• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Eigenes Filmarchiv. Hat wer Erfahrung?

McDrake

Spiele-Guru
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
22.780
Reaktionspunkte
7.202
Ich wollte mal all meine Filme (und evtl später auch Games) Archivieren.
Also nur die titel, damit ich nachschauen kann, was ich überhaupt in den Regalen habe.

Kennt hier wer ein gutes Progi dafür?
Im Netz findet man ja einiges.
Aber Erfahrungsberichte würde ich gerne hier lesen.
 
Ich wollte mal all meine Filme (und evtl später auch Games) Archivieren.
Also nur die titel, damit ich nachschauen kann, was ich überhaupt in den Regalen habe.

Kennt hier wer ein gutes Progi dafür?
Im Netz findet man ja einiges.
Aber Erfahrungsberichte würde ich gerne hier lesen.

Hab mir für meine Filmesammlung selbst was im Excell kreiert, damit ich genau die Infos eintragen kann,
die ich haben möchte. Ist aber sicher nicht Jedermanns Sache.
 
Es gibt viele Programme, Dienste und Apps, die für einen diese Arbeit erledigen.

Ich nutze z.B. trakt.tv ... funktioniert für TV Serien und Filme. Man kann relativ fix gesehene Serien und Filme markieren, IMO geht aber auch welche Filme und Serien man besitzt und eben noch nicht gesehen hat. Das wird einem dann angezeigt.
 
Ich hab mir seit einigen Jahren den DVD-Profiler Professional gegönnt. Der ist übersichtlich, man kann sortieren was verliehen ist, was geliehen ist. Man kann Einträge ergänzen, man hat die Cover und Infos zu den Serien und Filmen, eine automatische Aktualisierungsfunktion (falls neue Infos eintrudeln). Man kann eine doppelte Sicherung (1x online und 1 x auf der HDD) anlegen. Imho praktisch.
 
Ich hab mir seit einigen Jahren den DVD-Profiler Professional gegönnt. Der ist übersichtlich, man kann sortieren was verliehen ist, was geliehen ist. Man kann Einträge ergänzen, man hat die Cover und Infos zu den Serien und Filmen, eine automatische Aktualisierungsfunktion (falls neue Infos eintrudeln). Man kann eine doppelte Sicherung (1x online und 1 x auf der HDD) anlegen. Imho praktisch.

Habs mir grad mal angeschaut und beim ersten Test ziemlich überzeugend.
Dafür hab ich extra was "kniffliges" ausgesucht:
20 - Disney und Pixar - Die größten Animationshits.
Eine relativ limitierte BR-Sammlung (Von"Das Dschungelbuch" bis Wall-E).
Und mit dem EAN wurde nicht nur die Box in die Sammlung aufgenommen, sondern die einzelnen Film ebenso.

Dann war ich noch skeptisch, was die Sprache angeht, ist aber komplett in Deutsch.

Scheint wirklich das zu sein, wonach ich gesucht habe.
Und die 30$ sind ja wirklich nicht die grosse Summe.

Ich werde das Programm noch weiter testen und wenn ich bei 50 Filmen angekommen bin (was nach der 20er Box relativ schnell der Fall sein dürfte *g*), noch Kritiken lesen.
 
Keine Angst. Meine Datenbank umfaßt mittlerweile über 1800 Positionen. ;) Klar kann nicht alles drin sein, aber da gibts eine geniale Zusatzfunktion. Man legt die Daten incl. EAN für sich selbst an, kann die Cover auch einscannen und dazusenden und meldet die an den Profiler. Dann wird das upgedatet. Der Profiler lebt eben auch durch die Mitarbeit der Nutzer.
 
Keine Angst. Meine Datenbank umfaßt mittlerweile über 1800 Positionen. ;) Klar kann nicht alles drin sein, aber da gibts eine geniale Zusatzfunktion. Man legt die Daten incl. EAN für sich selbst an, kann die Cover auch einscannen und dazusenden und meldet die an den Profiler. Dann wird das upgedatet. Der Profiler lebt eben auch durch die Mitarbeit der Nutzer.

Ah.
Gut zu wissen.

Habs jetzt grad mal mit nem speziellen Schweizer -DVD ausprobiert:
Tadaaa: Das Cover wurde gefunden.
 
Nach langem überlegen war DVD Profiler auch meine Wahl. Einzig wirklich negativ finde ich, dass es keine Version für Mac OS gibt. Sonst hätte ich es schon viel früher gekauft, auch wenn es relativ teuer ist. Als dann aber zumindest eine iOS-Variante kam habe ich zugeschlagen.

Da ich eine recht große Sammlung habe fand ich es extrem komfortabel mit dem Smartphone einfach den Strichcode der DVD zu scannen und alle Infos automatisch herunterzuladen (manchmal streikt die Kamera etwas, da hilft es den äußersten rechten Strich auzusparen). Neben den reinen Filminfos kann man sich auch einige Statistiken einblenden oder ansehen in welchen Filmen (der eigenen Sammlung) ein Schauspieler noch mitgespielt hat. Besonders bei Nebenrollen ist das oft überraschend.

Mal ein paar Screenshots (bei mir ist alles auf Englisch eingestellt, nicht sicher ob es das Programm auch in Deutsch gibt aber die Filmbeschreibungen sind es):

DVD_Profiler1.jpgDVD_Profiler2.pngDVD_Profiler3.png
DVD_Profiler4.pngDVD_Profiler5.jpeg


edit: Prfff.... wo du DVD Profiler eh schon beim Testen bist hätte ich mir die Mühe auch sparen können. :P
Oh, noch ein Negativpunkt: die Numerierung der DVDs/Blu-Rays finde ich etwas kompliziert. Jedenfalls wenn man die beiden Formate separat aber durchgängig von 1 weg indexen will.

edit2: Delicious Library sieht nicht schlecht aus. Aber nochmal alles scannen? Puhhh!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich eine recht große Sammlung habe fand ich es extrem komfortabel mit dem Smartphone einfach den Strichcode der DVD zu scannen und alle Infos automatisch herunterzuladen (manchmal streikt die Kamera etwas, da hilft es den äußersten rechten Strich auzusparen).

Den EAN hab ich wohl schneller eingegeben, als mit dem Smartphone einzuscannen und auf die Übertragung zu warten.
Nach über zehn Jahren in denen ich die Codes oft von Hand eingeben musste, bin ich da recht ziemlich zügig und mach das Blind (im Gegensatz zum nichtvorhandenen Zehnfingersystem bei Texten).
 
Habe mir dafür selbst was in Access geschrieben und bin gerade dabei das in VB.net zu übernehmen. So bleibt man da wenigsten noch ein wenig Fit und Spass macht es auch mal wieder selbst was zu coden.
 
Aber nochmal alles scannen? Puhhh!

Hehe .. hatte meine Filme damals auf dvdb.de archiviert - nur ging die Seite ohne jegliche Vorwarnung offline und alles war futsch -.-
Seitdem hatte ich eigentlich nie mehr die Muße, alles nochmal neu zu machen.
 
Hätte hier ein paar links zu Freeware - Programmen. ( Ein Test kann ja nicht schaden )
MyMDb Download - NETZWELT
VideoDB Download - NETZWELT
EMDB Download - NETZWELT
AtonDVD Download - NETZWELT
Sollten auch alle mit deutscher Benutzeroberfläche sein.
Einen Grossteil davon hab ich auch schon im Netz angeschaut.
Wenns auf deren HP seit Jahren kein Update mehr gepostet wurde oder der Link zum Hersteller ganz ins Leere führt, ist das für mich kein gutes Zeichen.
 
Wer Geld nur für einen PC hat aber spielen will kauft keinen Mac. Mac+Spiele. Suche da den Fehler. :-D :-D

Auch wenn zugegebenermaßen einige Spiele mittlerweile auch für Mac released werden. Aber eben nur ein Bruchteil des regulären Angebots.
 
McDrake ... hast du dir trakt inkl. der Apps mal angeschaut?

Titel eingeben ... fertig. Das dürfte sogar schneller sein als die EAN Nummern o.ä. einzugeben.
 
Zurück