• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

E3 2020: Absage steht angeblich unmittelbar bevor

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.204
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu E3 2020: Absage steht angeblich unmittelbar bevor gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: E3 2020: Absage steht angeblich unmittelbar bevor
 
War für meine Begriffe sogar überfällig. Ebenso müßte Japan sich langsam mal zur Olympiade äußern und die FIFA zur Fußball-EM. Ich bezweifle nach aktuellem Stand, daß eine Durchführung derartiger Großveranstaltungen verantwortbar wäre.
 
Im Grunde kann und wird es so ziemlich alles treffen, sei es im Bereich Sport, Wirtschaft, Tourismus, Events und Kultur.

Das wird für die Weltwirtschaft ein hartes Jahr, ich fürchte noch schlimmer als 2008. Und dabei haben wir bereits am Handelskrieg USA vs China genug zu knabbern. :-/
 
So sieht es aus. Aber das bleibt leider nicht aus. Und Trump tut mit seinen "America first" noch den Rest dazu.
 
Also ich denke mal wenn Jemand eine rein Digitale aus Livestreams bestehende "Messe" abhalten kann, dann die ganzen Studios und Publisher. Streamt eben jeder aus seinem Studio und ein "Hauptstudio" koordiniert das ganze und stimmt alles aufeinander ab. :)
 
Also ich denke mal wenn Jemand eine rein Digitale aus Livestreams bestehende "Messe" abhalten kann, dann die ganzen Studios und Publisher. Streamt eben jeder aus seinem Studio und ein "Hauptstudio" koordiniert das ganze und stimmt alles aufeinander ab. :)
Sicherlich ist sowas machbar, aber Messen bringen auch Geld ein, und dieses wird man durch Streamen nicht reinholen können. Siehe die abgesagte Mobilfunk-Messe in Spanien. Dem Land gehen da mehrere Hundert Millionen flöten.

Und uns wird es auch treffen wenn die Gamescom in Köln abgesagt wird, was im Bundesland NRW - wo bekanntlich die meisten Corona-Erkrankungen erfasst sind - höchst wahrscheinlich ist.
 
Also ich denke mal wenn Jemand eine rein Digitale aus Livestreams bestehende "Messe" abhalten kann, dann die ganzen Studios und Publisher. Streamt eben jeder aus seinem Studio und ein "Hauptstudio" koordiniert das ganze und stimmt alles aufeinander ab. :)

Genau. Die Leipziger Buchmesse wurde auch abgesagt, und viele Kleinverlage und unabhängige Autoren haben sich in mehreren Gruppen zusammengefunden und ein paar virtuelle Ersatzveranstaltungen angekündigt, die morgen anfangen. Das wird in der Spielebranche wahrscheinlich sogar noch besser funktionieren, weil da die digitale Orientierung schon von Haus aus dabei ist. Ich bin gespannt, was sie sich einfallen lassen.
Und selbst wenn es keinen virtuellen Ersatz geben sollte, irgendwie werden die Entwickler und Publisher die Informationen schon verbreiten. Ordentliche Werbung ist ja wichtig für gute Verkaufzahlen.
 
Denke auch, daß das funktionieren kann. Was evtl. schwierig an der Geschichte wird sind die PK. Außer mit einer deutlich begrenzten Teilnehmerzahl via Skype möglich. Und natürlich keine persönliche Hands on Geschichten (wo Gamejournalisten selber das Spiel XY anspielen können) oder Präsente an Journalisten. Aber letztere kann man immer noch später über den Postweg zustellen.

Mit ein paar Einschränkungen/Modifikationen und etwas Kompromißbereitschaft würde das sicher gehen. Was natürlich fehlt sind die Einnahmen durch Tickets und Co. der Messebesucher z.B. Das ist natürlich ein herber Verlust.

Bei der Olympiade oder Fußball-EM hingegen sehe ich bezüglich Alternativen eher schwarz.
 
Und wenn die ganzen Publisher/Entwickler dann erstmal mitkriegen das Livestreams viel geiler und günstiger sind als so ne Messe, dann heißt es R.I.P E3. Den scheiß braucht doch sowieso keiner mehr. Gerade jetzt wo man vor allem auf Social Media Influencer statt Fachpresse setzten wollte.

Macht wech das dingen. Für immer.
 
Gerade wurde bei uns der Rheinland-Pfalz-Tag (war für Ende Juni geplant) abgesagt.
 
Natürlich entgehen den Veranstaltern die Einnahmen. Vielleicht könnte man das ein wenig kompensieren in dem man den Zugang zum Livestream nur gegen eine Gebühr kriegt. Hätte ich nichts dagegen und wäre auch bereit etwas dafür zu blechen. Ist natürlich nichts im Vergleich zum Umsatz den sie sonst erzielen würden aber besser als nichts denke ich mal?
 
Naja, vielleicht bewahrt eine Absage die E3 evtl. sogar vor einer riesen Blamage, so viele Firmen wie da in letzter Zeit schon abgesprungen sind. Würde aber sicher die voraussichtlich 17 verbliebenen Besucher hart treffen. :B
 
Und wenn die ganzen Publisher/Entwickler dann erstmal mitkriegen das Livestreams viel geiler und günstiger sind als so ne Messe, dann heißt es R.I.P E3. Den scheiß braucht doch sowieso keiner mehr. Gerade jetzt wo man vor allem auf Social Media Influencer statt Fachpresse setzten wollte.

Macht wech das dingen. Für immer.

Puh. Mir wird ja da immer etwas anders bei solchen Aussagen.. es ist ja nicht nur der Messeausrichter selber, der unter dem Ausfall leidet.. was bedeutet das für eine Stadt, einen Standort wenn solche Großveranstaltung wegfällt? Und eventuell dann auch dauerhaft in der Zukunft? Die Hotelerie, die Gastronomie?
Sollte sich das dann dauerhaft durchsetzen das alle immer auf ihren Arsch sitzen bleiben und nicht mehr vor die Tür gehen, dann wird das vielerorts noch für Probleme sorgen...
 
Und wenn die ganzen Publisher/Entwickler dann erstmal mitkriegen das Livestreams viel geiler und günstiger sind als so ne Messe, dann heißt es R.I.P E3. Den scheiß braucht doch sowieso keiner mehr. Gerade jetzt wo man vor allem auf Social Media Influencer statt Fachpresse setzten wollte.

Macht wech das dingen. Für immer.

Du bist ja lustig. Wie soll ein Livestream ohne Veranstalltung denn gehen? :-D
Oder meinst Du Gameplays und Interviews, wie man sie vom ganzen Jahr her kennt? Wow, das wird sicher super toll.^^ ;)
 
Ich sag's mal so, wenn die E3 tatsaechlich wegen COVID19 abgesagt wird, dann bin ich echt mal darauf gespannt, was Devolver dann fuer ein Video bringt. Eine bessere Steilvorlage kann man denen ja kaum geben. :-D
 
"Jason Schreier" ist nun auch bekannt als der Angstschreier, wie unmannhaft und unedel.
 
Für so eine PK-Show braucht man ja nicht zwingend Publikum vor Ort.
Das kann man ja auch gut und gerne anders lösen.

Wie ich schon schrieb mit ganz gewöhnlichen Stream-Events. Finde ich oft alles andere als interessant (meine persönliche Meinung).
Der Gang zur Messe ist sicher nicht mit einem Stream zu ersetzen, das weißt Du sicher auch. :)
Die Stände, der Ort, die Atmosphäre und das Cosplay, die Reaktionen vom Publikum. Alle treffen sich an einem Ort, um sich auszutauschen. Das geht im Stream einfach nicht in dem Umfang. Es liegt also nicht nur am Publikum. Ein Stream ist ja auch eher nach einem recht einseitigen Programm.
Und wie Du an seinem Kommentar siehst, war es einfach nur eine übertrieben unüberlegte Aussage. Anscheinend hat er gezielt etwas gegen die E3 oder Messen im allgemeinen.

Klar, kann man die E3 dieses Jahr in mehrere Studios als Show verlegen, damit überhaupt etwas gezeigt wird. Kann auch lustig werden, je nachdem was man in der kurzen Zeit noch auf die Beine stellen kann. Fragt sich nur, wie so etwas funktionieren soll. Schließlich kann das jedes Studio auch selbst übernehmen und braucht dafür nicht umbedingt die E3. Es sei denn, die E3 stampft irgendwie in der kurzen Zeit, eine Art TV-Show aus dem Boden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück