• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Eigenartiger Startfehler

Eldukaras

NPC
Mitglied seit
10.08.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen!

Wie ihr seht ist dies mein erster Eintrag im PCG-Forum, aber im Grunde genommen bin ich schon ein ziemlich alt eingesessener "Leser" und daher nochmals ein Hallo an alle. Nachdem ich nun in meiner Gamer-Zeit eigentlich praktisch ausnahmslos von Hardware-Problemen verschont blieb, ist nun doch mein erstes grösseres Problem mit meinem Rechner da. Ich versuche es mal möglichst verständlich zu erklären, muss aber anmerken, dass ich überhaupt nicht der Fachmann bin, was Hardware betrifft:

Also, erst mal die Angaben zu meinem System:

Es ist ein Dell XPS 420 (würde nun auch keinen Dell mehr kaufen, wenn ich ehrlich bin)
Prozessor: Intel Core 2 Quad CPU Q6600 @2,4 GHz
RAM: 3 GB
Systemtyp: 32-Bit
Grafikkarte: ATI Radeon HD 2600 XT
Bei der Hauptplatine bin ich mir nicht wirklich sicher, aber laut Systeminformation ist es von Dell...(?)

Falls ihr noch weitere Angaben baucht einfach sagen, ich versuche es dann herauszufinden.

Nun zu meinem eigentlichen Problem:

Also, seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem Aufstarten meines Rechners und zwar äussert sich dies wie folgt: Wenn ich meinen Rechner starten möchte, reagiert zwar mein Rechner zuerst wie gewöhnlich, jedoch fängt dann der Lüfter der CPU (nur eine Vermutung) langsam an zu arbeiten. Dies äussert sich deutlich an einem Geräusch, welches leise beginnt, und dann mit der Zeit immer lauter wird. Die Lüftung scheint irgendwie das einzige zu sein, welches wirklich auf das Starten reagiert, denn auf dem Monitor wird nichts angezeigt und auch die Maus und die Tastatur "leuchtet" nicht (hoffe ihr wisst was ich meine). Wenn das Problem beim Starten auftritt (denn es tritt nicht immer auf, nur in unregelmässigen Abständen) beginnt ein Prozedere, bei dem ich die Kiste abschalte und wieder anschalte, und das ganze dann solange, bis der Rechner normal startet (das kann bis zu 15 Min. gehen). Wenn der Rechner dann normal gestartet ist, funktioniert alles wie immer und ohne Einschränkungen und Problemen.

Nun was habe ich versucht, um das Problem zu beheben. Ich habe die Kiste aufgemacht und geprüft, ob alles noch an seinem Platz richtig eingesteckt ist (nach Handbuch und gutem Gewissen). Nachdem ich keinen Fehler entdecken konnte überprüfte ich den Speicher, welcher auch noch zu funktionieren scheint. Leider habe ich keine Ahnung was ich weiter machen könnte, und wäre daher froh um eure Hilfe. Der Support von Dell scheint leider mein Problem nicht zu verstehen (selbst nach einem langen Telefongespräch) und meine Garantie ist abgelaufen.

Falls mir jemand einen guten Tipp oder Ratschlag hat wäre ich natürlich sehr froh.

Grüsse
Eldukaras
 
Hallo und willkommen bei den "Aktiven" hier! :-D

Hast du die Möglichkeit ein anderes Netzteil (mit gleicher oder höherer Leistung) anzuschließen?
 
Danke für die Begrüssung :)

Zu deiner Frage, leider nicht. Würde sich ein Problem am Netzteil irgendwie anders bemerkbar machen bzw. gäbe es eine Möglichkeit einen Defekt herauszufinden ohne eine Auswechslung? Die einzigen Netzteile, welche ich noch zur Verfügung hätte, sind von meinen alten Rechnern und weisen eine geringere Leistung auf.
 
Bin leider auch nicht so der Hardware-Pro. Ich würde aber das Netzteil verdächtigen.
Ein Netzteil austauschen ist auch wesentlich günstiger, als z.B. die Grafikkarte oder die Festplatte.

Wenn du die alten Rechner noch hast und die grundsätzlich noch gehen, dann könntest du das Netzteil aus dem "neuen" PC ausbauen und in die alten einbauen. Funktionieren die alten Rechner dann einwandfrei, lag es definitv NICHT am NT. Also quasi per Ausschlussverfahren.

Ein Netzteil auf Funktionalität prüfen geht - glaube ich - nur mit irgendwelchen "Überbrückungs-Tricks" ... also mit viel Fummelei. Dies erbrachte jedenfalls eine kurze Recherche.

Ich würde - wenn ich nicht weiß woran es liegt - das Ausschlussverfahren machen. Und da fängt man am besten mit dem günstigsten Teil an. :-D

Vielleicht kann dir einer unserer Hardware-Füchse aus unserer Community noch mehr/bessere Tipps geben.
 
Das ist schwer zu sagen - es kann auch sein, dass nur der Lüfter nicht mehr o.k ist, und weil der anfangs zu langsam dreht, um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten, startet der PC lieber nicht. Es kann aber auch das Netzteil sein.

Am besten reinige erstmal vor allem die Lüfter so gut, wie Du kannst. Auch Grafikkarte. Kühler abmontieren wäre noch besser, aber das musst Du Dir zutrauen und auch neue Wärmeleitpaste parat haben.

Das dumme ist: bei Dell, vor allem den älteren (und der ist ja nicht mehr ganz taufrisch), sind teils eigene Mainboards und netzteile drin, teils auch eine eigener Gehäuse-Standard, so dass man nicht so einfach Teile selber nachkaufen kann. daher wäre es gut, wenn Du Fotos machen kannst und vor allem beim Netzteil mal genau alles aufschreibst, was da an Infos draufsteht, auch innen schauen, da ist seitlich oft auch noch ein Aufklber mit Infos.

Schlimmstenfalls, wenn das keine Standardbauteile sind und Netzteil oder Board schuld sind, musst Du Gehäuse, Board und Netzteil neu besorgen, was dich um die 100-120€ kosten würde.
 
Hallo Eldukaras,

hast du dein System in letzter Zeit verändert oder aufgerüstet? Dein Problem ließt sich auf den ersten Blick so, als wenn dein System zu wenig Strom bekommt. Teste mal ob dein PC gleich hoch fährt wenn du einige Sachen vom Netzteil ab ziehst. (Laufwerke und sekundäre Festplatten sollten erstmal reichen) Fährt der PC dann sauber hoch, kannst du von aus gehen, das dein Netzteil zu schwach ist.
 
Vielen Dank euch allen für die Ratschläge!
Ich werde nun eure Ratschläge erst mal ausprobieren, auf jeden Fall sind eure Tipps schon mal um einiges besser als die vom Dellsupport.

@xe3r
Nein, bis jetzt wurde an meinem System nicht verändert bzw aufgerüstet. Da ich wirklich nicht so viel Ahnung von der Materie habe, getraue ich mich meistens nicht, etwas an meinem System zu verändern. Das einzige was ich "zusätzlich" am System angeschlossen habe, ist ein Guitarinterface per USB. Also ein kleines Gerät, welches mir ermöglicht, meine E-Gitarre an den PC anzuschliessen.

Wie ihr aber seht ist mein System doch schon ziemlich alt, und im schlimmsten Fall wäre eine Neuanschaffung eines neuen Systems schlussendlich für mich auch nicht das Ende der Welt.

Aber nochmals Danke für euere Hilfe!
 
Zurück