• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

DSL Speed zu niedrig

Worrel

Spiele-Guru
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
25.106
Reaktionspunkte
10.316
Ich habe einen 16.000er DSL Tarif.

In meiner per LAN Kabel verbundenen FritzBox 3370 steht:
Code:
DSLAM-Datenrate Max.	kbit/s	14816	640
DSLAM-Datenrate Min.	kbit/s	5632	384
Leitungskapazität	kbit/s	13796	1192
Aktuelle Datenrate	kbit/s	13572	632

dh: Ich müsste doch bei einem durchschnittlichen Download/Speedtest ungefähr bei 10.000 kbps rauskommen.
Diverse Speedtests zeigen aber nur ~4.000 kbps an und auch eine ausgiebige Nutzung (Steam Download + HD Video Stream) holen da nicht wirklich mehr raus:

x7q4ccO.png


Da aber in der FritzBox (ist bereits neugestartet) technisch gesehen >13.000 kbit/s ankommen, muß das Problem irgendwo bei meiner Konfiguration liegen und nicht beim Provider - oder hab ich da gerade einen Denkfehler?

Wo könnte die Datenrate denn noch beschränkt worden sein?
 
Per Download-Manager eine große Datei von einem schnellen Server laden.
Am besten irgendein Linux-DVD-Image.
 
warum per Download Manager? und mit welchem?

Ich hab jetzt einfach mal das OpenSuse als Download gestartet - und zwar von 10 verschiedenen Servern gleichzeitig.

Fazit: Es ist genauso wie im Bild oben zu sehen an der selben Downloadrate Schluß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hotline sagt: "schließen sie ihr von uns geliefertes Modem an, andere Hardware wird von uns nicht supported."

Gesägt, tun getan:
Da gibt's dann auch volle 1-1.2 MBit Speed. Allerdings ebenohne WLAN und externe USB Festplatte, die man daran anschliessen könnte.

Wieso mag meine Fritzbox 3370 (aktuelle Firmware) nicht mit vollem Speed downloaden? :|
 
?
Kaum wieder umgestöpselt, läuft die Fritzbox mit 1.3MB/s (Steam Download).
Versteh das, wer will ...:B
 
manchmal schwankt es auch einfach mal, evlt auch wegen Überlastung - vor allem in manchen Gegenden mit grenzwertiger Versorgung kann es dann schon zu Problemen kommen, wenn einfach nur viele Leute in der Gegend online sind. Das fällt den meisten halt nicht auf, weil kaum einer kontrolliert, ob er nun mit 1 oder 2MB/s lädt (die allermeisten surfen ja einfach nur ;) )
 
Laut dem folgendem Test, gibt es einen Expertenmodus in dem Statistiken zu den jeweiligen Verbindungen angezeigt werden.
AVM Fritzbox WLAN 3370 im Test - WLAN-Router - WLAN, Wifi, Bluetooth - PC-WELT

Zudem könntest du verschiedene Einstellungen mit dem TCP Optimizer ausprobieren, allerdings soll der angeblich ab Vista nutzlos sein.
SpeedGuide.net :: TCP Optimizer / Downloads

Und zu guter Letzt noch das Tool Namebench:
namebench - Open-source DNS Benchmark Utility - Google Project Hosting
Wobei ich bei diesem eine abschließende Beurteilung noch nicht machen würde, aber der empfohlene DNS-Server von Google ist zumindest auf jeden Fall schneller als die vorherigen.

Und er soll auch laut einer anderen Quelle immer einer der aktuellsten sein.
 
Seitdem ich den Original Provider-Router angeschlossen hatte, läuft das konstant mit 10-12 Mbit/s, aber danke für die Tipps. :)
 
Zurück