@Herbboy: Ich glaube wir haben da sehr unterschiedliche Vorstellung über das was Ergonomie bedeutet. Ich zitiere mal aus Wikipedia: "Die
Ergonomie (von
altgriechisch ἔργον
ergon, deutsch ‚Arbeit‘, ‚Werk‘ und νόμος
nomos, deutsch ‚Regel‘, ‚Gesetz‘) ist die
Wissenschaft von der Gesetzmäßigkeit menschlicher bzw. automatisierter Arbeit. Zuerst verwendet und definiert wurde der Begriff 1857 von
Wojciech Jastrzębowski.[SUP]
[1][/SUP] Ziel der Ergonomie ist es, die Arbeitsbedingungen, den Arbeitsablauf, die Anordnung der zu greifenden Gegenstände (Werkstück, Werkzeug, Halbzeug) räumlich und zeitlich optimiert anzuordnen sowie die Arbeitsgeräte für eine Aufgabe so zu optimieren, dass das Arbeitsergebnis (qualitativ und wirtschaftlich) optimal wird und die arbeitenden Menschen möglichst wenig ermüden oder gar geschädigt werden, auch wenn sie die Arbeit über Jahre hinweg ausüben. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der
Benutzerfreundlichkeit, also der Verbesserung des Arbeitsplatzes, der Arbeitsorganisation und heute meist der
Mensch-Maschine-Schnittstelle. Zwar fällt die physiologische Anpassung, dem menschlichen Körper angepasste Griffe, Stühle und so weiter, auch darunter, wird in der Werbung aber meist mit Ergonomie benannt/verwechselt."
Da steht nichts drin, das Ergonomie bedeutet irgendetwas muss exotisch anders sein als die normalen Arbeitsmittel, wozu ich ein anderes Layout auch zählen würde. Die SideWinder x6 hatte einen an beiden Seiten montierbaren Ziffernblock, den man auch ganz weglassen konnte. Das allein ist schon mal ein ganz anderes Layout als bei anderen Tastaturen. Im weiteren gab es Drehregler für Lautstärke und Helligkeit der Tastaturbeleuchtung, das habe ich zumindest so auch nicht wo anders gefunden. Ich will jetzt nicht die einzelnen Vor- und Nachteile aufzählen aber sie war definitiv besser für meine Bedürfnisse als die jetzige Cherry 3.0. Gleiches gilt sinngemäß für die Maus. Ich sage definitiv nicht das das allen Anwendern so gefallen muss, ich erwarte aber auch keine Kritik an meiner Einstellung dazu.
Nun zur Sharkoon Fireglider Maus die eben angekommen ist. Die Maus ist für den Zweck am Notebook betrieben zu werden ausreichend, mehr aber auch nicht. Mir ist sie deutlich zu leicht und der Qualitätseindruck ist auch eher durchschnittlich. Für meinen Preis von 25 Euro ist das aber OK und ich hatte ja auch ein eher preiswertes Modell gesucht. Ich habe die Sensibilität auf 1200 eingestellt, weil es 1000 nicht gab. Die Serieneinstellung von 800 kam mir zu fremd vor. Die zwei seitlich Tasten stehen auch so wie bei der SideWinder-Maus, nur sind die leider nicht wie gewohnt übereinander sondern nebeneinander. Wie sich das im Alltag bewährt weiß ich noch nicht, aber so oft benutze ich das Notebook ja auch nicht. Bei Amazon ist das aus meiner Sicht eine 4 Sterne Wertung, gemessen am Anspruch und Preis.
Zu meiner Reaktion auf Zybba kann ich nur sagen, ich fand seinen Beitrag beleidigend und das grundlos, ich hatte hier ja nicht um irgendeinen Beitrag zum Thema SideWinder Inputgeräte gebeten sondern gefragt welche neue Maus ich kaufen könnte. Davon stand da auch nichts bei ihm/ihr drin. Wer die Meinung eines anderen ungefragt in den Senkel stellt, der muss mit einer Antwort im gleichen Stil rechnen, das liegt einfach mal an der zunehmenden Verrohung im Internet.
Ich kenne das auch aus Livechats: 1. jemand stellt eine Frage, 2. er bekommt eine geeignete Antwort, 3. Unbeteiligte fangen an den Fragesteller oder den der geantwortet hat in den Dreck zu ziehen. Ich bin der Meinung, wer nichts konkretes zum Thema (hier Ersatz für defekte Maus) beitragen kann oder will der sollte einfach irgendwo anders seinen Senf dazu tun.
Noch was zu meinem Account hier. Anscheinend wurde die Software mal umgestellt, weil ich natürlich in so vielen Jahren wesentlich mehr Beiträge geschrieben hatte. Es müssen allein bis ca. 2006 weit über 1000 gewesen sein. Danach habe ich die Seite nicht mehr so oft besucht.