• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Einschlafstörung - Bitte um Hilfe

stanfour

Anfänger/in
Mitglied seit
21.06.2010
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Einschlafstörung - Bitte um Hilfe

Hi Leute,

wahrscheinlich werden solche Sachen hier nicht so gerne gesehen.
Aber ich möchte euch trotzdem um Hilfe bitten.
Also: Seit ca. 2 Wochen kann ich Abends einfach nicht mehr einschlafen. Ich hab schon so ziemlich viel probiert: Heiße Milch, was gelesen, Matratzen ausgetauscht, hab aber alles nix gebracht.
Ich lieg dann im Bett und wälz mich hin und her. Der Mist dabei ist halt, dass ich am nächsten tag schule hab und immer denk wenn ich jetzt net einschlaf, bin ich morgen fertig und kann mich nicht richtig konzentrieren.
Alles hat so angefangen: Ich hatte Streit mit meinen Kollegen. Jetzt stell ich mich immer zu einer anderen Gruppe, weil mir die zu blöd kamen. Doch ich weiß nicht, ob ich da so willkommen bin. Sie ham ja noch nix gesagt, aber ich denk hal immer hoffentlich akzeptiern sie mich morgen und so
Seit diesem Streit kann ich nicht mehr Schlafen. Was kann ich dagegen tun?
Wäre sehr froh, wenn ich Tipps bekäme

Danke schon mal im Voraus!
 
AW: Einschlafstörung - Bitte um Hilfe

Du fühlst ja scheinbar einen Zusammenhang zwischen dem Streit und deinen Einschlafstörungen ... also solltest du versuchen das mit deinen "alten" Kumpels zu klären.
Ich weiß natürlich nicht, was genau vorgefallen ist ... aber es scheint dich ja psychisch zu belasten. Also sollte die beste und gesündeste Lösung sein, dich entweder mit deinen Kumpels zu versöhnen, oder dich zumindest mit ihnen auszusprechen.

Wie geschrieben: Kommt natürlich auf den Streit an, den ihr hattet.
 
AW: Einschlafstörung - Bitte um Hilfe

Ja, Sache klären. Gegen rumwälzen wegen Aufgewühltheit kann man ansonsten nichts machen, für das man nicht lieber mit einem Arzt reden sollte.
 
AW: Einschlafstörung - Bitte um Hilfe

hmmm
eine möglichkeit besser einzuschlafen ist eine Tasse Kaffe zu trinken und gleich danach ins Bett zu gehn, denn das Koffein wirkt erster nach einer halben Stunde
 
AW: Einschlafstörung - Bitte um Hilfe

naja das mit meinen freunden is ne blöde sache.
ich war mal nen tag nicht da, und da ham die paar neue mit in die gruppe geholt. und naja, da ich net da war ham die dann irgendwie über mich gelästert und jetz werd ich nur noch verarscht. ich hab auch schon versucht, mal mit ihnen zu reden, doch die sagen nur jetz sei halt nicht beleidigt.

weiß echt nicht was ich machen soll
 
AW: Einschlafstörung - Bitte um Hilfe

kommt drauf an, was genau die sagen - "Lästereien" sind ja oft eben der Beweis, dass Du nen Charakter hast und nicht 0815 bist. Solang es keine Dinge sind, die für Dich direkte negative Folgen haben (zB dass die auch bei Mädels erzähle, Du seist schwul, obwohl Du es nicht bist, oder dass Du gern Mädels verführst und dann sitzen lässt oder dass Du klaust oder so was), würd ich es einfach mit nem Lächeln hinnehmen. Wir "lästern" auch imemr über einen, der oft beim Filmschauen einpennt, oder über den Bauch von nem anderen, oder bei mir, dass ich oft schlecghte Witze mache und dabei auch noch oft die gleichen usw. - was sich liebt, das neckt sich ;)
 
AW: Einschlafstörung - Bitte um Hilfe

Wenn sie dich verarschen->100% Ignorieren, nicht einmal eines Blickes würdigen.

Das man sich Nachts mehr Gedanken macht als Tagsüber ist völlig normal, ich glaube das ist bei jedem Menschen mehr oder weniger der Fall.

Ansonsten, wenn man schon mit dem Gedanken ins Bett geht, das man hoffentlich einschläft, dann wird's sehr wahrscheinlich auch schwierig das zu schaffen.

Seitdem ich das hier mache habe ich nur noch ganz selten Probleme einzuschlafen:

Es gibt meistens Abends relativ kurze Phasen in denen ich Müde werde, versuche dann in aller Ruhe diese zu nutzen.

Zusätzlich sehe ich es mittlerweile als vollkommen normal an das ich wieder aufstehe wenn ich nach einer gewissen Zeit(ca. 30 Minuten) nicht eingeschlafen bin und lese z. B. eine PC Games-Zeitschrift, schaue TV oder gehe hier ins Forum. :)

An etwas schönes denken oder Pläne schmieden wenn man im Bett liegt ist auch nicht verkehrt.

Jedenfalls, seit ich das "Ritual" viel lockerer sehe, fällt es mir eigentlich ziemlich leicht einzuschlafen bzw. ich versuche es erst gar nicht, wenn's klappt gut und wenn nicht, genauso gut. ;)
 
AW: Einschlafstörung - Bitte um Hilfe

-bloß kein koffein trinken
auch wenn es noch früher nachmittag ist.

-sonst was lesen was dich interessiert
 
AW: Einschlafstörung - Bitte um Hilfe

Ich würde sagen du solltest das mit deinen "Freunden" bzw. deiner Gruppe klären, wenn dir das den Schlaf immer noch rauben sollte.
Ansonsten hast du auch die Möglichkeit einfach nur abzuwarten, bis sich das alles von selber löst.

Mach es so, wie du dich dabei am Besten fühlst, dann schläfst du auch wieder richtig.

Persönlicher Tipp: Leise Musik hören beim Einschlafen und sich darauf konzentrieren.
Jeder hat da wohl sein eigenes Mittel.
 
AW: Einschlafstörung - Bitte um Hilfe

Klären ist echt die beste Möglichkeit bzw. dich versuchen damit abzufinden, was gewesen ist.

Ansonsten empfehl ich ein heißes Bad vorher oder eben etwas zocken zum Ablenken. ^^
 
AW: Einschlafstörung - Bitte um Hilfe

Als Einschlafhilfe empfiehlt sich z. b. Folgendes: Du liegst in deinem Bett, legst die Hände auf den Bauch, atmest nur leicht ein und lange aus, während du ausatmest, sprichst du in Gedanken das Wort aus - wenn du einatmest, machst du das selbe mit dem Wort ein. Oder du zählst in 7er-Schritten ab 5000 rückwärts in Gedanken vor dich hin ^^.

Generell gilt Ablenkung als einfachste Einschlafhilfe, denn wenn du ständig daran denkst "ich muss einschlafen einseins111!!", wird es nichts. ;)

Dein Streit mit den Kumpels ist zwar ein Grund für die Schlafstörung, aber die Lösung ist und bleibt der richtige Umgang damit - lass dich dadurch nicht vom Schlafen abhalten: Denk zum Beispiel an was Positives, wenn du pennen willst, einen aufheiternden Song z. B. :)

Ich denke meist an Brüste, wenn ich mal nicht einschlafen kann
. :B
 
AW: Einschlafstörung - Bitte um Hilfe

Als Einschlafhilfe empfiehlt sich z. b. Folgendes: Du liegst in deinem Bett, legst die Hände auf den Bauch, atmest nur leicht ein und lange aus, während du ausatmest lässt du deine Hände weiter nach unten gleiten und ...
:B

Ne, ernsthaft ... Atemübungen und Selbsfindungs-Yoga aus Untertibet usw. klingen ja toll, wenn einer aber echte psychisch bedingte Einschlafstörungen hat, nutzt das wenig bis garnichts. Man kann seine Probleme (leider) nicht wegatmen. ;)

Wenn du dir aber bei der Ursache für deine Schlafstörungen nicht sicher bist, dann würde ich eh einen Arzt um Rat fragen. Da nützt kein blinder Aktionismus.

Es hat sich eben nur so sehr danach angehört, dass du dir eigentlich darüber im Klaren bist, dass ein Zusammenhang mit dem Streit oder deiner Situation auf der Schule besteht. Also würde ich dort ansetzen.
Die Probleme werden nach der Schule nicht weniger (auch wenn das komischerweise alle Schüler glauben^^), sondern mehr. Also solltest du frühzeitig anfangen Strategien zu entwickeln, wie du mit solchen Situationen umzugehen hast. Sonst kannst du irgendwann garnicht mehr richtig schlafen ... ich weiß übrigens wovon ich spreche, weil ich - als Negativbeispiel - extremste Schlafstörungen habe. Und das weil es einfach zu viele Dinge gab, die ich nie richtig geklärt oder gemacht habe. Also denk daran, dass du die Zeit nicht zurückdrehen kannst. Was du heute nicht klärst, könnte schon ab morgen nicht mehr zu klären sein.

Wenn deine Schlafstörungen körperlich bedingt sind, können sicher auch "Atemübungen" helfen. Aber du hattest dir im Eingangsposting ja quasi schon selbst deine Diagnose gestellt. =)
 
AW: Einschlafstörung - Bitte um Hilfe

Ne, ernsthaft ... Atemübungen und Selbsfindungs-Yoga aus Untertibet usw. klingen ja toll, wenn einer aber echte psychisch bedingte Einschlafstörungen hat, nutzt das wenig bis garnichts. 
 
Ferndiagnosen von Laien in einem Forum halte ich für problematisch. :o
Nur weil jemand schlecht schläft, hat er nicht gleich psychologische Probleme, die einen Arzt brauchen. :o

Die richtige Herangehensweise an das Einschlafen bringt weitaus mehr, als irgendwelche Pillen zu schlucken, denn was sonst verschreiben einem die Ärzte denn? Es werden doch nur Symptome behandelt. :(

"Oh, sie haben Schlafstörungen - na da hab ich doch die perfekte Pille für sie!"

:B
 
AW: Einschlafstörung - Bitte um Hilfe

knall dich doch einfach mit Vodka zu^^ne spassdu solltest um gut einschlafen zu können umbedingt vermeiden vor dem zu bett gehen jegliche art von betätigung am bildschirm vermeiden.
 
AW: Einschlafstörung - Bitte um Hilfe

1. Abends Sport machen, also richtig auspowern
2. Baldriantropfen, hat mir geholfen, kann aber auch Placeboefekt sein

MfG
 
AW: Einschlafstörung - Bitte um Hilfe

Ich denke meist an Brüste, wenn ich mal nicht einschlafen kann. :B
Und das ganze dann praktisch umsetzen. :P

Hmm, wenn ich jetzt sage "nen Schuss Vodka" hilft beim einschlafen gut dann krieg ich kloppe oder? :-D

@Threadsteller
Das Problem mit dem "Du musste jetzt einschlafen"-Gedanken kenne ich. Wenn ich so einen habe bringt es miesst gar nichts versuchen einzuschlafen. Dann ist es besser noch mal ein Buch rauszunehmen (erste Idee, aber viele lesen ja nicht), den PC oder Fernsehe einzuschalten oder nen Spaziergang zu machen. Bei mir hilft das Buch am besten.

Ich hab keinen Plan wie es mit Freunden in deutschen Schulen ist. Bei uns damals in der Schule konnten "Freunde" es sich auch mal rausnehmen nen anderen zu verarschen, waren halt Kumpels, da hat man es nicht so verbissen gesehen. Must Du halt wissen wie "echt" die Kumpels sind und wie wichtig. Heute, lange nachdem Schule zuu Ende ist, würde ich solche Leute links liegen lassen, nur das ist nicht das wichtige.
 
Zurück