• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Eingenpc: Mainboard/CPU Problem

rorinator

Anwärter/in
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Guten Abend (Ja, es ist spät^^)

Ich möchte mir nun das erste mal in meinen Leben einen PC völlig aus Einzelteilen zusammenbauen. Meine letzten PC's bestanden immer aus fertigen Aufrüstkits, wo nur die Festplatte eingebaut werden sollte.

Ich möchte in meinen neuen PC einen Q6600 verbauen. Ich hab mich schon durch sehr viele Board durchgewühlt und bin nun beim Abit IP35 gelandet. Das Mainboard und den CPU würde ich zusammen für etwa 180€ bekommen.

Da ich mir bei diesem Mainboard aber immernoch nicht ganz sicher bin, hoffe ich, das ihr mich beraten könnt. Meine Kriterien für ein Mainboard wären:

-Läuft mit Q6600 (logisch)
-Unterstützt insgesamt 8GB Ram, am Besten auch 667 DDR2
-Eventuell 4 RAM Steckplätze
-PCI-E 16x Anschluss
-So billig wie möglich!

Das wäre alles. Ich wollte mir zuerst den Prozessor, das MB und ein neues Gehäuse holen und von meinem aktuellen Computer die Komponenten übernehmen und nach und nach durch aktuelle ersetzen.

Meine Traumkonfiguration sähe zum Schluss dann so aus:

CPU: Q6600
RAM: 8GB DDR2 667
Mainboard: ?
GPU: Radeon HD4870
Sound: X-Fi Fatal1ty Champion


Könntet ihr mir eine Mainboardempfehlung für diese Konfiguration geben? Wäre das IP35 schon das Beste oder gibt es noch etwas günstigeres mit der gleichen Leistung?

Hoffe ihr könnt mir helfen...^^
 
Hallo ich finde die Zusammenstellung ganz OK aber wenn dein MB von Abit sein soll würde ich dir doch zum iP45 raten da müßtest du zwar noch ca 30€
rauflegen aber die P45 CS benötigen weniger Strombedarf und unterstützen PCI E 2.0. Bei den Speichern würd ich dir mindestens DDR2 800 empfehlen.
Naja im grunde bringt PCI E 2.0 auch vielleicht auch nur 10% mehr Leistung.
hohe FSB ligt damit auch nicht grade drin auser bei der Pro Serie aber da der q6600 eh einen Multi von 9 hat wirst du schon mindestens 3,5Ghz ereichen.
 
Huch hab nicht mit einer Antwort um die Uhrzeit gerechnet^^.

Das Problem ist das ich nicht wirklich sehr viel Geld habe. Ich weiß grad nicht, wie die Preise für DDR3 Ram aussehen - Aber ich denke, ich brauche sowas noch nicht. Und der Geschwindigkeitsunterschied zwischen 667 und 800 ist vorerst vermutlich minimal.

Danke für die Boardempfehlung =). Von den Werten her scheint es gut zu sein, wusste nicht mal das es inzwischen 2.0 PCIe gibt^^. Allerdings habe ich noch nie in meinen Leben ein so dermaßen hässliches Mainboard gesehen...brr. Scheinen die Designer wohl gerade etwas angeheitert gewesen zu sein^^.

Hab mir gerade die genauen Daten vom Asus angeguckt, und es ist eines der wenigen, die noch 667er Ram unterstützen.

Momentan habe ich 3GB 667er Ram, bestehend aus 2x 512MB und 2x 1GB.

Sobald alle Teile des PC's da sind, möchte ich in einem Rutsch den ganzen Ram austauschen. Aber momentan habe ich kein Geld dafür, deshalb wäre dieses Board perfekt.

Ich habe noch ein anderes gefunden, das die gleichen Werte hat und etwas günstiger ist:
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=GPEI25

Was ist damit?

EDIT: Ich habe gerade mir die Preise angeschaut von DDR-1066. Die sind ja genauso wie die vom 667^^. In einem Benchmark habe ich aber gesehen das 533er und 1066 fast gleich sind. Ziemlich ernüchternd.
 
So guten morgen^^. Ich habe gerade nachgelesen das auch dieses PCIe x18 2.0 NICHTS für mich ist. PCGH hats getestet und wörtlich gesagt :

"Crossfire-Sympathisanten profitie­ren klar von der verdoppelten Bandbreite. Nutzer von neuen Single-Grafikkarten verlieren in einem Mainboard mit PCI-E-1.1-Slot im allerschlimmsten Fall zehn Prozent Leistung - ein Defizit, das sich durch gezielte Interface-Übertaktung kompensieren lässt."

Da ich in meinem PC nur eine GPU betreiben will, hätte dieses 2.0 also keinerlei nutzen für mich.

Ich springe also wieder zu meinem Favoriten IP35 zurück.^^
 
trotzdem solltest du ddr2 pc 6400 ode rpc 8500 nehmen

ddr2 667mhz also pc 5300 ist kaum billiger, die 2 euro pro 2 gb sind wohl verschmerzbar
udn 8gb sehe ich nicht als sinnvoll an
4gb sidn heute zwar ne option, aber ebend nicht zwingend nötig, für 8gb musst du aber dann wirklich ein vista 64 haben um daraus nur ansatzweise nutzen zu ziehen
der q6600 ist ne guet wahl,
das mainbord, naja, okalternativ, weil du ja eh nen quad übertakten willst, udn der max. fsb eh nicht das problem wird,

ein p43 wäre ne idee
pci-e 2.0 und sowohl ddr2 als auch ddr3 support (falls du doch irgendwann auf ddr3 gehen willst)
http://geizhals.at/deutschland/a342259.html
bzgl. pci-e 2.0, eien hd4870 wird auf dauer mehr davon profitierne als die bisher vielelicht 10% die pcgh sagt,
der test ist auch schon wieder einige zeit alt.
außerdem wechselst du die karte sicher innerhalb von 24 monaten, udn dann wird pci-e 2.0 noch mehr vorteile bringen


hie rübrigens mal ein 4 gb ddr2 800mhz kit
http://geizhals.at/deutschland/a275562.html
bei dem preis würde ich nicht auf 667mhz zurückgreifen,
zumal ich nicht mal weiß ob es 4GB kits als ddr2 667mhz gibt ;)

das abit was du willst ist nehme ich an, das hier?
http://geizhals.at/deutschland/a340667.html
 
Hey du,

als Mainboard wollte ich das Abit IP35, das mit den Kühlpipelines.

Nunja, soweit ich jetzt gesehen habe bringt dieses PCie 2.0 doch nur was wenn man mehrere Karten hat, bei einer einzelnen nicht wirklich was, oder?

Und bei den Ram habe ich in meinem momentanen PC 3GB, die ich weiterverwenden und nach und nach gegen schnelleren austauschen wollte.

Das Asrock Board was du mir gepostet hast unterstützt überhaupt kein 667er mehr, heißt, ich würde ein paar Wochen ohne PC dastehen, da ich keinen Ram mehr hätte und momentan knapp bei Kasse bin.

Und in einem Test wurden 533er und 1066er getaktete RAM Bausteine getestet, der Unterschied lag bei ~1%. Von daher ist es doch relativ unwichtig, oder?

Den PC möchte ich mir holen, weil ich jetzt immer mehr mit sehr Prozessor intensiven Anwendungen (After Effects etc.) arbeite, und ich dafür CPU und Ram Power brauche. Und ja, ich habe Vista 64x^^.


Gibt es denn einen wichtigen Grund dafür, den schnelleren Ram zu nehmen?
Würde es sich tatsächlich lohnen, lieber das Asrock Board zu nehmen?


EDIT: Ich hab mir grad das Asrock genauer angeguckt, und das unterstützt ja doch 667, sogar 2.0 pcie. Okay, das macht es mir jetzt schwerer. Also zumindest habe ich einen neuen Favoriten, vorallem, weil meine letzten Mainboards auch beide von Asrock waren und ich noch nie Probleme damit hatte. Ausserdem könnte ich auf DDR3 mal umsteigen. Und es ist sogar bei mir um die Ecke für 10€ weniger zu bekommen als das IP35!^^
 
also, der punt ist, asrocks p43 sidn natürlich keine Overclockingwunder, falls du das mit dem q6600 vor hast wäre das abit ggf schon die bessere wahl

den ram gegen schnelleren zu tauschen später, ok, das ist natürlich verständlich, dachet du kaufst den 667er jetzt noch neu ;)
da du das nicht tust ändert sich das, mitd er ramempfehlung insofern das du wenn du den alten ram tauschst besser zu schnellerem greifst, der durchsatz verdoppelt sich ja nunmal von 533 auf 1066
und da du mit speicherintensiven sachen arbeitest wie du sagst wirst du den unterschied viel eher merken als spieler

das v64 schon da ist macht die sache erst mal sehr viel unkomplizierter :)

wenn du zu dem asrock greifst und 10 euro hast greif ruhig zum p43dtwins statt dem p43twins, die solid kondensatoren quellen nach ein paar jahren nicht auf, im gegensatz zu den elkos ;) und du klingst mir wie einer der seien hardware länger nutzt ;)
brauchst du firewire on bord gibts sogar ne variante mit firewire, kostet aber noch mal ein paar euro mehr

http://geizhals.at/deutschland/?fs=p43+asrock&x=0&y=0&in=
hier ist die liste ;)
 
Willst du mir sagen das das billigere Asrock Mainboard nach einiger Zeit anfängt sich aufzulösen?^^

Nunja, 60€ ist schon eine harte Grenze bis jetzt, wär schön, wenns nicht noch teurer werden würde...eine Firewire PCI Karte habe ich schon^^.

Also, das Abit kann man besser übertakten, dafür ist das asrock zukunftssicherer und hat pcie 2.0. Preislich gesehen sind beide in etwa gleich.


Welches wäre jetzt besser geeignet?
 
Naja dann würde ich ehe das Abit ip35 nehmen als das Asrock.
Ich weiß zwar nicht wie es heute aussieht aber die Erfarungen die ich mit Asrock gemachthab waren nicht besonders gut. Das Bios läßt echt zum wünschen übrig
 
Inzwischen denke ich, ich sollte doch ein paar Euro draufzahlen, ob der "selbstgebastelte Aufrüstpc" am Ende 220€ oder 240€ kostet ist nicht wirklich entscheidend denke ich, vorallem, wenn der prozessor noch gut hochgeschraubt werden kann (was ja an dem q6600 wohl möglich ist).

Vorallem, wo ich mir jetzt für 45€ das Sharkoon Rebel 9 Value bestellt hab...Das schreit ja förmlich nach Overclocken ;) .


Also, gibt es ein Mainboard, das pcie 2.0 hat, 4 ram slots hat und gut zum overclocken ist?

Ich hab schon mir den rest der P48 boards angeguckt, auch das Abit IP48, aber das gefällt mir nicht so.

Oder wäre das "Ekel Asus" Mainboard dafür gut geeignet?
 
rorinator am 24.08.2008 14:21 schrieb:
Inzwischen denke ich, ich sollte doch ein paar Euro draufzahlen, ob der "selbstgebastelte Aufrüstpc" am Ende 220€ oder 240€ kostet ist nicht wirklich entscheidend denke ich, vorallem, wenn der prozessor noch gut hochgeschraubt werden kann (was ja an dem q6600 wohl möglich ist).

Vorallem, wo ich mir jetzt für 45€ das Sharkoon Rebel 9 Value bestellt hab...Das schreit ja förmlich nach Overclocken ;) .


Also, gibt es ein Mainboard, das pcie 2.0 hat, 4 ram slots hat und gut zum overclocken ist?

Ich hab schon mir den rest der P48 boards angeguckt, auch das Abit IP48, aber das gefällt mir nicht so.

Oder wäre das "Ekel Asus" Mainboard dafür gut geeignet?
Naja richtig hübsche Boards mit geilen Heatpipe werden wohl doch schon ein bißchen mehr kosten. Aber du weißt das du mit DDR2 667 nicht besonderst weit Übertackten kanst. Wenn du Pech hast machen die auch schon bei 350MHz dicht.
 
Thompson0174 am 24.08.2008 14:58 schrieb:

also erst mal zum q6600
wer mit dem bei multi 9 über 370 mhz fsb kommt hat schon ein gutes teil erwischt, normal ist aktuell eher so bei 3,3 ghz schluss
evtl. ist es sinnvoller fsb 400 und 8er multi zu fahren, ddr2 800mhz ram sollte dann real da sein bzw. der 667er müsste 800 mhz schaffen

was das bios angeht
asrocks p43 lassen mch v, cpu vcore... a,lles einstellen, die biosoptionen sidn dem chipsatz entsprechend
das die alten 945gc usw. kaum optionen bieten liegt auch daran das der chipsatz das teilweis enicht zulässt
außerdem hat asrock gemerekt das vermehrt kunden die supergünstieg oc-bords suchen unter den neukundne zu findne sind ;)

die möglichkeiten des q6600 wird ein p43 von asrock wohl weniger einschränken, bei nem e8600 mag das anders aussehen,
da würde sich ggf. wogl ein 965er asus commando empfehlen (der chipsatz ist schon älter)
die frage ist ebend was will man erreichen, 3 bis 3,2 ghz wird auch mit nem p43 asrock machbar sein,
mehr verlangt eh einiges von der cpu und dem overclockingverständnis...

udn nun zum gehäuse
das rebell 9 ist top, aber bitte, keine value edition. der seitenlüfter ist eh unsinnig udn verindert den einbau eines wirklich guten cpu-kühlers
die eco edition ist bessser, und dann ein scythe mugen auf die cpu, so kommt man auch mit 1,45v vcore bei nem q66 noch auf temperaturen die vertretbar sind
 
Chris-W201-Fan am 24.08.2008 15:07 schrieb:
Thompson0174 am 24.08.2008 14:58 schrieb:

also erst mal zum q6600
wer mit dem bei multi 9 über 370 mhz fsb kommt hat schon ein gutes teil erwischt, normal ist aktuell eher so bei 3,3 ghz schluss
evtl. ist es sinnvoller fsb 400 und 8er multi zu fahren, ddr2 800mhz ram sollte dann real da sein bzw. der 667er müsste 800 mhz schaffen

was das bios angeht
asrocks p43 lassen mch v, cpu vcore... a,lles einstellen, die biosoptionen sidn dem chipsatz entsprechend
das die alten 945gc usw. kaum optionen bieten liegt auch daran das der chipsatz das teilweis enicht zulässt
außerdem hat asrock gemerekt das vermehrt kunden die supergünstieg oc-bords suchen unter den neukundne zu findne sind ;)

die möglichkeiten des q6600 wird ein p43 von asrock wohl weniger einschränken, bei nem e8600 mag das anders aussehen,
da würde sich ggf. wogl ein 965er asus commando empfehlen (der chipsatz ist schon älter)
die frage ist ebend was will man erreichen, 3 bis 3,2 ghz wird auch mit nem p43 asrock machbar sein,
mehr verlangt eh einiges von der cpu und dem overclockingverständnis...

udn nun zum gehäuse
das rebell 9 ist top, aber bitte, keine value edition. der seitenlüfter ist eh unsinnig udn verindert den einbau eines wirklich guten cpu-kühlers
die eco edition ist bessser, und dann ein scythe mugen auf die cpu, so kommt man auch mit 1,45v vcore bei nem q66 noch auf temperaturen die vertretbar sind
Es gehört immer ein bißchen Glück dazu wie weit sich CPU oder Speicher tackten lassen.
Der q6600 in G0 hat schon eine sehr gute VID wo man dan auch ein gutes Potenzial nicht ausschließen kann teilweise ereichen manche doch schon bis zu 3,8GHz das bei einen CPU bei 3,3 schluß ist kann dir auch bei einen q9xxx passieren wenn der z.B. ene VID von mehr als 1,3 hat oder so... und ich glaube nicht das jeder 667speicher 400MHz schaft.
Zu Asrock Ich hatte son Board mahl und ich konnte keine spannungen erhöhen und meine persönliche meinung dazu ist selbst wenn es besser sein sollte das Teil ist Schrott.
 
wahnsinn, hängt der Kauf der Komponenten nur davon ab, wie stark man sie übertakten kann? ^^

Also, ich bestell mir einen Q6600 G0 Stepping, kostet 5€ mehr als der "Standard".

Ihr braucht mir keine Ram empfehlungen machen, mir ist schon klar das mein ram gerade nicht toll ist, aber wie gesagt, ich möchte den ram nach und nach austauschen.

Benchmarks mit PCIe 2.0 und der Radeon HD 3870 waren schon ziemlich beeindruckend. Leider gibt es sowas nicht für die HD4870. Aber wie gesagt will ich mir doch ein Board holen, das sowas unterstützt.

Das Gehäuse ist schon längst bestellt und ich wollte unbedingt den Seitenlüfter.
Denn bei meinem momentanen PC habe ich gemerkt das meine übertaktete Grafikkarte (x1950 Pro, nicht lachen bitte =P^^) extrem heiß wird, und meine ganzen anderen PCI Komponenten (Firewire Karte, X-Fi) negativ beeinflusst. ein 120mm Lüfter in der Seite hat es nicht geschafft, die PCi Schnittstellen gut genug zu kühlen, also hab ich mir das Value mit "Monster Lüfter geholt, damit ich die Komponenten schön kühlen kann.


Ich weiß auch nicht warum ihr ständig so hoch takten wollt, wenn ich takte, dann bestimmt nicht über 3Ghz. Meinen momentanen 3800+ X2 habe ich auch ungetaktet gelassen und war bis jetzt immer zufrieden, in Spielen gute Leistung. Nur halt bei Videobearbeitung zeigt der Dualcore seine Schwächen, deshalb jetzt der Quad.


Also ich tendiere vermutlich doch eher zum IP35, aus dem einfachen Grund das Prozessorpower für mich wichtiger ist als GPU Power. Dann kann ich ohne Probleme den CPU übertakten und verzichte dafür eben auf PCIe 2.0.

Oder wie sieht es bei den 1600Twins von Asrock und Übertakten aus? auf der Produktseite steht zumindest, das sie Oc Funktionen haben.
 
wenn du nur bis 3 ghz kommen willst reicht bei den meisten q6600 g0 das stellen des fsb auf 333 mhz statt standard 266
das sollten 95% der q6600 mitmachen
die 5 euro mehr für nen q6600 g0 sidn gut investiert, da er stromsparender ist udn besser zu übertakten
einen b3 zu bekommen sollte heute aber fast unmöglich sein

wie gesagt bei 3 ghz ziel reichen beide bords voll aus,
als cpu-kühle rmust du nur aufpassen das er nicht zu hoch wird, ein scythe ninja passt schonmal nicht
alles gleichhohe auch nicht
empfehlen würde sich beim einsatz des seitenlüfters wohl am ehesten ein scythe kama cross, mit ca 25-30 euro auch recht günstigund für die ziele vollkommen ausreichend
(ist kein towerkühler weil der vom seitenlüfter nicht unterstützt würde)
 
Wieso ist es unmöglich b3 Cpus zu bekommen? Die kosten 130€ im inet...135€ kostet dann g0^^.

Hab grad ein sehr schönes Board rausgesucht, was haltet ihr davon:

http://www.msicomputer.com/product/p_spec.asp?model=P45_Neo-F&class=mb

Ein Markenboard mit PCie 2.0, was auch sehr gut zum OC geeignet sein soll.

Und ich könnte es auch für etwa 60€ bekommen.

Soweit ich kombiniere wäre dieses Mainboard das Beste von den Dreien, oder?
 
jupp, bestes P/L in dem bereich, wusste nicht das dieses p45 bord schon so günstig ist
hier würde ich auch sagen ist das msi die beste wahl
nix gegenasrock aber die beste firma ist es nun auch nicht ;)
auich wennmein nächstes bord wohl das p43 -1394 sein wird

das b3 stepping ist das ältere der beiden steppings des q6600
die meisten versender haben b3 schon länger abverkauft und da b3 nicht mehr produziert wird werden die bestände immer weniger
daher is es schwierig bis umöglich b3 zu erhalten

klar wenn man restbestände sucht findet man welche,
 
Oh hab mich bei dem board vertan, ich meinte das P43 Neo-F, das P45 kostet knapp 75 (zu teuer).

Aber das soll auch ziemlich gut sein, allerdings hat es auch keine festen Kondensatoren. Aber ist das so wichtig? Müsste ich heute mal glatt nachgucken zuhause, ob mein momentanes Asrock feste Kondensatoren hat...wenn nicht, weiß ich ja, das es auch ohne geht^^.

Aber da das Asrock ja auch für meine OC Ansprüche reicht, guck ich dann einfach mal zwischen diesem msi und dem asrock, je nachdem, was etwas leichter zu bekommen ist in meiner nähe. Ich lass mir nämlich wichtige Computerteile nicht so gerne per Post schicken, da hol ich sie lieber für 3€ mehr ab...

EDIT: Also das MSI P43 Neo-F könnt ich für 63€ bekommen, das Asrock ebenfalls. Das MSI wäre besser nehme ich an, oder?

http://global.msi.com.tw/index.php?func=compareindex&prod_no=1484;1482

Sehr interessant, laut vergleich sind beide mainboards exakt gleich^^. Dachte aber alle p45 haben dieses drmos? naja, scheint also der einzige unterschied sind die festen zylinder.
 
Zurück