• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Drachenlord: "Schnitzeljagd" durch Deutschland geht weiter

Johannes Gehrling

Redaktionsleiter
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2016
Beiträge
998
Reaktionspunkte
173
Website
www.pcgames.de
Das ist aber genau ein Ding, bei welchem die sogenannten "Medien" mitverantwortlich sind.
Los, pusht das ganze noch ein wenig, bis es komplett eskaliert.
Danke McDrake ... wir sind wohl Brüder im Geiste, genau den gleichen Gedanken hatte ich auch und wollte das schreiben, aber dann ist mir eingefallen das unsere Hinweise bzgl. Streamer-Persönlichkeiten auch nicht wirklich gefruchtet haben.
 
Wenn dieser Winkler Bilder von seinem Auto postet, damit auch jeder weiß wie es aussieht, WILL er offenbar verfolgt werden. Deeskalation sieht anders aus.
 
Wenn dieser Winkler Bilder von seinem Auto postet, damit auch jeder weiß wie es aussieht, WILL er offenbar verfolgt werden. Deeskalation sieht anders aus.
Mag alles sein, dennoch sollte man solchen Personen dafür keine Bühne liefern und eine Seite weniger im Netz ist ein Anfang.
 
Die als "Schnitzeljagd" bezeichnete Verfolgung des YouTubers
Nur falls jemand dachte, Drachenlord könne die Situation deeskalieren. Alles was er dafür tun muss ist auf Dinge verzichten, die für alle Anderen völlig normal und deren gutes Recht sind. Wenn er gefunden wird weil er DInge postet dann ist das Problem nicht, dass er Dinge posted, sondern dass er verfolgt wird. Der Mob wird nicht eher zufrieden sein, bis der Mensch in den Selbstmord getrieben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber genau ein Ding, bei welchem die sogenannten "Medien" mitverantwortlich sind.
Los, pusht das ganze noch ein wenig, bis es komplett eskaliert.

Danke McDrake ... wir sind wohl Brüder im Geiste, genau den gleichen Gedanken hatte ich auch und wollte das schreiben, aber dann ist mir eingefallen das unsere Hinweise bzgl. Streamer-Persönlichkeiten auch nicht wirklich gefruchtet haben.
Ich denke, die Frage nach journalistischer Ethik ist hier nicht so leicht zu beantworten. Das Problem an dieser Stelle ist viel eher, dass der Rechtsstaat hier quasi versagt, denn tatsächlich soll Herr Winkler auf Rechte verzichten, die keinem anderen Menschen genommen werden. Aufmerksamkeit darauf zu richten, dass hier ein Mensch verfolgt wird und scheinbar flüchten muss / im Auto schlafen, ist durchaus etwas, das ins öffentliche Licht gerückt werden muss. Die Antwort kann nicht Totschweigen und Aushalten sein, sondern Eingriff von der Justiz. Ein Mobb ist nie gerechtfertigt, egal wie Herr Winkler sich verhält.
 
Ich denke, die Frage nach journalistischer Ethik ist hier nicht so leicht zu beantworten. Das Problem an dieser Stelle ist viel eher, dass der Rechtsstaat hier quasi versagt, denn tatsächlich soll Herr Winkler auf Rechte verzichten, die keinem anderen Menschen genommen werden. Aufmerksamkeit darauf zu richten, dass hier ein Mensch verfolgt wird und scheinbar flüchten muss / im Auto schlafen, ist durchaus etwas, das ins öffentliche Licht gerückt werden muss. Die Antwort kann nicht Totschweigen und Aushalten sein, sondern Eingriff von der Justiz. Ein Mobb ist nie gerechtfertigt, egal wie Herr Winkler sich verhält.
Aber sicher... aber hier jetzt mit journalistischer Ethik kommen...
Da musst Du doch selber schmunzeln, oder?

Ihr habt nen Aufhänger (Drachenlord, EldenRing... euch egal), welcher gesucht ist und macht News darüber.
 
Aber sicher... aber hier jetzt mit journalistischer Ethik kommen...
Da musst Du doch selber schmunzeln, oder?

Ihr habt nen Aufhänger (Drachenlord, EldenRing... euch egal), welcher gesucht ist und macht News darüber.
Nein, das ist mein voller ernst. Vor allem, wenn es sich um eine strafrechtlich relevante Sache handelt. Themen die wir aus bestimmten Gründen nicht behandeln, bekommt man ja nicht mit und werde ich jetzt auch nicht nennen, hat ja einen Grund.
 
Ist PC Games das Material von leicht bekleideteten Streamerinnen ausgegangen oder warum lesen wir wieder was vom Drachenlord ?

Ich hoffe nicht !!!
 
Hach da sind Sie wieder, die ganzen Leute die keine Ahnung von der Materie haben, aber den Mund weit aufreißen. Macht ihr das im Reallife eigentlich auch so? In dem Punkt habt ihr alle schon mal was mit Reinerle gemeinsam. Wenn ich das schon lese: Wir wollen den in den Selbstmord treiben. Nein wollen wir nicht. Das Ziel ist von Anfang an, Reinerle aus dem Internet zu bekommen (zumindest als Content Creator für sich, konsumieren kann er ja) und das er arbeiten geht. Damit auch der letzte es endlich rafft. Das ist sein GESCHÄFTSMODELL! ER WILL ES SO! Damit dieser widerliche faule Mensch nicht arbeiten muss. Er wollte unbedingt der "Superstar" sein und hat dafür ALLES aufgegeben. Selber Schuld. Einfach mal die Dokumentation von " Der Einziche" auf Youtube angucken.
 
Hach da sind Sie wieder, die ganzen Leute die keine Ahnung von der Materie haben, aber den Mund weit aufreißen. Macht ihr das im Reallife eigentlich auch so? In dem Punkt habt ihr alle schon mal was mit Reinerle gemeinsam. Wenn ich das schon lese: Wir wollen den in den Selbstmord treiben. Nein wollen wir nicht. Das Ziel ist von Anfang an, Reinerle aus dem Internet zu bekommen (zumindest als Content Creator für sich, konsumieren kann er ja) und das er arbeiten geht. Damit auch der letzte es endlich rafft. Das ist sein GESCHÄFTSMODELL! ER WILL ES SO! Damit dieser widerliche faule Mensch nicht arbeiten muss. Er wollte unbedingt der "Superstar" sein und hat dafür ALLES aufgegeben. Selber Schuld. Einfach mal die Dokumentation von " Der Einziche" auf Youtube angucken.
Ich hab jetzt keinen einzigen Grund in deinem Posting gefunden, der es rechtfertigen würde, jemanden zu mobben, zu verfolgen, zu nötigen, oder ihm vorzuschreiben, wie er zu leben hat.

Ganz einfach, weil es dafür keinen Grund gibt und keinen Grund geben kann.
 
Das Ziel ist von Anfang an, Reinerle aus dem Internet zu bekommen (zumindest als Content Creator für sich, konsumieren kann er ja)
Es ist nicht deine/eure Entscheidung wer (nicht) im Internet sein darf und was man dort (nicht) machen darf. Wenn er Straftaten begangen haben sollte -> Anzeige. Unsere Justiz kümmert sich. Nach geltendem Recht und neutral, wie es sich gehört. Ansonsten habt ihr/du nicht in rechtschaffenem Eifer Selbstjustiz zu üben.
 
Es ist nicht deine/eure Entscheidung wer (nicht) im Internet sein darf und was man dort (nicht) machen darf. Wenn er Straftaten begangen haben sollte -> Anzeige. Unsere Justiz kümmert sich. Nach geltendem Recht und neutral, wie es sich gehört. Ansonsten habt ihr/du nicht in rechtschaffenem Eifer Selbstjustiz zu üben.
Genau das. Hätte man den Vogel in Ruhe gelassen und mit Nichtachtung gestraft, wäre er jetzt ein kleiner Niemand mit 200 Abonnenten für den sich eh niemand interessiert. Warum nicht sich mit Menschen beschäftigen, die interessant sind? Mir wäre für solche Mobberei schon meine Zeit viel zu Schade. Von Dingen wie Moral red ich da noch gar nicht.
 
Was für einen Alkoholiker der Alkohol ist, das ist für Rainer die Webcam.

Sobald der noch irgendwo an eine webcam kommt und sein Zeug ins Internet Streamen kann, wird es nichts ändern. Immer wenns sich zu beruhigen scheint, vielleicht sogar ganz versickern würde, haut er sein Zeug wieder raus und es geht wieder los. Ein ewiger Teufelskreis.

Und mal ehrlich: Wer nicht will, dass er verfolgt wird, der zeigt keine Bilder von seinem Auto, filmt sich nicht wenn er wohin fährt. Er spekuliert schon damit, weil er sein Geld damit verdient.
 
Was für einen Alkoholiker der Alkohol ist, das ist für Rainer die Webcam.

Das halte ich für ein völlig unpassendes Bespiel, denn de Alkohol hat keinen Willen. Er tut was er tut weil er ist, was er ist. Aber der Mob, der den Drachenlord verfolgt, besteht aus intelligenten Menschen, die sich jederzeit entscheiden können nicht zu tun, was sie tun.
 
Zurück