• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

E-Bass mit E-Gitarrenverstärker?

M

Michaelthorton

Gast
E-Bass mit E-Gitarrenverstärker?

Ich spiele E-Gitarre und habe einen übriggebliebenen Verstärker.
Kann meine Schwester, die nun mit dem E-Bass anfangen will, diesen benutzen?

Danke für eure Antwort!!!
 
Also, rein technisch geht es, aber die E-Gitarren-Verstärker sind halt nicht für tiefere Frequenzen gebaut, weil das auch gar nicht gefragt ist, d.h. der Bass wird sich vermutlich mieser anhören als er in Wahrheit ist, zudem KANN der Verstärker bzw. dessen Box Schaden nehmen, wenn er versucht, die zu tiefen Töne auch noch laut rüberzubringen, da dafür mehr Leistung nötig ist als für höhere Töne - das kündigt sich aber meist mit Knacksern usw. an, und wenn man dann aufhört, ist ein Schaden eher unwahrscheinlich.

zum Üben, damit man Noten usw. lernt, kann man das ruhig mal versuchen, wenn es nicht zu laut wird.

Oder den alten Verstärker verkaufen und nen Einsteiger-Bassverstärker wie den hier http://www.thomann.de/de/harley_benton_hb20g.htm holen.

Oder im Bekanntenkreis umhören, vlt. isses ja bei einem umgekehrt, dass er nen Bass-V hat und einen für E-Gitarre sucht, dann kann man ja einfach tauschen.
 
Ja gut, diese Wattangaben darf man nicht mit denen vergleichen, die bei Zb Boxensets genannt werden mit "RMS" usw. - der, den ich postete, hat auch nur 20W Nennleistung...
 
...zudem KANN der Verstärker bzw. dessen Box Schaden nehmen, wenn er versucht, die zu tiefen Töne auch noch laut rüberzubringen, da dafür mehr Leistung nötig ist als für höhere Töne - ...
Wobei die Aufhängung der Box auch nicht zu vergessen ist - da stellen Basstöne schon ganz andere Anforderungen als Gitarrengeschrebbel. ;)
Bei entsprechenden Bassfrequenzen sieht man in ordentlichen Bassboxen ja richtig, wie die Speaker sich bewegen - das hat man bei Gitarrentönen kaum.
 
Gitarre durch Bassverstärker spielen ist kein Problem (siehe QOTSA), aber anderherum würde ich abraten wie Herbboy oben bereits
 
Zurück