• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

eine meiner Microsoft Sidewinder Mäuse hat Defekt am Scrollrad - Ersatz ist nötig

Necromanca

Anwärter/in
eine meiner Microsoft Sidewinder Mäuse hat Defekt am Scrollrad - Ersatz ist nötig

Ich habe mich jetzt seit mehreren Jahren nicht mehr mit so was wie PC-Mäusen befasst. Jetzt spinnt eine meiner beiden Sidewinder Mäuse durch eigenständige Bewegungen des Scrollrads. Da sollten eigentlich Rasterungen sein, aber die scheinen weg zu sein.

Lange Vorrede kurzer Wunsch: was kann man als Ersatz nehmen, die Mäuse die ich bislang angesehen habe hatten alle zu viele schlechte Bewertungen bei Haltbarkeit und Ergonomie. Die Maus sollte groß sein, zwei zusätzliche Tasten haben und wenn möglich Gewichtsanpassung ermöglichen. Beim Preis würde ich ungern über 50 Euro gehen, 30-40 wären mir sympathischer. Eine Highend Gamingmaus kommt definitiv nicht in Frage.

Also, das ist ein schweres Thema - es kann gut sein, dass die "schlecht" bewerteten Mäuse in Wahrheit gut sind, aber eben DIE 1-2% Kunden IMMER ihre (dann natürlich negative) Meinung kundtun, die ganzen zufriedenen aber nur selten. Gerade beim Thema Haltbarkeit: wer darauf wert legt, der wird vermutlich frühestens nach 2 Jahren was schreiben - bis dahin gibt es die Maus aber eh nicht mehr neu.... d.h. vielleicht sind die Meinungen "hält nicht lange" nur 5 Leute von 1000 Käufern, und von den anderen 995 schreiben 990 aber nix, weil sie es noch für "zu früh" halten, etwas zu schreiben ;)

UND auch ein wichtiger Punkt: einige Vollhorste meckern rum, weil die Maus nach z.B. 2 Monaten kaputt ist und reden die Maus schlecht, obwohl die selbstverständlich direkt eine neue Maus bekommen würden, wenn sie reklamieren, und gar nicht wissen, ob die einfach nur Pech hatten (selbst ein Merecedes hat mal ab Werk nen Defekt...) , sondern so tun, als sei IHR Defekt der Beweis dafür, dass das Maus-Modell per se "Müll" sei...

Das sollte man halt bedenken bei Kundenmeinungen, auch bei anderen Produkten. Und grad Ergonomie bei Mäusen: das ist EXTREM individuell, der eine findet es ganz schlimm, für den nächsten ist es super. Der eine kommt mit dem Daumen kaum an die linke Seitentaste, der Daumen des nächsten ragt so weit über die Taste heraus, dass man den Daumen ungemütlich anwinkeln muss, und für den Dritten ist der Abstand perfekt - all das zum einen, weil jede Hand anders ist, aber auch, weil jeder die Maus etwas anders hält. Der eine hat gern den Handballen "hinter" der Maus, der andere AUF der Maus, der eine hat die Maus exakt parallel zu einem Unterarm, der andere hat die Maus quasi schief in der Hand, wodurch sich die ganzen Winkel zu den Buttons wieder leicht ändern usw. - eine Maus mit ganz sachlich gesehen für quasi jedermann schlechter Ergonomie gibt es eigentlich nicht.

Daher wäre es am besten, wenn du in einen MediaMarkt oder so gehst und mal Mäuse "probegreifst" - zwischen 30 und 50 Euro sollte es an sich genug solide Modelle geben, und wenn du nicht grad die Maus nimmst, die für 40€ gleich 20 Tasten bietet, steigt die Chance, dass die Qualität ordentlich ist.

Die hier gibt es zB grad bei Media Markt für 39€, und 4 Sterne bei SO vielen Meinungen ist für ein Produkt wie eine Maus an sich sehr gut, denn die Maus ist so beliebt, dass du da unweigerlich auch "sehr viele" Meckerer hast, selbst wenn >90% der Leute zufrieden sind, von denen aber wie gesagt die meisten keinen Grund haben, ne Meinung zu schreiben. Ich weiß aber nicht, ob die für DICH dann ergonomisch passt, daher am besten mal in einen Elektronikmarkt gehen oder so.

Die Frage ist, ob nicht sogar ne Maus für 20-30€ für Dich völlig reicht. Oder wie wäre es vlt. mit diesem Set inkl. Mauspad: https://www.amazon.de/ROCCAT-Tri-Button-Mousepad-Gaming-schwarz/dp/B01890IUAY das gitb es auch bei MM / Saturn zu dem Preis. Natürlich auch hier: erst antesten, ob sie dir im wahrsten Sinne des Wortes "passt"

Hmm, früher hätte der Herb die Sharkoon FireGlider-Familie empfohlen. :-D

Die gibt es mit optischer oder Laserabtastung (diese in zwei Farbvarianten), gehört eher zu den größeren (bzw. längeren) Mäusen und das Gewicht lässt sich auch tunen.
Eigentlich hat sie alles was du benötigst, ist günstig genug, um für den angepeilten Preis gleich ein Backup mitzubestellen.

die Sharkoon FireGlider oder auch Drakonia sind ganz gut, aber ich glaub nicht bei MM/Saturn im Sortiment.

vielen Dank erst mal, ich fürchte ich muss tatsächlich in einen Laden gehen. Bei der Tastatur (war auch Sidewinder) war es genauso, nur gab es in meinem Mediamarkt die die mich interessierten nicht in ausgepacktem Zustand - die die rum standen waren nichts für mich. Da habe ich jetzt eine Cherry MX-Board 3.0 mit braunen Tasten. Die ist definitiv nicht so ergonomisch wie die alte Microsoft aber ich kann damit leben.

Die ist definitiv nicht so ergonomisch wie die alte Microsoft aber ich kann damit leben.
Bei den Sidewinder Tastaturen von Ergonomie zu sprechen, ist aber auch arg übertrieben... ^^ Ich habe selbst noch die Sidewinder X6 hier.

Ich mochte die Sidewinder Serie damals sehr, hatte auch die erste Maus. Allerdings sahen die eher cool aus damals, als ergonomisch zu sein. Aussehen ist natürlich auch Geschmacksache, ist mir klar.

@Zybba: Ich weiß ja nicht wie lange Du schon in der EDV tätig bist, ich war das seit 1983. Du darfst mir einfach glauben, das ich erkennen kann ob ein Eingabemedium für mich ergonomisch ist oder nicht. Es geht hier auch nicht um eine Meinungsumfrage an Kiddies, was cool ist oder nicht. Allein schon Dein Userfoto zeigt deine innere Reife, nix für ungut - aber auf Deine kommentare kann ich verzichten.

@Herbboy und SVD: Habe aus meteorlogischen Gründen (glatt und kalt draußen, Autobatterie eher leer, springt nicht an) beschlossen eine Maus bei Amazon einfach so zu bestellen. Es ist die Fireglider mit 7 Tasten, so viel wollte ich zwar nicht, aber die hat immerhin alles was ich mir vorstelle dabei. Die Maus kommt dank prime! morgen, ich melde mich dann einfach noch mal und schreib wie sie mir gefällt. Für das Notebook als Zweit-PC wird sie sicher ausreichen.

vielen Dank erst mal, ich fürchte ich muss tatsächlich in einen Laden gehen. Bei der Tastatur (war auch Sidewinder) war es genauso, nur gab es in meinem Mediamarkt die die mich interessierten nicht in ausgepacktem Zustand - die die rum standen waren nichts für mich. Da habe ich jetzt eine Cherry MX-Board 3.0 mit braunen Tasten. Die ist definitiv nicht so ergonomisch wie die alte Microsoft aber ich kann damit leben.

Wenn man sich für ein Produkt interessiert, wird einem die Ware auch mal ausgepackt, wenn man fragt.

Aber im Bezug auf Ergonomie nehmen sich die "normalen" Tastaturen nicht viel, meiner Meinung nach.
Die Frage ist eher, obs bequem und angenehm sein soll, oder eben wirklich ergonomisch, für Dauerbelastung im Beruf.

Wenn man darauf achtet, weil man sehr viel tippen muss, dann sollte man gleich zum "Extrem" greifen, wie zum Beispiel jene von MS (Desktop 7000) inkl. Maus
Damit hat meine Frau seht gute Erfahrung gemacht. Viel weniger Handgelenkschmerzen.
Allerdings sind die Teile zum spielen SEHR gewöhnungsbedürftig.
;)

@Zybba: Ich weiß ja nicht wie lange Du schon in der EDV tätig bist, ich war das seit 1983. Du darfst mir einfach glauben, das ich erkennen kann ob ein Eingabemedium für mich ergonomisch ist oder nicht. Es geht hier auch nicht um eine Meinungsumfrage an Kiddies, was cool ist oder nicht. Allein schon Dein Userfoto zeigt deine innere Reife, nix für ungut - aber auf Deine kommentare kann ich verzichten.
Hast Du schlecht geschlafen? ^^ Die Reaktion ich jetzt echt ziemlich übertrieben - Zybba hat doch nicht kindisch geschrieben "die SideWinder sind scheiße!!! Du hast Null Ahnung, wenn du da von ergonomisch sprichst!!!" oder so was - er hat nur gemeint, dass die SideWinder-Tastaturen nicht ergonomisch sind - damit meint er sicher ein hervorstechendes BESONDERS ergonomisches Design im Vergleich zu anderen Tastaturen.

Aber zB die X6 zB hatte ich auch, und die hat auch meinem Empfinden nach ein stinknormales Layout wie etliche andere Tastaturen, die hat nichts spezielles, was man als "besonders ergonomisch" bezeichnen und bewerben könnte. Das schließt aber natürlich nicht aus, dass die bei der Höhe oder dem Winkel der Tasten oder der Handballenauflage oder sonstwas ein BISSCHEN anders ist als viele andere Tastaturen und es für DICH absolut perfekt passt - nur hat das dann nichts damit zu tun, dass die Tastatur das allgemeingültige Prädikat "ergonomisch" verdient hätte, denn mir ergonomisch meint man an sich, dass das Layout extra gemäß aktuellem wissenschaftlichem Stand so gestaltet wurde, dass es für die meisten Menschen besonders schonend und angenehm ist. ;)

Oder eventuell meinst du ja auch ein bestimmtes Modell einer SideWinder, das sehr wohl "besonders ergonomisch" war - dann kannte Zybba dieses Modell halt ganz einfach nicht, ist das so schlimm, dass man ihm gleich Kiddie-Verhalten vorwerfen muss? ^^ Es gab zB mal Tastaturen auch von MS, wo der linke und rechte Bereich der Tastatur in einem unterschiedlichen Winkel angeordnet war, zB http://www.hardware-aktuell.com/artikel/30/zwei_ergonomische_tastaturen_im_vergleich/ - DAS wurde dann als "ergonomisch" beworben. Gab es das auch mit dem Label SideWinder, und DIE hattest du dann?

btw: ich selber hab auch schon 30 Jahre PC&Co-Erfahrung, das nur nebenbei ;)

@Herbboy und SVD: Habe aus meteorlogischen Gründen (glatt und kalt draußen, Autobatterie eher leer, springt nicht an) beschlossen eine Maus bei Amazon einfach so zu bestellen. Es ist die Fireglider mit 7 Tasten, so viel wollte ich zwar nicht, aber die hat immerhin alles was ich mir vorstelle dabei. Die Maus kommt dank prime! morgen, ich melde mich dann einfach noch mal und schreib wie sie mir gefällt. Für das Notebook als Zweit-PC wird sie sicher ausreichen.
Dann berichte mal - ich hatte die auch und eine erwischt, bei der die Daumentaste nicht ganz ok war und manchmal nicht auslöste, aber da die Taste für MEINE Hand sowieso ungünstig lag, hatte ich die Taste nie benutzt und daher die Maus behalten ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Herbboy: Ich glaube wir haben da sehr unterschiedliche Vorstellung über das was Ergonomie bedeutet. Ich zitiere mal aus Wikipedia: "Die Ergonomie (von altgriechisch ἔργον ergon, deutsch ‚Arbeit‘, ‚Werk‘ und νόμος nomos, deutsch ‚Regel‘, ‚Gesetz‘) ist die Wissenschaft von der Gesetzmäßigkeit menschlicher bzw. automatisierter Arbeit. Zuerst verwendet und definiert wurde der Begriff 1857 von Wojciech Jastrzębowski.[SUP][1][/SUP] Ziel der Ergonomie ist es, die Arbeitsbedingungen, den Arbeitsablauf, die Anordnung der zu greifenden Gegenstände (Werkstück, Werkzeug, Halbzeug) räumlich und zeitlich optimiert anzuordnen sowie die Arbeitsgeräte für eine Aufgabe so zu optimieren, dass das Arbeitsergebnis (qualitativ und wirtschaftlich) optimal wird und die arbeitenden Menschen möglichst wenig ermüden oder gar geschädigt werden, auch wenn sie die Arbeit über Jahre hinweg ausüben. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Benutzerfreundlichkeit, also der Verbesserung des Arbeitsplatzes, der Arbeitsorganisation und heute meist der Mensch-Maschine-Schnittstelle. Zwar fällt die physiologische Anpassung, dem menschlichen Körper angepasste Griffe, Stühle und so weiter, auch darunter, wird in der Werbung aber meist mit Ergonomie benannt/verwechselt."

Da steht nichts drin, das Ergonomie bedeutet irgendetwas muss exotisch anders sein als die normalen Arbeitsmittel, wozu ich ein anderes Layout auch zählen würde. Die SideWinder x6 hatte einen an beiden Seiten montierbaren Ziffernblock, den man auch ganz weglassen konnte. Das allein ist schon mal ein ganz anderes Layout als bei anderen Tastaturen. Im weiteren gab es Drehregler für Lautstärke und Helligkeit der Tastaturbeleuchtung, das habe ich zumindest so auch nicht wo anders gefunden. Ich will jetzt nicht die einzelnen Vor- und Nachteile aufzählen aber sie war definitiv besser für meine Bedürfnisse als die jetzige Cherry 3.0. Gleiches gilt sinngemäß für die Maus. Ich sage definitiv nicht das das allen Anwendern so gefallen muss, ich erwarte aber auch keine Kritik an meiner Einstellung dazu.

Nun zur Sharkoon Fireglider Maus die eben angekommen ist. Die Maus ist für den Zweck am Notebook betrieben zu werden ausreichend, mehr aber auch nicht. Mir ist sie deutlich zu leicht und der Qualitätseindruck ist auch eher durchschnittlich. Für meinen Preis von 25 Euro ist das aber OK und ich hatte ja auch ein eher preiswertes Modell gesucht. Ich habe die Sensibilität auf 1200 eingestellt, weil es 1000 nicht gab. Die Serieneinstellung von 800 kam mir zu fremd vor. Die zwei seitlich Tasten stehen auch so wie bei der SideWinder-Maus, nur sind die leider nicht wie gewohnt übereinander sondern nebeneinander. Wie sich das im Alltag bewährt weiß ich noch nicht, aber so oft benutze ich das Notebook ja auch nicht. Bei Amazon ist das aus meiner Sicht eine 4 Sterne Wertung, gemessen am Anspruch und Preis.

Zu meiner Reaktion auf Zybba kann ich nur sagen, ich fand seinen Beitrag beleidigend und das grundlos, ich hatte hier ja nicht um irgendeinen Beitrag zum Thema SideWinder Inputgeräte gebeten sondern gefragt welche neue Maus ich kaufen könnte. Davon stand da auch nichts bei ihm/ihr drin. Wer die Meinung eines anderen ungefragt in den Senkel stellt, der muss mit einer Antwort im gleichen Stil rechnen, das liegt einfach mal an der zunehmenden Verrohung im Internet.

Ich kenne das auch aus Livechats: 1. jemand stellt eine Frage, 2. er bekommt eine geeignete Antwort, 3. Unbeteiligte fangen an den Fragesteller oder den der geantwortet hat in den Dreck zu ziehen. Ich bin der Meinung, wer nichts konkretes zum Thema (hier Ersatz für defekte Maus) beitragen kann oder will der sollte einfach irgendwo anders seinen Senf dazu tun.

Noch was zu meinem Account hier. Anscheinend wurde die Software mal umgestellt, weil ich natürlich in so vielen Jahren wesentlich mehr Beiträge geschrieben hatte. Es müssen allein bis ca. 2006 weit über 1000 gewesen sein. Danach habe ich die Seite nicht mehr so oft besucht.

Ok, dann ist sie per Definition meinetwegen wunderbar ergonomisch. Im Volksmund meint man damit halt etwas anderes, wie dein kopierter Text ja auch bestätigt.

ich hatte hier ja nicht um irgendeinen Beitrag zum Thema SideWinder Inputgeräte gebeten sondern gefragt welche neue Maus ich kaufen könnte. Davon stand da auch nichts bei ihm/ihr drin.
Das stimmt. Mein Beitrag hat dir nicht bei deinem Anliegen weitergeholfen. Aber Unterhaltungen werden in Foren nun mal geführt. Dazu sind sie auch da.

Zu meiner Reaktion auf Zybba kann ich nur sagen, ich fand seinen Beitrag beleidigend und das grundlos
Welche Beleidigung ist von meiner Seite aus denn gefallen? Klär mich mal auf.

Wer die Meinung eines anderen ungefragt in den Senkel stellt, der muss mit einer Antwort im gleichen Stil rechnen, das liegt einfach mal an der zunehmenden Verrohung im Internet.
Dir ist aber schon klar, dass du der Aggressor bist?

"Da steht nichts drin, das Ergonomie bedeutet irgendetwas muss exotisch anders sein als die normalen Arbeitsmittel, wozu ich ein anderes Layout auch zählen würde" das hab ich nie gesagt. Ich habe nur gemeint, dass Produkte, die man als ergonomisch hervorhebt, nochmal ganz besonders abgestimmt sind und vom Standarddesign abweichen und das man an sich mit ergonomisch nicht meint, dass das Produkt "zufällig" individuell genau zu passen scheint. Wobei Ergonomie auch oft nur Marketing ist und es in Wahrheit gar nicht "ergonomischer" ist, nicht ohne Grund sind viele Konzepte für "ergonomische" Tastaturen nicht mehr auf dem Markt. Und die SideWinder ist vom Design her 0815, jedenfalls die, die ich (und Zybba) kennen - daher halt der Einwurf vpn Zybba, dass die SideWinder nicht als "ergonomisch" hervorsticht, weil sie eben wie tausende andere Tastaturen geschaffen ist. Dass die Tastatur Volumeregler hat (haben inzwischen viele) hat ja nix mit der Ergonomie zu tun. Die Tatsache, dass man ein Num-Pad anstecken kann, ist ein Feature, aber mehr nicht. Und nebenbei: es war ein VÖLLIG harmloser Einwurf, das verstehe ich Dich nicht mal ansatzweise, und das wohlgemerkt in einem Forum hier, in dem das Maß an "Kiddie"-Comments weit weit unterhalb von anderen Foren ist und Beleidigungen auch extrem selten sind, obwohl die Mod-Maßstäbe streng sind. Deine Reaktion z.B. ist Haarscharf an einer Rüge vorbei.

Zu schreiben "von Ergonomie zu sprechen ist arg übertrieben" findest du also ernsthaft beleidigend? ^^ Sorry, aber diese Sichtweise ist echt mehr als außergewöhnlich, um ein Wort zu wählen, das Dich hoffentlich nicht beleidigt. Das ist ja noch nicht mal etwas, von dem man sich auch nur ansetzweise angegriffen fühlen könnte, das war nicht mehr und nicht weniger als eine Meinung zu den Sidewindertastaturen aus SEINER Erfahrung - was daran beleidigend sein soll ist mir schleierhaft. Nicht mal Erdogan oder Trump wäre davon beleidigt. ;) Vor allem: du setzt anscheinend sehr hohe "Benimmmaßstäbe" und reagierst dann selber auf eine Art, die man wiederum klar als provozierend und beleidigend deuten kann - da passt irgendwas nicht, denn man kann nicht absolut 100% diplomatische Formulierungen und Etikette verlangen, aber bei einem (vermeintlichen) Verstoß dann gleich verbal draufhauen.

Trotzdem viel Spaß mit der Maus oder, falls du sie dann doch nicht behältst, mit ner neuen maus.

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns heisst es, wie man in den Wald reinruft so schallt es heraus! Noch einmal, damit wir das Thema abhaken können. Mich hat einfach geärgert das jemand nicht auf die Frage antwortet sondern ziemlich unqualifiziert - weil ohne Gründe anzugeben - meine alte Hardware als ungeeignet bezeichnet. Das mag seine eventuell berechtigte Meinung sein, aber es war hier nicht das Thema. Kann sein das man hier im Forum einen rauen Ton anschlägt und das witzig findet. Ich hingegen fand es eben nicht witzig und habe es mit gleicher Münze zurückgezahlt. Der User steht jetzt auf der Ignore-Liste und ich hoffe das löst das Thema auf.

Natürlich sollte meine Antwort genauso aufmüpfig sein wie der erste Kommentar, was ist daran so ungewöhnlich? Der Text war allgemeingültig gehalten und keineswegs nur auf ihn bezogen. Damit sagt er im Prinzip ich bin zu doof festzustellen was eine gute Tastatur ist, den Schuh ziehe ich mir aber nicht an. Wenn ich zum Beispiel Volkswagen doof finde, dann muß ich schreiben aus meiner Sicht sind Volkswagen doof - ich kann aber nicht schreiben Volkswagen sind doof, das weiß ich aus Erfahrung. DENN DAS BEDEUTET EINFACH M AL WAS ANDERES!

Nachrag: ich habe keine besondere Meinung zu Volkswagen, das war nur eine Marke die direkt nichts mit PCs zu tun hat und die allgemein bekannt ist. Ich habe selbst mal bei Volkswagen gearbeitet, nicht böse sein deswegen.

Da fehlen einem echt die Worte.

Naja, bei dem auf der Ignore-Liste zu stehen ist jetzt auch kein Drama.
Danke für die Unterstützung Herb, bist n guter. :)

Am besten lassen wir das, wenn du eine solche Wahrnehmung hast, bringt das eh nix. Ich wette, dass 99 von 100 Leuten hier bei ner Umfrage nicht den HAUCH einer "Rauheit" bei Zybbas comment erkennen können, auch nix "witziges". Du nimmst das echt komplett falsch wahr. Err hat kein bisschen gesagt, dass die Siderwinder "schlecht" oder "ungeeignet" wäre oder du keine Ahnung hast. Er wuderte sich nur, warum das Wörtchen "ergonomisch" verwendet hast, weil die SideWinder eben 0815 ist bei Ergonomie&co. Und wenn man das verbale in ein Bild ummünzt, dann hat Zybba vlt aus versehen böse geguckt, und du hast ihm dafür ne Kopfnuss verpasst. Die comments liegen um mindestens 5 Punkte auf einer "Skala der Provokation", die von 1 bis 10 reicht, auseinander...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück