trial-and-error
Stille/r Leser/in
Einsteiger PC für ca. 600 EUR
Hallo an die Community,
zur Jugendweihe steht ein neuer Rechner ins Haus.
Da ich nich up to date bin, hätte ich gern eure Meinung dazu.
Vielen Dank im Voraus
1. Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca: 600 € - nur für den Rechner ! ohne GraKa ! siehe Altlasten
2. Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Monitor (läuft preismäßig außer der Wertung) Preisrahmen von max. 200 € sollte ein 23/24“er sein – wichtig ist neben dem Spielen eine gute
Video-Darstellung und Blickwinkelstabilität – evtl. IPS-Panel?
(natürlich FullHD – Lautsprecher und WebCam sind nicht wichtig)
´ne Maus mit/im Auto-Design (preistechnisch auch außer der Wertung - wir haben es hier mit einem Autofan zu tun)
evtl. Win-7
3. Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
ja: GraKa – xfx Radeon 6870 1GB – die würde ich gern wieder verbauen,
ist 2 Jahre anstandslos gelaufen und musste jetzt in einem anderen Rechner einer Größeren weichen
4. Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? Tutti Kompletti vom Händler (z.B. Hardwareversand) wäre eigentlich ok; zur Not bekomm ich´s auch alleine oder mit PCGH-Online-Hilfe hin )
5. Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
nein - siehe Oben
6. Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
vor Allem Aufbau-Simulationen usw. – kein Hardcore-Gamer
7. Soll der Knecht übertaktet werden?
nicht zwingend – aber wir nehmen es gern mit
8. Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Gehäuse: eher zurückhaltend, schwarz, kein Modding, evtl. eins von BitFenix?
Ram: 8GB sollten ausreichen
CPU-Lüfter: bin Freund von Zalman – ist aber nicht Bedingung )
die Boxed-Lüfter sind ja meist doch zu laut und zu lahm
opt. Laufwerk: BlueRay-spielen und den Rest brennen
Festplatte: 1Tb – vor allem stabiler/sicherer Lauf ist wichtig
SSD: für das Windows wäre ja nicht schlecht – mal sehen was das Budget sagt – da müsste ja `ne 128GB ausreichen
Board: „zukunftsfähig“ (soll also nicht an der Leistungsgrenze laufen) dafür muss der Prozessor nicht der Allerschnellste sein(aber das regelt ja wahrscheinlich eh das Budget), hier würde ich lieber in 2 Jahren aufrüsten können
zuletzt (vor 2 Jahren) haben wir ein Asrock Deluxe5 verbaut – es läuft und läuft und ….. der User ist damit sehr zufrieden (in Kombination mit ´nem X4 Amd)
da ich aber nicht zwingend AMD verbauen muss/oder will bin ich da offen für Alles
- das entspannte Zusammenspiel der vorhandenen Komponenten ist mir wichtiger als irgendwelche „tollen“ Einzelkomponenten -
mit diesem Credo bin ich bis jetzt immer am besten gefahren, die Rechner liefen stabil und hatten immer etwas Luft nach oben
Hallo an die Community,
zur Jugendweihe steht ein neuer Rechner ins Haus.
Da ich nich up to date bin, hätte ich gern eure Meinung dazu.
Vielen Dank im Voraus
1. Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca: 600 € - nur für den Rechner ! ohne GraKa ! siehe Altlasten
2. Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Monitor (läuft preismäßig außer der Wertung) Preisrahmen von max. 200 € sollte ein 23/24“er sein – wichtig ist neben dem Spielen eine gute
Video-Darstellung und Blickwinkelstabilität – evtl. IPS-Panel?
(natürlich FullHD – Lautsprecher und WebCam sind nicht wichtig)
´ne Maus mit/im Auto-Design (preistechnisch auch außer der Wertung - wir haben es hier mit einem Autofan zu tun)
evtl. Win-7
3. Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
ja: GraKa – xfx Radeon 6870 1GB – die würde ich gern wieder verbauen,
ist 2 Jahre anstandslos gelaufen und musste jetzt in einem anderen Rechner einer Größeren weichen
4. Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? Tutti Kompletti vom Händler (z.B. Hardwareversand) wäre eigentlich ok; zur Not bekomm ich´s auch alleine oder mit PCGH-Online-Hilfe hin )
5. Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
nein - siehe Oben
6. Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
vor Allem Aufbau-Simulationen usw. – kein Hardcore-Gamer
7. Soll der Knecht übertaktet werden?
nicht zwingend – aber wir nehmen es gern mit
8. Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Gehäuse: eher zurückhaltend, schwarz, kein Modding, evtl. eins von BitFenix?
Ram: 8GB sollten ausreichen
CPU-Lüfter: bin Freund von Zalman – ist aber nicht Bedingung )
die Boxed-Lüfter sind ja meist doch zu laut und zu lahm
opt. Laufwerk: BlueRay-spielen und den Rest brennen
Festplatte: 1Tb – vor allem stabiler/sicherer Lauf ist wichtig
SSD: für das Windows wäre ja nicht schlecht – mal sehen was das Budget sagt – da müsste ja `ne 128GB ausreichen
Board: „zukunftsfähig“ (soll also nicht an der Leistungsgrenze laufen) dafür muss der Prozessor nicht der Allerschnellste sein(aber das regelt ja wahrscheinlich eh das Budget), hier würde ich lieber in 2 Jahren aufrüsten können
zuletzt (vor 2 Jahren) haben wir ein Asrock Deluxe5 verbaut – es läuft und läuft und ….. der User ist damit sehr zufrieden (in Kombination mit ´nem X4 Amd)
da ich aber nicht zwingend AMD verbauen muss/oder will bin ich da offen für Alles
- das entspannte Zusammenspiel der vorhandenen Komponenten ist mir wichtiger als irgendwelche „tollen“ Einzelkomponenten -
mit diesem Credo bin ich bis jetzt immer am besten gefahren, die Rechner liefen stabil und hatten immer etwas Luft nach oben