• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

E8200 oder Q6600

Torstangenpolierer

Anfänger/in
hey leute
es ist zwar immer wieder die selbe leier aber ich wills schwarz auf weiß.
es soll demnächst ein neuer pc her und ich will mir den selber zusammenstellen und stehe vor dem problem der richtigen cpu
gerade die games profitieren noch (!) nicht von 4 kernen und laufen unter mehr ghz schneller, aber wie könnte es in 1-2 jahren aussehen? deswegen: zu welcher cpu würdet ihr mir raten (soll zum zocken aber auch für bild und videobearbeiung sein) übertakten wollte ich "vorerst" nicht
btw: als graka schwebt mir eine 8800GT vor
danke schon mal für die antworten
mfg

es ist aber meiner meinung nach auch nur eine frage der zeit bis weitere multicore cpu´s kommen und auch die anwendungen noch mehr davon profitieren
bei aktuellen anwendungen wäre doch ein E8200 einem Q6600 meilenweit überlegen :confused: ???

eben, du sagst es, es ist nur eine frage der zeit, bis quads gut ausgenutzt werden. Assassins Creed zB verteilt sich schon hervorragend auf 4 Kerne.

der E8200 hat halt die 266MHz mehr, was ihn nicht wirklich meilenweit nach vorne bringt. in nicht mutlicore-optimierten Anwendungen ist der klar ein bisschen schneller. Dennoch würd ich jetzt nicht mehr zu einem "kleinen" dualcore greifen, zumal der q6600 schon für 150€ zu haben ist, das ist eigentlich schon ein schnäppchen

wenn schon dann ein e8400 wo ich sogar dazu raten würde da eh ein sockelwechsel ansteht
und es bis die spiele wirklich alle 4kernprozis komplett unterstützen und dadurch ein leistungsvorteil gibt eh neue und bessere 4kernprozis gibt
der e8400 sollte dir meiner meinung nach die nächsten jahre leistungsmäßig reichen

naja mein cpu ist auch schon bissl älter und ich kann damit auch ohne oc noch ohne probs zocken die graka spielt da eine viel grössere rolle da kanns nach paar monaten wirklich schon soweit sein

Soldat0815 am 09.05.2008 21:43 schrieb:
naja mein cpu ist auch schon bissl älter und ich kann damit auch ohne oc noch ohne probs zocken die graka spielt da eine viel grössere rolle da kanns nach paar monaten wirklich schon soweit sein

Naja, dein C2D mit 3GHz ist doch noch ganz schnell!
Nur bei einem neuen PC, der dann auch längere Zeit schnell bleiben soll, wär heute ein DualCore IMO unsinnig. Ein E8200 wäre momentan eigentlich so das Minimum, was in einen Gamer-PC rein soll. Daher würd ich wegen einem 150€ teurem Quad nicht lang überlegen. Und das OC kommt dann auch ganz von allein ;)
OK wenn das Budget begrenzt ist, ist eine andere Sache.
Aber wenn man mal einen Quad in Aktion gesehen hat, will man ihn nicht wieder rausrücken ;)

FreshPrince2002 am 10.05.2008 01:50 schrieb:

Nur bei einem neuen PC, der dann auch längere Zeit schnell bleiben soll, wär heute ein DualCore IMO unsinnig. Ein E8200 wäre momentan eigentlich so das Minimum, was in einen Gamer-PC rein soll. Daher würd ich wegen einem 150€ teurem Quad nicht lang überlegen. Und das OC kommt dann auch ganz von allein ;)
Aber wenn man mal einen Quad in Aktion gesehen hat, will man ihn nicht wieder rausrücken ;)
ja gut mit quadcore hab ich jetzt nicht so die erfahrung hab nen kumpel der hat den q6600 gehabt und war entäuscht
er hät sich mehr erwartet
jetzt hat er den e8400 und ist voll begeistert von dem eventuell hat er auch noch nie ein programm gehabt wo ein quadcore besser unterstützt vielleicht wär er dann anderer meinung gewesen und der e8400 den er jetzt hat rennt mit 3,8ghz sicher nicht schlecht :-D

naja am schluss muss es eh der käufer entscheiden ein quadcore hat sicher genauso seine vorzüge wie ein dualcore und der preis ist ja fast gleich beim q6600 und e8400 also daran kanns mitlerweile wirklich nicht mehr scheitern

Soldat0815 am 10.05.2008 02:41 schrieb:

ja gut mit quadcore hab ich jetzt nicht so die erfahrung hab nen kumpel der hat den q6600 gehabt und war entäuscht
jetzt hat er den e8400 und ist voll begeistert von dem eventuell hat er auch noch nie ein programm gehabt wo ein quadcore besser unterstützt vielleicht wär er dann anderer meinung gewesen und der e8400 den er jetzt hat rennt mit 3,8ghz sicher nicht schlecht :-D

naja am schluss muss es eh der käufer entscheiden ein quadcore hat sicher genauso seine vorzüge wie ein dualcore und der preis ist ja fast gleich beim q6600 und e8400 also daran kanns mitlerweile wirklich nicht mehr scheitern

Also es gibt keine grund sich gegen einen q6600 zu entscheiden, der preis ist recht neidring und er wird in zufkunft mehr leistung wie ein dual bringen das steht fest.

Ob dual oder quad das ist wie eine Diskussion über singel oder dual core,
die quads werden sich durchsetzten.

Immortalis1 am 20.05.2008 22:16 schrieb:
Soldat0815 am 10.05.2008 02:41 schrieb:

Also es gibt keine grund sich gegen einen q6600 zu entscheiden, der preis ist recht neidring und er wird in zufkunft mehr leistung wie ein dual bringen das steht fest.

Ob dual oder quad das ist wie eine Diskussion über singel oder dual core,
die quads werden sich durchsetzten.

ich stand vor dem selben problem und habe mich dann für den E8200 entschieden ;)
warum?
mehr L2 cashe (ob das nun was bringt sei dahingestellt :P )
45nm fertigungsprozess
und geringere stromaufnahme

ob das nun alles so die gründe sind sei dahingestellt :-D
aber AC kann ich in high settings zocken und alles andere ging auch ab wie schmitz katze ;)
und bis quads das non+ultra sind bzw vollsupportet werden gibts sicher schon x-core cpu´s :-D

also von daher is denke ich eher eine bauch sache, und leistungstechnisch dürfts kaum gravierende unterschiede geben da die meisten games eh gpu-limitiert sind ;)

Zurück