• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Erfahrung/Empfehlung] WD Caviar Green 1TB oder 1,5TB

RichardLancelot

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
11.10.2007
Beiträge
1.324
Reaktionspunkte
81
Ahoi community,

ich will die Platte meiner WD-Elements-USB ersetzen und suche nach einem geeigneten Nachfolger der 500er bei eBay. Jetzt gibt's die Caviar Green dort für gutes Geld (~60€) und ich bin drauf und dran so ne 1,5TB-Version zu ergattern. Allerdings hab ich von den WD10/15/20EARS-Platten einige negative Dinge lesen müssen. Gibt's zu leisen, stromsparenden Platten evtl. Erfahrungen oder Empfehlungen eurerseits?
Achja: Die USB-Platte soll an einen Router angeschlossen werden und demnach wäre es günstig sie gänge aus. Außerdem wird das Dateisystem ext3 sein, die Platte muss damit also kompatibel sein.
 
Du willst also nur die Platte selbst ersetzen, also das Gehäuse behalten? Dann spielt es an sich keine Rolle, welche Platte du genau einbaust, was Dateiformat usw. angeht, da das an sich durch den Gehäusecontroller bestimmt wird.

Mit Erfahrungen ist das immer so ne Sache. Jede Festplatte hat ne gewisse Ausfallquote, und solange eine Platte keine Probleme macht, wird kaum jemand das im Internet schreiben. D.h bei zB 25% unzufriedenen Kunden sind es in Wahrheit vermutlich grad mal 2,5%, die wirklich ein Problem hatten, oder sogar noch weniger. Das Phänomen ist bei Festplatten sicher noch viel stärker als bei vielen anderen Dingen, da die allermeisten User noch nicht mal wissen, was für eine Platte sie haben.

Ich selber hab ehrlich gesagt nicht von außergewöhnlichen Problemen bei Festplatten in den letzten Jahren gehört. Doppelt Sichern ist aber IMMER Pflicht, selbst wenn man die statistisch zuverlässigste Platte der Welt hat.


Wegen des Green: das würd ich nicht überbewerten. Eine normalschnelle HDD braucht im Leerlauf ca 5W, eine Green 3W - manche Green brauchen sogar trotzdem 5W. Selbst bei 2W UNterschied sind das dann nur ca. 4€ im Jahr, WENN die wirklich 24/7 am Router eingeschaltet ist.

Diese hier: Western Digital Caviar Green 1000GB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland zB braucht "sogar" nochmal 1W weniger als die mit dem "EAR" im Code Western Digital Caviar Green 1000GB, 110MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EARX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland aber diese nicht-green/eco braucht auch nicht mehr als die sparsamere "green": Toshiba DT01ACA Series 1000GB, SATA 6Gb/s (DT01ACA100) Preisvergleich | Geizhals Deutschland eine green ist halt "intelligenter", was das ABschalten bei kurzer Nicht-Nutzung angeht, aber das dürfte bei einer Platte, die nur als Datenspeicher an einem Router hängt, überhaupt keine Rolle spielen.

1,5GB find ich btw nicht sinnvoll, da Du für wenig mehr dann auch schon 2000GB bekommst. Hier eine 1500er: Seagate Barracuda Green 5900.3 1500GB, SATA 6Gb/s (ST1500DL003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland für 66€ und ne green 72€: Western Digital Caviar Green 1500GB, SATA 6Gb/s (WD15EARX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und 2000GB ca 82€: Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder HGST Deskstar 5K3000 2000GB, 32MB Cache, SATA 6Gb/s (HDS5C3020ALA632) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Du willst also nur die Platte selbst ersetzen, also das Gehäuse behalten? Dann spielt es an sich keine Rolle, welche Platte du genau einbaust, was Dateiformat usw. angeht, da das an sich durch den Gehäusecontroller bestimmt wird.
Ich war verunsichert weil ich gelesen habe dass die Controller der Caviar Green eigenen Microcode ausführen und ich mir nicht sicher bin in welchem Umfang diese Firmware das Dateisystem beeinflusst (Darin werden ja die 'Stromspartechniken' hinterlegt).
Wegen des Green: das würd ich nicht überbewerten. Eine normalschnelle HDD braucht im Leerlauf ca 5W, eine Green 3W - manche Green brauchen sogar trotzdem 5W. Selbst bei 2W UNterschied sind das dann nur ca. 4€ im Jahr, WENN die wirklich 24/7 am Router eingeschaltet ist.
Eben das soll sie nicht tun. Die derzeitige Platte hat sich, ob nun durch Platte oder durch Gehäusecontroller, bei Leerlauf abgeschalten (Köpfe parken/Downspin). Auf dieses Feature lege ich auch wieder viel wert, weil es die Lebenszeit meiner Platte, die jetztige hat schon 5 Jahre auf dem Buckel, positiv beeinflusst.
Und wie gesagt, ich will keine neue kaufen sondern eine Gebrauchte...
 
Ach so ne gebrauchte? Ich hab halt gelesen 60€ und 1TB - das sind nämlich NEUpreise ^^ bei ebay gibt ja schließlich auch ne Menge Händler, die Neuware verkaufen.


Ob AUCH der Festplattencontroller "kompatibel" sein muss, weiß ich leider nicht - ich meine aber, es sei wenn überhaupt nur wichtig, dass das Gehäuse das kann. idR kannst Du alle Platten an nen Rputer anschließen, wenn der Router sein USB auch extra für PLatten hat. Was für einer isses denn? Gibt es da bekannte Probleme?
 
Was für einer isses denn? Gibt es da bekannte Probleme?
Ein Asus WL500G-Premium mit ner DDWrt-Firmware. Also die letzten 3 Jahre gab's damit keine Probleme ;) Wie's bei geänderter Hardware aussieht weiß ich nicht. Google findet keine besonderen Vorkommnisse bei dieser Konstellation.
 
also, ich würd da eine NEUE green holen, gebraucht sparst Du ja scheinbar nix, und FALLS es nicht geht, kannst Du die ja zurücksenden kostenfrei.
 
also, ich würd da eine NEUE green holen, gebraucht sparst Du ja scheinbar nix, und FALLS es nicht geht, kannst Du die ja zurücksenden kostenfrei.
Naja...ich such schon nach einer gebrauchten die nicht teurer als 40€ ist. Wenn ich da nichts finde nehm ich eh richtig Geld in die Hand und kauf ne Caviar Green 2TB...das müsste dann eben nur bis zum Sommer warten ;)
 
Ich konnte das Thema nicht so recht ad acta legen, bin aber mittlerweile soweit mir eine neue Platte zu besorgen...oder wenigstens eine von Amazon Warehouse Deals, da hab ich mit dem Umtausch gute Erfahrungen gemacht.
Die Frage ist dennoch: Greife ich zur Seagte 7200.14 mit 3TB oder 2TB, zur WD Caviar Green mit 3TB oder 2TB oder doch zurSamsung Ecogreen F2 mit 2TB? :|
Ich hab derzeit einfach nicht genug Knete um die Menge der Daten (Filme/Backups) redundant vorzuhalten und bräuchte deswegen schon ne Platte die min. 6 Monate bei etwa 0,5-1h Betrieb am Tag verlässlich läuft. Vom Budget her würde ich max. 130€ ausgeben wollen.
 
Hast Du die Daten denn schon anderweitig save, also: wenn die Platte hopps gehen würde, hast Du die Daten nochmal woanders zur verfügung?

und 6 Monate täglich ne Stunde, da wüsste ich keine, die das NICHT mitmacht - das ist doch schon viel weniger als bei nem normalen HeimPC. Es ist aber nunmal so, dass man NIE wissen kann, ob eine Platte in 5Min, 5 Tagen, 5 Wochen oder 5 Jahren oder auch niemals kaputtgeht. Da gibt es auch keine Modelle, bei denen es auffällig oft oder selten Ausfälle gibt.


und willst Du wirklich per amazon warehouse kaufen? Also, ich hab mal ein paar Modelle angeschaut mit 2-3TB, und die sind zB per hardwareversand.de mit Versand trotzdem günstiger als die Rückläufer von amazon, die ja sicher nicht grundlos zurückgesendet wurden (ich nehme mal an zB Brummgeräusche, die bei der gleichen Modellreihe mal mehr, mal weniger stark sind)

Grundsätzlich sind mehrere modelle mit 2 und 3TB jeweils "pro Gigbyte" ähnlich teurer, d.h. 3TB sind nicht unbedingt billiger. Diese hier zB mit 3TB ist pro GB sehr günstig: http://geizhals.at/de/833757 aber die kleinere ist pro GB auch nicht viel teurer: http://geizhals.at/de/833755
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück