• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Einführung in die "Raid"-Welt

Einführung in die "Raid"-Welt

Hallo zusammen,

in kürze steht ein große Rechneraufrüstung an, mit der ich auch meine alte SATA I 250 GB Festplatte in Rente schicken möchte. Diese läuft als Single HDD mit 4 Partitionen.

Leider habe ich es in den letzten Jahren versäumt, mich mit den Möglichkeiten der HDD-Konfigurationen zu beschäftigen, möchte mich aber generell als Fortgeschrittenen Anwender betiteln :-) Daher meine große Bitte an die Community:

Könnt Ihr mir bitte einmal in wenigen, klaren Worten versuchen zu erklären, was diese Raid 0, 1 etc. Konfigurationen bedeuten und wo die Vorteile zu einer Einzel-HDD liegen? Lohnt sich dies eigentlich für einen Normal-Anwender mit 6 Stunden Gaming-Zeit in der Woche?
Ich stehe halt vor der Wahl eine große 750 GB Platte zu kaufen oder sind 2 500 im Raid besser?

Vielen Dank vorab an alle
Carsten

AW: Einführung in die "Raid"-Welt

carsten1201 am 10.03.2008 09:21 schrieb:
Lohnt sich dies eigentlich für einen Normal-Anwender mit 6 Stunden Gaming-Zeit in der Woche?

Kurz und schmerzlos: NEIN

Eol_Ruin am 10.03.2008 09:33 schrieb:
Lohnt sich dies eigentlich für einen Normal-Anwender mit 6 Stunden Gaming-Zeit in der Woche?

Kann ich nur bestätigen, rausgeworfenes Geld, mehr nicht.

Überhaupt sind jegliche Doppelbestückungen im PC-Bereich von fragwürdigem Nutzen (SLI, CF) und dienen wohl in erster Linie dazu, die Kassen der Hersteller zu füllen. :hop:

Außer, du hast unverzichtbare Daten in einer Menge, die an die Festplattengröße heranreicht und die du auch ständig brauchst.

Sinnvoller wäre als Normalanwender eine externe Festplatte, die nur als Backup-Medium benutzt wird.

Worrel am 10.03.2008 10:40 schrieb:
Außer, du hast unverzichtbare Daten in einer Menge, die an die Festplattengröße heranreicht und die du auch ständig brauchst.

Sinnvoller wäre als Normalanwender eine externe Festplatte, die nur als Backup-Medium benutzt wird.
Warum Platz verschwenden?
Das kann man auch mit ner internen haben und sogar deutlich preiswerter!
Kann den Hype um diese ganzen externen Sachen nicht verstehen, sicher ist es praktisch das Fotoalbum jederzeit mitnehmen zu können um es bei Freunden anzustöpseln aber ich brauch so'n Zeug nicht.
(Verkaufe diverse E-SATA Slot-Bleche. ;-) )

Könnt Ihr mir bitte einmal in wenigen, klaren Worten versuchen zu erklären, was diese Raid 0, 1 etc. Konfigurationen bedeuten und wo die Vorteile zu einer Einzel-HDD liegen? Lohnt sich dies eigentlich für einen Normal-Anwender mit 6 Stunden Gaming-Zeit in der Woche?

fürs spielen lohnt es sich überhaupt nicht.

raid1 spiegelt die daten auf die zweite platte, fällt die erste aus, hat man automatisch eine kopie - bis dahin aber nur den halben speicherplatz, schließlich wird alles doppelt gespeichert. nun stellt sich die frage: wie oft hast du bisher daten durch festplatten ausfälle verloren? und wie oft durch viren,...?
eben. für server mag es wichtig sein, dass der rechner auch bei ausfall weiterläuft, als privatperson fährt man mit einer externen platte wesentlich besser - die ist dann auch sicher vor viren (weil nur wärend des backups angeschlossen), sicherer vor verschleißerscheinungen (weil meistens außer betrieb) und sicherer vor diebstahl, transportbeschädigungen,... (weil man sie z.b. zur lanparty nicht mitnimmt). und wenn man nur die wichtigen dateien sichert (also nicht die spieleinstallation, die man jederzeit neu tätigen kann, sondern nur die savegames), kann sie auch um ein vielfaches kleiner seiner und trotzdem mehrere generationen von backups aufnehmen - was nützlich ist, wenn man einen virus z.b. verzögert bemerkt.
fazit: raid1 für zeitkritische server, sonst höchstens für leute, die zu faul für backups sind und panische angst vor defekten platten haben.

raid0 ist anders, lohnt sich für gamer aber auch kaum: bei raid0 werden die daten auf beide platten verteilt, man kann von beiden zeitgleich lesen und schreiben -> lesen&schreiben geht doppelt so schnell. nachteil: fällt eine platte aus, sind alle daten pfutsch. (bei einer platte sind aber auch alle weg, wenn eine platte ausfällt)
die höhere geschwindigkeit merkt man beim spielen aber gar nicht und bei ladevorgängen auch extrem selten - spiele laden meist viele kleine dateien, da kommt es eher auf die zugriffsgeschwindigkeit an und die wird bei raid0 tendentiell sogar länger. (bei z.b. vampire bloodlines bilde ich mir aber ein, ~30% kürzere ladezeiten zu haben)
wo es wirklich was bringt, sind kopiervorgänge (z.b. auch defragmentieren) auf einem laufwerk (kopieren von einer platte zu einer anderen ist natürlich noch schneller) - aber auch dass ist nicht typisch für spieler.

Zurück