• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

EA nimmt fast 1 Milliarde US-Dollar mit Mikrotransaktionen in einem Quartal ein

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.371
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu EA nimmt fast 1 Milliarde US-Dollar mit Mikrotransaktionen in einem Quartal ein gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: EA nimmt fast 1 Milliarde US-Dollar mit Mikrotransaktionen in einem Quartal ein
 
Ach Du liebe Sch.... Kein Wunder, daß EA da so geil auf Micros und Co. Ist. :( :( :(

Wobei der Großteil anscheinend im Sportspielbereich liegt, also eher keine Gamer, sondern Sportfans, die sich nicht zu schade sind sich abzocken zu lassen und sich mit der Materie nicht auskennen, bzw die Problematik nicht verstehen.
Die wissen auch nicht oder denen ist es schlicht egal, dass es den Großteil früher kostenlos gab. Solange es Leute gibt die zahlen, machen die weiter mit den lächerlichen Preisen und Angeboten. Denn der Aufwand dahinter ist im Vergleich zum Preis einfach nur lächerlich und der Gewinn enorm. EA und auch andere machen ja sogar nicht einmal mit Kontent, sondern nur mit Servereintragungen (bzw Mechaniken) Kohle (EP-Boost/Multipliers, Premium/Freischaltungen, etc). Die Preise dazu sind dann noch lächerlicher. Da sollen dann Leute zahlen, die keine Lust oder Zeit fürs Grinden haben, weil sie einen Job und oder Familie haben. ;)
 
Gerade bei dem FIFA Fut Modus ist es ganz schlimm. Ich möchte nicht wissen, wie viele Spieler da 3-4 stellige Beträge ausgeben. Das ist eben dieses "ich kauf nur noch eine Lootbox, da ist sicher mein Lieblingsspieler drin" - Strategie. Dann kommt noch eine, noch eine und noch eine...eine Art Sucht entsteht und am Ende hat der Spieler mega viel Geld ausgegeben.
Die wissen auch ganz genau, dass gerade die jungen Spieler ihren Ronaldo oder Messi haben möchten, also setzt man da die Chance natürlich ganz niedrig.
 
Wobei der Großteil anscheinend im Sportspielbereich liegt, also eher keine Gamer, sondern Sportfans, die sich nicht zu schade sind sich abzocken zu lassen und sich mit der Materie nicht auskennen, bzw die Problematik nicht verstehen.
Die wissen auch nicht oder denen ist es schlicht egal, dass es den Großteil früher kostenlos gab. Solange es Leute gibt die zahlen, machen die weiter mit den lächerlichen Preisen und Angeboten. Denn der Aufwand dahinter ist im Vergleich zum Preis einfach nur lächerlich und der Gewinn enorm. EA und auch andere machen ja sogar nicht einmal mit Kontent, sondern nur mit Servereintragungen (bzw Mechaniken) Kohle (EP-Boost/Multipliers, Premium/Freischaltungen, etc). Die Preise dazu sind dann noch lächerlicher. Da sollen dann Leute zahlen, die keine Lust oder Zeit fürs Grinden haben, weil sie einen Job und oder Familie haben. ;)

Also wenn man Sportspiele spielt, ist man deiner Meinung nach kein gamer.

Spannend.
 
Also wenn man Sportspiele spielt, ist man deiner Meinung nach kein gamer.

Spannend.

Nö, habe ich nicht gesagt. Aber vor allem Spiele wie Fussball (American Football, Basketball, etc) ziehen eben wesentlich mehr Nicht-Gamer an.
Und mit Gamer meine ich die, die eben regelmäßig alles mögliche zocken.

Zudem ist es nur eine Vermutung, so ehrlich muss man sein. Es würde mich eben auch nicht groß überraschen, wenn diejenigen mehr für Microtransaktionen ausgeben, die sich wesentlich besser mit der Materie auskennen, also Gamer. Mehr an Info gibt der Artikel, bzw die Quelle ja auch nicht her, z.B. Zielgruppen.
Von daher sehe ich das als eine Schlußfolgerung, dass Leute die sich informieren (Gamer?!), eben kein Geld dafür ausgeben, weil sie wissen dass es überteuert und evtl sogar Abzocke ist, bzw dies den Spielspaß negativ beeinflussen kann.

Aber natürlich gehören dazu sicherlich noch 2 weitere wichtige Gruppen: Kinder, die die Kontrolle oder besser das Gefühl dazu verloren haben (oder blöderweise gerade ihre Erfahrung damit machen) und ein paar Leute, denen ein paar hundert Euro mehr dafür nicht weiter jucken. So und jetzt habe ich mit der weiteren Ausführung meine erste Vermutung genug entkräftet, aber dazu gibt es sicherlich auch große Schnittmengen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, habe ich nicht gesagt. Aber vor allem Spiele wie Fussball (American Football, Basketball, etc) ziehen eben wesentlich mehr Nicht-Gamer an.
Und mit Gamer meine ich die, die eben regelmäßig alles mögliche zocken.

Zudem ist es nur eine Vermutung, so ehrlich muss man sein. Es würde mich eben auch nicht groß überraschen, wenn diejenigen mehr für Microtransaktionen ausgeben, die sich wesentlich besser mit der Materie auskennen, also Gamer. Mehr an Info gibt der Artikel, bzw die Quelle ja auch nicht her, z.B. Zielgruppen.
Von daher sehe ich das als eine Schlußfolgerung, dass Leute die sich informieren (Gamer?!), eben kein Geld dafür ausgeben, weil sie wissen dass es überteuert und evtl sogar Abzocke ist, bzw dies den Spielspaß negativ beeinflussen kann.

Aber natürlich gehören dazu sicherlich noch 2 weitere wichtige Gruppen: Kinder, die die Kontrolle oder besser das Gefühl dazu verloren haben (oder blöderweise gerade ihre Erfahrung damit machen) und ein paar Leute, denen ein paar hundert Euro mehr dafür nicht weiter jucken. So und jetzt habe ich mit der weiteren Ausführung meine erste Vermutung genug entkräftet, aber dazu gibt es sicherlich auch große Schnittmengen.

Selbst wenn Deine Mama am Handy pro Woche nur ne Runde Pokemon Go spielt, ist sie für mich ein Gamer. Casual, aber ein Gamer und klar geben Casuals am meisten Geld für Microstransaktionen aus.
 
Wobei der Großteil anscheinend im Sportspielbereich liegt, also eher keine Gamer, sondern Sportfans, die sich nicht zu schade sind sich abzocken zu lassen und sich mit der Materie nicht auskennen, bzw die Problematik nicht verstehen.
Die wissen auch nicht oder denen ist es schlicht egal, dass es den Großteil früher kostenlos gab.
Anscheinend spielst du KEINE Sportgames, darauf lässt jedenfalls der letzte Satz schließen. Du hast bei den EA Sport-Games alles kostenlos drin so wie auch früher schon: Liga, Pokal, alle Spieler und Vereine, ein usw. Lediglich bei den UT-Modi (Ultimate Team) kommst du kaum ohne Zusatzausgaben aus, wenn du den Modus als Onlinegame-Variante aussuchst und gut mithalten willst, und evt. gibt es auch ein paar kosmetisch Dinge in den anderen Modi, die man sich erkaufen kann, wenn man keine Lust zum Freispielen hat.

Niemand wird aber gezwungen, UT zu spielen. Das ist EIN Modi von vielen, der sich halt in den letzten Jahren etabliert hat und von relativ vielen angenommen wurde als Multiplayer-Herausforderung, obwohl man auch mit den normalen Modi hunderte Stunden Spaß haben kann. Es gibt ja glaub ich daher auch Überlegungen, den Modus auch ohne Hauptspiel als Free2Play anzubieten.

Man kann natürlich kritisieren, wie aggressiv die UT-Modi umgesetzt werden und wie viel man ausgeben muss, um abgesichert gut mitzuhalten. Aber so zu tun, als wären Dinge nicht mehr kostenfrei dabei, die früher inklusive waren, oder gar als bestünden die Games nur aus dem UT-Modus, ist falsch.
 
Anscheinend spielst du KEINE Sportgames, ...

Ja, da hast Du wohl recht. Naja, nicht ganz ich spiele schon ein paar Sportspiele, nur eben keine von EA. Daher kenne ich solche Praktiken wie die von dem UT Modus nicht, denn EA definiert sicher nicht das Sportspielgenre. ;)
Aber vielen Dank für die gute Erklärung. Wie man sieht ist es doch etwas komplexer.
 
Ja, da hast Du wohl recht. Naja, nicht ganz ich spiele schon ein paar Sportspiele, nur eben keine von EA. Daher kenne ich solche Praktiken wie die von dem UT Modus nicht, denn EA definiert sicher nicht das Sportspielgenre. ;)
Aber vielen Dank für die gute Erklärung. Wie man sieht ist es doch etwas komplexer.
Also, EA ist der klare Platzhirsch bei Sportgames. Aber UT ist halt EIN Modus von vielen im Spiel - dazu hast du wie schon seit Urzeiten z.B. bei FIFA verschiedene Ligen, Pokalwettbewerbe, Freundschaftsspiele usw. und ALLE aktuellen Spieler und Vereine. Seit sich Internet verbreitet hat hast du auch noch einen ganz normalen Onlinemodus, wo du entweder Freundschaftsspiele machen kannst oder auch ne Saison in einer Liga. Seit einigen Jahren auch noch einen "Manager"-Modus, wo man auch über mehrere Saisons spielt und virtuell auch Spieler kauft, aber nur mit dem virtuellen Budget Deines Vereins. Bei Football, Eishockey und Basketball von EA sieht es ähnlich aus. Das alles kostet rein gar nichts zusätzlich zum normalen Kaufpreis des Games.

Lediglich für manche Sonderinhalte bezahlt man drauf, zb per "Deluxe Edition" oder so - dann hast du vlt noch das National-Team von 1974 mit dabei oder besondere Trikots bei Topvereinen. Und VIELLEICHT, das weiß ich nicht, da ich Fifa 20 nicht habe, kannst du in dem neuen Spaß-Modus Volta (ne Art Streetsoccer mit 3 vs 3 oder so) auch gegen Geld besondere Outfits kaufen, aber auch das wäre dann nur optional und nicht nötig, um den Modus zu spielen und zu bewältigen.

Selbst im kritisierten UT-Modus der EA-Games kannst du auch ganz ohne Geld auszugeben spielen und Spaß haben. Der Modus hat viele Singleplayer-"Missionen", aber wer viel spielt, der wird UT online gegen andere Spieler antreten - und genau da wird man dazu verführt, sich Spieler-Packs zu kaufen (so ähnlich wie die Panini-Sammelbilder, nur dass bei UT gute Spieler seltener sind als schwächere Spieler), WENN man unbedingt lauter Top-Spieler haben will und meint, anders nicht mehr online mithalten zu können. DAS ist der Kritikpunkt, bzw. vor allem eben, dass manche Spieler so selten sind, dass man relativ viel Geld ausgeben "muss", falls man zu so einer Art von Gamer gehört.


Bei zB NBA 2k19, das nicht von EA kommt, ist das viel krasser, da wird man wohl für eine normale Singleplayer-Karriere beinah schon genötigt, echtes Geld in Kleinigkeiten zu investieren - jedenfalls hab ich das gelesen, keine Ahnung, ob es wirklich so krass ist.
 
Also bei sowas wie FiFa könnte ich 11 Ronaldos haben, ich würde voll auf die Fresse bekommen:-D. Allein schon die PaD Steuerung, da bekommt man doch einen Knoten in den Fingern. Will sagen, auch das spielerische sollte man da nicht Unterschätzen.
 
Also bei sowas wie FiFa könnte ich 11 Ronaldos haben, ich würde voll auf die Fresse bekommen:-D. Allein schon die PaD Steuerung, da bekommt man doch einen Knoten in den Fingern. Will sagen, auch das spielerische sollte man da nicht Unterschätzen.
Das ist ja auch der "Witz", dass manche echt meinen, es würde ihnen helfen, wenn sie 5 Spieler mit ner Wertung von 90 haben statt nur 85... das mag in SEHR knappen Partien bei Leuten auf Pro-Niveau vielleicht so sein, aber keinesfalls in der Breite der Spielergemeinde.

Aber wieso Knoten? zu 99% brauchst du nur mit dem rechten Daumen einen der vier Buttons zu drücken für Pass, tödlicher Pass, Flanke und Schuss. Mit dem linken steuerst du den Spieler, und die Zeigefinger liegen eh auf "Spieler wechseln" und "sprinten". Vor allem DANN, wenn du es spielerisch lösen willst, brauchst du ja den ganzen "Trick"-Kram nicht, sondern machst es über Pässe und ein gutes Auge.

Knoten bekommt man vlt. bei nem Prügelspiel wie Tekken, aber bei Fifa? ^^
 
Fifa
Das ganze spiel ist doch nur darauf ausgelegt das man geld reinbuttert für ein vollpreis spiel eine absolute frechheit.
"Dayli bzw Weeklys" die man nur erfüllen kann wenn man keinen job hat oder extrem frustresitent ist < teilweise lassen sich die natürlich abkürzen wenn man geld zusätzlich ausgibt pah na mit die fussball gestörten hams da eh die richtige kundschaft an der hand die kann man scheinbar noch schön melken absolute frechheit das game.
 
Fifa
Das ganze spiel ist doch nur darauf ausgelegt das man geld reinbuttert für ein vollpreis spiel eine absolute frechheit.
"Dayli bzw Weeklys" die man nur erfüllen kann wenn man keinen job hat oder extrem frustresitent ist < teilweise lassen sich die natürlich abkürzen wenn man geld zusätzlich ausgibt pah na mit die fussball gestörten hams da eh die richtige kundschaft an der hand die kann man scheinbar noch schön melken absolute frechheit das game.
Es ist ein (!) Spielmodus von vielen bei Fifa, Madden und NHL. Und keiner wird gezwungen da Geld zu investieren. Wer es bisher noch nicht bemerkt hat, dass man nicht gezielt Spieler bekommt bekommt, dem ist auch nicht mehr zu helfen. ;)

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Es ist ein (!) Spielmodus von vielen bei Fifa, Madden und NHL. Und keiner wird gezwungen da Geld zu investieren. Wer es bisher noch nicht bemerkt hat, dass man nicht gezielt Spieler bekommt bekommt, dem ist auch nicht mehr zu helfen. ;)

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

bekommt man ja nicht einfach so gezielt spieler muss man die kack aufgaben erfülln die extrem nervig sind ausserm is a frechheit was die da mit den mikrotransaktionen aufführen und von dem p2w system brauch ma gar nicht erst reden ein witz das spiel.
 
bekommt man ja nicht einfach so gezielt spieler muss man die kack aufgaben erfülln die extrem nervig sind ausserm is a frechheit was die da mit den mikrotransaktionen aufführen und von dem p2w system brauch ma gar nicht erst reden ein witz das spiel.
Der Witz bist an sich eher Du, denn erstens ist es wie gesagt EIN Modus von vielen, den keiner spielen MUSS, und zweitens verstehst Du offenbar nicht, dass diese Aufgaben in Verbindung mit dem FUT-Modus eher für "Hardcore"-Spieler mit genügend Zeit ODER Irre mit Geltungssucht ODER naive Leute, die sich leicht zu Käufen verführen lassen, gedacht sind.

Du sagst ja selbst, dass man die Aufgaben an sich nicht schaffen kann, wenn man einen normalen Job hat. Dann spiel den Scheiß halt einfach nicht, sondern starte zB ne Saison gg die KI und spiel nach der Arbeit entspannt 1-2 Stündchen und am Wochenende vlt auch mehr, oder spiel im normalen Multiplayer, wenn du nicht gegen eine KI antreten willst. Niemand zwingt dich dazu, den FUT-Modus zu spielen UND dann auch noch die Aufgaben allesamt erfüllen zu müssen…

Nebenbei: Die Aufgaben MÜSSEN natürlich auch zT schwer bzw. zahlreich sein, sonst würden wiederum DIE Leute meckern, die genug Zeit haben, das Game sehr intensiv spielen und völlig unterfordert wären, wenn die Aufgaben nicht schwer wäre. Die würden sich dann zudem auch noch drüber ärgern, dass "sogar" Gelegenheitsspieler mit normalen Jobs die Aufgaben locker schaffen... ich hab zB für CoD den "Battlepass" für ich glaub 10€ oder so gekauft, mit dem bekommst du 100 neue optische Inhalte und Waffen-Zusammenstellungen, aber nur, wenn du auch trotzdem noch viel spielst und die 100 Stufen des Passes nach und nach freischaltest. Die erste "Season" endet bald, und ich werde vor Ablauf der ersten "Season" nicht alles freispielen, OBWOHL ich echt viel spiele. Aber viele Leute spielen eben noch viel viel mehr, und für die wäre es eine Frechheit, wenn sie die Inhalte des Battlepass in 30 Tagen freigeschaltet haben und dann Wochenlang quasi "nix mehr zu tun" haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir haben sie keinen Cent bekommen und das ist gut so.
 
Der Witz bist an sich eher Du, denn erstens ist es wie gesagt EIN Modus von vielen, den keiner spielen MUSS, und zweitens verstehst Du offenbar nicht, dass diese Aufgaben in Verbindung mit dem FUT-Modus eher für "Hardcore"-Spieler mit genügend Zeit ODER Irre mit Geltungssucht ODER naive Leute, die sich leicht zu Käufen verführen lassen, gedacht sind.

Du sagst ja selbst, dass man die Aufgaben an sich nicht schaffen kann, wenn man einen normalen Job hat. Dann spiel den Scheiß halt einfach nicht, sondern starte zB ne Saison gg die KI und spiel nach der Arbeit entspannt 1-2 Stündchen und am Wochenende vlt auch mehr, oder spiel im normalen Multiplayer, wenn du nicht gegen eine KI antreten willst. Niemand zwingt dich dazu, den FUT-Modus zu spielen UND dann auch noch die Aufgaben allesamt erfüllen zu müssen…

Nebenbei: Die Aufgaben MÜSSEN natürlich auch zT schwer bzw. zahlreich sein, sonst würden wiederum DIE Leute meckern, die genug Zeit haben, das Game sehr intensiv spielen und völlig unterfordert wären, wenn die Aufgaben nicht schwer wäre. Die würden sich dann zudem auch noch drüber ärgern, dass "sogar" Gelegenheitsspieler mit normalen Jobs die Aufgaben locker schaffen... ich hab zB für CoD den "Battlepass" für ich glaub 10€ oder so gekauft, mit dem bekommst du 100 neue optische Inhalte und Waffen-Zusammenstellungen, aber nur, wenn du auch trotzdem noch viel spielst und die 100 Stufen des Passes nach und nach freischaltest. Die erste "Season" endet bald, und ich werde vor Ablauf der ersten "Season" nicht alles freispielen, OBWOHL ich echt viel spiele. Aber viele Leute spielen eben noch viel viel mehr, und für die wäre es eine Frechheit, wenn sie die Inhalte des Battlepass in 30 Tagen freigeschaltet haben und dann Wochenlang quasi "nix mehr zu tun" haben.

Ohne diese aufgaben kommt man allerdings nicht an die vernünftigen spieler ran.
Ich finds eher witz das du das auch noch verteidigst viele leute kaufen sich das nur wegen dem modus was will ich gegen rotz ki spielen das is langweilig und keine herausforderung.
es geht nicht darum das die aufgaben schwer sind < die sind absichtlich so dämlich und nervig gestaltet damit man geld investiert (eine frechheit bei einem vollpreistitel) aber so wies aussieht bist du schon komplett infiziert und verblendet von mikrotransaktionen.
Vielleicht solltest du eher community officer bei EA werden.
Battlepass is auch so ein reudiges system um geld zu schäffeln zumindest is bei manchen games nur kosmetischer natur geht auch auf den sack aber is noch akzeptabel.
 
Ohne diese aufgaben kommt man allerdings nicht an die vernünftigen spieler ran.
Ja und? Ist das Spiel ein Job, und du MUSST jedes Spiel gewinnen, um Deinen Lebensunterhalt zu verdienen? MUSST Du "Topspieler" haben, um Spaß zu haben?

Ich finds eher witz das du das auch noch verteidigst viele leute kaufen sich das nur wegen dem modus was will ich gegen rotz ki spielen das is langweilig und keine herausforderung.
Du kannst doch auch ohne FUT online spielen, wo ist das Problem? und wenn Du ach so toll spielst, wieso kommst du dann nur zu Siegen, wenn du Top-Spieler durch Packs erlangst? Vlt bist du halt doch nicht so toll, wie du meinst?

es geht nicht darum das die aufgaben schwer sind < die sind absichtlich so dämlich und nervig gestaltet damit man geld investiert (eine frechheit bei einem vollpreistitel) aber so wies aussieht bist du schon komplett infiziert und verblendet von mikrotransaktionen.
Wie kommst du drauf? Ich habe keinen einzigen Cent da investiert und finde dem Modus auch doof. Aber noch doofer sind die, die meinen, unbedingt diesen Modus spielen UND dort gewinnen zu MÜSSEN und dann dafür auch noch Geld ausgeben, obwohl man mit dem Game auch anderweitig zig Dutzende oder Hunderte Stunden Spaß haben kann, und sich dann auch noch beschweren.

Vielleicht solltest du eher community officer bei EA werden.
Battlepass is auch so ein reudiges system um geld zu schäffeln zumindest is bei manchen games nur kosmetischer natur geht auch auf den sack aber is noch akzeptabel.
Bei CoD sind es rein kosmetische Dinge, und die paar Euro gebe ich gern aus, allein um die Entwickler zu unterstützen. Denn im Gegensatz zu früher muss man keine Map-Packs mehr kaufen, trotzdem kommen immer neue Inhalte. Da finde ich es okay, als Viel-Spieler auch mal 10 Euro pro Vierteljahr nachzuschießen, da mir das Spiel gut gefällt. Bei anderen Games oder auch FUT würde ich, wenn ich da hunderte Stunden spiele, aus dem Grund auch alle paar Wochen mal EINEN Pack kaufen. Da verzichte ich halt an einem Wochenend-Ausgehabend pro Monat auf das letzte Bier, und schon hab ich das Geld wieder drin.
 
Zurück