• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Duales Studium Informatik

legion333

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
05.04.2012
Beiträge
1.158
Reaktionspunkte
100
Hallo,
Da ich nach den Ferien in die Oberstufe komme und dann "nur" noch 3 Jahre Schule habe, würd ich mir schon gerne Gedanken um meine Zukunft machen.
Ich hab aber keine Ahnung was ich genau als Beruf machen will, einerseits würd ich gern was in Richtung Hardware machen, vllt auch Hardwareentwicklung, aber Spieleentwicklung find ich eigentlich auch sehr interessant, häng auch öfter mal in meiner Freizeit in Blender oder im UDK rum ;)
Aber wo hat man denn gute Aussichten auf Beruf Gehalt etc? Was hat ne sichere Zukunft?
Und welche Unternehmen, möglichst in NRW bieten sowas an in der Richtung, also ein dualen Studiumsplatz (Studienplatz:confused: )?
Ich denke von der Intelligenz und Leistung dürfte es (im Moment zumindest:-D ) kein Problem sein, in Informatik steh ich 1, Mathe und Physik 2, bis jetzt den bilingualen Unterricht besucht (inzwischen aber abgewählt, was soll ich mit Biologieunterricht auf Englisch:B ) und hab auch schon mal nen IQ-Test gemacht und sehr gut abgeschnitten:-D
Aber ich will jetzt nicht angeben oder so, sondern einfach gern wissen ob jemand da in der Richtung Erfahrungen hat

Weiss auch nicht ob das hier in den thread gehört, aber ich denke ich kanns mal hier rein schreiben, ist ja der offtopic-thread.
 
Das ist schon schwierig zu sagen...
was das Können für das Fach angeht, das zeigt sich erst im Studium... ich habe ne "Auszeichnung" als einer der drei besten in Physik in meiner Stufe bekommen und hatte beim Test der Arbeitsagentur für Ingenieure mit Leistungsbereich 10 von 10 ("weit überdurchschnittlich blabla") abgeschnitten... und in Physik an der Uni bin ich dann total untergegangen, weil das ein VÖLLIG anderes Level war. Schulphysik war da echt ein Witz gegen ;)

Mit nem dualem Studium in Informatik dürften die Jobchancen schon ziemlich gut sein, da würde ich mir keine Gedanken machen. (Solange du nicht "mittelalterliche Literatur" oder "afrikanische Kunstgeschichte" studierst, wird das schon laufen ;) )

Was nicht schlecht ist, sind so Events der Unis/FHs, Tag der offenen Tür und so. Was eigentlich noch besser ist, wenn du dir an einer Uni mal ne Woche rauspickst und die mit Vorlesungen und Kursen vollpackst, und dich dann da mit rein setzt. Dann sieht man was da "wirklich" gemacht wird, und nicht nur was am Tag der offenen Tür gezeigt wird. (ggf. bei Seminaren/Kursen den Prof mailen ob das okay ist, bei Vorlesungen ist es egal) (ggf. ne Woche in der du Ferien hast, aber an der Uni Vorlesungen sind, mal da reinsetzen und anschauen. Und was auch sinnvoll ist: leute bei Facebook suchen die das Fach an der Uni/FH studieren und die ganz konkret mit Fragen löchern wie es ihnen subjektiv gefällt. Die Studienbeschreibungen an den Unis/FHs sind ja meistens extrem in-konkret... da steht dann oft nur dass man "umfassende kenntnisse in allen technischen bereichen erlangt, und damit bestens für den Arbeitsmarkt gerüstet ist" ... totaler Mist meistens, fast so schlimm wie die Parteiprogramme der großen Parteien :B)

Achja: es kann dir gut passieren, dass ein entsprechender Studiengang an der Uni wirklich SEHR theoretisch und abgehoben ist. Das hat mit der Informatik in der Schule dann möglicherweise garnichts mehr zu tun... Allgemein kann man davon ausgehen, dass FHs ein tendenziell praktischeren Inhalt haben, und auch kleinere Kurse und ein eher verschultes System haben. Außerdem sind die Fächer an FHs oft wesentlich einfacher als an der Uni. (Das wissen natürlich dann auch die potentiellen Arbeitgeber)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück