• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

dvd verursacht langsamen boot

Deromigo

Anfänger/in
hallo erstmal.

also folgendes: wenn mein rechner ohne meinen dvd-brenner bootet, dauert das so ca 20 secs oÄ. jedenfalls net lang,
sobald ich das dvd dranmach, läuft dieser ladebalken von xp immer so 15 bis 20 mal durch und dann startet erst windows.
mir ist jedoch aufgefallen dass die eigentliche bootzeit gleich bleibt. dh der festplattenzugriff kommt erst bei den letzten 3 malen durchlaufen.

bootreihenfolge ist C, CDROM

sys:
amd3.2k+64
512 ddr
160 gig @ 7.2k r/pm 8mb C
ati radeon 9800pro
dvd-ram von lg

hoffe hier kann mir jemand helfen,
grüsse,
dEro

hast du nen datenträger z.b. dvd in deinem dvd-brenner liegen? win xp liest jedesmal, auch bei der bootreihenfolge die cd(dvd inhalte aus(weiß auch net warum). wenn ja, einfach dvd beim booten rausnehmen und bei hochgefahrenem system wieder einlegen

danke für die schnelle antwort.
nein daran liegt es nicht. ich habe keine datenträger drinne.
.... wär schön wenns daran liegen würde..
gruss,
dEro

Überprüf die Jumper Deines DVD-R Laufwerkes. Sollten die Jumper DVD-RAM Master / CD Laufwerk Master, oder eine ähnliche Konstellation... falsch gesetzt sein, kann es zu Verzögerungen beim Boot-Vorgang kommen.

hmm das dvd hängt an einem eigenen ( secondary ) ide-strang. da dürfte nichts sein. ich schau mal obs vill auf "cable select" steht...
thx,
dEro

hast du evtl. das DVD am selben IDE-kabel wie die Festplatte? dann wärs klar... dann läuft die platte nur mit UDMA33, und das is arg lahm führ ne moderne platte (die sollten so bei 100 oder 133 laufen)

Max_Power am 12.09.2004 15:14 schrieb:
hast du evtl. das DVD am selben IDE-kabel wie die Festplatte? dann wärs klar... dann läuft die platte nur mit UDMA33, und das is arg lahm führ ne moderne platte (die sollten so bei 100 oder 133 laufen)

nein wie schon geschrieben ist die platte an einem eigenem kabel.
sie läuft auf udma6. also sollte es daran net liegen.
übrigens: meinen erfahrungen nach kann eine hdd trotz einem dvd am gleichen ide-strang den höheren dma-mode einnehmen...
gruss,
dEro

Zurück