• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Dual-Quadcore Lösung (dringend)

woerli

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
14.08.2003
Beiträge
214
Reaktionspunkte
19
Dual-Quadcore Lösung (dringend)

Hallo!

Ich habe eine dringende Anfrage, muss bis Montag drei Angebote für eine neue Workstation einholen und frage mich nun, was denn von den derzeit verfügbaren Lösungen in Frage kommt.

Grundvoraussetzungen:
- SAS-fähiges Mainboard (es sollen zwei 300GB Seagate Cheetah 15k.5 SAS-Laufwerk rein)
- Betriebssystem: Windows XP prof. 64 bit
- zwei Quadcore-Prozessoren
- möglichst jetzt oder sehr zeitnah verfügbar (Preis gelistet >>> Angebote müssen erstellt werden können)
- Preis ist Nebensache

Die Frage richtet sich nun nach einem passenden Mainboard und entweder zwei neuen Opteron (Barcelona) oder einer Lösung mit zwei Intel Core 2 Extreme QX9650 (Penryn) und (möglichst viel!) passendem Arbeitsspeicher!

Welche (Dual-CPU) Mainboards (ATX/E-ATX Standard) sind für welchen Prozessor verfügbar und empfehlenswert?

Vielen Dank im Voraus!
 
AW: Dual-Quadcore Lösung (dringend)

woerli am 01.11.2007 13:47 schrieb:
Welche (Dual-CPU) Mainboards (ATX/E-ATX Standard) sind für welchen Prozessor verfügbar und empfehlenswert?

Für nen Opteron auf Sockel F mit max. 16 GB RAM, sofort lieferbar:
http://geizhals.at/deutschland/a213442.html
 
AW: Dual-Quadcore Lösung (dringend)

fiumpf am 01.11.2007 13:51 schrieb:
woerli am 01.11.2007 13:47 schrieb:
Welche (Dual-CPU) Mainboards (ATX/E-ATX Standard) sind für welchen Prozessor verfügbar und empfehlenswert?

Für nen Opteron auf Sockel F mit max. 16 GB RAM, sofort lieferbar:
http://geizhals.at/deutschland/a213442.html

Aber das unterstützt laut Asus-Website nur die 2000er opterons mit insgesamt 4 Cores??
 
AW: Dual-Quadcore Lösung (dringend)

die 2000er barcelona optis haben jeweils 4 cores.... und von denen kann man 2 auf ein mobo machen....die 8000er serien gehen theoretisch bis zu 8 auf ein mobo, aber hab noch keins mit mehr als 4 plätzen gesehen :B

aber der QX9650 is doch kein Prozessor von den man 2 auf ein Mobo klatschen kann!? Wäre mir echt neu... :confused:

Boards werden für optis meistens Tyan verbaut...
 
AW: Dual-Quadcore Lösung (dringend)

bLu3t0oth am 01.11.2007 14:30 schrieb:
aber der QX9650 is doch kein Prozessor von den man 2 auf ein Mobo klatschen kann!? Wäre mir echt neu... :confused:

Das wäre mir auch neu. Ich weiß nicht ob es theoretisch möglich ist 2 Sockel 775 Prozessoren auf einem Mainboard zu betreiben, aber es gibt (so weit ich weiß) keine entsprechenden Boards.

@ woerli

Wenn du zwei Intel CPUs auf einem Mainboard verbauen willst musst du Sockel 771 wählen und passende Prozessoren (Quad-Core: E53xx) aussuchen.
Wenn das System sehr leistungsstark sein soll, ist es zur Zeit noch besser Intel Prozessoren (Xeon) zu nehmen.

Beispiele:

Mainboard: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=158991
(12 RAM-Slots (DDR2)) 499€

Prozessoren: Wie gesagt ein E53xx. Geschwindigkeit hängt nur von deinem Budget ab.
 
AW: Dual-Quadcore Lösung (dringend)

Danke für die raschen Antworten!

Nun, ich habe erst letzten Monat einen Recner mit zwei Xeons zusammengestellt, leider ist die Lösung mit FB-DIMMs ein Desaster, ohne aktiven RAM-Kühler läuft das System keine 5 Minuten stabil (im idle!!) trotz ausreichend auf Durchzug belüftetem Gehäuse.
:hop: :S :hop:

Schade das Intel, bzw. die Board-Hersteller mit den neuen Penryn da wohl noch nicht so konsequent ist und gleich dual-CPU unterstützen ;)

Dann wird es wohl eine Lösung von AMD werden. Oder ich überlege eine Single-CPU Lösung mit dem Penryn. :confused:
 
AW: Dual-Quadcore Lösung (dringend)

woerli am 01.11.2007 15:16 schrieb:
Schade das Intel, bzw. die Board-Hersteller mit den neuen Penryn da wohl noch nicht so konsequent ist und gleich dual-CPU unterstützen ;)

Wie meinst du das?
Du kannst doch zwei aktuelle Quad-Core-CPUs von Intel auf einem Mainboard verbauen.
(Clovertown ; Sockel 771)

Prozessoren mit dem Penryn-Kern gibt es doch noch garnicht zu kaufen, oder?
 
AW: Dual-Quadcore Lösung (dringend)

Die neuen Barcelonas sind sicher ihr Geld wert und Probleme bereiten die für gewöhnlich auch nicht...
Haben hier auf Arbeit(Uni) 6 Opteron Workstations in meiner Fakultät und keine hat uns in irgendeiner Art und Weise Probleme bereitet(sind allerdings noch keine Barcelonas)...

Edit: Nee die 45nm Prozzis kommen erst in 1 oder 2 Wochen raus soweit ich weis, zumindest Desktop (server bin ich gerade nich so informiert)
 
AW: Dual-Quadcore Lösung (dringend)

woerli am 01.11.2007 15:16 schrieb:
Nun, ich habe erst letzten Monat einen Recner mit zwei Xeons zusammengestellt, leider ist die Lösung mit FB-DIMMs ein Desaster, ohne aktiven RAM-Kühler läuft das System keine 5 Minuten stabil (im idle!!) trotz ausreichend auf Durchzug belüftetem Gehäuse.
Vielleicht nicht ganz korrekt konfiguriert?

Wir haben hier auch einige 8-Kern-Systeme von Intel, ebenfalls mit FB-Dimm - aber keine Probleme. (und nicht besonders gut belüftet)

Jedenfalls gibt es keine Mobos mit Dual-Sockel 775. (wird es auch nie geben, da eine Umsetzung technisch nicht möglich ist)
 
AW: Dual-Quadcore Lösung (dringend)

intel dual-cpu-systeme gehen schon seit jahren nur noch mit xeon

da der preis nebensächlich ist,
einfach mal ein system mit dual xeon 4-kern ansehen ;)
in dem bereich sidn die anforderungen die gestellt sind schon eher unteres feld denn unmöglich von daher ;)

EDIT:
wollte mal just4fun nen kofigurator nutzen und was zusmamenstellen,
weder bei alternate noch bei hardwarevaersand kann man server/workstationhardware auswählen dort,
wieso eigentlich? ich mein, wollen die käufer von sowas sich nicht auch was zusammenbauen lassen oder bauen die eh immer alle selbst?
 
AW: Dual-Quadcore Lösung (dringend)

Ich denke mal, weil solche Zusammenstellungen für gewöhnlich von nem Admin ausm Unternehmen/öffentl Einrichtung gemacht werden, der dann selbst genug Ahnung hat, bzw es für sowas Ausschreibungen gibt, da wird dann meist geklärt was für Leistungen gefordert sind und die Händler reagieren mit direkten Angeboten....

Bei solch teuren Angelegenheiten gibts es (man höre und staune) noch Kundenservice...

Die Zahl der priv. Leute die sich was serverähnliches(vorallem auch preislich!) zusammenstellen dürfte nämlich verschwindend gering sein...

Bei mir anner Uni heißt es dann nämlich meist nur: " Joa, wir haben jetzt 2 Wochen Zeit 50000Eus für neue Hardware auszugeben, danach verfällt das Geld...". Also überlegt man sich als Admin dann was man braucht und macht ne Ausschreibung entweder mit festgelegten Betrag mit höchstgeforderter Leistung oder mit ner geforderten Leistung bei kleinstem Betrag...
Das beste Angebot gewinnt dann natürlich ;)
 
Zurück