• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ein Angebot was man nicht Ausschlagen kann!?

eXitus64

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
30.05.2005
Beiträge
2.882
Reaktionspunkte
3
Da ich mein alten PC langsam abstoßen will, oder zumindestens teile davon, hab ich im inet nach folgenden sachen ausschau gehalten. einen E6300 +passendes sli board (mit oc funktion) + speicher.
ich müsste für alles um die 450-500€ inkl rechnen.

jetzt war ich eben bei je-computer und der hat mir ein angebot gemacht was mich echt zum kauf anregen könnte.
es handelt sich dabei um einen E6300, Gigabyte GA-8N-SLI Pro und 2x512MB DDR2 800MHz CL5 von Team Memory. Alles zusammen für 400,-€, wobei er mir beim preis noch ein wenig entgegenkommen würde, da ich langjähriger kunde bei je bin. desweiteren würden sie auch umsonst das bios flashen wenn dieses den core duo net von werk unterstützt.

ich habe jetzt auch schon gegoogelt aber keine gescheiten infos zum board und zum speicher gefunden bezüglich der stabilität und übertaktfreudigkeit.

wäre nett wenn ihr darüber was wüsstet


eXs
 
hehe, Team-memory. habe ich mal gehabt und ansonsten weder je davon gehört oder gelesen.
das ist natürlich nicht der supidupi-overclocker-RAM, aber erstaunlich stabil war's glaub ich schon, wenn ich mich richtig erinnere.
 
eXitus64 am 04.11.2006 16:14 schrieb:
Das mit dem RAM sollte schon passen. Nur die nForce Boards sind -soweit mein letzter Stand noch aktuell ist- nicht gerade die Renner in Sachen Übertakten.
Um HW-Luxxx Forum sollteste da fündig werden.
 
Also ;)

Ich würde nich dieses Board nehmen sondern das DS4 oder das Asus P5B Deluxe (beide SLI) und wenigstens n anständigen P965er chipsatz.

Dieses Board unterstützt sicher keinen Conroe ab werk, d.h du brauchst sicher n Bios Flash.
Von Team Memory hab ich auch noch nicht viel gehört, zum OCn ist er jedenfalls ungeeignet.

Kauf dir lieber Corsair XMS2, GEIl, G-Skill usw.. Cellshock ist auch noch recht gut.

mfg
Hombre
 
Hombre3000 am 04.11.2006 16:47 schrieb:
Also ;)

Ich würde nich dieses Board nehmen sondern das DS4 oder das Asus P5B Deluxe (beide SLI) und wenigstens n anständigen P965er chipsatz.
Beide haben zwei PCIe 16x Slots, aber funzt da auch SLI drauf? :-o
Zumal der zweite PEG-Slot bei den p965er Boards über die Sothbridge angeschlossen ist. Und sobald man dort ne Graka einsteckt werden afaik automatisch zwei oder drei PCIe 1x Slots deaktiviert.
Ist imo nicht gerade optimal, wobei es natürlich bis jetzt noch wenig PCie 1x Steckkarten gibt.
 
Hombre3000 am 04.11.2006 16:47 schrieb:
Also ;)

Ich würde nich dieses Board nehmen sondern das DS4 oder das Asus P5B Deluxe (beide SLI) und wenigstens n anständigen P965er chipsatz.

Dieses Board unterstützt sicher keinen Conroe ab werk, d.h du brauchst sicher n Bios Flash.
Von Team Memory hab ich auch noch nicht viel gehört, zum OCn ist er jedenfalls ungeeignet.

Kauf dir lieber Corsair XMS2, GEIl, G-Skill usw.. Cellshock ist auch noch recht gut.

mfg
Hombre
du argumentierst seltsam.
erstens, wenn das board nen BIOS-flash braucht: na und? wo ist das problem?

zweitens: wenn du von einer marke noch nix gehört hast, heisst das noch lange nicht, dass du etwas über die übertaktbarkeit aussagen kannst.
kann Geil jetzt was? DDR haben die keine besonders guten gemacht, die waren nur teuer (und teilweise liefen sie nicht einmal untertaktet mit standard-voltage), sind sie mittlerweile besser geworden?
 
HanFred am 04.11.2006 16:56 schrieb:
Hombre3000 am 04.11.2006 16:47 schrieb:
Also ;)

Ich würde nich dieses Board nehmen sondern das DS4 oder das Asus P5B Deluxe (beide SLI) und wenigstens n anständigen P965er chipsatz.

Dieses Board unterstützt sicher keinen Conroe ab werk, d.h du brauchst sicher n Bios Flash.
Von Team Memory hab ich auch noch nicht viel gehört, zum OCn ist er jedenfalls ungeeignet.

Kauf dir lieber Corsair XMS2, GEIl, G-Skill usw.. Cellshock ist auch noch recht gut.

mfg
Hombre
du argumentierst seltsam.
erstens, wenn das board nen BIOS-flash braucht: na und? wo ist das problem?

zweitens: wenn du von einer marke noch nix gehört hast, heisst das noch lange nicht, dass du etwas über die übertaktbarkeit aussagen kannst.
kann Geil jetzt was? DDR haben die keine besonders guten gemacht, die waren nur teuer (und teilweise liefen sie nicht einmal untertaktet mit standard-voltage), sind sie mittlerweile besser geworden?

Das mit dem Bios Flash bezog sich nur darauf weil eX im icq sich immer unsicher war wegen Bios Flash und das gestern noch ein Grund war warum er noch nicht per Inet gekauft hatte, da er vor einem Bios Flash "angst" hatte ;) also nix seltsam ;)

Nunja in OC Foren wird halt von billigerem Ram immer abgerate und ich kann auch aus eigener erfahrung sagen, dass damit nicht viel geht. (zb. Infinion Third dings usw..)
Und ich glaube kaum das ein 1GB ram Riegel für unter 100€ bessere OC eigenschaften als ein 150€ Ram Riegel hat.

Und ja Geil baut mittlerweile sehr guten DDR2 Ram (DDR ka).

mfg

Hombre
 
Hombre3000 am 04.11.2006 17:20 schrieb:
Das mit dem Bios Flash bezog sich nur darauf weil eX im icq sich immer unsicher war wegen Bios Flash und das gestern noch ein Grund war warum er noch nicht per Inet gekauft hatte, da er vor einem Bios Flash "angst" hatte ;) also nix seltsam ;)
ich finde es in der tat seltsam, dass jemand, der sich seine PCs selber baut, heute noch angst hat vor einem BIOS update. die zeiten, als das noch gefährlich war, sind doch schon seit ewigkeiten vorbei.
oder hat er täglich stromausfall oder so?

Nunja in OC Foren wird halt von billigerem Ram immer abgerate und ich kann auch aus eigener erfahrung sagen, dass damit nicht viel geht. (zb. Infinion Third dings usw..)
Und ich glaube kaum das ein 1GB ram Riegel für unter 100€ bessere OC eigenschaften als ein 150€ Ram Riegel hat.

Und ja Geil baut mittlerweile sehr guten DDR2 Ram (DDR ka).

mfg

Hombre
jaja, aber pauschalisieren ist etwas gefährlich.
ein teurer speicher muss nicht gut sein, ein billiger nicht schlecht.
am besten hält man sich eh an die liste vom boardhersteller.

konkret kann ich zu Team wohl auch nix sagen, weil ich nur DDR hatte und nicht DDR2. und je nach serie bestehen wahrscheinlich auch unterschiede.

hab die seite gefunden:
http://www.teamgroup.com.tw
 
HanFred am 04.11.2006 17:32 schrieb:
Hombre3000 am 04.11.2006 17:20 schrieb:
Das mit dem Bios Flash bezog sich nur darauf weil eX im icq sich immer unsicher war wegen Bios Flash und das gestern noch ein Grund war warum er noch nicht per Inet gekauft hatte, da er vor einem Bios Flash "angst" hatte ;) also nix seltsam ;)
ich finde es in der tat seltsam, dass jemand, der sich seine PCs selber baut, heute noch angst hat vor einem BIOS update. die zeiten, als das noch gefährlich war, sind doch schon seit ewigkeiten vorbei.
oder hat er täglich stromausfall oder so?

Nunja in OC Foren wird halt von billigerem Ram immer abgerate und ich kann auch aus eigener erfahrung sagen, dass damit nicht viel geht. (zb. Infinion Third dings usw..)
Und ich glaube kaum das ein 1GB ram Riegel für unter 100€ bessere OC eigenschaften als ein 150€ Ram Riegel hat.

Und ja Geil baut mittlerweile sehr guten DDR2 Ram (DDR ka).

mfg

Hombre
jaja, aber pauschalisieren ist etwas gefährlich.
ein teurer speicher muss nicht gut sein, ein billiger nicht schlecht.
am besten hält man sich eh an die liste vom boardhersteller.

konkret kann ich zu Team wohl auch nix sagen, weil ich nur DDR hatte und nicht DDR2. und je nach serie bestehen wahrscheinlich auch unterschiede.

Wenn du mir noch verrätst wie man ein Bios Update macht ohne passende 775er CPU dann wäre das fein ;)
 
eXitus64 am 04.11.2006 16:14 schrieb:
jetzt war ich eben bei je-computer und der hat mir ein angebot gemacht was mich echt zum kauf anregen könnte.
es handelt sich dabei um einen E6300, Gigabyte GA-8N-SLI Pro und 2x512MB DDR2 800MHz CL5 von Team Memory.

Hm, das auch DDR2-667 reichen würde weißt du? Und ist 1GB RAM nicht langsam zu wenig?

Welche CPU/Mobo-Kombi hast du aktuell? Mußt du überhaupt umrüsten?
 
Hombre3000 am 04.11.2006 17:34 schrieb:
Wenn du mir noch verrätst wie man ein Bios Update macht ohne passende 775er CPU dann wäre das fein ;)
er kriegt es ja anscheinend im laden gemacht... noch sicherer denke ich, denn die haben das sicherlich schon hundertfach gemacht. ich übrigens auch, ist NIE etwas schiefgegangen.

PS: meine CPU wurde vor einem guten jahr auch nicht auf anhieb korrekt erkannt. d.h. es wurde trotzdem eine CPU erkannt, nur halt "model unknown".
da liess sich problemlos windows installieren, danach hab ich halt gleich das update gemacht und Win nochmal neu aufgesetzt. *g*
 
erstmal danke für eure antworten. ich kann jetzt aber bestimmt nicht hingehen und sagen das ich des angebot annehmen würde wenn besserer speicher und n besseres board dabei ist :rolleyes:

obwohl mein jetziges nforce4 sli (sockel 754) auch relativ viele oc eigenschaften besitzt, bin ich unsicher wies damit beim 775 aussieht.

und wäre das angebot von 400€ überhaput gut oder werde ich dabei übern tisch gezogen?

ich meine n ramteiler hätten wohl alle boards ;) , wobei ich auch gerade sehe das des board nur max. 667mhz speicher unterstützt^^

jaja, was soll ich jetzt bloß machen? :|

oder jemand sucht mir was besseres raus um die 400€ :-D

eXs

@INU-ID: zur zeit habe ich ein amd64 3400+ , epox 8npa -sli, 1,5gb mdt 400mhz ddr speicher und 2x 7800gtx
 
also wenn das so ist, dann lohnt sich ein neues system auf keinen fall, würde ich sagen.
da holst du doch mehr raus, wenn du nur eine bessere CPU holst, wenn das denn überhaupt nötig ist.

klar, die plattform mag nicht super zukunftssicher sein, aber weisst du denn, ob die neue das wäre? auf jeden fall ght bei dir noch was CPU-technisch, würde ich meinen.

die grakas sind mit je 512MB oder nur 256MB? weil mit SLI darf man das ja nicht addieren und da muss ich sagen, dass karten mit 256MB langsam an ihre grenzen kommen (wenn man in neuen spielen alles auf anschlag drehen will).
wenn sie je 512MB haben, würd ich die auch noch behalten. wenn nicht, ist es ein grenzfall... wenn du noch einiges dafür bekommst, könntest du dir vielleicht eine einzelne, stärkere holen.
 
HanFred am 04.11.2006 17:42 schrieb:
also wenn das so ist, dann lohnt sich ein neues system auf keinen fall, würde ich sagen.
da holst du doch mehr raus, wenn du nur eine bessere CPU holst, wenn das denn überhaupt nötig ist.


hm. bessere cpu? ich glaube ein 3700+ hätte kein sinn^^
und übertakten kann ich meine cpu auch nicht.

aber man merkt schon das meine cpu an ihre grenzen stößt. z.b. rise and fall verfällt in eine diashow wenn sich hunderte soldaten bekriegen. und oblivion läuft noch gerade so flüssig

eXs

edit: die grakas haben je 256mb. bin auch noch recht zufrieden. außerdem sollen die noch ca. 1-2jahre reichen. und auf max. aa und af könnte ich gegebenfalls verzichten
 
ok, wenn's nur bis 3700+ geht...
wieso frage ich mich da doch. ist es nicht üblich, dass sowas durch neue BIOS versionen angepasst wird?
oder ist Epox da nicht so stark? hatte noch nie ein board von denen.

naja, dann... ist es wieder ein grenzfall. ich überlasse das ab jetzt lieber anderen, ich würde vermutlich auch aufrüsten, aber mehr ausgeben (6600er CPU, g'scheites board...). ich spare halt ungern bei sowas und schon gar nicht beim board, kommt nicht in frage, das ist schliesslich das rückgrat des PCs.
 
HanFred am 04.11.2006 18:00 schrieb:
ok, wenn's nur bis 3700+ geht...
wieso frage ich mich da doch. ist es nicht üblich, dass sowas durch neue BIOS versionen angepasst wird?
oder ist Epox da nicht so stark? hatte noch nie ein board von denen.

naja, dann... ist es wieder ein grenzfall. ich überlasse das ab jetzt lieber anderen, ich würde vermutlich auch aufrüsten, aber mehr ausgeben (6600er CPU, g'scheites board...). ich spare halt ungern bei sowas und schon gar nicht beim board, kommt nicht in frage, das ist schliesslich das rückgrat des PCs.


Nein das liegt nicht am Bios sondern daran das es für S754 nur maximal den 3700+ gibt.

mfg

Hombre
 
mhja, hatte ich übersehen.
mist.
da lob ich mir meine tote so939-plattform. tot aber immer noch relativ aktuell.
 
HanFred am 04.11.2006 18:05 schrieb:
mhja, hatte ich übersehen.
mist.
da lob ich mir meine tote so939-plattform. tot aber immer noch relativ aktuell.


:P

ok, ich werde doch nicht aufrüsten. erst wenn stalker bei mir nicht flüssig laufen sollte, dann werde ich aufrüsten^^


obwohl es einen ziemlich schwer fällt, bei der leistung der neuen cpus nicht aufzurüsten :rolleyes:

eXs
 
Zurück