• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

English WinXP: inappropriate Network Key?

DaggettBeaver

Spiele-Novize/Novizin
hallo!

habe mir frisch eine englischsprachige windows xp professional version zugelegt. als ich wlan einrichten wollte, stieß ich auf das problem, dass ich mit dem netzwerkschlüssel auf der fritz!box nicht weiterkam:

the network password needs to be 40bits or 104bits depending on your network configuration. this can be entered as 5 or 13 ascii characters or 10 to 26 hexadecimal characters.

der netzwerkschlüssel hat aber 16 characters (digits?). bin ich da bei der eng-version völlig außen vor, oder kann man da etwas umstellen? bin ziemlich ratlos. - was ein glück, dass ich wenigstens noch ein kabel da hatte %) .

DaggettBeaver am 07.02.2009 17:48 schrieb:
hallo!

habe mir frisch eine englischsprachige windows xp professional version zugelegt. als ich wlan einrichten wollte, stieß ich auf das problem, dass ich mit dem netzwerkschlüssel auf der fritz!box nicht weiterkam:

the network password needs to be 40bits or 104bits depending on your network configuration. this can be entered as 5 or 13 ascii characters or 10 to 26 hexadecimal characters.

der netzwerkschlüssel hat aber 16 characters (digits?). bin ich da bei der eng-version völlig außen vor, oder kann man da etwas umstellen? bin ziemlich ratlos. - was ein glück, dass ich wenigstens noch ein kabel da hatte %) .
da steht "5 ODER 13 ascii", d.h. das passwort ´muss aus 5 oder 13 "normalen" zeichen bestehen, oder aber 10 BIS 26 hexadezimal-zeichen, das wären dann nur die buchstaben A bis F (glaub ich) und die ziffern 1 bis 9 und die 0.

das ganze hört sich aber nach keiner gten verschlüsselung an - du solltest WPA2 nehmen, da kannst du dann auch zB 20 buchstaben und zahlen deiner wahl nehmen, auch sonderzeichen.

Herbboy am 07.02.2009 18:01 schrieb:
das ganze hört sich aber nach keiner gten verschlüsselung an - du solltest WPA2 nehmen, da kannst du dann auch zB 20 buchstaben und zahlen deiner wahl nehmen, auch sonderzeichen.
puh, alles klar, nachdem ich auf sp2 upgedatet habe, ging's ohne probleme :) . da hatte ich wohl etwas schnell die hosen voll. war aber interessant, win xp mal ohne die ganzen service packs zu sehen! -- kleine randnotitz: hab aus reiner unwissenheit meine gesamte datenpartition bei der neuinstallation des os gelöscht :( . darf gar nicht dran denken, was jetzt alles futsch ist: 1000e mucke-dateien, textdokumente, bilder, games ... *heul*

back to topic: wie bewerkstellige ich das mit dem wpa2?

DaggettBeaver am 07.02.2009 19:25 schrieb:
Herbboy am 07.02.2009 18:01 schrieb:
puh, alles klar, nachdem ich auf sp2 upgedatet habe, ging's ohne probleme :) . da hatte ich wohl etwas schnell die hosen voll. war aber interessant, win xp mal ohne die ganzen service packs zu sehen!
ahcso, ja: grad WPA2 is erst mit den SP voll da.

-- kleine randnotitz: hab aus reiner unwissenheit meine gesamte datenpartition bei der neuinstallation des os gelöscht :( . darf gar nicht dran denken, was jetzt alles futsch ist: 1000e mucke-dateien, textdokumente, bilder, games ... *heul*
versuch es mal damit: http://www.heise.de/software/download/datarecovery/50034

und rette die daten dann auf eine andere partition, oder noch besser: andere festplatte. nur damit nicht aus versehen dann was überschrieben wird, weil es vermeintlich leer is ;)

im router WPA2 einstellöen bei den wlantoptionen, mit der WANkarte einfach dann einlogggen und den schlüssel eingeben (nur EINmal, ab dann erkennt die karte das netzwerk von alleine).

Herbboy am 07.02.2009 20:22 schrieb:
versuch es mal damit: http://www.heise.de/software/download/datarecovery/50034

und rette die daten dann auf eine andere partition, oder noch besser: andere festplatte. nur damit nicht aus versehen dann was überschrieben wird, weil es vermeintlich leer is ;)
danke für den tipp. werd mal sehen, wie ich klar komme damit. bisher hat mein kleiner bruder immer alles für mich gemacht, aber ich hab mir vorgenommen, mich zu "emanzipieren" :) , so lern ich dann auch was!

Herbboy am 07.02.2009 20:22 schrieb:
im router WPA2 einstellöen bei den wlantoptionen, mit der WANkarte einfach dann einlogggen und den schlüssel eingeben (nur EINmal, ab dann erkennt die karte das netzwerk von alleine). [/quote]

unter router versteh ich sone art verteiler, wenn ich was auf mehrere modems oder so verteilen will oder so. hab ich aber nicht. und mit "einloggen" meinst du vielleicht das verbinden mit dem modem oder? viell. kannst du es nochmal etwas ausführlicher erklären. das wäre nett!

---------

P.S.: hab hier zum thema datenwiedergewinnung einen neuen thread eröffnet.

was hast du denn für ein modem/router?

bei WLAN müßtest du an sich nen router haben. du musst dich per kabel damit verbinden, dann hast du dort menüpunkte, unter anderem ja auch das menü, wo du deine benutzerdaten für das internet einträgst.

und ein menüpunkt is für WLAN. da stellst du ein:

- dem WLAN kannst du nen namen vergeben, soltest den voreingestellten wie zB "fritzlan" oder so auch lieber ändern
- WPA2 als verschlüsselungsmethode
- nen schlüssel ausdenken oder erstellen lassen, zB dhFGc34lkKHh73q/Z$%&G
- den schlüssel notieren
- einstellungen speichern

wenn du dann das erste mal mit einem PC/notebook WLAN aktivierst, suchst du nach vorhandenen WLANs (rechts unten das symbol mit dem monitpr ud den funkstrahlen doppelklicken), dann hast du ne liste, suchst dein WLAN anhand des namens, den du ausgesucht hast, dann verbinden, den notierten schlüssel eingeben - das war's. ab dann loggt sich der PC/laptop immer auch ohne eingabe des schlüssels ein, sobald er dein WLAN-netz findet.

Herbboy am 08.02.2009 03:27 schrieb:
bei WLAN müßtest du an sich nen router haben. du musst dich per kabel damit verbinden, dann hast du dort menüpunkte, unter anderem ja auch das menü, wo du deine benutzerdaten für das internet einträgst.
Hab aber nur das Modem. Kann sein, dass das auch gleichzeitig der router ist... Moss nochmal eingehend das Handbuch zur Fritz!Box lesen. Vielleicht erklärt sich dann einiges von selbst.

DaggettBeaver am 08.02.2009 10:37 schrieb:
Herbboy am 08.02.2009 03:27 schrieb:
Hab aber nur das Modem. Kann sein, dass das auch gleichzeitig der router ist... Moss nochmal eingehend das Handbuch zur Fritz!Box lesen. Vielleicht erklärt sich dann einiges von selbst.

wenn es WLAN hat, is das normalerweise immer auch ein router.

schau mal im handbuch, man nimmt die verbindung zum routermenü mit nem gnaz nromalen browser auf, nur gibt man statt http://www.... oben die IP-adresse des routers ein, und in dessen menü kannst du alles einstellen.

man benutzt bei nem router KEINE software am PC, um sich ins internet "einzuwählen"

ps: ne DSL_flatrate wirst du ja haben, oder?

Zurück