carsten1201
NPC
Einführung in die "Raid"-Welt
Hallo zusammen,
in kürze steht ein große Rechneraufrüstung an, mit der ich auch meine alte SATA I 250 GB Festplatte in Rente schicken möchte. Diese läuft als Single HDD mit 4 Partitionen.
Leider habe ich es in den letzten Jahren versäumt, mich mit den Möglichkeiten der HDD-Konfigurationen zu beschäftigen, möchte mich aber generell als Fortgeschrittenen Anwender betiteln
Daher meine große Bitte an die Community:
Könnt Ihr mir bitte einmal in wenigen, klaren Worten versuchen zu erklären, was diese Raid 0, 1 etc. Konfigurationen bedeuten und wo die Vorteile zu einer Einzel-HDD liegen? Lohnt sich dies eigentlich für einen Normal-Anwender mit 6 Stunden Gaming-Zeit in der Woche?
Ich stehe halt vor der Wahl eine große 750 GB Platte zu kaufen oder sind 2 500 im Raid besser?
Vielen Dank vorab an alle
Carsten
Hallo zusammen,
in kürze steht ein große Rechneraufrüstung an, mit der ich auch meine alte SATA I 250 GB Festplatte in Rente schicken möchte. Diese läuft als Single HDD mit 4 Partitionen.
Leider habe ich es in den letzten Jahren versäumt, mich mit den Möglichkeiten der HDD-Konfigurationen zu beschäftigen, möchte mich aber generell als Fortgeschrittenen Anwender betiteln
Daher meine große Bitte an die Community:Könnt Ihr mir bitte einmal in wenigen, klaren Worten versuchen zu erklären, was diese Raid 0, 1 etc. Konfigurationen bedeuten und wo die Vorteile zu einer Einzel-HDD liegen? Lohnt sich dies eigentlich für einen Normal-Anwender mit 6 Stunden Gaming-Zeit in der Woche?
Ich stehe halt vor der Wahl eine große 750 GB Platte zu kaufen oder sind 2 500 im Raid besser?
Vielen Dank vorab an alle
Carsten

)