• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ein paar Wochen warten oder zuschlagen?

Cubic

NPC
Mitglied seit
06.08.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich will mir ein neues System zulegen, was ich mir wie folgt vorstelle:

CPU: Intel E8500 - 149,-
Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3 - 99,- (oder Asus P5Q ???)
RAM: GEIL DIMM 2 GB DDR2 - 1066 - 49,-
Grafik: PowerColor 4870 - 209,- (oder auf 1GB-Version für 244,- warten?)
Netzteil: Cooler Master RealPower M 620W - 84,-
CPU-Lüfter: Arctic-Cooling Freezer 7 Pro - 16,90
Gehäuse: Sharkoon Revenge Economy-Edition - 32,-
Gehäuselüfter: Arctic Cooling AF 12025 PWM - 4,40
DVD-Brenner: LG GH-20NSRBB - 27,40

Festplatten hab ich noch.

Monitor: LG Flatron W2452T 24" - 319,-

Gesamtpreis: 984,70 €

Der Gesamtpreis sollte nicht wirklich über 1000€ gehen.

Mein aktuelles System:
Athlon XP 3200+
1GB RAM
ATI Radeon 9000 128MB
21" CRT Monitor
Asus Mainboard (weiß leider nicht welches Modell)

Meine Frage ist nun hauptsächlich: Sollte ich noch ein paar Wochen auf die 1GB-Version der 4870 warten oder jetzt zuschlagen?

Es wäre natürlich auch toll wenn mir jemand sagen könnte ob das System an sich harmonisch ist. Da ich mich nicht wirklich mit Hardware auskenne wäre es auch interessant zu wissen ob der allgemeine Leistungsschub zu meinem jetzigen System groß ist und sich lohnt.
Vielen Dank schon mal...

Cubic
 
also das system ists chon recht gut

allerdinsg finde ich einige einzelpreise ein wenig höher als ich se kenne, kommst du aus Ö?
wenn ja passt des so

zum netzteil:
statt des 620w coole rmaste rwürd eich lieber zu nem 550 bequiet, seasonic oder einem 525 enermax greifen, gerade das enermax pro82+ ist ein sehr effizientes netzteil, udn ist quallitativ echt oberklasse ;)

die 1Gb version der graka wäre siche rnoch interessant, wann die kommst steht glaube imme rnoch nicht ganz fest, udn von daher würde ich sagen werden 1gb versionen noch auf sich warten lassen, zumal der speicher wohl aktuell eher auf der hd4870 x2 benutzt wird ;)
bei nem 24" wärs ja ggf. sinnvoll zu warten

alternativ
eien 260gtx kostet so 220 euro, und hat über 800 mb speicher,
würde ggf eher deiner anforderung entsprechen
ich bin allerdings kein nvidia-fan ;) würde auch lieber zu hd greifen :)
 
Danke für die schnelle Antwort.

Wegen den Preisen: Ich wohne recht nah bei alternate, weswegen ich da alle Preise rausgesucht habe. Welchen Händler kannst du mir empfehlen der billiger ist?

Bei dem Netzteil dachte ich, ich nehme lieber eines über 600W um auf der sicheren Seite zu sein aber du meinst eins mit 550 reicht auch aus?

Meinst du die 1GB-Version macht auf 24" einen deutlichen Unterschied?

Cubic
 
Cubic am 06.08.2008 12:59 schrieb:
Danke für die schnelle Antwort.

Wegen den Preisen: Ich wohne recht nah bei alternate, weswegen ich da alle Preise rausgesucht habe. Welchen Händler kannst du mir empfehlen der billiger ist?

Bei dem Netzteil dachte ich, ich nehme lieber eines über 600W um auf der sicheren Seite zu sein aber du meinst eins mit 550 reicht auch aus?

Meinst du die 1GB-Version macht auf 24" einen deutlichen Unterschied?

Cubic

Deutlich wird der unterschied wohl kaum ausfallen, aber in hohen auflösungen, wird sie schon ein paar prozent vor der normalen HD4870 liegen.
 
Da du einen 24" kaufen willst, und damit also in 1920x1200 zockst. Würde ich klar zu GTX 280 oder HD4870X2 raten.
Den anderen Karten geht bei der Auflösung schon mal die Luft aus.
 
4870X2 hab ich bis jetzt noch nicht gesehen. Ist das dann die 2GB-Version? Wenn ja wird die dann aber sicherlich wie die GTX280 eine ganze Ecke über mein 1000€-Limit gehen oder?
 
Cubic am 06.08.2008 13:50 schrieb:
4870X2 hab ich bis jetzt noch nicht gesehen. Ist das dann die 2GB-Version? Wenn ja wird die dann aber sicherlich wie die GTX280 eine ganze Ecke über mein 1000€-Limit gehen oder?
In den News gestern stand das die HD4870X2 bei Händlern gelistet ist.
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...und_403_Euro_im_PCGH-Preisvergleich_gelistet/
Da steht was von ab 403 €. Eine GTX280 bekommt man schon für rund 330 €.

Wenn du nicht kleinere Auflösungen verwenden willst, die das Bild immer etwas schlechter machen. Dazu noch FSAA nutzen willst, kommst du kaum um den Kauf der beiden Karten rum.

Ich selbst habe einen 24" TFT und bis jetzt noch meine Geforce 8800 GTX, und langsam komme ich an die fps Grenze bei 1920x1200 max Details plus FSAA/AF.

Kommende Spiele werden sicher nicht weniger Hardware brauchen, sondern eher immer mehr.
 
Ok das leuchtet mir ein. Aber ich habe gerade nochmal die 1GB-Version der 4870 mit der GTX280 verglichen. Die GTX hat einen niedrigeren Chiptakt sowie einen niedriegeren Speichertakt. Einzigst der Speicherbus ist höher. Ist dieser so entscheidend? Entschuldigt meine Unwissenheit aber durch Mangel an Wissen auf diesem Gebiet vergleiche ich immer nur die reinen Zahlen. Mehr bleibt mir da als Unwissender auch wohl nicht übrig.^^
 
Cubic am 06.08.2008 14:15 schrieb:
Ok das leuchtet mir ein. Aber ich habe gerade nochmal die 1GB-Version der 4870 mit der GTX280 verglichen. Die GTX hat einen niedrigeren Chiptakt sowie einen niedriegeren Speichertakt. Einzigst der Speicherbus ist höher. Ist dieser so entscheidend? Entschuldigt meine Unwissenheit aber durch Mangel an Wissen auf diesem Gebiet vergleiche ich immer nur die reinen Zahlen. Mehr bleibt mir da als Unwissender auch wohl nicht übrig.^^
Ich bin auch nicht der beste auf dem Gebiet. Mir ist egal ob eine Karte 2 oder 3 Ghz GPU Speed hat. Ich schaue nur auf die Benchmark Ergebnisse bei meiner Auflösung. Und da ist nun mal Fakt das die GTX 280 und die HD4870X2 die besten sind.
 
Mmmh...Da aber beide Karten außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten liegen schlußfolgere ich, dass ich auf die 1GB-Version der 4870 warten muß und dafür eben nicht so das prickelnde Bild habe. Trotzdem vielen Dank für die Beratung, so weiß ich wenigstens dass mir die 512MB-Version der 4870 gar nichts bringt.

Cubic
 
die 260 gtx liegt auch in deinem budget und wäre auch nur ne etwa sgebramste 280er ;)

alternate ist ein gute rhändler, neu leider sehr teuer

altrnativ hardwareversand.de, mix-computer.de ...

und ja 550w reichen voll aus, wenn sie von nem markenhersteller kommen

zum them jetzt oder später
naja, viel billiger werden die sachen nicht mehr, zumindest nicht in absehbarer zeit
also aktuell kann man wenig falsch machen
 
Cubic am 06.08.2008 20:06 schrieb:
Mmmh...Da aber beide Karten außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten liegen schlußfolgere ich, dass ich auf die 1GB-Version der 4870 warten muß und dafür eben nicht so das prickelnde Bild habe. Trotzdem vielen Dank für die Beratung, so weiß ich wenigstens dass mir die 512MB-Version der 4870 gar nichts bringt.

Cubic
Ich würde aber auf jeden fall noch auf Benchmarks der HD4870 1 GB warten. Falls die 512 MB kaum was bringen sollten, kannst du dir die billigere 512 MB Version kaufen.
 
Zurück