• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

E6420 mit nur 1600 Mhz...???

georgesky

Stille/r Leser/in
Hallo zusammen

Ich habe in meinen Media Pc einen Intel E6420 auf einem Gigabyte P31-DS3L Board. Alle Programme und auch das Bios zeigen mir einen Prozessortakt von 1600Mhz an. Er sollte aber mit 2133Mhz laufen. Im Bios kann ich keinen Eintrag finden, der den Prozessor überhaupt bezeichnen würde, aber auch keine Stelle, wo der Eintrag fehlt. Ich hatte vorher eigentlich immer Asus Boards und AMD Prozzi's. Da sah das anders aus. Gleich im ersten Hauptmenue des Bios, hatte man die wichtigsten Info's.
Alle Ausleseprogramme (Everest, CPU-Z...) zeigen den richtigen Prozessor an, aber auch die niedrige Taktfrequence.
Das System läuft eigentlich sehr stabil und ohne Probleme, nur dieser Prozessortakt irritiert mich doch sehr.
Wäre es möglich, das dieser Prozessor/ dieses Board erst unter Last die volle Leistung ausschöpft???
Falls ja, welches Programm kann mir das nachhaltig über einen gewissen Zeitraum aufzeichnen???

Gruß
Georgesky

Wenn die CPU nicht belastet ist senkt sich durch die Stromspartechnik Speedstep/EIST/C1E der Multi der CPU von 8 auf 6 und das ergibt 1,6GHz. Belaste die CPU mal und Du wirst sehen der Takt steigt auf 2,13GHz

Goliath110 am 31.01.2008 23:19 schrieb:
Wenn die CPU nicht belastet ist senkt sich durch die Stromspartechnik Speedstep/EIST/C1E der Multi der CPU von 8 auf 6 und das ergibt 1,6GHz. Belaste die CPU mal und Du wirst sehen der Takt steigt auf 2,13GHz

dito,wenn mit Last die Frequenz steigt,EIST abschalten

Raptor-Gaming am 01.02.2008 19:22 schrieb:
Nö, würde sagen anlassen. Sonst verbraucht man unnötig Strom, die V-Core wird gesenkt und so bleibt die CPU kühler, was wiederum bewirkt, dass der Lüfter wohl mit niedrigerer Drehzahl dreht.

Belasten kannst du die CPu mit Prime95.

DoktorX am 01.02.2008 20:01 schrieb:
Nö, würde sagen anlassen. Sonst verbraucht man unnötig Strom, die V-Core wird gesenkt und so bleibt die CPU kühler, was wiederum bewirkt, dass der Lüfter wohl mit niedrigerer Drehzahl dreht.

ui,die 65 Watt werden auch so viel wegfressen,dass man sein Zuhause verkaufen muss,um die Rechnung zu bezahlen.
Der Frame oder auch der Leistungseinbruch ist zu stark,wenn man arbeitet, wenn man aber nur Videos anschaut,dann kann mans anlassen

Raptor-Gaming am 01.02.2008 20:14 schrieb:

ui,die 65 Watt werden auch so viel wegfressen,dass man sein Zuhause verkaufen muss,um die Rechnung zu bezahlen.
Der Frame oder auch der Leistungseinbruch ist zu stark,wenn man arbeitet, wenn man aber nur Videos anschaut,dann kann mans anlassen
lesen -> verstehen ;)

niedrige VCore -> langsam drehende Lüfter -> geringes Betriebsgeräusch

Das ist gerade bei einem Media-PC sehr viel angenehmer.

noxious am 02.02.2008 00:58 schrieb:
Raptor-Gaming am 01.02.2008 20:14 schrieb:

lesen -> verstehen ;)

niedrige VCore -> langsam drehende Lüfter -> geringes Betriebsgeräusch

Das ist gerade bei einem Media-PC sehr viel angenehmer.

als ob du das Pfeifen so raushörst,als wäre das Musik oder so ähnliches ^^

Ausserdem habe ich das bei mir aktiviert und auch NIE unter Last erlebt, dass das gesponnen hat. Der Multiplikator wird nur bei nicht Belastung gesenkt. Steigt die Belastung der CPU, schnellt der sofort nach oben. Ich sehe da keine(n) Nachteil(e), nur Vorteile. Was bringt es einem, wenn die CPU immer auf der maximalen Taktfrequenz läuft? Ich schätze, du hast es deaktiviert. Ich hoffe aber auch, dass du dann wenigstens den 2D Mode der GPU deaktiviert hast. Könnte ja mal sein, dass die Grafikkarte nicht merkt das sie belastet wird. :rolleyes:
Ich weiss, du als Uberhardcoreprozocker interessiert dich der Stromverbrauch einen Scheiss, aber andere Leute machen sich da vllt Gedanken, da sie es eventuell sogar selber bezahlen müssen.

[q=noxi]Das ist gerade bei einem Media-PC sehr viel angenehmer.[/quote]
ich behaupte mal ganz Frech das jedem Menschen ein ruhiger PC viel angenehmer ist als ein lauter PC.

Weil du mir mittlerweile mit deinem "Generve" auf den Sack gehst,werde ich das einmal hier klar stellen,denk nicht,ich werde das nochmal tun.
Ausserdem habe ich das bei mir aktiviert und auch NIE unter Last erlebt, dass das gesponnen hat.
ah ja ,dann lass mal ein Spiel mit Fraps laufen ,dann siehste das schnell
Der Multiplikator wird nur bei nicht Belastung gesenkt. Steigt die Belastung der CPU, schnellt der sofort nach oben.
Danke ,kenn mich aus ,wie das passiert
Ich sehe da keine(n) Nachteil(e), nur Vorteile.
Dann sieh oben
Was bringt es einem, wenn die CPU immer auf der maximalen Taktfrequenz läuft?
Maximale Leistung vllt :rolleyes:
Ich schätze, du hast es deaktiviert.
Richtig geschätzt,was hat mich verraten ?
Ich hoffe aber auch, dass du dann wenigstens den 2D Mode der GPU deaktiviert hast. Könnte ja mal sein, dass die Grafikkarte nicht merkt das sie belastet wird. :rolleyes:
Nein die Mühe mach ich mir nicht. Die GraKa wird mit PS schön belastet ,mach dir keine Sorgen
Ich weiss, du als Uberhardcoreprozocker
Danke,aber soweit bin ich noch nicht
interessiert dich der Stromverbrauch einen Scheiss,
nicht ganz,aber im Großen und Ganzen schon
aber andere Leute machen sich da vllt Gedanken,
ja , kann auch gut sein
da sie es eventuell sogar selber bezahlen müssen.
jeder zahlt für sich selber

ich behaupte mal ganz Frech das jedem Menschen ein ruhiger PC viel angenehmer ist als ein lauter PC.
nein

noch fragen ?

Raptor-Gaming am 02.02.2008 01:16 schrieb:
Weil du mir mittlerweile mit deinem "Generve" auf den Sack gehst,...
Hallo? Mach mal halblang :rolleyes:

DoktorX am 02.02.2008 01:07 schrieb:
Ausserdem habe ich das bei mir aktiviert und auch NIE unter Last erlebt, dass das gesponnen hat.
Es kommt wirklich zu FPS-Einbrüchen.
Das wurde damals sehr schön an der Eröffnungsszene von Gothic3 gezeigt.

Das kann man allerdings vermeiden, in dem man Crystal CPUID verwendet. ;)
Da hat man volle Leistung bei niedrigem Stromverbrauch.

Ich hoffe aber auch, dass du dann wenigstens den 2D Mode der GPU deaktiviert hast. Könnte ja mal sein, dass die Grafikkarte nicht merkt das sie belastet wird. :rolleyes:
Nein die Mühe mach ich mir nicht. Die GraKa wird mit PS schön belastet ,mach dir keine Sorgen
PS = Photoshop?
:B
Damit laste ich auch immer meine Grafikkarte aus, sind zwar nur 0%, aber egal. :top: :rolleyes: [/ironie]

interessiert dich der Stromverbrauch einen Scheiss,
nicht ganz,aber im Großen und Ganzen schon
Super Einstellung, aber wenn man nichts dafür bezahlen muss ist das verständlich :rolleyes: [/ironie]

Das hätte ich auch geschrieben. Ein ruhiger PC ist mir nämlich auch sehr wichtig.
Aber da ich mir seinen Kommentar denken konnte, habe ich mich absichtlich auf den Media-PC bezogen.
Ich sag nur DVD gucken, wenn die Lüfter nerven. Das macht Spaß.^^

@Raptor-Gaming:
Ich finde es übrigens nicht sehr toll, dass du jeden halben Satz quotest und mit einem sinnlosen Beitrag zu beantworten versuchst.

Weil du mir mittlerweile mit deinem "Generve" auf den Sack gehst.
Danke, gleichfalls.

Ich hab Fraps im Hintergrund am Laufen. Zudem Wird mir der Takt auch immer angezeigt. Durchgehend 2200MHz (11*200MHz).

Maximale Leistung vllt :rolleyes:
Brauche ich das beim Surfen oder Filme gucken?

I
Da muss ich etwas weiter ausholen (Es geht um Vorurteile, welche sich auch immer wieder bestötigt haben). Soweit ich weiss, hast du deinen Ursprung nicht in Deutschland, glaube aus dem östlichen Europa. Ich kenne viele Leute, von dort, und so ziemlich jeden interessiert Energie sparen einen Scheiss. Denen ist es (natürlich im Moment noch) egal, was mit unserer Welt passiert. Sonst sind diese Leute alle voll ok. Bloss Ökologie interessiert die nicht. Daraus habe ich halt den Entschluss gefasst, dass alle von "dort" so sind. Und du selber hast es ja auch geschrieben.

Glaub ich nicht. :]

Könnt ihr eure Zankereien nicht per PN klären ich find es ziemlich nervig wie ihr beide den Thread zuspamt.

DoktorX am 02.02.2008 12:27 schrieb:
Da muss ich etwas weiter ausholen (Es geht um Vorurteile, welche sich auch immer wieder bestötigt haben). Soweit ich weiss, hast du deinen Ursprung nicht in Deutschland, glaube aus dem östlichen Europa. Ich kenne viele Leute, von dort, und so ziemlich jeden interessiert Energie sparen einen Scheiss. Denen ist es (natürlich im Moment noch) egal, was mit unserer Welt passiert. Sonst sind diese Leute alle voll ok. Bloss Ökologie interessiert die nicht. Daraus habe ich halt den Entschluss gefasst, dass alle von "dort" so sind. Und du selber hast es ja auch geschrieben.

rofl,das meinste doch nicht im Ernst? Vllt biste noch traurig ,dass Nokia in Bochum schließt. Oder biste vllt noch dafür,dass man wieder mit normalen Benzin fahren musst und nicht mit Super :B Oder kaufste dir vllt extra ökologisches Wasser (gabs ne Werbung) Oder biste dafür ,dass man mit Autos,die älter als 10 Jahre sind mehr Steuern zahlen muss. Oder überhaupt vllt biste dafür ,dass man Mehrwertsteuer (über das Wort kann ich mich imemr wieder wegschmeißen,wenn die Leute so dumm sind,um zu kapieren ,was eigentlich dahinter steckt :B ) zahlen muss ?
Ich hoffe nicht ,sonst sonst fasse ich mich zusammen mit einem "rofl"

lass uns mal beiden ein gefallen tun,wenn ich in einem Thread früher als du was poste ,dann kommste nicht mehr rein und stellst deine Scheiß Behauptungen, dass man 4 GB mit 32 Bit schon jetzt braucht (vllt braucht mans ,aber nicht früher als in einem Jahr ) oder Quad-Core braucht man nicht.
Und wenn du früher als ich was schreibst ,poste ich auch nix. Dann gehste mir nicht auf den Sack und ich mach das Gleiche nicht

Zurück