• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Elder Scrolls 4: Oblivion - Xbox 360 schuld an Verschiebung?

Shadow_Man

Großmeister/in der Spiele
Mitglied seit
10.11.2002
Beiträge
36.920
Reaktionspunkte
6.841
Hi Leute!

Es geistert momentan das Gerücht im Internet, dass die PC Version eigentlich schon vor 2 Monaten fertig gewesen sei, aber nur verschoben wurde, weil man diese gleichzeitig mit der XBox360 Version veröffentlichen will. Ob's stimmt? Hier und hier gab's z.B. eine News dazu:

Bisher nur ein Gerücht, aber interessant ist es allemal: Laut einem Bericht des spanischen Magazins players4players ist die Xbox 360 indirekt an der Verschiebung des Rollenspiels Elder Scrolls 4: Oblivion beteiligt. Laut angeblich firmennahen Quellen hatte Bethesda Softworks das Spiel bereits fertiggestellt. Doch da die Entwickler bei der Ankunft der Xbox 360 Dev-Kits bemerkten, dass die Konsole mehr Leistung bietet als zunächst angenommen, wollten sie mehr Zeit in die Optimierung der Grafik stecken. Da jedoch von Anfang an ein gleichzeitiger Release beider Versionen geplant war, verschob sich zwangsläufig auch die PC-Variante.

Ein offizielles Statement zu diesem Gerücht steht bisher allerdings noch aus.

Wenn das wirklich stimmt, dann fände ich das nicht in Ordnung. Dann hätten die Entwickler nämlich auch gelogen, weil sie zur damaligen Verschiebung sagten, dass das Spiel einfach noch nicht fertig sei. Bin da mal gespannt, ob sie dazu ein öffentliches Statement abgeben werden.

Mfg Shadow_Man
 
Wenn die Optimierung der Grafik auch auf dem PC etwas bringt, dann finde ich es in Ordnung. Es wäre aber in der Tat schade, wenn es sich herausstellen sollte, dass die Entwickler in der Hinsicht gelogen haben.
Auf jeden Fall sollten die Macher auf keinen Fall auch nur daran denken, dass Spiel mit Bugs auszuliefern. Genug Zeit hatten sie ja mittlerweile...

Ach, was regen wir uns auf. :rolleyes: Länger als der Duke kann Oblivion sowieso nicht brauchen. :P
 
Hyperhorn am 27.12.2005 18:27 schrieb:
Ach, was regen wir uns auf. :rolleyes:
Eben, bringt ja nichts. Wenn es wirklich so war ist das natürlich ärgerlich, aber was soll man machen? Noch mehr auf die Konsolen schimpfen nützt auch nichts und letztendlich liegt es eben allein beim Entwickler, bzw. Publisher wann sie ein Spiel veröffentlichen.
Und dass man nicht immer die reine Wahrheit über den Entwicklungsstand usw. erfährt ist ja auch nichts neues, außerdem ist die Begründung "wir sind noch nicht fertig" auch schwer zu widerlegen. Irgendwas wird in der zusätzlichen Zeit schon auch noch an der PC Version gearbeitet worden sein.

Naja, wenn es bei dem aktuellen Release-date bleibt kann ich ganz gut damit leben.
 
Halo für PC wurde über ein Jahr (oder?) wegen der ersten Drecksbox verschoben. >:|
 
INU-ID am 27.12.2005 19:55 schrieb:
Halo für PC wurde über ein Jahr (oder?) wegen der ersten Drecksbox verschoben. >:|
denk ich net^^
da sind noch lauter bugs drin... also nehmen die einfach ne begründung
evtl wird ja die grafik auch noch für den pc überarbeitet^^
wer weiß
 
Ich glaube dies erst, wenn es eine offizielle Bestätigung der Entwickler gibt. Solange bleibt es für mich ein Gerücht. Hierzu passend möchte ich einen Artikel aus der Pcgames Ausgabe 04/04 wiedergeben. Manche der Spieltitel im Artikel sind schon etwas veraltet, aber die Kernaussage des Artikels ist immer noch "Brand-aktuell". ;)

Thomas Weiss [b schrieb:
Psssst, hast du schon gehört...?[/b]]

Nährboden für Gerüchte und Spekulationen ist das Internet, denn dort wird viel und gern geschrieben. Neulich stellte eine deutschsprachige Website die Frage in den Raum, ob denn World of Warcraft exklusiv für die Xbox käme. Daraus wuchsen in vielen Foren rasch Diskussionen heran, in denen Verschwörungstheoretiker versuchten, eins und eins zusammenzuzählen. Die üblichen Verdächtigen waren Vivendi, Blizzard und Microsoft. Und die Theorie ging so: Weil Vivendi Geld braucht, wird deren Games-Sparte veräussert, darunter Blizzard. Und zwar an Microsoft, weil die ja schliesslich das Online-Rollenspiel Mythica einstellten. World of Warcraft soll also diesen Platz ausfüllen; natürlich exklusiv auf der Xbox-Konsole, so wie damals bei Halo. Man schimpfte: ,,Microsoft ist der Teufel! Erst das Windows-Monopol, dann das Internet-Explorer-Monopol, jetzt das Online-Rollenspiel-Monopol! Wer, um Himmels Willen, soll den Software-Giganten, der einer riesigen Walze gleichkommt, noch stoppen? Die schaufeln doch jeden Tag ihr Geld im Keller hin und her, damit die Scheine keinen Schimmel ansetzen!" - Es herrschte Panik. Völlig unbegründete dazu, denn ein Nachfragen bei Microsoft und Vivendi brachte die simple Erkenntnis: Alles Quatsch, World of Warcraft kommt brav für den PC. Das wäre also erledigt. Jetzt werden sich die paranoiden Internet-Helden vermutlich wieder dem Erscheinungstermin von Duke Nukem Forever zuwenden, der, obwohl er nicht existiert, regelmässig auf Websites auftaucht - und Minuten später hitzig in Foren diskutiert wird. Ich persönlich glaube lieber an Gerüchte, deren Wahrheitsgehalt im oberen Bereich der Richtigkeitsskala liegt. Daran zum Beispiel, dass Silent Hill 4 und das neue GTA nicht nur für die Playstation 2, sondern auch auf dem PC erscheinen, natürlich mit obligatorischer Verspätung.Übrigens, haben Sie's schon gehört? Man munkelt. Crytek hätte Sam Fisher beauftragt, ins Valve-Firmengebäude einzubrechen, um den Half-Life-2-Quell-Code zu stibitzen. Das würde doch auch erklären, warum die Polizei neulich das Entwicklerstudio der Far-Cry Macher durchsuchte. Oder?
 
Ich habe gerade diesen Artikel, ein weiteres Gerücht, auf IGN gefunden. Im Unterschied zu den in Shadow_Mans' gelinktem Quellen, erscheint mir die Begründung von IGN noch am warscheinlichsten. ;)

IGN.com schrieb:
The Elder Scrolls IV Delayed
We won't be living in Oblivion until next year.
by David Adams
October 31, 2005 - A financial update from publisher Take-Two today confirms what many gamers feared: The Elder Scrolls IV: Oblivion will not reach Xbox 360 and PC gamers this year.

According to the announcement, which offers lowered guidance for fiscal 2005 and 2006, Oblivion has been moved from the company's first quarter, which ends in January, to its second quarter -- February through April 2006.

For Q1 2006, the company now expects to post $300 to $350 million in net sales -- numbers which reflect the delay of Bethesda's ambitious RPG sequel.

So far, neither Take-Two nor Bethesda have offered reasons for pushing back Oblivion, though given the game's scope, many expected the title may not reach stores in time for holiday shopping.

We'll be back as we learn more.
 
INU-ID am 27.12.2005 19:55 schrieb:
Halo für PC wurde über ein Jahr (oder?) wegen der ersten Drecksbox verschoben. >:|
Na, na...gut bei Halo wars ursprünglich ein PC-Titel. Aber prinzipiell liegts doch am Publisher und ggf. dessen Verträgen z.B. mit Konsolenherstellern, auf welchem System wann welches Game erscheint. Ein "Recht" drauf gibts nicht. Prince of Persia musste wegen nem Sony-Deal auch immer 2 Wochen eher für PS2 auf dem Markt sein. Außerdem sind ja auch viele gute Titel/Lizenzen zum PC rübergeschwappt, die ursprünglich Konsolenentwicklungen waren. Ich würde sogar behaupten, das Heimcomputerspielen hat seinen Ursprung auf Videokonsolen.
 
Zurück