• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dragon Age 4: D?sterer TGA-Trailer zum Rollenspiel mit ersten Hinweisen

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.290
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu Dragon Age 4: Düsterer TGA-Trailer zum Rollenspiel mit ersten Hinweisen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Dragon Age 4: Düsterer TGA-Trailer zum Rollenspiel mit ersten Hinweisen
 
Zugegebenermaßen bin ich erst seit da:i dabei. Habe dort allerdings spielt Zeit im dreistelligen Stunden Bereich investiert. Aber der neue Teaser hat mich mal so gar nicht gecatcht.
 
Ich fände es toll, wenn sie mal wieder ein gutes Rollenspiel rausbringen würden. DA:I war ein riesen Mist, bei dem ich das Gefühl hatte, die haben halt was rausgebracht, um einen Vertrag zu erfüllen. Der Einstieg war grottenschlecht und ohne Sinn.
Für mich klang das Video so, als wären sie nach der ganzen Schelte, die sie dafür bekommen haben, davon wieder abgewichen. Vielleicht wird der vierte Teil ja gar nicht so schlecht?
 
Ich fände es toll, wenn sie mal wieder ein gutes Rollenspiel rausbringen würden. DA:I war ein riesen Mist, bei dem ich das Gefühl hatte, die haben halt was rausgebracht, um einen Vertrag zu erfüllen. Der Einstieg war grottenschlecht und ohne Sinn.
Für mich klang das Video so, als wären sie nach der ganzen Schelte, die sie dafür bekommen haben, davon wieder abgewichen. Vielleicht wird der vierte Teil ja gar nicht so schlecht?
Tja, so gehen Meinungen auseinander. Für mich war Dragon Age Inquisition der beste Teil, ganz kurz vor Teil 1 (91 zu 90 würde ich sagen) und weit vor dem mittelmäßigen zweiten Teil (dem ich maximal 70 geben würde)! Teil 3 war übrigens der einzige Teil den ich 2x durchgespielt habe. (Teil 1 1,5x, Teil 2 noch nicht mal zu ende da es mich irgendwann angeödet hat.

Teil 4 ist mir im Moment komplett egal, mein Focus der Freude (im Fantasy RPG Bereich) liegt erst mal auf Baldurs Gate 3 wo mir der erste Akt im EA schon jede Menge Spaß bereitet hat.
 
Ich fände es toll, wenn sie mal wieder ein gutes Rollenspiel rausbringen würden. DA:I war ein riesen Mist, bei dem ich das Gefühl hatte, die haben halt was rausgebracht, um einen Vertrag zu erfüllen. Der Einstieg war grottenschlecht und ohne Sinn.
Für mich klang das Video so, als wären sie nach der ganzen Schelte, die sie dafür bekommen haben, davon wieder abgewichen. Vielleicht wird der vierte Teil ja gar nicht so schlecht?

Dragon Age Inquisition ist kein riesen Mist. Es gibt genug Leute, die diesen Teil als bis dato besten empfanden. Ich kann aber verstehen, dass Leute Origins am liebsten fanden, auch wenn ich diesen nur unter starken Widerwillen noch mal durchspielen wollen würde. Ich weiß auch gar nicht was dich am Einstieg so gestört hat und wieso das sinnlos war. Kritik ist immer nur so gut, wie sie begründet ist.
 
Ich fände es toll, wenn sie mal wieder ein gutes Rollenspiel rausbringen würden. DA:I war ein riesen Mist, bei dem ich das Gefühl hatte, die haben halt was rausgebracht, um einen Vertrag zu erfüllen. Der Einstieg war grottenschlecht und ohne Sinn.
Für mich klang das Video so, als wären sie nach der ganzen Schelte, die sie dafür bekommen haben, davon wieder abgewichen. Vielleicht wird der vierte Teil ja gar nicht so schlecht?

Ich fand DA:I auch am besten von allen 3 Teilen bisher.
Was mich an Inquisition aber am meisten gestört hat, waren die Begleiter, von denen außer Cassandra (die war bisweilen echt furchtbar niedlich) und Varric so keiner wirklich gereizt hat.
Ich fand den Einstieg von DA:I eigentlich sehr stimmungsvoll, das alles passte super zusammen und arbeitete auch mit den anderen 2 Teilen sehr gut zusammen.
 
Mein Favorit bisher ist ganz klar Teil 1.
Teil 2 und 3 waren eigentlich auch nicht so schlecht, aber kamen für mich nicht an Teil 1 ran.

Teil 2 hatte halt leider arg kleine Gebiete und bot Assetrecycling vom Feinsten :$ und man hat gemerkt, dass der Fokus ein wenig in Richtung Konsolen gewechselt hat, was Steuerung / Skills etc. anbelangt hat.
Teil 3 bot eigentlich ne schöne Welt, hat sich aber über große Strecken für mich wie ein MMO mit billigen Quests angefühlt, zu denen man aber alleine verdonnert wurde.

Storymäßig ist mir auch Teil 1 bisher am besten in Erinnerung geblieben.

Bin aber auf alle Fälle gespannt, was mit Teil 4 so kommen wird.
 
Anscheinend spielt man diesmal wieder keinen Chosen One, was sich schon mal gut finde.
Warum Varric zum 3. mal zurück in die Party kommt versteh ich ehrlich gesagt der hatte mit Inquisition eigentlich schon seinen Abschluss. Hoffentlich kehrt auch Dorian zurück den mochte ich von den neuen am liebsten.
 
4Players: (PC-Bewertung: 59% ): Mehr Spielplatz als Spielwelt: BioWare öffnet einen riesigen Erlebnispark zum Sammeln und Freischalten. Das Erlebnis ist hinsichtlich Story, Figurenverhalten, Quests, Erkundungsreize und Minispiele ernüchternd
"Zu Beginn: Obwohl die Inquisitorin ihr Misstrauen sehr überzeugend spielt, gibt sie es ein paar Minuten später schon auf und überlässt dem Terroristen eine Waffe"

Ja, ich weiss auch, dass es da ganz andere Bewertungen gibt:
PCGames: 9/10
Gamestar: 85%: "Dragon: Age Inquisition ist wie Fluch der Karibik: wunderschönes, bombastisches Popcornkino mit fettem Zuckerguss, aber ohne jegliche Tiefe."

Ich tendiere bei Bewertungen aber meistens eher in die Richtung von 4players. Für mich ist eine stimmige Geschichte wichtiger, als eine tolle Grafik. Ich erkenne auch an, dass da jeder seine Eigene Meinung dazu hat. Und die respektiere ich auch. Aber meine Meinung ist halt: wenn ich da am Anfang von so einer Tussie als Terrorist abgestempelt werde, dann passt es halt NICHT, wenn sie mich kurze Zeit später als Held einstellt. Da würde es für mich eher passen, dass ich dieselbe absteche, um an meine Freiheit zu kommen. Und dann sieht man weiter. Aber auf so eine Idee kommt man in einer abstrusen "Schöne-heile-Welt-Hollywood-Verschnitt-mit-politisch-Korrektem-Verhalten" - Rahmen natürlich nicht.
 
Dieser Trailer schreit für mich geradezu danach, als würde Dragon Age jetzt zu einem "games as a Service"-Produkt oder gleich ein MMORPG. Aber mal sehen, vielleicht interpretiere ich da jetzt auch zu viel rein.
 
Ich tendiere bei Bewertungen aber meistens eher in die Richtung von 4players. Für mich ist eine stimmige Geschichte wichtiger, als eine tolle Grafik. Ich erkenne auch an, dass da jeder seine Eigene Meinung dazu hat. Und die respektiere ich auch. Aber meine Meinung ist halt: wenn ich da am Anfang von so einer Tussie als Terrorist abgestempelt werde, dann passt es halt NICHT, wenn sie mich kurze Zeit später als Held einstellt. Da würde es für mich eher passen, dass ich dieselbe absteche, um an meine Freiheit zu kommen. Und dann sieht man weiter. Aber auf so eine Idee kommt man in einer abstrusen "Schöne-heile-Welt-Hollywood-Verschnitt-mit-politisch-Korrektem-Verhalten" - Rahmen natürlich nicht.

Hast Du ein anderes Inquisition gespielt als ich?

Cassandra ist und bleibt zu Beginn sehr kritisch Dir gegenüber. Das verändert sich erst nach und nach, wenn Ihr bewusst wird, dass Du wirklich helfen willst
und nützlich sein kannst.
Von jetzt auf gleich passiert das definitiv nicht.
Dass Cassandra fast bis zum Schluss immer wieder leise Zweifel am Inquisitor hegt, zeigt sie zwischendurch immer wieder, unterstützt aber nach und nach immer mehr.
 
Anscheinend spielt man diesmal wieder keinen Chosen One, was sich schon mal gut finde.
Warum Varric zum 3. mal zurück in die Party kommt versteh ich ehrlich gesagt der hatte mit Inquisition eigentlich schon seinen Abschluss. Hoffentlich kehrt auch Dorian zurück den mochte ich von den neuen am liebsten.

Varric ist großartig, aber so ganz verstehe ich es auch nicht. Er ist Vicomte in Kirkwall und eigentlich hätte ich erwartet, dass er zwar eine Rolle spielt, aber eher passiv, so wie Hawke in Inquisition.

Ich denke, die Chancen für Dorian stehen eigentlich nach den Comics ganz gut, ebenso wie für einen Charakter aus dem zweiten Teil, der ebenfalls in Tevinter aktiv ist.
 
Teil 2 hatte halt leider arg kleine Gebiete und bot Assetrecycling vom Feinsten :$ und man hat gemerkt, dass der Fokus ein wenig in Richtung Konsolen gewechselt hat, was Steuerung / Skills etc. anbelangt hat.

Assetrecycling war ein wirklich heftiger Schwachpunkt des Spiels, jedenfalls für mich.
Im Rückblick gab es für mich gerademal zwei Höhlen á 50 mal (ich kann die Streckenführung von einer auswendig...).
So etwas zieht den Gesamteindruck heftig nach unten. :S
 
Dieser Trailer schreit für mich geradezu danach, als würde Dragon Age jetzt zu einem "games as a Service"-Produkt oder gleich ein MMORPG. Aber mal sehen, vielleicht interpretiere ich da jetzt auch zu viel rein.

Dragon Age 4 wurde von EA als Game as a Service Produkt bereits beworben inklusive MP werden, so von der Art wie Anthem.

@Topic: Muss ich mal abwarten. DA:O ist für mich mit Baldurs Gate 2 das tollste Party-RPG (wie nennt man das Genre eigentlich konkret?) gewesen was ich je gespielt habe. DA2 kam mir dann gar nicht mehr auf die Platte und DA:I habe ich 1 Stunde gespielt und dann gelöscht (im EA-Abo), weil es halt 0 mit DA zu tun hatte außer dem Namen und die Spielwelt. Und dann dieses ganze...Assassins Creed Gameplay (also überall Mist der Spielzeit streckt), nenene.
Hoffentlich geht DA4 ein wenig mehr Richtung DA:O (wobei ich es bezweifle), PoE, Tyranni und Divinity 1&2 haben ja toll gezeigt, dass sich solche Spiele immer noch verkaufen wie geschnitten Brot.
 
Ich fand DA:I auch am besten von allen 3 Teilen bisher.
Was mich an Inquisition aber am meisten gestört hat, waren die Begleiter, von denen außer Cassandra (die war bisweilen echt furchtbar niedlich) und Varric so keiner wirklich gereizt hat.
Ich fand den Einstieg von DA:I eigentlich sehr stimmungsvoll, das alles passte super zusammen und arbeitete auch mit den anderen 2 Teilen sehr gut zusammen.

Was? Du mochtest Sera nicht?! ;) Ich hab so viele Lieblingsstellen mit ihr ... ich sag nur "keine Hosen!" :-D
 
Wird bestimmt ein Multiplayer-Spiel wie Fallout 76 oder Anthem. Klar, müssen ja jede menge Geld verdienen. Schade, dass Bioware EA gehört. :( Erscheinen wird es vielleicht 2022/2023, wenn es bis dahin nicht eingestellt wurde. Sorry Leute.
 
Aitat aus dem Artikel:
"Allerdings entstammt er wohl nicht einer antiken Prophezeiung und dürfte somit etwas frischen Wind in die Welt von Dragon Age bringen."
Man war noch nie in einem der drei Teile irgendjemand aus einer antiken Propehzeihung oder ähnlichem, sondern schon immer jemand der durch Zufall in die Sache reingestolpert ist.

Ich habe DA-I damals geliebt und innerhalb einer Woche durchgezockt weil mich die Story so gefesselt hat. Klar hatte es macken (zu große, langewilige Open-World-Areale, Tanken hat im Kampf null funktioniert, langweilige bis nervige (Sera) Companions), aber dennoch ein großartiges Spiel (den Wartable fand ich z. B. super, auch das anheuern diverser Leute für die Inquisition). Wenn sie das verbessern und sonst auf der Spur bleiben freue ich mich auf DA4, aber leider wurde es ja schon als Service-Game angekündigt.

@dessoul: Vielleicht solltest du den Anfang einmal spielen und nicht blind irgendwelchen Leuten im Internet vertrauen was sie sagen. Erstens ist man selber der Inquisitor/die Inquisitorin und man gibt niemanden eine Waffe in die Hand. Zweitens stellt dich Cassandra (die Person von der ich glaube das 4Players sie fälschlicherweise als Inquistorin darstellt) nicht sofort nach Beginn als Helden dar, sondern ist eher eine Bewacherin damit du mit der Macht die du zufällig bekommen hast kein Unheil anrichtest. Erst im Laufe des Spiels ändert sich ihre Ansicht (und auch nur wenn du das willst und etwas dafür tust). Drittens habe ich keine Ahnung woher ihr das "Schöne-heile-Welt-Hollywood-Verschnitt-mit-politisch-Korrektem-Verhalten" hernehmt, denn die Dragon Age Welt ist soweit davon entfernt, mehr geht kaum. Siehe die Behandlung der Elfen oder auch Magier.
 
Varric ist großartig, aber so ganz verstehe ich es auch nicht. Er ist Vicomte in Kirkwall und eigentlich hätte ich erwartet, dass er zwar eine Rolle spielt, aber eher passiv, so wie Hawke in Inquisition.

Ich denke, die Chancen für Dorian stehen eigentlich nach den Comics ganz gut, ebenso wie für einen Charakter aus dem zweiten Teil, der ebenfalls in Tevinter aktiv ist.

Wissen wir denn, ob Varric in der Party sein wird? Ich koennte mir vorstellen, dass er vielleicht eher wieder die Rolle des Erzaehlers einnimmt, so wie in DA2.
 
Ja, es ist ein wenig spekulativ. Auf der anderen Seite ist er sehr beliebt. Ich freue mich, dass er so oder so wieder dabei ist, egal wie. Neue Charaktere sollen ja auch eine Chance bekommen. In den Comics gibt es ein paar, gegen die ich auch nichts hätte. :)
 
Zurück