglich, einen stabilen Betrieb mit einem FSB von 333 MHz zu erzielen. Das Board stürzt nach wenigen Sekunden ab. Aus diesem Grunde raten wir Overclockern vom Kauf des P5W DH Deluxe ab."
Vielleicht ist jetzt eine neue Revision, oder Bios draussen?
Ätzend ist auch der, unter der Heatpipe verborgene, SATA-Connector. :-S

Zu deinem "PS" Da hätte aber Papa gar keine Freude, wenn ich den PC nicht am Strom hätte (was ich immer habe, wenn der PC aus ist.) :-D

Wegen dem Ram; ich würde zu Kingston greifen, und wenn nötig bei Inkompatibilitäten austauschen.

also mein sys läuft absolut stabil bei FSB 345MHz...keine crashes oder sonstiges...
Ram hab ich OCZ 2GB CL4
meine Revision des Boards, ist die Vorletzte, an der Seriennummer zu erkennen, 67 habe ich bei den ersten beiden Zahlen, auf die kommt es da irgendwie an. Habe auch gelesen, das die neuen Revisionen probleme behoben haben und unter anderen auch höhere Spannungen vertragen...vielleicht liegts ja daran
ausserdem wars mir sehr wichtig ein 975X chipsatz zu haben, da der 965 noch mehr speicherprobleme haben soll...aber uach wieder nur alles gelesen...

Farragut am 23.10.2006 14:07 schrieb:
ausserdem wars mir sehr wichtig ein 975X chipsatz zu haben, da der 965 noch mehr speicherprobleme haben soll...aber uach wieder nur alles gelesen...

Joa, hab ich auch gelesen... Aber Speicherprobleme könnten bei allen MBs vorhanden sein, wenn man irgendwelchen NoName-Krempel kauft...
Und falls es Inkompatibilitäten geben sollte, wird der Speicher halt ersetzt! :-]

Wegen der Startprobleme; diese nehme ich an werden mit BIOS Ver. 1305 behoben. (Is n Update extra für den SATA/IDE-Controller)

SiSBulle am 23.10.2006 15:02 schrieb:
Farragut am 23.10.2006 14:07 schrieb:

Joa, hab ich auch gelesen... Aber Speicherprobleme könnten bei allen MBs vorhanden sein, wenn man irgendwelchen NoName-Krempel kauft...
Und falls es Inkompatibilitäten geben sollte, wird der Speicher halt ersetzt! :-]

Wegen der Startprobleme; diese nehme ich an werden mit BIOS Ver. 1305 behoben. (Is n Update extra für den SATA/IDE-Controller)

also ich hab noch BIOS 1207 drauf und nur SATA HDD's mit einem IDE DVD Brenner und keine Probleme bisher :-)
also kommts auch da wieder auf die Konfig an

hi,

hab das board seit september, lief einfach tadellos mit nem e6300, ner 7900gx2; nur meine 2x 1gb DDR2 800 Corsair xms werden nich als 6400 sondern als 5300 erkannt, ansonnsten top!!!

maxmuster am 23.10.2006 21:33 schrieb:
hi,

hab das board seit september, lief einfach tadellos mit nem e6300, ner 7900gx2; nur meine 2x 1gb DDR2 800 Corsair xms werden nich als 6400 sondern als 5300 erkannt, ansonnsten top!!!

das habe ich auch oft gehört muss man aber nur im bios wider hochstellen
ansonnsten ist das board :top: :top: :top:

HooKjt am 23.10.2006 21:37 schrieb:
maxmuster am 23.10.2006 21:33 schrieb:
hi,

das habe ich auch oft gehört muss man aber nur im bios wider hochstellen
ansonnsten ist das board :top: :top: :top:

und wo genau ium bios stellt man das wieder hoch. ich seh da keine auswahl zwischen pc5300, pc6400, usw. :confused: ????

eigendlich schon

wenn nicht (würd mich wundern wenns das nicht gäbe) dann kann man den takt hoch setzen

hab mal nach geschaut ;-)
bios-advanced-dram frequency-von auto auf ddr2 800mhz

HooKjt am 23.10.2006 21:55 schrieb:
eigendlich schon

wenn nicht (würd mich wundern wenns das nicht gäbe) dann kann man den takt hoch setzen

hab mal nach geschaut ;-)
bios-advanced-dram frequency-von auto auf ddr2 800mhz

danke!!

Zurück