• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Endlich PCI-Fix=> Festplatte steigt aus *arg*

olstyle

Spiele-Kenner/in
Nachdem ich über Jahre bei einem FSB von 265 festhing da darüber der PCI-Takt zu hoch wurde hatte ich mich schon über neue OC-Möglixchkeiten dank neuem Mobo+Kühler(siehe Gamerprofil) gefreut.
Zuerst hatte ich natürlich die alten Taktraten getestet => Prime Stable für über 2 Stunden(nicht länger getestet)+ Memtest fehlerfrei.
Doch wenn ich z.B. Oblivion spiele oder aber auch nur im Firefox surfe wurde ich regelmässig aus dem Programm geschmissen(in sehr seltenen Fällen auch BSOD) wobei die Abstürze immer beim Laden auftreten.
Mit den jetzigen Einstellungen(->Profil) läuft bis jetzt alles stabil.
Ich Tippe auf ein Problem mit dem Mobo, allerdings ist der HT-Multi schon auf 3x und die Chipsatzspannung auf 1,7V.
Könnt ihr mir einen Tipp geben was ich noch machen könnte oder ist meine Annahme richtig und ich komme wirklich trotz PCI-Fix noch nicht einmal auf meine alten OC-Werte?
mfg Olstyle
P.S. Die V-Core ist auf "Default"( was aber für Epox anscheinent über 1,5V bedeutet) und das neuste Bios ist auch drauf.

Die jetzigen Einstellung laufen immernoch stabil, ich will aber höher takten ;( .

olstyle am 27.01.2007 16:51 schrieb:
Die jetzigen Einstellung laufen immernoch stabil, ich will aber höher takten ;( .

ich glaube nicht, dass die festplatte das problem darstellt...
dann müsste ja der controller den tackt nicht aushalten.
wird das teil vll zu heis?

maxi2290 am 27.01.2007 17:02 schrieb:

Bei Nforce 4 sind die IDE-Anschlüsse ja noch im Chipsatz selbst, daher befürchte ich dass der den hohen FSB nicht aushält. Die Platte selbst ist wohl kaum das Problem.
Ich versuch jetzt einfach mal Standartspannung am Chipsatz(1,5V), vielleicht hilft das ja.
EDIT: Chipsatz-Spannung ändert garnichts :S
EDIT: Ist doch der Ram, warum der aber bei Prime und Memtest nicht anspricht ist mir ein Rätsel

olstyle am 27.01.2007 17:41 schrieb:
maxi2290 am 27.01.2007 17:02 schrieb:

Bei Nforce 4 sind die IDE-Anschlüsse ja noch im Chipsatz selbst, daher befürchte ich dass der den hohen FSB nicht aushält. Die Platte selbst ist wohl kaum das Problem.
Ich versuch jetzt einfach mal Standartspannung am Chipsatz(1,5V), vielleicht hilft das ja.
EDIT: Chipsatz-Spannung ändert garnichts :S
EDIT: Ist doch der Ram, warum der aber bei Prime und Memtest nicht anspricht ist mir ein Rätsel

mhh kannst dus mit anderem ram probieren?
naja prime kümmert sich eher um die cpu und memtest ist eventuell eine zu konstante auslastung. beim surfe etc. wird das ram ja nur kurz angesprochen und dann wieder nicht

maxi2290 am 28.01.2007 13:06 schrieb:
mhh kannst dus mit anderem ram probieren?
naja prime kümmert sich eher um die cpu und memtest ist eventuell eine zu konstante auslastung. beim surfe etc. wird das ram ja nur kurz angesprochen und dann wieder nicht
Habe leider keinen anderren Ram da. Da das Mobo aber mit dem neusten Bios auch die "inoffiziellen" Ram-Teiler unterstützt muss ich eh nicht auf DDR400 verzichten :X .

Zurück