• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Einfache Frage] Sieht Battlefield 3 (signifikant) besser aus als Crysis?

Bonkic

Großmeister/in der Spiele
ich stelle diese frage nur rein interessehalber und weil ja im vorfeld der veröffentlichung öfter mal zu lesen war, dass bf3 in grafischer hinsicht endlich mal wieder ein sprung nach vorne werden würde.
ich besitze bf 3 nicht, kann das also nicht selbst überprüfen.
außerdem interessiert mich, wie so allgemein die meinung zu dem thema ist.
bitte nur antworten, wenn ihr beide spiele auch gespielt habt und bitte auch keine origin-diskussion oä in diesem thread.

noch mal zur klarstellung: mir geht es um crysis 1 und bf 3 im naturzustand (keine mods), jeweils sp-modus, voll aufgedreht natürlich.
danke. :]

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ja :)

Es sieht realisticher aus, was natürlich nciht unbedingt als Vorteil zu sehen ist. Die Lichteffekte sind viel besser, so was habe ich noch nicht gesehen und ich habe das Gefühl in einer echteren Welt zu sein da viel mehr um einen "rumfliegt". Ob es jetzt Gebäude sind die auf einen stürzen oder ob ein Heli auf einem Crashlandet, es ist viel mehr los, ist in meinen augen lebendiger. Das alles ist ja eher Spielgefühl, aber ohne die Grafikengine währe es so nicht möglich.

edit: Aber signifikat? Das würde ich verneinen. Siginfikant besser wäre Fotorealismus. Aber das letzte Spiel bei dem ich so gestaunt habe (in grafischer Hinsicht) war world of Warcraft, als ich das erste Mal die Tore von Stormwind sah.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab beide Spiele und kann dazu folgendes sagen (eigene Meinung).

Besser gefällt mir bei Battlefield 3:
- Lichtstimmung
- Rauch / Partikeleffekte
- Animationen :X

Besser gefällt mir bei Crysis:
- Naturdarstellung (Gräser/Bäume/Büsche)
- Schatten
- Wasser

vergleichbar sind:
- Weitsicht (BF3 im Multi)
- Gesichter
- Texturen - da gibts bei beiden Spielen extrem gute - aber auch einigen Matsch.

Was mir an BF3 im Single-Player total auf den Senkel geht sind die Quick-Time Events.
Da könnt ich jedesmal kotzen wenn ich die E Taste erst suchen muß :pissed:

Mir gefällt noch immer Crysis besser (mit Natural Mod, Texturupdate und getunten Schatten)
Allerdings ist das Geschmackssache.
Ich würde mir die Lichtstimmung/Effekte von BF3 bei Crysis wünschen - das wär was :X

Wobei man die CryEngine 2 ja prinzipiell per Konsole/INI-Files auf fast Fotorealismus tunen kann.
Das ist - soweit mir bekannt - bei der Engine von BF3 nicht möglich oder?

Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht ganz!
Ich finde, die Grafik von Crysis 1 nach wie vor um einiges besser, weil viel detailreicher, filigraner und abwechselungsreicher.
Leider, weil auch nach 4 Jahren Crysis immer noch die Bestmarke setzt und das sogar mit DX9.
Einmal ist das sicher auch eine Leistung von Crytek, andererseits beschämend für die restliche Industrie...

Sten

Zurück