• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ein X38 für meinen Q9450

Lokus

Anwärter/in
Mitglied seit
03.02.2004
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Ein X38 für meinen Q9450

Hey Leute,

da ja hoffentlich nächste Woche endlich mein neuer Q9450 bei mir aufschlägt, will ich mich langsam um ein passendes Mainboard kümmern. Da ich bei diesen ganzen Intel und Nvidia-Chipsetzen völlig den Durchblick verloren habe, aber so erlesen habe, dass der X38-Chipsatz von Intel im Moment wohl das Maß aller Dinge ist, wäre ich nun dankbar, wenn ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könntet.

Ich hab zwar nicht so recht den Plan wo die Unterschiede bei den ganzen Chipsätzen liegen, aber ich hab gelesen, dass der X38 so gut ist, weil er PCIe 2.0 (könnte ich gebrauchen) unterstützt und einen FSB von 1.333Mhz hat (bei Bedarf).

Man hört ja immer wieder, dass das Maximus Formula von ASUS so gut ist (warum auch immer). Das würde ich also ins Auge fassen. Oder das DX38BT von Intel. Aber wie immer, lasse ich mich auch gerne umstimmen, wenn ihr überzeugende Argumente aufweisen könnt.

Ihr müsst mir da echt helfen. Weil ich so im Großen und Ganzen keinen Plan hab ^^

Vielen Dank..
 
AW: Ein X38 für meinen Q9450

Naja zum lange argumentieren bin ich zu müde, möchte Dir aber sehr gerne das Gigabyte X38-DQ6 ans Herz legen. :X
 
AW: Ein X38 für meinen Q9450

AndreasMarkert am 09.03.2008 23:23 schrieb:
Naja zum lange argumentieren bin ich zu müde, möchte Dir aber sehr gerne das Gigabyte X38-DQ6 ans Herz legen. :X

Mhm..ok.. Argumente wären natürlich schon nicht schlecht, vor allem weil es neu ist und es daher noch keine großen Erfahrungsberichte gibt. Aber ich behalts im Hinterkopf. Vielen Dank erstmal.

Was ist eigentlich mit X48? Wo ist der Unterschied zu X38? Lohnt sich das schon? Wichtig bei zukünftigen Empfehlung ist auch die Verfügbarkeit. Weil ich mir das gerne im Laufe der Woche (ich bete, dass ich meinen Q9450 endlich bekomme) dann schon kaufen möchte.
 
AW: Ein X38 für meinen Q9450

Ja, versuche dann mal was nachzureichen.
Also ich bin schon sehr oft von PCGH-Empfehlungen enttäuscht worden, Brenner, TFT-Monitore usw. aber die Mainboard Empfehlungen haben bisher immer das versprochene eingehalten, wenn nicht sogar noch übertrumpft.
In Heft 12/2007 wurde das GA getestet (sooo neu ist es nun also auch nicht mehr) und hat dort sehr gut abgeschnitten.(Platz 2 der Liste)
Das Asus -Board konnte nur sehr knapp den Sieg davontragen, vor allem wegen unnützer Gimmicks (LCD-Poster) die im Grunde niemand braucht.

Da ich mittlerwile das dritte GA Board habe, kann ich schon etwas über deren Produkte von aussagen, nämlich:

Gutes P/L-Verhältnis
Vernünftiges Board-Layout
Stabilität in wirklich allen erdenklichen Lebenslagen, sprich:
Sehr gute OC-Eigenschaften, geniale Strom bzw Spannungsstabilität,
Beste CPU-Lüftersteuerung aller atm käuflich zu erwerbenden Boards,
recht hoher Wiederverkaufswert.

Du solltest vielleicht auch mal nach dem P35 Nachfolger Ausschau halten, angeblich geisterte auf der CEBIT ein P45 herum. :confused:

Die Ps sind deutlich sparsamer im Verbrauch, als die X-Varianten.
Das X48 Zeug soll sich noch nicht lohnen und ist oft langsamer als X38.

Hoffe das konnte Dich ein wenig von ASUS abbringen, sind sicherlich auch gute Sachen, aber man zahlt für den Namen auch gleich etwas mehr, außerdem hab ich sehr, sehr schlechte Erfahrungen mit der ASUS-RMA :finger2: gemacht.
 
Zurück