Batze
Spiele-Professor/in
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so krass können Unterschiede sein.
Das ist jetzt mal ein rein Persönlicher und natürlich nicht Relevanter Bericht.
Wollte euch nur mal meine Ergebnisse Mitteilen, und vor allem mit einem LOW/MID System. Viele von uns haben gar kein High End System wo immer so schön getestet wird.
Mein System: AMD RX 580 8GB/Ryzen 5 2600X/16GB Speicher RAM/Spiel (The Division 2) lag auf einer SSD.
Aufgrund meines Grafik Treiber Updates (AMD) dachte ich mir mal, mach doch mal ein paar Durchläufe von Benchmarks und versuche das mal ein wenig aufzuschreiben. Das Ergebnis war für mich verblüffend bis gar auch ernüchternd(AMD Treiber).
Meine Tests habe ich mit dem Spiel The Division 2 durchgeführt. Warum? Weil dieses Spiel m.M.n. einen ziemlich guten internen Benchmark hat.
Erster Test, und jetzt geht es schon mal los, mit dem Treiber 19.9.2, also vor dem 2020 Mega Update. Es geht hier aber erstmal um DX11 vs. DX12. Zum Treiber Update von AMD sage ich dann zum Schluss noch etwas.
Bilder sagen mehr als Worte, deshalb gibt es dazu immer Pics, ein Bild daraus kann sich dann jeder selbst machen. Jeden Durchlauf habe ich mindest 2 mal gemacht. Die Ergebnisse sind die gleichen, +- ein paar Micros.
Die Einstellung war immer und jeweils auf Standard Hoch/1080p und 60 HZ Moni Beschränkung aus.
Erster Pic: DX 12. Sieht alles wirklich gut aus und ist auch top Spielbar. Die 80 FPS sind sind eben wie Üblich in einem Bench ein Gesamtergebniss. Bin sehr zufrieden damit.
Und jetzt kommt der Hammer. Das ganze in DX 11. Die meisten Spiele Heute, da gibt es kaum bis nur wenige Unterschiede, auch je nach CPU, denn DX 12 entlastet vor allem die CPU und nicht wie viele denken die GPU. Da meine CPU wohl gar nicht mal so schlecht ist dachte ich mir das es da nicht so Große Unterschiede geben wird. Seht selbst.
Das ganze in DX 11. Gleiche Einstellungen.
Die Unterschiede sind so Krass, das es keiner Worte mehr braucht.
Was läuft da also falsch?
Hat Ubisoft also seine Hausaufgaben gemacht und ist fitter in DX 12 und der neueren/aktuelleren LowLevel API, oder haben andere geschlafen, oder kann Ubisoft kein DX 11 mehr.
Mein Fazit, Ubisoft hat hier ganz klar gemacht das DX 12 mehr als nur eine Alternative sind, wenn man sich nur wirklich damit beschäftigt und seine Engine darauf anpasst.
Das gleiche sehe ich auch immer mehr in anderen Spielen, nicht so Krass wie bei Ubisoft ( in anderen Spielen bei Ubisoft sieht es teils genauso aus) aber dennoch sieht man Vorteile.
Schade nur, und das ist mein Schluss Fazit, DX 12 gibt es nicht erst seid gestern, die Entwickler/Coder stehen hier Jahre Hinterher mit einer Technik die ihnen gegeben wird und nutzen sie einfach nicht aus.
Ubisoft zeigt hier ganz klar was machbar ist. DX 12 ist Top, muss nur mal richtig gemacht werden. Und nach so vielen Jahren wo diese Schnittstelle schon verfügbar ist finde ich es ein Dilemma das immer noch auf DX 11 gemacht wird.
Abwärtskompatibilität ist schön und gut, aber wenn kaum einer auf das neue/aktuelle setzt, dann muss man sich auch nicht Wundern wenn es nicht weiter geht.
Ach so, das andere wegen des ich es gemacht habe, dem aktuellem AMD Treiber, der bringt, zumindest bei dem Spiel nicht 0,5%mehr, eigentlich gar nix. Und ich finde ihn selbst total Überladen und noch voller Fehler. tab aus dem Spiel raus, Oh Weh, da hatte ich so meine Probleme.
So, bin schon gespannt auf eure Kommentare darin.
Das ist jetzt mal ein rein Persönlicher und natürlich nicht Relevanter Bericht.
Wollte euch nur mal meine Ergebnisse Mitteilen, und vor allem mit einem LOW/MID System. Viele von uns haben gar kein High End System wo immer so schön getestet wird.
Mein System: AMD RX 580 8GB/Ryzen 5 2600X/16GB Speicher RAM/Spiel (The Division 2) lag auf einer SSD.
Aufgrund meines Grafik Treiber Updates (AMD) dachte ich mir mal, mach doch mal ein paar Durchläufe von Benchmarks und versuche das mal ein wenig aufzuschreiben. Das Ergebnis war für mich verblüffend bis gar auch ernüchternd(AMD Treiber).
Meine Tests habe ich mit dem Spiel The Division 2 durchgeführt. Warum? Weil dieses Spiel m.M.n. einen ziemlich guten internen Benchmark hat.
Erster Test, und jetzt geht es schon mal los, mit dem Treiber 19.9.2, also vor dem 2020 Mega Update. Es geht hier aber erstmal um DX11 vs. DX12. Zum Treiber Update von AMD sage ich dann zum Schluss noch etwas.
Bilder sagen mehr als Worte, deshalb gibt es dazu immer Pics, ein Bild daraus kann sich dann jeder selbst machen. Jeden Durchlauf habe ich mindest 2 mal gemacht. Die Ergebnisse sind die gleichen, +- ein paar Micros.
Die Einstellung war immer und jeweils auf Standard Hoch/1080p und 60 HZ Moni Beschränkung aus.
Erster Pic: DX 12. Sieht alles wirklich gut aus und ist auch top Spielbar. Die 80 FPS sind sind eben wie Üblich in einem Bench ein Gesamtergebniss. Bin sehr zufrieden damit.
Und jetzt kommt der Hammer. Das ganze in DX 11. Die meisten Spiele Heute, da gibt es kaum bis nur wenige Unterschiede, auch je nach CPU, denn DX 12 entlastet vor allem die CPU und nicht wie viele denken die GPU. Da meine CPU wohl gar nicht mal so schlecht ist dachte ich mir das es da nicht so Große Unterschiede geben wird. Seht selbst.
Das ganze in DX 11. Gleiche Einstellungen.
Die Unterschiede sind so Krass, das es keiner Worte mehr braucht.
Was läuft da also falsch?
Hat Ubisoft also seine Hausaufgaben gemacht und ist fitter in DX 12 und der neueren/aktuelleren LowLevel API, oder haben andere geschlafen, oder kann Ubisoft kein DX 11 mehr.
Mein Fazit, Ubisoft hat hier ganz klar gemacht das DX 12 mehr als nur eine Alternative sind, wenn man sich nur wirklich damit beschäftigt und seine Engine darauf anpasst.
Das gleiche sehe ich auch immer mehr in anderen Spielen, nicht so Krass wie bei Ubisoft ( in anderen Spielen bei Ubisoft sieht es teils genauso aus) aber dennoch sieht man Vorteile.
Schade nur, und das ist mein Schluss Fazit, DX 12 gibt es nicht erst seid gestern, die Entwickler/Coder stehen hier Jahre Hinterher mit einer Technik die ihnen gegeben wird und nutzen sie einfach nicht aus.
Ubisoft zeigt hier ganz klar was machbar ist. DX 12 ist Top, muss nur mal richtig gemacht werden. Und nach so vielen Jahren wo diese Schnittstelle schon verfügbar ist finde ich es ein Dilemma das immer noch auf DX 11 gemacht wird.
Abwärtskompatibilität ist schön und gut, aber wenn kaum einer auf das neue/aktuelle setzt, dann muss man sich auch nicht Wundern wenn es nicht weiter geht.
Ach so, das andere wegen des ich es gemacht habe, dem aktuellem AMD Treiber, der bringt, zumindest bei dem Spiel nicht 0,5%mehr, eigentlich gar nix. Und ich finde ihn selbst total Überladen und noch voller Fehler. tab aus dem Spiel raus, Oh Weh, da hatte ich so meine Probleme.
So, bin schon gespannt auf eure Kommentare darin.