• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dragon Age: Inquisition - Let's Play - Wir zeigen Taktik-Modus, Crafting und mehr

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.217
Reaktionspunkte
6.986
Jetzt ist Deine Meinung zu Dragon Age: Inquisition - Let's Play - Wir zeigen Taktik-Modus, Crafting und mehr gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Dragon Age: Inquisition - Let's Play - Wir zeigen Taktik-Modus, Crafting und mehr
 
Schönes Video.
Aber Pause, klick klick klick
Pause, klick klick klick
Pause, klick klick klick
Pause, klick klick klick
Pause, klick klick klick

Und sowas soll Spass machen?
 
"Und so was soll Spaß machen?" - Im Groben kann man Spiele in zwei Gruppen einteilen: 1. Spiele, die Taktik & Strategie erfordern und/oder 2. Spiele, für die man Geschick & gute Reflexe braucht. Ich denke, DA:I möchte ein wenig von beidem bieten, ob das dem Spiel gut tut ist eine andere Frage... Ich bin Fan des sehr taktischen ersten Teils und "Ja, das Pause, klick, klick, denk, klick, weiter" hat sehr viel Spaß gemacht. Vor allem hat es Anspruch gehabt.
 
Schönes Video.
Aber Pause, klick klick klick
Pause, klick klick klick
Pause, klick klick klick
Pause, klick klick klick
Pause, klick klick klick

Und sowas soll Spass machen?

Ja, wenn man diese taktische Art des Rollenspiels mag, dann macht es sogar sehr viel Spaß :)
 
Pausieren, um taktisch kluge Entscheidungen zu treffen, Zeit laufen lassen und sich an dem Ergebnis erfreuen macht tatsächlich Spaß! Sowas kann man sich vielleicht als 15 Jahre alter Call of Duty Fanboy nicht vorstellen, ist aber wirklich so :)
 
muss man in dem taktik modus spielen ?`oder kann man auch wenn man auf easy spielt die story ohne den taktik mode durchspielen ?
 
Sowas kann man sich vielleicht als 15 Jahre alter Call of Duty Fanboy nicht vorstellen, ist aber wirklich so :)

Wenn du mich damit meinst :-D, 15 war ich mal, da haben die meisten hier noch Ihre Windeln bedüngt oder waren noch flüssig. :-D
Und so etwas wie PCGames gab es noch gar nicht.
 
Die gezeigten Kämpfe wären bestimmt auch ohne Taktik gegangen. Ich denke mit Taktikansicht und jedes Mal den Befehl angeben, dann zieht sich das Spiel bestimmt in die Länge.
Wie sieht es aus mit den Fähigkeiten?
Gibt es ein gescheites Ingamehandbuch?
Z.B. eine Übersicht, was die Fähigkeiten des Magiers sind, die man benutzen kann?
Oder muss ich bei jeder Fähigkeit extra nachschauen?
EA macht ja keine normalen Handbücher mehr.

Das Craften scheint mir doch echt sehr aufwändig. Geht es auch ohne?
 
Wenn ich mich recht erinnere, war Friendly Fire in Dragon Age 1 standardmäßig an oder?

Und welchen Schwierigkeitsgrad würdet ihr empfehlen, wenn man nich "mal kurz durchrennen" will?
Dragon Age: Origins fand ich teilweise schon knackig...weiß aber nich mehr ob ich des auf normal oder schwer gezockt habe :)
 
Die gezeigten Kämpfe wären bestimmt auch ohne Taktik gegangen. Ich denke mit Taktikansicht und jedes Mal den Befehl angeben, dann zieht sich das Spiel bestimmt in die Länge.
Wie sieht es aus mit den Fähigkeiten?
Gibt es ein gescheites Ingamehandbuch?
Z.B. eine Übersicht, was die Fähigkeiten des Magiers sind, die man benutzen kann?
Oder muss ich bei jeder Fähigkeit extra nachschauen?
EA macht ja keine normalen Handbücher mehr.

Das Craften scheint mir doch echt sehr aufwändig. Geht es auch ohne?

Die Fähigkeiten werden im Charakterbildschirm recht ausführlich erklärt. Inklusive Hinweisen zu möglichen Kombis.

Das Crafting ist umfangreich und sinnvoll, man kann aber auch drauf verzichten, wenn man sich damit nicht beschäftigen will.
Es gibt auch jede Menge gute Items zu finden.

Wenn ich mich recht erinnere, war Friendly Fire in Dragon Age 1 standardmäßig an oder?

Jain.
In Dragon Age: Origins richtete sich das Friendly Fire nach dem gewählten Schwierigkeitsgrad.
Auf Leicht gab es gar kein FF, auf Normal 25% Schaden durch FF und auf Nightmare halt 100%.
 
Wenn ich mich recht erinnere, war Friendly Fire in Dragon Age 1 standardmäßig an oder?

Und welchen Schwierigkeitsgrad würdet ihr empfehlen, wenn man nich "mal kurz durchrennen" will?
Dragon Age: Origins fand ich teilweise schon knackig...weiß aber nich mehr ob ich des auf normal oder schwer gezockt habe :)

Wenn du action-orientiert zocken möchtest - dann auf entspannt/normal und friendly-fire aus. Für die taktische Variante auf schwer umschalten und friendly-fire an, mal so als Empfehlung. Einen schönen Abend wünscht Stefan W.
 
fällt unter mehr auch folgendes ? ^^

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Dragon Age 1 Zocker wissen was ich mein ^^
 
Hallo,

hier mein persönlicher erster Eindruck: die Geschichte erlebt einen grandiosen Auftakt. Geschichten erzählen ist eine Disziplin wo niemand Bioware so schnell etwas vormachen kann. Hervorragend!

Doch es gibt Kleinigkeiten die den ersten Eindruck für mich ein wenig trüben - hauptsächlich weil ich die Steuerung quasi neu "lernen" muss. Ich vermisse es sehr, mit der Maus laufen zu können (mittels Druck auf beide Tasten). Ausserdem auch die "Auto-Attacke" nach Fixierung eines Gegners. Ich würde mir wünschen wenn dies noch per Patch nachgereicht werden würde. So steuert es sich doch ein wenig ungewohnt.

Aber dennoch kommt das Spiel schon an Anfang mit Tiefe daher, und ich freu mich darauf, in den nächsten Tagen tiefer eintauchen zu können.
 
Habe nach den ersten Minuten auf das Gamepad gewechselt - damit fühlt sich für mich die Steuerung um einiges besser an als mit M/T.
 
Hab das Spiel gestern Nacht noch eine Stunde angespielt und manche Sachen sind nicht so toll:
Warum bekommt es Bioware bei einem ansonsten tollen Charakter-Editor nicht hin, vernünftige Frisuren einzubauen? Und die Taktik-Ansicht ist ein Graus, um wirklich Übersicht zu haben müsste man um einiges weiter rauszoomen können. Das die Kamera nicht auf das angewählte Teammitglied schwenkt soll ja noch geändert werden, nervt aber auch. Und wie IAITANTO schon geschrieben hat ist die Steuerung an sich sehr gewöhnungsbedürftig.
 
Tolles Grafik auf PC , Steuerung etwas gewöhnungs bedürftig , aber dank der Möglichkeit die Tasten manuell zu zuweisen ganz OK , nach 3 Stunden Spiel noch keine Fehler ausmachen können , gute Vertonung der Charaktere , satter Heimkino Sound , ganz gut erzählte Story , Taktik Modus etwas hakelig aber soweit OK , Menüs leicht und ohne Probleme zu bedienen , Einstellungen was Crafting und Leveln betrifft problemlos und gut mit Maus zu bedienen , alles in allem ein sehr gutes Game von Bioware , daher eine klare Kaufempfehlung für alle PC Gamer !
 
kann mich meinen Vorpostern auch nur anschließen.

Ich hab es nicht geschafft, nen vernünftig aussehenden Charakter weder weiblich noch männlich zu bauen :/ Bei meinem männlichen Char, wo ich dachte, dass er im Charakter Editor zumindest etwas heroisch aussieht, hat sich nach den ersten Zwischensequenzen herausgestellt, dass er doch irgendwie den eindruck eines Volltrottels in seinen Gesichtszügen wiederspiegelt :-D
Man merkt auch in den Optionen/Charaktereditor stark, dass das Spiel komplett auf Konsolen ausgelegt ist.

Das Kampf gameplay erschließt sich mir mit Tastatur/Maus auch noch nicht so ganz. Aber dafür hab ich wahrscheinlich noch ein wenig zu wenig gespielt momentan. Denke mal das kommt noch. Hab nach den ersten Stunden vorhin schon nach Kampf-Guides bei Youtube gesucht, weil ich weder in der Action-Perspektive, noch in der Taktik-Perspektive nen guten Überblick hatte, was passiert. Ganz zu schweigen davon wie man da vernünftig steuert.

Durch das Video hier von Stefan und Matthias hab ich zumindest ein paar Sachen der Taktik-Perspektive gelernt. Hätte mir dabei noch gewünscht, dass evt. etwas mehr auf nützliche shortcuts eingegangen wird. Aber selbst im Video hier sieht man bei den beiden, die ja schon über 150h gespielt haben, dass hier und da die Kamera nicht so gelungen ist.
 
kann mich meinen Vorpostern auch nur anschließen.

Ich hab es nicht geschafft, nen vernünftig aussehenden Charakter weder weiblich noch männlich zu bauen :/ Bei meinem männlichen Char, wo ich dachte, dass er im Charakter Editor zumindest etwas heroisch aussieht, hat sich nach den ersten Zwischensequenzen herausgestellt, dass er doch irgendwie den eindruck eines Volltrottels in seinen Gesichtszügen wiederspiegelt :-D

Ich habe fast eine Stunde gebraucht, bis meine Elfe einigermaßen ansehnlich im Spiel aussah. Aber das Problem hatte ich schon immer in Bioware-Spielen.
Im Editor wirkten die Charaktere nach einigem Basteln immer ok, in der ersten Zwischenfrequenz sah man dann, dass da manches gar nicht mehr so gut aussah. [emoji6]
 
Schön, dass andere das Problem auch hatten ^^ Habe mir im Editor meinen Avatar zusammengeklickt, und im Spiel nach den ersten Szenen neu gestartet und den Char neu erstellt. Haare kamen aus den Ohren, die Nase war viel zu groß, die Augenbrauen wirkten viel zu krass, das Gesicht wirkte nicht abgehärtet genug. Anderes habe ich schon von vornherein ausgelassen. (Alle Bärte finde ich viel zu auffällig.)
 
Zurück