• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Ein paar Fragen zu Gothic 3

DaEngineer

Hobby-Spieler/in
Ich hab G3 zwar schon seit dem Release, aber einige Fragen bleiben bei mir immer noch offen:

- Gibt es nun einen Monster/Viecher/Pflanzen Respawn oder wurde der verworfen?

- Was die Performance angeht, bin ich immer noch nicht wirklich zufrieden.
Ich nenne Eine Geforce Bliss 7800GS, einen Athlon 64 3700+ und 2GB RAM (G.E.I.L. - DDR400) mein Eigen, aber wirklich flüssig läuft es selbst nach der Cacheoptimierung wie auf World Of Gothic beschrieben immer noch nicht.
Meine Einstellungen:
Anisotropische Filterung 1x (4x war empfohlen, hab ich aber runtergeregelt)
Texturendetails auf Mittel
PostProcessing aus (war als Hoch empfohlen gefällt mir aber nicht und bleibt deshalb aus).
Der Rest auf Hoch (wenns zu schlimm wird mach ich die Schatten jedoch komplett aus)

Wenn ich so in der Wildnis vor mich hinlaufe, ist es schon flüssig, nur in größeren Städten wie z.B. Faring oder aufwändiger gestalteten Gegenden geht er dann in die Knie (Patch 1.12 ist übrigens installiert). Lässt sich die Performance irgendwie verbessern ohne dass es gleich wie Black & White 1 aussieht oder geht kein Weg vorbei am Geruckel?

Dazu ist zusagen, dass ich erst gestern Windows neu aufgesetzt habe, meine 3 Partitionen immer bis zum Geht-nicht-mehr defragmentiere und ständig TuneUp und die Datenträgerbereinigung von Windows durchlaufen lasse - die beiden Festplatten sind so ziemlich das Aufgeräumteste was rumläuft :B

- Ist es so gedacht, dass man manchmal mit nem Speer (der ja ne recht hohe Reichweite hat) von nem Zombie mit nem schweren Ast verprügelt wird oder hat da wieder jemand geschlampt?

Es passt zwar nicht ganz hierhin, aber um nicht noch einen Thread aufzumachen, hab ich noch ne andere Frage:

Wie oben erwähnt hab ich nen Athlon 64. Für diese CPUs gibt es ja auch Treiber, die Cool 'n' Quiet aktivieren sollen. Nur: welchen Treiber muss ich jetzt verwenden? (wäre für einen Link sehr dankbar) Ich hatte mal einen AMD Treiber installiert, aber die installierten Dateien enthielten keine offensichtlich Funktion und im BIOS hab ich auch keine entsprechende Option gefunden (mein Motherboard: Gigabyte GA-K8NSC-939; nForce3). Wie lässt sich C'n'Q nutzen? Ich wüde gerne davon Gebrauch machen.

DaEngineer am 26.12.2006 00:13 schrieb:
Ich hab G3 zwar schon seit dem Release, aber einige Fragen bleiben bei mir immer noch offen:

- Gibt es nun einen Monster/Viecher/Pflanzen Respawn oder wurde der verworfen?
Zumindest Pflanzen habe ich schonmal wieder welche an bereits abgeernteten Stellen pflücken können.
Gegner/Tiere waren aber für immer weg nach dem Kampf.

- Was die Performance angeht,[...]
Wenn ich so in der Wildnis vor mich hinlaufe, ist es schon flüssig, nur in größeren Städten wie z.B. Faring oder aufwändiger gestalteten Gegenden geht er dann in die Knie (Patch 1.12 ist übrigens installiert). Lässt sich die Performance irgendwie verbessern ohne dass es gleich wie Black & White 1 aussieht oder geht kein Weg vorbei am Geruckel? [...]
In einer Stadt gibts es auch sehr viel mehr zu berechnen als in der Wildnis. Ich bezweifle, dass man die "Stadt-Performance" nur durch Konfiguration auf "Wildnis-Niveau" verbessern kann bei gleichbleibender Grafikqualität. Das war bei den Vorgängern nicht anders bei der Performace Wildnis<>Stadt.

- Ist es so gedacht, dass man manchmal mit nem Speer (der ja ne recht hohe Reichweite hat) von nem Zombie mit nem schweren Ast verprügelt wird oder hat da wieder jemand geschlampt?
Ich kämpfte auch mit ab einer bestimmten Stelle im Spiel meistens mit einer Waffe mit hoher Reichweite. Aber die Gegner schafften es leider dennoch recht oft mich zu treffen (Orks nicht, die sind mit die ungefährlichsten Gegner im Spiel, von Schamanen abgesehen). Dann einfach wieder auf eine Einhandwaffe umrüsten und den Gegner mit schnellen "Rechtsklick"-Schlägen totwedeln. Naja, das Kampfsystem ist eben Murks. Es lebe das Gothic1-Kampfsystem!

Es passt zwar nicht ganz hierhin, aber um nicht noch einen Thread aufzumachen, hab ich noch ne andere Frage:

Wie oben erwähnt hab ich nen Athlon 64. Für diese CPUs gibt es ja auch Treiber, die Cool 'n' Quiet aktivieren sollen. [...] Wie lässt sich C'n'Q nutzen? Ich wüde gerne davon Gebrauch machen.
In Systemsteuerung->Energieoptionen das Energieschema auf Minimaler Energieverbrauch stellen. Das ist alles, es gibt keine Extraoption für die Konfiguration von C'n'Q.
EDIT: Auf der AMD-Seite gibts das Tool "AMD Power Monitor" runterzuladen. Damit kannst du sehen, wie die CPU(s) rauf- und runtergetaktet wird(werden) je nach Last.

Gegen dein ständiges Nachladeruckeln hilft dir das hier evtl weiter...
Grade auch bei 2GB Ram geeignet.

Ansonsten kannst du noch ein paar Einstellungen ändern wie folgt beschrieben: PC Tuning und Tipps für die Einstellungen ingame

Besonders hilfreich kann das vergrößern und einstellen der Windowsauslagerungsadatei sein. Wähle dazu am besten eine andere Festplatte, als die wo das game installiert ist und wo genug Platz zur verfügung steht.

Wenn es dich nciht zu sehr stört, (ich hatte immer Probleme dabei Feinde zu erkennen) dann schraub den sound runter oder mach die Musik ingame aus, da sie besonders Ressourcen frisst...

Ich hoffe ich konnte dir helfen!
Greetz Gothic-3Home-Team

CaLLiBRi am 26.12.2006 13:06 schrieb:
Gegen dein ständiges Nachladeruckeln hilft dir das hier evtl weiter...
Grade auch bei 2GB Ram geeignet.
Nachladegeruckel hab ich eigentlich zwischen kaum noch und gar nicht mehr, seitdem ich 2GB RAM hab (vorher 1GB), außer in Städten natürlich. Deine Tipps hatte ich alle schon befolgt. Der Cache ist optimiert, die Windows Auslagerungsdatei ist auf 3072MB eingstellt (das 1.5-fache des RAM wird ja empfohlen) und das System ist immer absolut sauber, d.h. Datenreste wirste bei mir so gut wie keine finden. Außerdem defragmentiere ich ca. 2 mal pro Tag (!). In der Beziehung bin ich n bisschen pingelig ;)

EDIT: Ne du, auf Musik will ich bei Gothic wirklich nicht verzichten, da leidet mir die Atmospäre zu sehr drunter. Wenn ich schon ne Soundkarte hab, dann kann die :oink: auch ruhig mal was für ihr Geld tun :-D

@ MiffiMoppelchen: Dass Pflanzen respawnen ist schon mal ne gute Information, dann lohnt es sich ja richtig, nach langer Zeit mal wieder durch die abgegrasten Wälder zu latschen.

Mit dem Wildnis/Stadt Verhältnis haste schon Recht, G2 bockt ja heute noch in Khorinis manchmal rum ;)

Was C'n'C betrifft bin ich mir noch nicht ganz so sicher, ob es wirklich funktioniert. Die CPU taktet ganz selten mal von 2.2 Ghz auf 2 Ghz runter, sonst tut sich nicht wirklich viel. Ich warte aber erstmal noch etwas ab, vielleicht war ich da auch zu voreilig.

Nun denn, ich geh mal Viecher schnetzeln :)

EDIT2:
Mir sind grad noch 2 weitere Fragen eingefallen:

- kann man irgendwo die Uhrzeit im Spiel ablesen?
- Man kann die Fähigkeiten "Wildjäger" und "Großwildjäger" lernen. Welche Tiere gehören alle zu Wild bzw. Großwild?

Zurück