• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Durch oc (88gt) weniger 3dmark punkte?

ogking

Spiele-Novize/Novizin
ich hab mich mal an die frequenzen der karte rangewagt,da sie ja nich wärmer
als 43° wird.hab rivatuner gestartet und atitool zur überprüfung der stabilität benutzt.um das ergebniss anzuschauen startete ich 3dmark06(unregistriert)
und lass ihn durchlaufen.anstatt in irgendeinerweise vorteile zu spüren hab ich hundert punkte weniger.
ich hab ne eliteqroup 88gt at 650\950
oc:730\995(geht noch mehr wollt aber nicht an die grenze)
spiele hab ich nicht ausprobiert da ich k. zeit hatte.
:confused: :confused: :confused: >:|

ogking am 18.03.2008 17:55 schrieb:
ich hab mich mal an die frequenzen der karte rangewagt,da sie ja nich wärmer
als 43° wird.hab rivatuner gestartet und atitool zur überprüfung der stabilität benutzt.um das ergebniss anzuschauen startete ich 3dmark06(unregistriert)
und lass ihn durchlaufen.anstatt in irgendeinerweise vorteile zu spüren hab ich hundert punkte weniger.
ich hab ne eliteqroup 88gt at 650\950
oc:730\995(geht noch mehr wollt aber nicht an die grenze)
spiele hab ich nicht ausprobiert da ich k. zeit hatte.
:confused: :confused: :confused: >:|
hihi vielleicht lief grad was im Hintergrund... Hast ja bestimmt nur einen Durchlauf gemacht, wenn du nicht soviel zeit hattest^^

absolute-heike am 18.03.2008 17:59 schrieb:
Hast ja bestimmt nur einen Durchlauf gemacht, wenn du nicht soviel zeit hattest^^
Jepp, genau da hakts.
Wahrscheinlich sinds auch 100 Punkte von 10000 oder so, also locker innerhalb der Messungenauigkeit.
Du wirst auch auf einem völlig unveränderten System nie zweimal die gleiche Punktzahl erreichen, sondern je nach aktueller Systemauslastung immer etwas mehr oder etwas weniger.
Davon abgesehen kanns sogar sein, dass ein augenscheinlich schnelleres System tatsächlich ne Tick langsamer ist, weil die einzelnen Komponenten ja auch untereinander kommunizieren müssen, und dieses Zusammenspiel ist geprägt durch Wartezyklen.
Der Begriff ist besonders bekannt im Zusammenhang mit dem RAM, aber es gibt sie nicht nur dort.
Das Zusammenspiel funktioniert dann besonders gut, wenn alle Komponenten aufeinander abgestimmt sind.
Eine einzelne übertaktete Komponente mag zwar für sich allein genommen schneller sein, bringt aber das Gefüge der Wartezyklen durcheinander, was das System als Ganzes durchaus etwas langsamer machen kann als vorher.

keithcaputo am 18.03.2008 21:46 schrieb:
Du wirst auch auf einem völlig unveränderten System nie zweimal die gleiche Punktzahl erreichen

Doch!

Ich hab mit meinem System auch nach 20 Durchläufen auf den Punkt genau die gleiche Anzahl 3DMarks. Warum? Weil die CPU bremst ;) .

ich hab 3 durchläufe gemacht und immer das gleiche.und was soll das mit wartezyklen?
ich hab nen e8200 und der sollte nich so viel ausbremsen.
trotzdem sollte sich doch ne leistungssteigerung bemerkbar mache oder?
ich mein ist doch genug oc worden.vlt liegt es an rivatuner oder muss ich spannungen aheben?
bitte um weitere hilfe und tipps ;) :rolleyes:

keithcaputo am 18.03.2008 23:17 schrieb:
Auf den Punkt genau???

Ich schwörs dir: Auf den Punkt genau!

Und da änderte sich nichts daran, ob ich die Graka übertaktete oder Windows neu aufsetzte - immer gab es 9651 Punkte. In meinem Fall limitiert ganz klar der 4600+ X², wenn ich den übertakte gibts mehr Punkte.

schön für euch aber wieso hab weniger punkte obwohl ich oc. :$ :$
es wär ja noch ok wenn ich die gleiche wie vorher hätte aber weniger?
bei mir gibt es normal abweichungen von 10 punkten je nach dem.
das heist es liegt nicht daran dass immer wenn ich oc irgendwas am laufen ist.
hiiilfe!

:confused: :confused:

Zurück