• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

E4500 OC, welchen Lüfter/Allg. Lüfterfragen So.775

deazrow

Anwärter/in
Mitglied seit
26.12.2007
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
E4500 OC, welchen Lüfter/Allg. Lüfterfragen So.775

hallo,

in anlehnung an meinen E4500 Oc thread im oc-forum, habe ich nun einige fragen zum thema kühler...

ich habe bisher nur amd systeme gehabt und werde jetzt auf ein intelsystem umsteigen, dass als herz einen e4500 core duo haben soll, der per oc auf ca. 3gb laufen soll, wenn möglich...

board und Kühlerbefestigungssystem habe ich mir schon angeschaut, ist ja nix mit halteklammer, wie es hier bei meinem alten amd war...ist aber ja kein problem.

nun suche ich für meinen oc prozessor noch einen geeigneten kühler. da die auswahl sehr groß ist, und ich nicht immer allzuviel auf die herstellerumschreibungen gebe, z.b. in puncto db, möchte ich gerne von persönlichen erfahrungen profitieren, auch wenn die natürlich auch sehr subjektiv sind...

ich suche also einen relativ leisen kühler, der aber dennoch die obige übertaktete cpu noch gut kühlt! meine gehäusebelüftung ist gut, kann also noch ein wenig was abfangen... preislich natürlich möglichst günstig, bzw. ein gutes kosten/leistungsverhältnis... möglichst kein 1kilo+ gigant, der mir das halbe board auseinanderreisst :-D board wird ein Gigabyte P35-DS4 werden.


allerdings blicke ich durch das kühlerwirrwarr, z.b. bei alternate nicht mehr ganz durch...folgende fragen noch...

- kühler mit molex 3pin stecker mit nur einem festumdrehungswert angegeben heißt, dass die wirklich immer nur auf dem einen wert drehen (z.b. 2000 upm) ? oder sind die über die bioseinstellungen, bzw. das eist von intel trotzdem irgendwie in der drehzahl runterregelbar, je nach last?

- molex 3pin mit variabler drehzahl (800-2200 z.b.) heißt, dass der kühler über integrierte wärmesensoren (thermistor z.b. ) verfügt, sich selbst runterregelt. selbe frage wie oben, trotzdem auch steuerbar übers board/bios oder nicht?

- molex 4pin, definitiv regel/steuerbar übers board, bzw. biosoption dafür...korrekt?


welche lösung empfiehlt sich nun? regelbar muß er sein, aber ich kenne die technik dazu nicht von intel, bzw. die boardsteuerung dazu... besser doch einen kühler nehmen, der sich separat selbst in der umdrehungszahl per thermistor regelt, falls es beim oc des prozessors probleme gibt mit intels eist o.ä.?

was ist zu empfehlen, und vor allem, welche kühler habt/empfiehlt ihr?

danke

mfg
 
AW: E4500 OC, welchen Lüfter/Allg. Lüfterfragen So.775

Scythe Ninja plus Rev. B (15cm) habe ich oder Scythe Mugen (16cm). Beide sind fast unhörbar mit dem mitgelieferten Lüfter und sind auch als Passivlüfter zu gebrauchen ...
 
AW: E4500 OC, welchen Lüfter/Allg. Lüfterfragen So.775

EmmasPapa am 27.12.2007 22:43 schrieb:
Scythe Ninja plus Rev. B (15cm) habe ich oder Scythe Mugen (16cm). Beide sind fast unhörbar mit dem mitgelieferten Lüfter und sind auch als Passivlüfter zu gebrauchen ...


hallo und danke

passend zu meinen fragen: der ninja plus zum beispiel ist mit 1200 umdrehungen und 3pin molex bei alternate angegeben.

läuft er ausschliesslich auf dieser drehzahl oder regelt ihn irgendwas runter bei idle?

danke

edit: beim lesen von bewertungen habe ich jetzt schon einiges negatives zur pushpinbefestigung gelesen...wenn der kühler optional über ein retentionkit verfügt, sollte man das bevorzugen?
 
AW: E4500 OC, welchen Lüfter/Allg. Lüfterfragen So.775

deazrow am 27.12.2007 23:06 schrieb:
EmmasPapa am 27.12.2007 22:43 schrieb:
Scythe Ninja plus Rev. B (15cm) habe ich oder Scythe Mugen (16cm). Beide sind fast unhörbar mit dem mitgelieferten Lüfter und sind auch als Passivlüfter zu gebrauchen ...


hallo und danke

passend zu meinen fragen: der ninja plus zum beispiel ist mit 1200 umdrehungen und 3pin molex bei alternate angegeben.

läuft er ausschliesslich auf dieser drehzahl oder regelt ihn irgendwas runter bei idle?

danke

edit: beim lesen von bewertungen habe ich jetzt schon einiges negatives zur pushpinbefestigung gelesen...wenn der kühler optional über ein retentionkit verfügt, sollte man das bevorzugen?

Der Lüfter ist mit der Standarddrehzahl kaum hörbar. Ich habe ihn mit Pushpins befestigt, bewege den Rechner aber auch nicht zur LAN (dafür nehme ich das Notebook meiner Frau :-D ). Wenn die Kiste stationär ist, dann kann man die Push-Pins nehmen, ist aber besonders bei den Scythe Ninja/Mugen eine Fummelei wenn das Board bereits eingebaut ist. Gibt schon mal blutige Finger %) .
 
AW: E4500 OC, welchen Lüfter/Allg. Lüfterfragen So.775

Hallo,
also ich hab den hier:
http://www.alternate.at/html/product/details.html?articleId=205927&showTechData=true

Ich habe einen Pentium D945 3,4GHz , der verbrauch 101 Watt.
Vorher mit dem Boxed Kühler kam ich beim zocken auf 66°C
Jetzt: max 60°C aber laut Speedfan rennt er da nichtmal auf 2000RPM.
Da deine CPU nur max. 65Watt verbrauch denke ich müsste der gut passen.
Auf meinem MB hab ich einen 4poligen Anschluss der für die CPU gedacht ist.
Im BIOS kann ich nur einstellen ob er nur auf 2000RPM laufen soll oder geregelt.
Ich habe geregelt eingestellt und bei mir läuft er im Idle mir nur900RPM.

Zum Lärm: Wahnissinnig super!!! Ich würde ihn auch nur bei 2000RPM laufen lassen da er so leise ist.
Eine klare Kaufempfehlung von mir.

PS: Die installation aufs MB ist wirklich leicht, habe sogar ich zusammengebracht(gehe in keine Computerschule)
 
AW: E4500 OC, welchen Lüfter/Allg. Lüfterfragen So.775

http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLA95
 
AW: E4500 OC, welchen Lüfter/Allg. Lüfterfragen So.775

pcflatron am 28.12.2007 12:25 schrieb:
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLA95


hallo flatron,

interessanter kühler! sieht auch optisch schön aus mit dem golfballdesign, aber optik ist ja hier nebensache für mich...

leider finde ich bis dato fast keinen test darüber, wenn ich google, die 14 bewertungen sehen aber ganz positiv aus bei alternate...leider ist der zur zeit nur wenig lieferbar.

danke für deinen erfahrungsbericht, kommt auf jeden fall in die engere wahl mit dem arctic cooling freezer 7 pro, sehr billig, aber bei fast 400 bewertungen bei alternate im schnitt 5 sterne, dass sollte eigentlich schon was heissen...

mfg
 
AW: E4500 OC, welchen Lüfter/Allg. Lüfterfragen So.775

deazrow am 29.12.2007 22:42 schrieb:
pcflatron am 28.12.2007 12:25 schrieb:
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLA95


hallo flatron,

interessanter kühler! sieht auch optisch schön aus mit dem golfballdesign, aber optik ist ja hier nebensache für mich...

leider finde ich bis dato fast keinen test darüber, wenn ich google, die 14 bewertungen sehen aber ganz positiv aus bei alternate...leider ist der zur zeit nur wenig lieferbar.

danke für deinen erfahrungsbericht, kommt auf jeden fall in die engere wahl mit dem arctic cooling freezer 7 pro, sehr billig, aber bei fast 400 bewertungen bei alternate im schnitt 5 sterne, dass sollte eigentlich schon was heissen...

mfg

Der Freezer 7 pro war mal richtig gut, mittlerweile sind viele besser. Der hat ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel ;)
 
AW: E4500 OC, welchen Lüfter/Allg. Lüfterfragen So.775

EmmasPapa am 30.12.2007 00:06 schrieb:
deazrow am 29.12.2007 22:42 schrieb:
pcflatron am 28.12.2007 12:25 schrieb:
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLA95


hallo flatron,

interessanter kühler! sieht auch optisch schön aus mit dem golfballdesign, aber optik ist ja hier nebensache für mich...

leider finde ich bis dato fast keinen test darüber, wenn ich google, die 14 bewertungen sehen aber ganz positiv aus bei alternate...leider ist der zur zeit nur wenig lieferbar.

danke für deinen erfahrungsbericht, kommt auf jeden fall in die engere wahl mit dem arctic cooling freezer 7 pro, sehr billig, aber bei fast 400 bewertungen bei alternate im schnitt 5 sterne, dass sollte eigentlich schon was heissen...

mfg

Der Freezer 7 pro war mal richtig gut, mittlerweile sind viele besser. Der hat ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel ;)


jo, es wird mit sicherheit einige geben, die besser sind, allerdings lese ich bei den bewertungen noch satt aktuelle ghz-werte und dazu recht gute temps auch im oc-breich, dazu der sehr günstige preis schaffen ein prima preis-leistungsverhältnis. ich denke dass ist für meine bedürfnisse machbar..

werde mich aber noch in ruhe umsehen, es muss ja nicht zwangsläufig ein kühler unter 20,- euro sein...


mfg
 
Zurück