Ein paar Fragen zu Gothic 1

L

LordKugelfisch

Gast
1. Ich habe jetzt den Zweihänder Trollfaust, alle Zweihänder die besser sind haben irgendwelche wichtigen Personen (Lee, Cor Angar (der ist allerdings unverwundbar), Gorn und Gomez haben bessere zweihänder). Kann ich die bedenkenlos umnieten jetzt? Bin in kapitel 5.

2. Die Burg ist zu, kann ich trotzdem noch irgendwie da wieder reinkommen? Wenn ja, auch wenn ich die Wachen davor bereits alle umgelegt habe?

3. Was hat es mit dem Botenamulett der Wassermagier auf sich? Kann ich damit jetzt überhaupt noch was anfangen oder is es dafür zu spät, die Burg ist ja zu.

4. Hätte ich die Möglichkeit gehabt, Feuermagier zu werden? Thorus hat gesagt es sei kein Problem und ich solle mit Corristo reden, aber direkt danach habe ich auch gesagt ich sei bereit Schatten/Gardist (weiß net mehr was für ne Stelle das war) zu werden und als ich dann zu Corristo gegangen bin gab es keinen Dialog den ich auswählen konnte da stand nur "ende".

5. Wie ist das mit den Wassermagiern, muss man sich denen anschließen oder kann man einfach Söldner bleiben? Ich hab mich denen mehr oder weniger aus Versehen angeschlossen, habe aber keinen einzigen magischen Kreis gelernt.

So das wär erst ma alles :-D Hoffe mir kann jemand helfen :]

Mfg LordKugelfisch
 

Stargazer

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
268
Reaktionspunkte
0
LordKugelfisch am 15.08.2005 16:55 schrieb:
1. Ich habe jetzt den Zweihänder Trollfaust, alle Zweihänder die besser sind haben irgendwelche wichtigen Personen (Lee, Cor Angar (der ist allerdings unverwundbar), Gorn und Gomez haben bessere zweihänder). Kann ich die bedenkenlos umnieten jetzt? Bin in kapitel 5.

2. Die Burg ist zu, kann ich trotzdem noch irgendwie da wieder reinkommen? Wenn ja, auch wenn ich die Wachen davor bereits alle umgelegt habe?

3. Was hat es mit dem Botenamulett der Wassermagier auf sich? Kann ich damit jetzt überhaupt noch was anfangen oder is es dafür zu spät, die Burg ist ja zu.

4. Hätte ich die Möglichkeit gehabt, Feuermagier zu werden? Thorus hat gesagt es sei kein Problem und ich solle mit Corristo reden, aber direkt danach habe ich auch gesagt ich sei bereit Schatten/Gardist (weiß net mehr was für ne Stelle das war) zu werden und als ich dann zu Corristo gegangen bin gab es keinen Dialog den ich auswählen konnte da stand nur "ende".

5. Wie ist das mit den Wassermagiern, muss man sich denen anschließen oder kann man einfach Söldner bleiben? Ich hab mich denen mehr oder weniger aus Versehen angeschlossen, habe aber keinen einzigen magischen Kreis gelernt.

So das wär erst ma alles :-D Hoffe mir kann jemand helfen :]

Mfg LordKugelfisch


1.) Ich glaube nicht, kriegst hinterher eh noch ein fettes Schwert, daher: Lass es ! (Ich weiß auch nicht, ob es gehen würde...)

2.) Teleportieren (ging mit irgendeinem Gegenstand), dann gibt's ein fettes Gemetzel und die Burg gehört dir *G*.
Sonst eigentlich NICHT.

3.) ich glaube das war das Dingens für 2.)

4.) Laut Story NEIN (bin mir nicht mehr sicher)

5.) Weiß ich nicht mehr, ist aber auch nicht schlimm - bist halt Mitglied - und ? Du musst glaube ich sowieso Sachen für die erledigen....

P.S.: hab das Spiel schon seit Jahren nicht mehr gespielt, alle Antworten kommen aus meinen Erinnerungen..... :-D
 
TE
M

Mitwisser

Gast
LordKugelfisch am 15.08.2005 16:55 schrieb:
1. Ich habe jetzt den Zweihänder Trollfaust, alle Zweihänder die besser sind haben irgendwelche wichtigen Personen (Lee, Cor Angar (der ist allerdings unverwundbar), Gorn und Gomez haben bessere zweihänder). Kann ich die bedenkenlos umnieten jetzt? Bin in kapitel 5.

2. Die Burg ist zu, kann ich trotzdem noch irgendwie da wieder reinkommen? Wenn ja, auch wenn ich die Wachen davor bereits alle umgelegt habe?

3. Was hat es mit dem Botenamulett der Wassermagier auf sich? Kann ich damit jetzt überhaupt noch was anfangen oder is es dafür zu spät, die Burg ist ja zu.

4. Hätte ich die Möglichkeit gehabt, Feuermagier zu werden? Thorus hat gesagt es sei kein Problem und ich solle mit Corristo reden, aber direkt danach habe ich auch gesagt ich sei bereit Schatten/Gardist (weiß net mehr was für ne Stelle das war) zu werden und als ich dann zu Corristo gegangen bin gab es keinen Dialog den ich auswählen konnte da stand nur "ende".

5. Wie ist das mit den Wassermagiern, muss man sich denen anschließen oder kann man einfach Söldner bleiben? Ich hab mich denen mehr oder weniger aus Versehen angeschlossen, habe aber keinen einzigen magischen Kreis gelernt.

So das wär erst ma alles :-D Hoffe mir kann jemand helfen :]

Mfg LordKugelfisch

Also ich hab Gothic 1 vor 3 oder 4 Jahren gespielt, kann mich also nur noch wage erinnern.

zu 1.: Kannst jeden bedenkenlos umnieten, der nicht unverwundbar ist. Ist nicht so wie in Morrowind, dass dann das Spiel unlösbar wird.

zu 2.: Wie sieht es mit dieser Teleportationsrune aus, für das Alte Lager ?

zu 3.: Mit dem Botenamulett bist du am Anfang auch als Nicht-Mitglied des Alten Lagers in die Burg gekommen, gegen Ende ist das eh egal.

zu 4.: Ja hab auch als Feuermagier gespielt, aber es gab glaub ich nur einen Kurzen Moment im Spiel an dem man das werden konnte und mit Corristo usw. reden sollte. Danach ist es dann für den Rest des Spiels vorbei. Kann sein dass du Storytechnisch schon drüber bist.

zu 5.: Machen die dich nicht gegen Ende zu so einer Art Ehrenmitglied ? Deine anderen Fähigkeiten sollte das nicht beeinflussen. Ich war glaube auch gleichzeitig Feuer- und Wassermagier (argh ist das lange her)

Ich hoffe das stimmt soweit alles...lasse mich aber gern korrigieren.
MfG
 
TE
L

LordKugelfisch

Gast
Ich habe komischerweise nie eine Teleportrune für das alte Lager erhalten, hab mic hauch schon gewundert. Hab eine fürs NL und eine fürs SL aber für AL nicht. Werd ich mir wohl rein cheaten müssen. Also du warst definitiv Feuermagier? :-o Verdammt ich hab keinen Bock das Spiel nochma im AL durchzuspielen, wollte als nächstes zu der kiffersekte gehen :-D Was is da denn groß anders wenn man im AL Feuermagier wird? Ich glaube es ist ja so, dass man zuerst Schatten wird und wie ist es danach wenn man Feuermagier wird, ist man dann magier und Gardist oder nur Feuermagier? Gibts da extra Quests oder hat man dann lediglich die Feuermagierrobe + die Möglichkeit Runen zu benutzen (Kreise lernen)?
 

Grappa11

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
23.08.2006
Beiträge
530
Reaktionspunkte
0
LordKugelfisch am 15.08.2005 18:48 schrieb:
Ich habe komischerweise nie eine Teleportrune für das alte Lager erhalten, hab mic hauch schon gewundert. Hab eine fürs NL und eine fürs SL aber für AL nicht. Werd ich mir wohl rein cheaten müssen. Also du warst definitiv Feuermagier? :-o Verdammt ich hab keinen Bock das Spiel nochma im AL durchzuspielen, wollte als nächstes zu der kiffersekte gehen :-D Was is da denn groß anders wenn man im AL Feuermagier wird? Ich glaube es ist ja so, dass man zuerst Schatten wird und wie ist es danach wenn man Feuermagier wird, ist man dann magier und Gardist oder nur Feuermagier? Gibts da extra Quests oder hat man dann lediglich die Feuermagierrobe + die Möglichkeit Runen zu benutzen (Kreise lernen)?

hast Du bereits die magische Erzrüstung? Dort unten ist auch die Teleportationsrune ins Alte Lager in einer der Kisten.
 
TE
L

LordKugelfisch

Gast
Grappa11 am 15.08.2005 19:03 schrieb:
LordKugelfisch am 15.08.2005 18:48 schrieb:
Ich habe komischerweise nie eine Teleportrune für das alte Lager erhalten, hab mic hauch schon gewundert. Hab eine fürs NL und eine fürs SL aber für AL nicht. Werd ich mir wohl rein cheaten müssen. Also du warst definitiv Feuermagier? :-o Verdammt ich hab keinen Bock das Spiel nochma im AL durchzuspielen, wollte als nächstes zu der kiffersekte gehen :-D Was is da denn groß anders wenn man im AL Feuermagier wird? Ich glaube es ist ja so, dass man zuerst Schatten wird und wie ist es danach wenn man Feuermagier wird, ist man dann magier und Gardist oder nur Feuermagier? Gibts da extra Quests oder hat man dann lediglich die Feuermagierrobe + die Möglichkeit Runen zu benutzen (Kreise lernen)?

hast Du bereits die magische Erzrüstung? Dort unten ist auch die Teleportationsrune ins Alte Lager in einer der Kisten.

Nein die Rüstung habe ich nicht, wann bekomme ich die? Habe nur die höchste Söldnerrüstung, mittlere Garderüstung, Wassermagierrüstung und Crawlerrüstung.
 

Fraggerick

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
05.10.2002
Beiträge
9.230
Reaktionspunkte
360
LordKugelfisch am 15.08.2005 19:10 schrieb:
Grappa11 am 15.08.2005 19:03 schrieb:
LordKugelfisch am 15.08.2005 18:48 schrieb:
Ich habe komischerweise nie eine Teleportrune für das alte Lager erhalten, hab mic hauch schon gewundert. Hab eine fürs NL und eine fürs SL aber für AL nicht. Werd ich mir wohl rein cheaten müssen. Also du warst definitiv Feuermagier? :-o Verdammt ich hab keinen Bock das Spiel nochma im AL durchzuspielen, wollte als nächstes zu der kiffersekte gehen :-D Was is da denn groß anders wenn man im AL Feuermagier wird? Ich glaube es ist ja so, dass man zuerst Schatten wird und wie ist es danach wenn man Feuermagier wird, ist man dann magier und Gardist oder nur Feuermagier? Gibts da extra Quests oder hat man dann lediglich die Feuermagierrobe + die Möglichkeit Runen zu benutzen (Kreise lernen)?

hast Du bereits die magische Erzrüstung? Dort unten ist auch die Teleportationsrune ins Alte Lager in einer der Kisten.

Nein die Rüstung habe ich nicht, wann bekomme ich die? Habe nur die höchste Söldnerrüstung, mittlere Garderüstung, Wassermagierrüstung und Crawlerrüstung.
die erzrüstung ist ein bestanteil der storry... genauso, wie uriziel, oder wie des heist ^^

machst du schon jobs für xardas ?
wenn ja: der verpasst die dir irgenwann, bzw, er gibt dir die erlaubnis seinen alten turm zu plündern. is afaik nach dem du ihm uriziel gebracht hast, und er ausbaldovert, was man damit machen könnte...

d.h.: du musst schonmal im ork-tempel gewesen sein... also jetzt nicht der grabstätte, sonder dem hinter der orkstadt...

mit hosh pak haste aber schon geredet, oder ? d.h.: warst du schon in der neuen mine, nachdem die garde sie besetzt hat, und die alte zamngebrochen ist ?

hosh pack gibt dir dann das ulumulu, und du kannst in den tempel...

aber gotic is ja nich morowind... du KANSST dich nicht verlaufen *g*

als guten 2 händer findes du im tempel uriziel, und natürlich die trollfaust... ^^

wobei mir die äxtenich so liegen... mir sind die stähle lieber... und die schneiden... der rachestahl sieht einfach nur geil aus...

was ich in g2 am meistenvermisst hatte, waren die personifizierten waffen, und die mit namen... zb: "cords spalter"... oder die bringer schwerter... furcht,hass, sieg, tod bringer.....

ich finds geil, wenn ne waffe sonen namen hat, und nicht "edles kurzschwert" heist... pffff...
#
naja cheers
 
TE
M

Mitwisser

Gast
LordKugelfisch am 15.08.2005 18:48 schrieb:
Ich habe komischerweise nie eine Teleportrune für das alte Lager erhalten, hab mic hauch schon gewundert. Hab eine fürs NL und eine fürs SL aber für AL nicht. Werd ich mir wohl rein cheaten müssen. Also du warst definitiv Feuermagier? :-o Verdammt ich hab keinen Bock das Spiel nochma im AL durchzuspielen, wollte als nächstes zu der kiffersekte gehen :-D Was is da denn groß anders wenn man im AL Feuermagier wird? Ich glaube es ist ja so, dass man zuerst Schatten wird und wie ist es danach wenn man Feuermagier wird, ist man dann magier und Gardist oder nur Feuermagier? Gibts da extra Quests oder hat man dann lediglich die Feuermagierrobe + die Möglichkeit Runen zu benutzen (Kreise lernen)?

Ich hab definitiv als Feuermagier gespielt, aber musste auch neu dafür anfangen, weil ich's beim ersten Mal verpasst hatte im rechten Moment nachzufragen.

Soweit ich mich erinnern kann, war außer diesen schicken roten Roben (gibt ja mehrere) und eben den Kreisen nichts besonderes, aber das reicht ja schon.

Mir fällt auch grad ein, dass es glaub' ich vier Teleportationsrunen gibt. Altes Lager, Neues Lager, Sumpflager, Xardas Turm. Jetzt frag mich aber nicht wo die alle liegen, Gegen Ende sollte man sie irgendwann mal haben.
 
TE
L

LordKugelfisch

Gast
Also es lag daran weil ich noch nicht weit genug gespielt hatte, habe jetzt Uriziel, die Erzrüstung und die Teleportrune fürs alte Lager.

Hab jetzt auch die Schwerter von Arto, Scar, Gomez, Raven, Lee, Lares und Cord zumindest "ausprobiert" hab aber nur das von denen aus dem alten Lager behalten also nachdem ich Lee usw. verprügelt hab hab ich neu geladen. Gorn ist auch unverwundbar wie Cor Angar.

Zu den Feuermagiern, also ich will eigentlich nur alle Rüstungen mal gehabt haben, sind das andere als bei Gothic 2? Von da kenne ich nämlich alle und die Feuermagierrunen hab ich jetzt auch alle, weil der Händler der Feuermagier ja tot ist und man ihm alle Runen abnehmen kann im 5. kapitel.
 

Homerclon

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
03.11.2001
Beiträge
1.249
Reaktionspunkte
8
LordKugelfisch am 15.08.2005 16:55 schrieb:
1. Ich habe jetzt den Zweihänder Trollfaust, alle Zweihänder die besser sind haben irgendwelche wichtigen Personen (Lee, Cor Angar (der ist allerdings unverwundbar), Gorn und Gomez haben bessere zweihänder). Kann ich die bedenkenlos umnieten jetzt? Bin in kapitel 5.
Ja, kannst du machen, aber ich würds nicht machen.(ausser Gomez)

2. Die Burg ist zu, kann ich trotzdem noch irgendwie da wieder reinkommen? Wenn ja, auch wenn ich die Wachen davor bereits alle umgelegt habe?
Du bekommst noch eine Teleportationsrune.(noch vor Kapitel 6,
während Xardas versucht herauszufinden wie man Uriziel auflädt.
)
Ansonsten kannst du einen Bug ausnutzen.
am Haupttor(Nordtor) kannst du links zwichen dem Falltor und der Wand durch.(ist aber ein BUG!)

3. Was hat es mit dem Botenamulett der Wassermagier auf sich? Kann ich damit jetzt überhaupt noch was anfangen oder is es dafür zu spät, die Burg ist ja zu.
kannste wegwerfen, ist zu nichts mehr zu gebrauchen.

4. Hätte ich die Möglichkeit gehabt, Feuermagier zu werden? Thorus hat gesagt es sei kein Problem und ich solle mit Corristo reden, aber direkt danach habe ich auch gesagt ich sei bereit Schatten/Gardist (weiß net mehr was für ne Stelle das war) zu werden und als ich dann zu Corristo gegangen bin gab es keinen Dialog den ich auswählen konnte da stand nur "ende".
Das hast du verpasst, du hättest bei Thorus nicht sagen dürfen das du Bereit bist Gardist zu werden.
Man muss sich da entscheiden.(es gibt aber auch einen Trick um beides zu werden.)
erst mit Corristo reden, aber noch nicht den Feuerschwur leisten, dann zu Thorus und Gardist werden, und danach bei Corristo den Feuerschwur leisten.

5. Wie ist das mit den Wassermagiern, muss man sich denen anschließen oder kann man einfach Söldner bleiben? Ich hab mich denen mehr oder weniger aus Versehen angeschlossen, habe aber keinen einzigen magischen Kreis gelernt.
Ist dir überlassen, kannst Wassermagier werden oder Söldner bleiben.

Mir fällt auch grad ein, dass es glaub' ich vier Teleportationsrunen gibt. Altes Lager, Neues Lager, Sumpflager, Xardas Turm. Jetzt frag mich aber nicht wo die alle liegen, Gegen Ende sollte man sie irgendwann mal haben.
- Sumpflager-Rune bekommt man von Cor Angar nachdem dieser einen zu den Wassermagiern schickt.
- Neues Lager-Rune bekommt man von Saturas nachdem man alle Fokussteine eingesammelt hat. Er schickt einem damit zu den Feuermagiern.
- Xardas Turm-Rune bekommt man von seinem Niederen Dämon, nachdem man die Prüfung bestanden hat.
- Altes Lager-Rune findet man in Xardas Alten(Versunkenem) Turm.

LordKugelfisch am 15.08.2005 23:22 schrieb:
Zu den Feuermagiern, also ich will eigentlich nur alle Rüstungen mal gehabt haben, sind das andere als bei Gothic 2?
Ja, sind andere, sieht man doch, die Feuermagier tragen doch beide Rüstungsvarianten. Alle ausser Corristo tragen die "normalen", Corristo trägt die Hohe Feuermagier Robe.
 
TE
L

LordKugelfisch

Gast
Homerclon am 15.08.2005 23:24 schrieb:
Ja, sind andere, sieht man doch, die Feuermagier tragen doch beide Rüstungsvarianten. Alle ausser Corristo tragen die "normalen", Corristo trägt die Hohe Feuermagier Robe.

D.h. es gibt nur zwei Feuermagierroben in G1?
 

Homerclon

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
03.11.2001
Beiträge
1.249
Reaktionspunkte
8
LordKugelfisch am 15.08.2005 23:54 schrieb:
Homerclon am 15.08.2005 23:24 schrieb:
Ja, sind andere, sieht man doch, die Feuermagier tragen doch beide Rüstungsvarianten. Alle ausser Corristo tragen die "normalen", Corristo trägt die Hohe Feuermagier Robe.

D.h. es gibt nur zwei Feuermagierroben in G1?
Wieviele solls denn sonst geben?
Wassermagier haben auch nur 2.(die wurden aber auch bei Gothic 2 verwendet)

Die Novizen sind im Sumpflager, unter den Magiern gibts bei Gothic 1 keine Novizen.

Achja, wenn du alle Rüstungen mal haben willst dann musst du den 6. Kreis der Magie lernen, denn nur dann bekommst du die Robe die Xardas trägt.(Robe der Dunklen Künste)
 
TE
L

LordKugelfisch

Gast
Homerclon am 16.08.2005 00:20 schrieb:
LordKugelfisch am 15.08.2005 23:54 schrieb:
Homerclon am 15.08.2005 23:24 schrieb:
Ja, sind andere, sieht man doch, die Feuermagier tragen doch beide Rüstungsvarianten. Alle ausser Corristo tragen die "normalen", Corristo trägt die Hohe Feuermagier Robe.

D.h. es gibt nur zwei Feuermagierroben in G1?
Wieviele solls denn sonst geben?
Wassermagier haben auch nur 2.(die wurden aber auch bei Gothic 2 verwendet)

Die Novizen sind im Sumpflager, unter den Magiern gibts bei Gothic 1 keine Novizen.

Achja, wenn du alle Rüstungen mal haben willst dann musst du den 6. Kreis der Magie lernen, denn nur dann bekommst du die Robe die Xardas trägt.(Robe der Dunklen Künste)

Ach stimmt die dritte Rüstung die es bei G2 gibt is ja die Novizenrobe. Danke für die vielen Antworten :) Bei den Wassermagiern muss ich dir aber wiedersprechen, es gibt in G2 nur eine Wassermagierrobe und die kann man ja auch nur per cheat bekommen.
 

Rosini

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
18.07.2004
Beiträge
1.535
Reaktionspunkte
4
LordKugelfisch am 15.08.2005 16:55 schrieb:
1. Ich habe jetzt den Zweihänder Trollfaust, alle Zweihänder die besser sind haben irgendwelche wichtigen Personen (Lee, Cor Angar (der ist allerdings unverwundbar), Gorn und Gomez haben bessere zweihänder). Kann ich die bedenkenlos umnieten jetzt? Bin in kapitel 5.

Gorn, Cor Angar Lee und Co. würde ich nicht unbedingt umnieten, da sie zum einen Unverwundbar sind, und zum anderen dir das sicherlich nicht verzeihen würden. Um keine weiteren Storyelemente zu veraten: Später kommst du an die Waffe von Gomez oder Raven ;)

2. Die Burg ist zu, kann ich trotzdem noch irgendwie da wieder reinkommen? Wenn ja, auch wenn ich die Wachen davor bereits alle umgelegt habe?
Besorg dir einen Verwandlungszauber (in Fleischwanze). am Nördlichen Eingangstor passt eine Fleischwanze wunderbar durch ein kleines Loch.

3. Was hat es mit dem Botenamulett der Wassermagier auf sich? Kann ich damit jetzt überhaupt noch was anfangen oder is es dafür zu spät, die Burg ist ja zu.
Das Botenamulet ist nur für Banditen interessant. Dieses ermöglicht dir "freihaus" in die Burg zu kommen, ohne 1000 Gold zahlen zu müssen.

4. Hätte ich die Möglichkeit gehabt, Feuermagier zu werden? Thorus hat gesagt es sei kein Problem und ich solle mit Corristo reden, aber direkt danach habe ich auch gesagt ich sei bereit Schatten/Gardist (weiß net mehr was für ne Stelle das war) zu werden und als ich dann zu Corristo gegangen bin gab es keinen Dialog den ich auswählen konnte da stand nur "ende".
Ja, du kannst später Feuermagier werden. Allerdings musst du erst die alte Mine von den Minecrawlern befreien, sprich: Dich als Schatten beweisen.

5. Wie ist das mit den Wassermagiern, muss man sich denen anschließen oder kann man einfach Söldner bleiben? Ich hab mich denen mehr oder weniger aus Versehen angeschlossen, habe aber keinen einzigen magischen Kreis gelernt.

Das ergibt sich wieder wie von selbst.
Wenn die Feuermagier von Gomez ermordet wurden
|| Du kannst dich im späteren Spielverlauf den Söldnern anschließen, oder zu den Wassermagiern gehen.
 
Oben Unten