• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

DriveClub: 30 oder 60 FPS, das ist hier die Frage

Hängt wohl auch mehr oder weniger davon ab was Driveclub letztendlich wird.

Wird es eine Art Simulation im Sinne eines GT dann reichen 30 fps aus.
Wirds aber auf extrem viel Speed und Action setzen wie
ein Burnout würd ich 60 empfehlen.

Bei solchen Spielen geht es um die Intesität des Spielerlebnisses.

Je langsamer das Gameplay umso detaillierter muss es sein.
Je schneller das Gameplay umso mehr kann man auf Details
verzichten.

tut mir leid aber simulationen mit weniger als 60fps gehen garnicht.

wie soll man ein gefühl für das fahrzeug aufbauen wenn man zu wenig bildinformation bekommt.
ich hab mit einem 120 Hz monitor und 120 fps ein deutlich besseres fahrgefühl und fahrzeugkontrolle als mit dem alten 60er und mit 30 will ich das garnicht erst versuchen.
forza horizon find ich mit 30 fps schon schlimm, aber da stört es nicht beim fahren sondern sieht nur in engen kurven mies aus, iRacing will ich mir mit weniger als 100 fps nicht mehr antuhen.

generell sind weniger als 60 fps bei rennspielen höchstens fürs replay zu gebrauchen.

@ Oelf

Hier gehts aber um eine Konsole und dort sind die FPS ein wenig anders
als auf dem Rechner falls du verstehst was ich meine.

Ein langsameres Spiel kann ruhig 30 FPS haben weil man als Spieler durch das
Spieltempo sowieso nich überfordert wird und dadurch mehr Details möglich sind.
z.b. Thief.

Auf dem Rechner ist es natürlich optimal seine 120 hz (etc.) auszureizen, aber bei einer Konsole
ist da einfach etwas spezieller was die Gestaltung der FPS bzw. des Spielflusses angeht.

Edit.
Natürlich wären 60 FPS optimal keine Frage :)
Aber wenn Entwickler noch nicht in der Lage sind sowas ohne Qualitätseinbußen
umzusetzen muss man sich eben zwischen 30 FPS mehr Details und 60 FPS weniger Details entscheiden.

Xbone macht da keine Ausnahme, ja vielleicht sogar im Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin so froh das ich mich für die XboxOne entschieden habe. Bin mir sicher das es dort kein einziges Game ohne 60fps und antialiasing geben wird.

Also unterhalb von 45 FPS spiele ich schon seit etlichen Jahren nicht mehr.
Die PS4/XBOX1 ist ziemlich enttäuschend. Ein Titel nach dem nächsten wird mit nur 30 FPS angekündigt.

Im Jahre 2014 erwarte ich mir für den Preis ehrlich gesagt mehr. Selbst 1080P ist nicht mehr ganz zeitgemäß.
Wenn man bedenkt das am PC schon viele in 1440P spielen bei weit mehr als 30 FPS.

Im Jahre 2014 erwarte ich mir für den Preis ehrlich gesagt mehr. Selbst 1080P ist nicht mehr ganz zeitgemäß.
Wenn man bedenkt das am PC schon viele in 1440P spielen bei weit mehr als 30 FPS.

Wir leben im Jahr 2013.. und für den Preis erwartest du was? Du kannst ja gerne mal bessere Hardware für 399 zusammenstellen, hab ich dir schon mal gesagt... Komischerweise kam noch nie was zurück.

Und zu den FPS, 30fps gehören definitiv nicht in ein Rennspiel. Wenns konstante 30 sind, ist das für Spiele wie Uncharted etc schon in Ordnung, aber 60fps müssen es wirklich sein bei Rennspielen, gerade bei Simulationen. Gran Turismo 5 hatte auf der PS3 auch 60fps, wenn auch ein paar Drops vorhanden waren wenn extrem viele Autos im Sichtfeld waren, so sollten es 60fps wirklich bei Rennspielen sein. Dafür sollte wirklich lieber auf Randdetails verzichtet werden um konstante 60fps zu bringen.

Aber der Zeitdruck hängt natürlich im Nacken, schließlich soll es ja zum Release der PS4 verfügbar sein. Meiner Meinung nach sollten sie trotzdem definitiv auf 60fps gehen und lieber später releasen mit evtl weniger Randdetails..

Also unterhalb von 45 FPS spiele ich schon seit etlichen Jahren nicht mehr.
Die PS4/XBOX1 ist ziemlich enttäuschend. Ein Titel nach dem nächsten wird mit nur 30 FPS angekündigt.

1080p wurde erst heute einigermaßen akzeptiert und du redest von 1440p?

Auf welchem Planeten lebst du :-B
Total überzogene und unrealistische Aussage, sorry.

1440p wird im TV Bereich die nächsten 5 Jahre locker keine Rolle spielen..
Im Gaming Bereich ist 1080p+ heute zwar schon möglich aber gehört zur absoluten Enthusiasten Klasse
die kaum spielbar ist obwohl teuerste Hardware verwendet wird.

Zwischen "realisierbar" und "marktfähig" ist eine sehr große Kluft.
Selbst Oculus Rift hat höhere Chancen als 1080p+ ein neuer Standard zu werden.

Außerdem bringt eine so viel höhere Auflösung nicht gerade viel und der technische Aufwand ist zu hoch.

Mir sind stabile 30 FPS lieber als Spitzen von fast 100 FPS mit Einbrüchen auf 10 FPS. Da hab ich auch nichts gekonnt.

Zurück