• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

+++DRINGEND HILFE FÜR GAMER-MAINBOARD(Sockel 939)+++

+++DRINGEND HILFE FÜR GAMER-MAINBOARD(Sockel 939)+++

hallo,

ich bin seit ca. 3 wochen auf der suche nach einem mainboard für sockel 939. ich denke es sollte gut für gamer sein, weil ich sehr viel online spiele.
der preis sollte wenn möglich unter 200€ liegen.

teilt mir bitte eure erfahrungen mit euren boards mit oder gebt mit tips für den kauf eines mainboards.
ich will mir eine radeon x800 kaufen. also pci-express.
dazu einen 64er 3000+.
hab ansonsten noch 1gb ram von kingmax, nur wenn's halt relevant ist.

vielen, vielen, vielen DANK im vorraus.

mfg jan

AW: +++DRINGEND HILFE FÜR GAMER-MAINBOARD(Sockel 939)+++

is zwar offtopic aber wiso is es heute abend um 12uhr auf einmal so fringend :confused:

Ich bin mit dem Asus A8N-SLI Deluxe sehr zufrieden. :top:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHEA03&

Hier gehts zum Sammelthread: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=87981&page=1&pp=25

Ich würde allerdings den Nachfolger davon empfehlen, das A8N-SLI Premium.
Dort wurden gegenüber der Deluxe-Version einige Veränderungen vorgenommen.
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHEA09&

MFG INU.ID

ASUS hat aber auch einige Tricks ;)

Mal etwas zur Qualität der BIOSse von ASUS. Es ist nicht für jeden relevant, aber spricht nicht gerade für sachkundige Programmierung, ich verwende zwei SCSI-Kontroller und die letzten von mir getesteten Boards von ASUS waren nicht in der Lage von einer SCSI-Disk zu booten. Ich bin bei MSI gelandet, weil sie Sachverstand bei der Bios-Programmierung bewiesen haben auch wenn sie sich jetzt offenbar bei diesem BIOS schwertun.
Sorry, aber wer ein so triviales Feature nicht hinbekommt, wie das von mir beschriebene ist wahrlich kein Meister in der BIOS-Programmierung. Auch die oft verwendeten Tricks von ASUS (Memory schon Std. mäßig mit mehr Spannung zu befeuern, den FSB nicht auf normalen Werten einzustellen) sprechen nicht für saubere programmierung.

Ausm MSI-Forum..

EDIT: Würde Dir aber doch eher zu einem >3200+ raten - gerade mit der Grafikkarte :) Viel teurer sind die ja nicht.

n "gamer-mainboard" und dann nur ne X800? das beißt sich. wenn, dann mind. ne X800XT

IVIirWirdSchlecht am 10.07.2005 00:43 schrieb:
n "gamer-mainboard" und dann nur ne X800? das beißt sich. wenn, dann mind. ne X800XT

wenigstens ne X800XL...

und schau bei dem board auch genau auf den preis. manchmal ist die SLI-variante billiger als die nonSLI - dann nimm einfach SLI, obwohl du keine nvidia einbauen willst.

@firewalker: wer sagt denn, dass der typ mit seinem posting recht hat...? :confused: :-D

Herbboy am 10.07.2005 00:48 schrieb:
@firewalker: wer sagt denn, dass der typ mit seinem posting recht hat...? :confused: :-D

Niiiieeemand ^^

Könnte ja was dran sein - da werden hier sicher noch nen paar Leute was dazu sagen ;)

Merrill-Marauder am 09.07.2005 23:47 schrieb:
hallo,

ich bin seit ca. 3 wochen auf der suche nach einem mainboard für sockel 939. ich denke es sollte gut für gamer sein, weil ich sehr viel online spiele.

teilt mir bitte eure erfahrungen mit euren boards mit oder gebt mit tips für den kauf eines mainboards.
dazu einen 64er 3000+.

mfg jan

für PCI-e das DFI Lanparty SLI-DR
http://www.geizhals.at/deutschland/a133931.html

Das bekannterweise stabilste und performanteste PCI-e Board ;-)

MSI Forum über Asus-Bios (lol) schrieb:

Was soll ich sagen. Ich habe hier verschiedene SCSI-Systeme und es läuft alles wie geschmiert. Egal ob Single/Dual-CPU Systeme mit etwas älterem OnBoard-SCSI oder in meinem A8N-SLI Rechner die beiden Atlas 10KV147 (Ultra320) an einem Adaptec Controller, es läuft und läuft und läuft... *g*
Aber manche (Menschen) sind mit SCSI evtl. etwas überfordert.

Übrigends:

Ich kann bei meinem A8N von jedem Medium booten. Alles was ich anklemme (2,5" Notebookplatte im externem Gehäuse, mein LG IDE DVD Brenner mit IDE=>USB2 Adapter (ebay 10€) an USB) wird auch in meinem Bios angezeigt. Währscheinlich könnte ich sogar von meiner USB Maus booten. :ugly:

Mein RAM läuft (Auto) mit 200MHz 2,6V, also nix übertaktet/voltet. Selbst mein FSB (ja, HT^^) "war" genau da wo er hingehört.

1-2MHz (oder mehr) irgendwo drüber zu takten war bis jetzt (meine Erfahrung) eher bei Abit der Fall. ;-)

Edit:
Ich hab auch MSI Mobos. Als ich die Tage mal 8 Stunden versucht habe die Hotline zu erreichen hätte ich platzen können. >:-|
NICHT EINMAL hab ich da jemand erreicht.
Ich hab von Asus schon Teile schneller zugesand bekommen wie ich bei MSI jemand ans Tele bekomm. :rolleyes:

INU-ID am 10.07.2005 01:07 schrieb:
MSI Forum über Asus-Bios (lol) schrieb:

Was soll ich sagen. Ich habe hier verschiedene SCSI-Systeme und es läuft alles wie geschmiert. Egal ob Single/Dual-CPU Systeme mit etwas älterem OnBoard-SCSI oder in meinem A8N-SLI Rechner die beiden Atlas 10KV147 (Ultra320) an einem Adaptec Controller, es läuft und läuft und läuft... *g*
Aber manche (Menschen) sind mit SCSI evtl. etwas überfordert.

Übrigends:

Ich kann bei meinem A8N von jedem Medium booten. Alles was ich anklemme (2,5" Notebookplatte im externem Gehäuse, mein LG IDE DVD Brenner mit IDE=>USB2 Adapter (ebay 10€) an USB) wird auch in meinem Bios angezeigt. Währscheinlich könnte ich sogar von meiner USB Maus booten. :ugly:

Mein RAM läuft (Auto) mit 200MHz 2,6V, also nix übertaktet/voltet. Selbst mein FSB (ja, HT^^) "war" genau da wo er hingehört.

1-2MHz (oder mehr) irgendwo drüber zu takten war bis jetzt (meine Erfahrung) eher bei Abit der Fall. ;-)

Edit:
Ich hab auch MSI Mobos. Als ich die Tage mal 8 Stunden versucht habe die Hotline zu erreichen hätte ich platzen können. >:-|
NICHT EINMAL hab ich da jemand erreicht.
Ich hab von Asus schon Teile schneller zugesand bekommen wie ich bei MSI jemand ans Tele bekomm. :rolleyes:

Na da behaltet die Museumstechnik. SCSI wird doch kaum noch benutzt. SATA ist doch viel besser.
Als Board schlage ich ein Abit oder DFI vor. Die sind stabil und zum übertakten super.

Flyer24 am 10.07.2005 00:53 schrieb:
hallo,

dazu einen 64er 3000+.

mfg jan

für PCI-e das DFI Lanparty SLI-DR
http://www.geizhals.at/deutschland/a133931.html

Das bekannterweise stabilste und performanteste PCI-e Board ;-)

jo da muss ich Flyer24 recht geben, Das DFI Lnaparty Board ist wirklich toP :top:

Aber die ASUS Mobos sind auch spitze, wie schon die Vorgänger erwähnten ;-)

Gruß ChaT

jediknight1 am 10.07.2005 09:34 schrieb:
Na da behaltet die Museumstechnik. SCSI wird doch kaum noch benutzt. SATA ist doch viel besser.
:rolleyes:

http://www.tecchannel.de/storage/server/402025/

Wer seinen Rechner zb. 24/7 am laufen hat kommt um SCSI nicht herum.

Gefahr: IDE(SATA)-Festplatten im Dauereinsatz: http://www.tecchannel.de/storage/grundlagen/401914/

jediknight1 am 10.07.2005 09:34 schrieb:
Als Board schlage ich ein Abit oder DFI vor. Die sind stabil und zum übertakten super.

ich überlege mir wieso eigentlich nur zu MSI oder Asus geraten wird , Erfahrungsberichte hin oder her .....den Berichten nach sind DFI und Abit die zur Zeit besten GAMER-Mainboards , von den Übertaktungsmöglichkeiten die der Konkurrenz um einiges voraus sind mal zu schweigen ....
Hier ein Review über PCI-e Mobos für den Sockel939
http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20050609/index.html

Jo, MSI hatn kack Support in Deutschland, das stimmt.

Flyer24 am 10.07.2005 15:07 schrieb:
ich überlege mir wieso eigentlich nur zu MSI oder Asus geraten wird , Erfahrungsberichte hin oder her .....den Berichten nach sind DFI und Abit die zur Zeit besten GAMER-Mainboards
und ich überlege mir: bist du im falschen thread? ? :confused: :-o nur MSI+asus??? wenn ich das recht überblicke wurde nur EINmal asus genannt, DFI aber schon inkl dir von 3 leuten bestätigt, dazu einmal abit... :-o :confused: MSI seh ich hier überhaupt nicht als tipp. MSI wird zwar thematisiert, aber nicht als tipp.

Die DFI Boards sind wirklich extrem stabil und haben eine super Performance in Games. (Jedenfalls bei der Lanparty-Serie).

Das hier ist auch ein super Board
http://www.geizhals.at/deutschland/a147087.html

Gehört zur INFINITY-Serie, die auch zum übertakten sehr gut ist.
http://www.dfi.com.tw/Product/xx_product_spec_details_r_de.jsp?PRODUCT_ID=3510&CATEGORY_TYPE=LP&SITE=DE

Herbboy am 10.07.2005 15:13 schrieb:
und ich überlege mir: bist du im falschen thread?
Wenn ich mir das OT so anschaue , dann ja , so ist SCSI auf jedem neuem PCI-e MoBo möglich,das ensprechende Geld für einen ensprechenden Controller vorausgesetzt. man könnte den Thread in "suche geeignetes SCSI-Mobo umbenennen" ;-)

wenn ich das recht überblicke wurde nur EINmal asus genannt, DFI aber schon inkl dir von 3 leuten bestätigt, dazu einmal abit... :-o :confused:
Sry hab dies wohl übersehen oder noch getippt :-)

Flyer24 am 10.07.2005 15:07 schrieb:
ich überlege mir wieso eigentlich nur zu MSI oder Asus geraten wird , Erfahrungsberichte hin oder her .....den Berichten nach sind DFI und Abit die zur Zeit besten GAMER-Mainboards
und ich überlege mir: bist du im falschen thread? ? :confused: :-o nur MSI+asus??? wenn ich das recht überblicke wurde nur EINmal asus genannt, DFI aber schon inkl dir von 3 leuten bestätigt, dazu einmal abit... :-o :confused: MSI seh ich hier überhaupt nicht als tipp. MSI wird zwar thematisiert, aber nicht als tipp.

Asus hat auch einen schlechten Support. Die Abit haben nur einen aktiv gekühlten Chipsatz. Das is recht laut und darum empfehle ich dazu einen Zalman kühler.

Wenn es DFI Lan Party sein soll ist die Lautstärke besser.

In welcher FArbe sind eigentlich die LEDs bei DFI :confused:

hallo,

dazu einen 64er 3000+.

mfg jan

hi, hol dir das msi k8n diamond ;)

da haste alles was du brauchst :] und keinen ac97 soundchip :ugly:

sondern nen creative sound blaster live! 24bit onboard :top: :top: :top:

Zurück