• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Empire: Total War - Technisches Problem

McDrake

Spiele-Guru
Tach
Folgende Probleme hab ich bei dem Game:

1. Ich stell bei den Grafikoptionen 1680 x 1050 ein (natürlich den Rest nicht auf max)
Nach einem Neustart des Spiels, ist dann aber jeweils wieder eine andere Auflösung drin (1280x 786) und die Details sind auch wieder geändert :/

2. Die Bink(?)-Videos stottern.
Sollte doch nicht sein, da sie a) nicht hochauflösend sind und b) meine alte Kiste mit FHD-Filmen noch zurecht kommt.
An was liegt das?

Mein PC:
Windows XP
Processor: AMD Athlon(tm) 64 Processor 3500+, MMX, 3DNow, ~2.2GHz
Memory: 2048MB RAM
Card name: Radeon X1950 Pro
Driver Version: 6.14.0010.6903
Sound: SB Audigy 2 ZS Audio [9000]
Driver Version: 6.00.0001.1361
DX-Version: 9.0c

zu 1): vlt. hast du nur ein "apply" oder "übernehmen" vergessen?

Herbboy am 05.03.2009 02:23 schrieb:
Man kommt vom Grafikmenu nur wieder ins normale Menu, wenn man "Annehmen" anklickt.
Also an dem sollts nicht liegen.

McDrake am 05.03.2009 09:27 schrieb:
Man kommt vom Grafikmenu nur wieder ins normale Menu, wenn man "Annehmen" anklickt.
So wie ich das sehe sollten die Videos auch auf deinem System flüssig laufen. Bei den Einstellungen weigert sich das Spiel evtl. wegen des doch leicht betagten Systems diese zu übernehmen? (Naja, wär schon seltsam, aber ist grad das einzige was mir in den Sinn kommt)

Ich möchte mich bei der Gelegenheit doch auch gleich bei den technischen Problemen einreihen:

Das was mich am meisten stört, ist einfach diese elendliche Ruckeln auf der Schlachtenkarte! Alle Animationen werden dadurch dermassen hölzern, das ich Kopfschmerzen bekomme und die Steuerung ist so eine mittelprächtige Qual. Besonders schlimm wirds wenns noch zu regnen oder schneien beginnt... ^^
Die Grafikeinstellungen spielen dabei eine unwesentliche Rolle, da kann ich rumschrauben wie ich will.

System:
Mainboard: Gigabyte EP45-DS5
CPU: Intel Q9550 @ 3,4GHz
RAM: 4GB OCZ 8500 Reaper
GraKa: 8800GTS/640MB (Treiber aktuell)
HD: WD 1TB SATA2 NCQ (die Ladezeiten find ich soweit ok ^^)
Windows Vista Premium 64 Bit

Bin wiedermal relativ ratlos, so ist das Spiel jedenfalls kaum spielbar.

Also vom System her müsste das Spiel aber bei dir rennen, wie Sau...vielleicht mal System "reinigen".
Vielleicht liegt es ja auch an Vista 64... :confused:

Mothman am 07.03.2009 11:12 schrieb:
Vielleicht liegt es ja auch an Vista 64... :confused:
Das hab ich mir auch schon überlegt... allerdings wäre der Grund dafür nicht wirklich offensichtlich. Medieval 2 z.B. rennt mit den höchsten Einstellungen und "Killermods" auf dem gleichen System (natürlich) absolut problemlos. Eigentlich laufen alle Spiele die ich habe und sich auf Vista installieren lassen sehr gut. Werds dann trotzdem wohl noch auf auf XP installieren ... *seufz*

pirx am 07.03.2009 11:09 schrieb:
McDrake am 05.03.2009 09:27 schrieb:
So wie ich das sehe sollten die Videos auch auf deinem System flüssig laufen. Bei den Einstellungen weigert sich das Spiel evtl. wegen des doch leicht betagten Systems diese zu übernehmen? (Naja, wär schon seltsam, aber ist grad das einzige was mir in den Sinn kommt)

Ich möchte mich bei der Gelegenheit doch auch gleich bei den technischen Problemen einreihen:

Das was mich am meisten stört, ist einfach diese elendliche Ruckeln auf der Schlachtenkarte! Alle Animationen werden dadurch dermassen hölzern, das ich Kopfschmerzen bekomme und die Steuerung ist so eine mittelprächtige Qual. Besonders schlimm wirds wenns noch zu regnen oder schneien beginnt... ^^
Die Grafikeinstellungen spielen dabei eine unwesentliche Rolle, da kann ich rumschrauben wie ich will.

System:
Mainboard: Gigabyte EP45-DS5
CPU: Intel Q9550 @ 3,4GHz
RAM: 4GB OCZ 8500 Reaper
GraKa: 8800GTS/640MB (Treiber aktuell)
HD: WD 1TB SATA2 NCQ (die Ladezeiten find ich soweit ok ^^)
Windows Vista Premium 64 Bit

Bin wiedermal relativ ratlos, so ist das Spiel jedenfalls kaum spielbar.

Ich habe gelesen bei Gamestar das dieses Spiel nur einen Kern auslastet und das besonders unter Vista 64bit . Hast du schon mal mit CPU-Control probiert dem Spiel manuell alle Kerne deiner CPU zuzuweisen ? Bei Stalker Clear Sky hatte Ich damals auch das Problem und die Leistung habe Ich mit diesem Tool fast verdreifacht. Ich kanns bei Empire leider nicht ausprobieren da mich das Spiel sowie auch das Genre nicht interessiert und Ich mir somit auch das Spiel nie kaufen würde . Aber einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert !

smooth1980 am 07.03.2009 12:11 schrieb:
Ich habe gelesen bei Gamestar das dieses Spiel nur einen Kern auslastet und das besonders unter Vista 64bit . Hast du schon mal mit CPU-Control probiert dem Spiel manuell alle Kerne deiner CPU zuzuweisen ? Bei Stalker Clear Sky hatte Ich damals auch das Problem und die Leistung habe Ich mit diesem Tool fast verdreifacht. Ich kanns bei Empire leider nicht ausprobieren da mich das Spiel sowie auch das Genre nicht interessiert und Ich mir somit auch das Spiel nie kaufen würde . Aber einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert !
Danke für den Tipp :top:
Werd ich gleich mal ausprobieren :)

pirx am 07.03.2009 12:16 schrieb:
smooth1980 am 07.03.2009 12:11 schrieb:
Danke für den Tipp :top:
Werd ich gleich mal ausprobieren :)

Kein Problem man hilft gern wo man kann ! Poste aber mal rein obs funktioniert hat ok ? Das würde dann bestimmt einigen anderen Usern auch helfen wenn du deswegen mal ne Rückmeldung gibst obs geklappt hat oder nicht !

MFG Smooth1980

smooth1980 am 07.03.2009 13:03 schrieb:
Kein Problem man hilft gern wo man kann ! Poste aber mal rein obs funktioniert hat ok ? Das würde dann bestimmt einigen anderen Usern auch helfen wenn du deswegen mal ne Rückmeldung gibst obs geklappt hat oder nicht !

MFG Smooth1980
Ehm.. also etwas besser scheint es vor allem auf der Schlachtenkarte zu laufen, wobei es jetzt grad nicht mehr regnen will. Aber so richtig rund und fliessend ist das immer noch nicht. Irgendwie bremst da einfach irgendwas, als ob man bei einem Einkerner im Hintergrund noch eine DVD brennt, oder so. Verwirrend find ich auch das auf der Kampagnenkarte die CPU-Einheiten-Bewegungen auch mit allen Kernen zeitweise übelst rumruckeln... das gibt einfach so einen unschönen Gesamteindruck, als ob das ganze System gleich den Löffel abgeben will. Werds jetzt noch mit XP ausprobieren...

Und siehe da: Tatsächlich läuft das Spiel bei mir auf XP w-e-s-e-n-t-l-i-c-h flüssiger ^^

pirx am 07.03.2009 13:53 schrieb:
smooth1980 am 07.03.2009 13:03 schrieb:

MFG Smooth1980
Ehm.. also etwas besser scheint es vor allem auf der Schlachtenkarte zu laufen, wobei es jetzt grad nicht mehr regnen will. Aber so richtig rund und fliessend ist das immer noch nicht. Irgendwie bremst da einfach irgendwas, als ob man bei einem Einkerner im Hintergrund noch eine DVD brennt, oder so. Verwirrend find ich auch das auf der Kampagnenkarte die CPU-Einheiten-Bewegungen auch mit allen Kernen zeitweise übelst rumruckeln... das gibt einfach so einen unschönen Gesamteindruck, als ob das ganze System gleich den Löffel abgeben will. Werds jetzt noch mit XP ausprobieren...

Und siehe da: Tatsächlich läuft das Spiel bei mir auf XP w-e-s-e-n-t-l-i-c-h flüssiger ^^

Na das freut mich doch das Ich dir damit ein wenig helfen konnte ! Ich finde das Tool auch geil , Ich nutze das für viele Spiele . Bringt manchmal zwar nur 2 Frames aber immerhin besser als nix würd Ich sagen !

Zurück