Hallo und schönen 4. Advent euch allen,
vielleicht kann ich etwas Hilfe geben, denn vor ein paar Tagen habe ich mir selbst eine GTX 970 Mini gekauft. Diese läuft jetzt zusammen mit einem i5 4460 und einem 430W Netzteil von Corsair.
Im Idee oder bei der Wiedergabe von einem echten Full HD Video ist die Karte aus dem Gehäuse heraus quasi nicht zu hören. Bevor ich die GTX 970 Mini eingebaut habe, war der Rechner nicht wirklich "leiser", und da war gar keine Karte verbaut, das Bild lieferte also der i5. Somit kann ich dich dahingehend schon beruhigend.
Allerdings...wenn ich beispielsweise das neue Metal Gear Solid Ground Zeros oder Far Cry 4 oder aber AC Unity spiele auf max. Details und 60FPS, ist die Karte deutlich zu hören. Ich habe nicht gemessen wie die Temperaturen dann sind und auf wie viel Prozent der Lüfter dreht, aber mein Rechner ist dann so laut wie vergleichsweise eine PS4, wenn ein Spiel wie AC Unity abgespielt wird.
Mich stört es allerdings nicht, da ich entweder mit Kopfhörern spiele oder aber die Lautstärke an den Boxen so aufgedreht habe, dass ich den PC nicht mehr wahrnehme.
Wie viel leiser jetzt vergleichbare GTX 970 Karten sind kann ich nicht sagen. Allerdings liest man auf Amazon die ersten Bewertungen, wo überall geschrieben wird, dass die Karte unter Last doch recht laut ist. Somit scheint es kein exklusives Problem der GTX 970 Mini zu sein.
Ansonsten kann ich nur positives über die GTX 970 Mini berichten, wirklich jedes Spiel läuft in max. Details und Anti Aliasing mit 60FPS, stabil.
Ich hatte mich übrigens für die Mini entschieden, weil ich auch ein eher kompakteres Gehäuse habe und nur einen entsprechenden Anschluss am Netzteil frei hatte und ohne Adapter arbeiten wollte.
Zudem war der Preis recht "angemessen", es gibt ja auch vergleichbare Karten für 399€ (zum Beispiel die GTX 970 Mini, die jetzt von Asus kommt). Mit dem Verkauf des Download Codes zahlst du dann in etwas 280€, das war dann für mich mehr als in Ordnung und ich hatte ein "gutes Gefühl" beim Kauf einer High End Karte.
Falls du noch weitere Fragen hast beantworte ich sie dir gerne so weit wie mir möglich.
Übrigens...achte darauf, dass du in einem Shop kaufst, wo du von nVidia die Aktion mitnimmst. Beim Kauf der GTX 970 mini habe ich eine Karte bekommen und konnte mir aussuchen, ob ich das Spiel Far Cry 4, AC Unity oder The Crew gratis haben möchte.